Predigten der FeG Fischbacherberg-logo

Predigten der FeG Fischbacherberg

Religion & Spirituality Podcas >

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen
More Information

Location:

Germany

Description:

Herzlich willkommen

Language:

German


Episodes

Männersachen

1/20/2019
More
"Wann ist ein Mann ein Mann?" sang Grönemeyer 1984 und schaffte damit den großen Durchbruch. Eine ähnliche Frage stellte in dieser Woche ein Hersteller für Männerbedarf mit einem Video (Link unten). Die Reaktionen waren, nun ja, gemischt. Unser Pastor Sebastian Rink greift die Frage auf und stellt sie an den Mann im Zentrum des christlichen Glaubens: Jesus. Eine Predigt (nicht nur!) für Männer. Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=koPmuEyP3a0 Zum Aufsatz von Hans-Ulrich Weidemann:...

Duration:00:21:41

Einigkeit

1/13/2019
More
Warum Einigkeit nicht Gleichmacherei bedeuten muss und was sie für die Kirchen (und Religionen) bedeuten könnte, bedenken Pfarrer Ralph van Doorn und Sebastian Rink in ihrer Predigt über Epheser 4,1-6. Die Predigt stammt aus dem gemeinsamen Gottesdienst mit den Nachber*innen der Christuskirchengemeinde.

Duration:00:25:46

Frieden jagen – Jahreslosung 2019

1/6/2019
More
Ein Bibelmotto für 2019, das voller Sehnsucht und Widersprüchlichkeit ist. Sebastian Rink nimmt uns mit in seine Gedankenwelt über den Vers aus Psalm 34,15.

Duration:00:20:33

Jahreslosung 2018 – Rückblick

12/30/2018
More
Im letzten Gottesdienst des Jahres blicken wir auf die Jahreslosung 2018 zurück. Wo hast du »DURST« und »WASSER« im letzten Jahr erlebt? Wie erzählst du es in die große Geschichte Gottes hinein? Welche Bedeutung hat es für dich gewonnen?

Duration:00:17:10

Maria weihnachtlich (HEILIGE MUTTER GOTTES Teil 4)

12/24/2018
More
Maria weihnachtlich. Pünktlich zu Heilig Abend nimmt uns Sebastian Rink mit auf die Reise nach Bethlehem. Unterwegs sind nicht nur Maria und Joseph, sondern auch Gott im Bauch von Maria. Warum dahinter viel mehr stecken kann, als die eh schon verrückte Geschichte der Menschwerdung Gottes erfahrt ihr im vierten und letzten Teil dieser Predigtserie.

Duration:00:19:38

Maria poetisch (HEILIGE MUTTER GOTTES Teil 3)

12/16/2018
More
Teil III unserer Reihe "HEILIGE MUTTER GOTTES". Sebastian Rink schaut mit uns in das so genannte Magnificat, das Lied der Maria.

Duration:00:25:38

Maria überrascht (HEILIGE MUTTER GOTTES Teil 2)

12/9/2018
More
Manche Nachrichten stellen das Leben auf den Kopf. Eine solche bekommt auch Maria übermittelt. Matthias Hipler schaut mit uns in einen vieldiskutierten Text aus Lukas 1,26–38: MARIA ÜBERRASCHT – plötzlich ungewollt schwanger.

Duration:00:31:46

Maria hochverehrt (HEILIGE MUTTER GOTTES Teil 1)

12/2/2018
More
Im ersten Teil unserer Predigtserie im Advent verschaffen wir uns einen Überblick: Warum ist „Maria“ überhaupt so interessant? Welche Rolle spielt sie in Bibel und Kirche? Und nicht zuletzt: Wie könnte sie vielleicht sogar einen evangelischen Glauben bereichern? Antwortversuche gibt’s in der Predigt vom Gottesdienst mit Sebastian Rink.

Duration:00:32:09

Wegweisen und wegweisen

11/25/2018
More
Christen sehen sich oft als Retter der Welt. Stimmt das? Und ist das nicht eine untragbare Last? Was Johannes der Täufer darauf antworten würde, greift Jens Völkel heute in seiner Predigt auf und versucht unsere eigene Perspektive mit der von Johannes zu verbinden.

Duration:00:25:59

Geschichten, die keiner hören will

11/18/2018
More
Immer wieder gibt es diese Erzählungen in der Bibel, die man eigentlich gar nicht hören möchte. Oder die auf den ersten Blick überhaupt nicht zu dieser "Guten Nachricht" der Bibel passen. Nico Schuppener teilt heute seine Gedanken zu einer der ersten Geschichten, die ja keiner hören will - Kain und Abel (Gen. 4,1-16)

Duration:00:16:27

Kraft, Liebe & Besonnenheit gegen die Angst

11/11/2018
More
„Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit." - Was würde sich in der Welt ändern, wenn dieser Geist, von dem Paulus hier spricht, Raum greifen und die Menschen berühren würde? Mit dieser, leider nicht auf der Aufnahme vorhandenen, Frage nimmt Matthias Hipler uns heute mit in den Vers aus 2.Tim 1,7 und schaut sich den Text etwas genauer an.

Duration:00:29:49

Loben mit Herz und Händen

11/4/2018
More
Die heutige Predigt ist von Daniel Harter, ein Musik-Missionar aus Gummersbach. Neben vielen wichtigen Informationen über das Hilfsprojekt "Compassion" ging es in seiner Predigt um das aktive Handeln als Christ in besonderen Situationen, aber auch im Alltag.

Duration:00:17:04

Guter Hoffnung sein

10/28/2018
More
Heute gibt es nochmal eine Predigt aus unserem Archiv. Am 26.08 predigte Jens Völkel über eine der Grundsäulen des Christentums - die Hoffnung. *Zu beginn der Aufnahme gab es kleine Problem wodurch die Tonqualität etwas gelitten hat.

Duration:00:26:18

Mission, die verändert

10/22/2018
More
Unser Gast Dr. Thomas Schmidt von der „allianz mission“ im Bund FeG spricht anhand von Lukas 4 über eine moderne Form der „Mission“, die viel aus den Erfahrungen der Entwicklungshilfe gelernt hat und Menschen auf Augenhöhe begegnet. Es geht um Business und Gerechtigkeit – und um das Erleben des Reiches Gottes.

Duration:00:20:16

Endzeit (Schwere Brocken/ Heiße Eisen: Teil 4)

10/14/2018
More
Die "Endzeit" ist für manche großer Schrecken, für andere faszinierendes Geheimwissen. Mit unserem Pastor Sebastian Rink schauen wir mal in Lukas 21,5-19 nach, wie sich "Endzeit" vielleicht auch anders denken lässt - etwas weniger schrecklich, etwas mehr hoffnungsvoll.

Duration:00:42:18

Die Schokoladenseite des Lebens

10/7/2018
More
Als kleine Entschädigung für die fehlende Predigt im heutigen Gottesdienst hier ein kleiner Nachtrag. Matthias Hipler spricht in seiner Predigt vom 23.09 über die Schokoladenseiten des Lebens.

Duration:00:28:16

Schwert (Schwere Brocken / Heisse Eisen: Teil 3)

9/30/2018
More
Gottes Töchter und Söhne sind die, die Frieden schaffen – sagt Jesus. Aber er selbst, angeblich ja auch so ein Sohn Gottes, sagt von seiner Mission plötzlich das Gegenteil: Nicht Frieden, sondern Schwert. Hat da ein/e Autor/in nicht richtig aufgepasst? Unser Pastor Sebastian Rink versucht sich an einem Denkvorschlag zu Matthäus 10,34–36.

Duration:00:27:43

Dämonen (Schwere Brocken/ Heiße Eisen: Teil 2)

9/16/2018
More
Das nächste heiße Eisen wird aus dem Feuer geholt: Dämonen! Viele kennen solche Geschichten des Neuen Testaments, die Stoff für manchen Horrorstreifen bieten würden. Wir schauen mal etwas genauer hin und gehen mit unserem Pastor Sebastian Rink der Frage nach, was eigentlich hinter diesen vermeintlichen Gruselgestalten steckt.

Duration:00:39:42

Eintauchen – Geschichten, die die Taufe schreibt

9/9/2018
More
Religion lebt von einer Sprache voller Bilder. Auch dann, wenn es um so anschauliche Dinge geht wie die Taufe. Unser Pastor Sebastian Rink nimmt uns mit in seine Lieblingsgeschichten und die Frage, was das mit Römer 6,3–4 zu tun hat.

Duration:00:12:26

What‘s? Kleine Theologie des Segens

9/2/2018
More
Manche Worte der christlichen Sprache sind nicht gleich verständlich. Unser Pastor Sebastian Rink nimmt uns mit in ein paar Gedanken zum Wörtchen „Segen“.

Duration:00:30:53