hr-iNFO Himmel und Erde-logo

hr-iNFO Himmel und Erde

HR (Germany)

Lebensfragen - Glaubensfragen: Berichte und Hintergründe zu Religion und Kirche in hr-iNFO Himmel&Erde. Jeden Sonntag neu.

Lebensfragen - Glaubensfragen: Berichte und Hintergründe zu Religion und Kirche in hr-iNFO Himmel&Erde. Jeden Sonntag neu.
More Information

Location:

Frankfurt, Germany

Networks:

HR (Germany)

Description:

Lebensfragen - Glaubensfragen: Berichte und Hintergründe zu Religion und Kirche in hr-iNFO Himmel&Erde. Jeden Sonntag neu.

Twitter:

@hronline

Language:

German

Contact:

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts Bertramstraße 8 D-60320 Frankfurt +49 (0)69 155 1


Episodes

9/13/2019
More
Gemeinsames Abendmahl - Theologen stellen die ökumenischen Weichen. Und: Bischof Georg Bätzing über den neuen Seligen von Limburg, Pater Richard Henkes

Duration:00:25:22

Christliche Drogentherapie - Pater Christian Heim über das Konzept der "Fazenda da Esperanca"

9/12/2019
More
Vor 36 Jahren hat der deutsche Franziskanerpater Hans Stapel in Brasilien ein Projekt für Drogenabhängige gegründet, das inzwischen eine internationale Erfolgsgeschichte aufweisen kann, denn diese Einrichtungen christlicher Suchthilfe, nach dem Modell seiner „Fazenda da Esperanca“ zu deutsch „Hof der Hoffnung“ gibt es heute unter dem gleichen Namen in 20 Ländern weltweit, 141 mal. In Brasilien ist es die am meisten verbreitete therapeutische Gemeinschaft. Hier ein Gespräch über diesen Ansatz...

Duration:00:15:53

Armut – Hunger – Frieden. Papst Franziskus bei seinem Besuch im südlichen Afrika mit seinen zentralen Themen.

9/6/2019
More
Das Magazin zu Themen aus Kirchen und Religionen. Die weiteren Themen: Fall abgeschlossen? Das Bistum Limburg versetzt einen missbrauchsbeschuldigten Priester in den vorzeitigen Ruhestand. / Religiöse Heimatsuche. Die jüdische Gemeinde in Bremen bietet einen Kurs an für Menschen, die zum Judentum konvertieren wollen. Und: "Ich sehe was, was Du nicht siehst..." - das ist ja ein beliebtes Spiel in Familien und Freundeskreisen. Wunderbar, um auf langen Autofahrten die Zeit zu vertreiben. Aber...

Duration:00:26:27

Glaube als Event – Das Tauffest im Bensheimer Badesee

8/29/2019
More
Außerdem: Hunger im Jemen, Ebola im Kongo - Was die Diakonie Katastrophenhilfe herausfordert. Und: Burnout im Kloster - Auszeiten für Ordensleute und Priester.

Duration:00:24:59

Nicht später, sondern jetzt: Im Augenblick intensiv leben.

8/23/2019
More
Gleich zwei Superlative haben wir im Programm. In Frankfurt ist jetzt die längste Bibel der Welt zu bewundern. Sie ist nämlich 1,2 Kilometer lang, die Bilder-Bibel des Stuttgarter Künstlers Willy Widmann. Und in Lindau am Bodensee trafen sich in dieser Woche rund 900 Spitzenvertreter der Religionen weltweit. Das Treffen der "Religions for Peace" fand zum ersten Mal in Deutschland statt. Worüber diskutiert wurde und was dabei herausgekommen ist, darüber berichten wir. Außerdem heute in Himmel...

Duration:00:24:41

Rassismus im Fußball? Eine Bestandsaufnahme zum Bundesligastart

8/16/2019
More
Und: Frankfurts älteste Kirche St. Leonhard zum 800. Jubiläum in neuem Glanz. Weiterhin: Abschied vom Islam? Eine Studie in arabischen Ländern offenbart wachsende Distanz.

Duration:00:25:42

Kirchenasyl am Ende? Behörden erkennen kaum noch Härtefälle an

8/9/2019
More
Das Sonntagsthema: Bitte stören! Darin unter anderem: Störer sind wichtig für den politischen Fortschritt - Gespräch mit Daniel Cohn-Bendit. Und: Störungen lassen Persönlichkeiten wachsen - Gespräch mit der Resilienz-Trainerin Monika Gruhl, Autorin des Buches "Resilienz. Die Strategie der Stehauf-Menschen".

Duration:00:27:28

Der Zölibat ist nicht in Stein gemeißelt – Kirchenhistoriker Hubert Wolf sorgt mit neuen Thesen für Aufsehen.

8/2/2019
More
Hubert Wolf kennt sich gut aus in der Geschichte der Kirchen. Der Münsteraner Theologieprofessor ist einer der wenigen Forscher, die Zugang haben zu den Archiven des Vatikan. Jetzt hat er ein neues Buch vorgelegt mit einigen steilen Thesen, unter anderem: Es kann auch katholische Priester geben ohne Zölibat. Was er damit meint, klären wir. Außerdem heute in Himmel und Erde: Sie führen ein Leben in Angst - prominente evangelische Christen fordern, christliche Konvertiten nicht in den Iran...

Duration:00:24:56

Belebend, heilsam, gewaltig: Die Kraft des Wassers

7/28/2019
More
Wasser! Ein großes Thema in diesen Tagen. In der Hitzewelle der Woche, als wir drauf achten mussten, genug davon zu trinken. Auch jetzt am Wochenende, wenn Schauer und Gewitter das Land ein wenig erlösen. Da spüren wir alle, was für eine elementare Lebenskraft das Wasser hat. Alles Leben kommt aus dem Wasser. Und ohne Wasser kann nichts leben. Die Kraft des Wassers hat viele Facetten: Sie ist erfrischend, kühlend. Sie ist reinigend. Sie ist spirituell. In allen Kulturen und Religionen hat...

Duration:00:24:38

Kirchenaustritte auf Höchststand – Der unumkehrbare Trend

7/21/2019
More
Ab ins Kloster! Das neue "Freiwillige Ordensjahr". Gespräch mit Sr. Maria Stadler von ordensjahr.de. Zurück ins Leben - Was bieten Trauerreisen? Und: 50 Jahre Mondlandung: Der Mond in Bibel und Religion.

Duration:00:24:56

Gott auf der Straße finden

7/14/2019
More
Neues und anregendes aus den Religionen und Kirchen - heute mit diesen Themen: Die Kultur des Wegsehens muss aufhören - Papst Franziskus feierte eine Messe mit Bootsflüchtlingen und Seenotrettern. Weiterhin: "Er schlägt den Opfern ins Gesicht" - der Münsteraner Bischof Genn stoppt einen Priester, der Missbrauch verharmlost. Und: Deutsche Imame für deutsche Gemeinden - türkischer Moscheeverband DiTIB versucht einen Reformkurs und startet eine eigene Imamausbildung. Ein weiteres Thema: Gott...

Duration:00:24:41

Claudia Lücking-Michel: Synodaler Weg muss zur Reform der Kirche führen

7/7/2019
More
Gespräch mit der Vizepräsidentin des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken. Außerdem: Katholischer Flüchtlingsgipfel - Bischof Heße und die Seenotrettung. Und zum 7.7. das Sonntagsthema: Die heilige 7.

Duration:00:26:10

Dem Populismus widerstehen – Positionen der katholischen Bischöfe

6/30/2019
More
Außerdem: Verschwörungstheorien - schon immer war die Religion dabei ein Thema. Und das Sonntagsthema: Zur Jahresmitte - auf der Suche nach der besseren Hälfte des Lebens.

Duration:00:24:40

Die Vertrauensfrage – Eindrücke vom 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund

6/23/2019
More
Mit einem großen Abschlussgottesdienst im Fußballstadion von Borussia Dortmund ist der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag zu Ende gegangen. In diesem Jahr stand er unter dem Motto "Was für ein Vertrauen". Das Angebot umfasste mehr als 2000 Einzelveranstaltungen. Kirchentage sind immer wieder Zeitansagen. Auch dieses Mal lieferte das Stichwort "Vertrauen" viel Anlass für Zeit und Gesellschaftsdiagnosen aus protestantischer Sicht.

Duration:00:24:51

Eine Hotline für Opfer – Wie die EKD bei Missbrauch helfen will

6/16/2019
More
Außerdem: Gegen die Politisierung der EKD - Wie es die AfD mit der Religion hält. Und: Jugend und Bibel - Das große Abschlussfest der Aktion in der Paulskirche.

Duration:00:24:32

Die Reise nach innen – Was Menschen erleben, wenn sie zehn Tage schweigen

6/10/2019
More
Außerdem: Heilsam unterwegs - Martina Taruttis veranstaltet „Trauerreisen“ und hilft, Verluste zu verarbeiten. Und: Hanna Winkler verbindet westlich psychologisches und asiatisches Heilwissen. Sie pendelt zwischen den Welten.

Duration:00:27:15

Begeisterung gesucht: Wie die evangelische Kirche um Pfarrernachwuchs wirbt.

6/9/2019
More
Pfingsten gilt ja als so etwas wie das Geburtstagsfest der christlichen Kirchen, weil laut der biblischen Erzählung nach dem Pfingstwunder in Jerusalem 3000 Menschen sich von Jesu Jüngern taufen ließen und die erste christliche Gemeinde entstand. Heute machen die Kirchen hierzulande sich Sorgen um ihren geistlichen Nachwuchs. Der Priestermangel bei den Katholiken ist ja schon lange ein Thema, aber auch bei den Protestanten fehlen junge Pfarrerinnen und Pfarrer. Wie die Kirchen versuchen,...

Duration:00:24:49

So geht es nicht weiter – Gespräche über die Zukunft

6/2/2019
More
Mit Mathias Albert, Autor der Shell-Jugendstudie über den politischen Wandel und die Generation Y. Außerdem: Die Grenzen des Wachstums - Gespräch mit Mojib Latif, Direktor der Deutschen Gesellschaft Club of Rome. Und: Zuversicht und Hoffnung - Stark in der Krise, Gespräch mit der Resilienz-Trainerin Monika Gruhl.

Duration:00:27:56

Wunderbar! Vom Wert des Staunens

5/30/2019
More
Gespräche am Feiertag über Wunder in der Bibel, das Wunder der Himmelfahrt, die Wunder der Natur und über die Fähigkeit des Menschen, sich zu wundern.

Duration:00:24:55

Katholische Priesterinnen? Niemals! Wie Papst Johannes Paul II. vor 25 Jahren versuchte, eine Diskussion zu beenden

5/26/2019
More
Es war eine Art Basta-Erklärung. Vor genau 25 Jahren schrieb Papst Johannes Paul II, die katholische Kirche habe kein Recht, Frauen zum Priesteramt zuzulassen. Und die Diskussion sei damit beendet. Dass die Diskussion tatsächlich für viele Katholikinnen nicht beendet ist, haben die Proteste der Aktion "Maria 2.0" in den vergangenen Wochen gezeigt. Wir erinnern noch mal an die Erklärung von damals und fragen, warum eine junge Katholikin trotzdem heute noch katholische Priesterin werden will....

Duration:00:26:31