Abenteuerlaeufer.de - der Podcast mit Michael Snehotta-logo

Abenteuerlaeufer.de - der Podcast mit Michael Snehotta

Sports & Recreation Podcasts

Michael Snehotta, Abenteuerläufer & Ultraläufer, der bereits hunderte von Ultraläufen gefinished hat, lässt dich an seinen einzigartigen Erfahrungen teilhaben. Angefangen von 3.000 Metern, die er bei der Bundeswehr gerade so gepackt hat, um der Mindestnorm zu genügen. Bis hin zu etlichen hundert Kilometern in Tagesetappen. Von Läufen an den kältesten Plätzen dieser Erde bis hin zu heißesten Wüstenläufen. Auch im Dschungel hat er Läufe von über 200 km gefinished. Sowie im Himalaya... Nicht nur dabei wäre er beinahe ums Leben gekommen. Sondern auch durch eine Krebserkrankung, die Operationen nach sich zog, von denen der Ausgang völlig offen war. "Sollten Sie das tatsächlich überstehen, dann: Profisport adé!" Doch (auch) das ließ Michael ziemlich unbeeindruckt. Eher im Gegenteil: Gerade in diesem Moment schwor er sich: "Wenn ich das überstehe, dann... [Höre Podcast! ;-)] Teilweise wird dir der Atem stocken. Teilweise wirst du dich kaum noch ruhig im Sessel halten können. Teilweise wirst du von deinem neu erwachten Ehrgeiz nach draußen und zum Sport getrieben werden. Hiermit bist du gewarnt! Hunderte von Ultraläufen, das sind über 20 Jahre unverlgeichliche Lauferfahrungen. Darunter etliche Jahre als Profisportler. Nun hat Michael Snehotta das Lauffieber (mal wieder) auf einzigartige Weise gepackt. Doch lassen wir ihn selbst von dem berichten, was er dir zu erzählen und zu berichten hat...

Location:

Germany

Description:

Michael Snehotta, Abenteuerläufer & Ultraläufer, der bereits hunderte von Ultraläufen gefinished hat, lässt dich an seinen einzigartigen Erfahrungen teilhaben. Angefangen von 3.000 Metern, die er bei der Bundeswehr gerade so gepackt hat, um der Mindestnorm zu genügen. Bis hin zu etlichen hundert Kilometern in Tagesetappen. Von Läufen an den kältesten Plätzen dieser Erde bis hin zu heißesten Wüstenläufen. Auch im Dschungel hat er Läufe von über 200 km gefinished. Sowie im Himalaya... Nicht nur dabei wäre er beinahe ums Leben gekommen. Sondern auch durch eine Krebserkrankung, die Operationen nach sich zog, von denen der Ausgang völlig offen war. "Sollten Sie das tatsächlich überstehen, dann: Profisport adé!" Doch (auch) das ließ Michael ziemlich unbeeindruckt. Eher im Gegenteil: Gerade in diesem Moment schwor er sich: "Wenn ich das überstehe, dann... [Höre Podcast! ;-)] Teilweise wird dir der Atem stocken. Teilweise wirst du dich kaum noch ruhig im Sessel halten können. Teilweise wirst du von deinem neu erwachten Ehrgeiz nach draußen und zum Sport getrieben werden. Hiermit bist du gewarnt! Hunderte von Ultraläufen, das sind über 20 Jahre unverlgeichliche Lauferfahrungen. Darunter etliche Jahre als Profisportler. Nun hat Michael Snehotta das Lauffieber (mal wieder) auf einzigartige Weise gepackt. Doch lassen wir ihn selbst von dem berichten, was er dir zu erzählen und zu berichten hat...

Language:

German

Contact:

098714449474


Episodes
Ask host to enable sharing for playback control

015 Tough Guy? Vorbereitung! Gefinished? Knochenbrüche?

5/10/2020
Sich im November/Dezember klatschnass machen, unmittelbar BEVOR man dann hinaus in den Regen zum Trainieren geht, sich dann auch noch durch Schlamm, Schlick und Hindernisse zu quälen, um gut vorbereitet zu sein? JA! Genau das musste Michael Snehotta tun, um überhaupt eine Chance darauf zu haben, beim “Tough Guy” in England bei Nachtfrost und 1 Grad Celsius zum Startzeitpunkt finishen zu können. Was genau Michael noch so alles zwecks Training “getrieben” hat und ob er es dann tatsächlich...

Duration:00:17:09

Ask host to enable sharing for playback control

014 Mentaltraining für Ultraläufer? Vorteile/Nachteile/Insider-Infos?

5/10/2020
Ohne Mentaltraining geht im Extremsport gar nichts. Wenn dann auch noch "Diagnose: Krebs!" dazukommt, dann kann mehr als nur eine depressive Phase eingeläutet werden. Für Michael war sofort klar: "Wenn ich mich jetzt nicht zu 100 % fokussiere, dann habe ich keine Chance!" Obwohl für die Ärzte unverrückbar feststand, dass Michael's Leistungssportlerkarriere zu Ende ist (aus einer eher positiven Perspektive heraus gesehen), sah Michael das fast vom Fleck weg anders. Doch wenn du jetzt...

Duration:00:15:34

Ask host to enable sharing for playback control

013 Umgang mit Kritik: läuft?

4/30/2020
Nur wer nachts und alleine laufen geht, nicht im Internet präsent ist etc. wird garantiert niemals kritisiert werden (außer vielleicht von der eigenen Familie). Ansonsten gilt: Kritik, konstruktive wie destruktive, wird DIR früher oder später begegnen. Die Frage lautet dann: Wie gehst du damit um? (Michael gibt dir in dieser Episode wertvolle Hinweise!) Existenzbedrohlich könnte es im Extremfall für dich sogar dann werden, wenn du "von der Öffentlichkeit" lebst. Denn bereits die...

Duration:00:17:11

Ask host to enable sharing for playback control

012 Schmerz? Grenzen?

4/29/2020
Entschlossenheit trotz Schmerz und Grenzen? Speziell bei Schmerzen sowie beim Erreichen eigener Grenzen trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Dann zeigt sich, wie entschlossen man wirklich ist. Doch heißt das, dass man über Schmerzen und Grenzen (immer) hinweggehen sollte? Sicher nicht. Sicher dürfte jedoch auch sein, dass das Gegenteil davon ebenfalls nicht gilt. Wenig überrascht wird man über die Beobachtungstatsache sein, dass sich auf der Ebene der Entschlossenheit bzw. der...

Duration:00:25:06

Ask host to enable sharing for playback control

010 Umgang mit Niederlagen

4/28/2020
Niederlagen? "Ich doch nicht!" (Oder doch? ;-)) Wer läuft, bei dem wird es sicherlich auch mal nicht laufen. Die entscheidende Frage lautet dann: Wie mit Niederlagen umgehen? Im Verlauf seiner langjährigen Laufkarriere durfte Michael eine ganz spezielle Niederlage einstecken: direkt bei einem Weltrekordversuch. Wenn die "ganze Welt" zuschaut, dann kann das ganz besonders schmerzen. Oder relativ wenig. Je nachdem, wie man selbst eben damit umgeht. Michael Snehotta plaudert aus dem...

Duration:00:27:53

Ask host to enable sharing for playback control

011 Endlich der erste Sponsor. Immer ein Segen?

4/26/2020
Vom Materialsponsoring hin zum Geldsponsoring, das selbstverständlich ganz neue Freiheiten bietet. Davon berichtet Michael Snehotta in dieser Episode. Nicht irgendwer war maßgeblich an Michael's erstem Geldsponsoring beteiligt, sondern gleich ein in der Branche ganz und gar nicht Unbekannter: Dr. Michael Strunz nämlich. Doch erfahre von Michael direkt aus erster Hand, wie es zunächst überhaupt zum ersten Materialsponsoring kam, was darunter genau zu verstehen ist und wie die weiteren...

Duration:00:18:59

Ask host to enable sharing for playback control

009 Träume erreichen mit Mentaltraining

4/25/2020
Noch vor wenigen Jahren in der Läuferszene eher ein Fremdwort, ist heute völlig klar: Große Ziele OHNE Mentaltraining ist kaum drin. Doch zwischen Mentaltraining und Mentaltraining liegt der Unterschied zwischen abbrechen und finishen. Denn nicht alles, was sich "Mentaltraining" nennt, bringt die erhoffte Wirkung. Michael Snehotta lässt dich an einigen seiner besten Mentaltraining-Strategien teilhaben. Matthias Schwehm steuert sein Fachwissen aus mehr als zwei Jahrzehnten als...

Duration:00:26:03

Ask host to enable sharing for playback control

008 Weltrekordler Rainer Predl im maximal motivierenden Talk

4/24/2020
Kaum zu glauben, welche Weltrekorde Rainer Predl bisher bereits geholt hat. Oft ging es dabei, im wahrsten Sinne des Wortes, rund. Ob 70 km rund um den Küchentisch (Weltrekord!), Marathon auf und in einem Windrad (Weltrekord). Oder mehr "geradeaus":, dafür aber gleich 852 km weit "auf der Stelle", genauer gesagt auf einem Laufband für 168 unendlich lange Stunden. Was motiviert einen Menschen wie Rainer Predl? Wie hängen mehrere tragische Tode direkt mit Rainer's Motivation...

Duration:00:30:34

Ask host to enable sharing for playback control

007 Alkohol, Rauchen, Laufen & Lebensqualität

4/24/2020
Wusstest du, dass Michael früher rauchte und auch nicht zwangsläufig größere Bögen um Alkohol schlug? Doch wie hält er es heute damit? Warum? Welche Beobachtungen macht(e) er unter seinen Läuferkolleg*innen? Was kannst du dir hier rausziehen? Nachdem Michael in einer vorherigen Episode von seinem allerersten Marathon berichtet hatte erfährst du nun, wie es sich mit seinen nächsten 4 Marathons verhielt. Zusätzlich erhältst du einen tiefen Einblick dahingehend, wie bereits sein allererster...

Duration:00:26:05

Ask host to enable sharing for playback control

006 Community, du und die Community ;-)

4/23/2020
"Alles, was du an läuferischem Wissen brauchst, ist irgendwo da draußen!" Die Frage ist bloß, wo? ;-) Eine der erfolgsversprechendsten Möglichkeiten, DEIN (läuferisches) Know-how auf den aktuellsten Stand zu bringen, besteht darin, über DEINE Communities zu gehen. Außerdem kann dich deine Community natürlich auch supporten. Doch was kannst du tun, wenn du (bisher noch) gar keine Communities hast? Nun: Jetzt, exakt jetzt ist der beste Zeitpunkt dafür, um mit deinem Community-Aufbau zu...

Duration:00:21:01

Ask host to enable sharing for playback control

005 Vorbereitung auf einen großen Lauf

4/23/2020
Erfolgreiche Läufer wissen: Die Vorbereitung ist bei einem großen Laufevent das A und O. Doch was genau gilt es, zu tun? Woran muss ich denken? Was muss ich einplanen? Welche typischen Anfängerfehler gilt es zu vermeiden? ++++++++++++++++++++++++++ Einige Kern-Stichworte: +++++++++++++++++++++ Michael Snehotta spricht aus seiner Praxis von mehreren hundert gefinishter Läufe ab Marathondistanz, von heißester Wüste über gefährlichen Dschungel bis hin zum kältesten Eis. Weitere Inhalte:

Duration:00:29:47

Ask host to enable sharing for playback control

004 Von Wölfen, minus 40 Grad, Joey Kelly und "BKE"

4/22/2020
Mit wilden Wölfen im Wolfsgehege übernachten als psychische Vorbereitung für einen Etappenlauf in Sibirien? Bei bis zu Minus 40 Grad Celsius? "Klar!" (Zumindest für Michael Snehotta.) Wen wundert's, dass das Fernsehen mit von der Partie war, die der mentalen Vorbereitung auf den Black Ice Race, einem 14-Tages-Etappenlauf über den zugefrorenen Baikalsee, diente. Beim "Eislaufen" lernten Joey Kelly und Michael sich besser und besser kennen. Später standen sie gemeinsam auf der Bühne....

Duration:00:22:52

Ask host to enable sharing for playback control

003 Gequälte 3 km und dann Marathon? Klar! ;-)

4/22/2020
Kaum zu glauben: Wer Michael früher kannte, hätte ihm niemals einen Marathon zugetraut. (Geschweige denn mehr.) Doch wie kam es, dass er, der sich noch bei der Bundeswehr über die 3 km quälen musste, schließlich beschloss, beim Hamburg-Marathon zu starten? Warum begleiteten Michael's Eltern ihn wirklich mit dem Wohnmobil zum Marathon? (Unfassbar!!!) Womit enttäuschte Michael schließlich seine Eltern? Und wie kann es sein, dass genau DAS seine Motivation nur noch mehr angestachelt...

Duration:00:28:12

Ask host to enable sharing for playback control

002 Tiefs & Pein, was tun?

4/21/2020
Wenn der Körper geschmeidig ist, die Sonne scheint und das Leben in Butter ist, dann ist (nicht nur) das Laufen easy. Doch was, wenn der "Mann mit dem Hammer" zuschlägt, wenn Schmerzen oder Psycho-Tiefs dich zermartern oder dir das Blut in den Schuhen steht? Erfahre, welche Extrem-Strategien Michael entwickelt bzw. sich bei den Besten abgeschaut hat. Denn eins ist (leider!) sicher: Das nächste Tief kommt. Und damit danach ein möglichst langes Hoch kommen kann: Zieh dir jetzt diesen...

Duration:00:23:44

Ask host to enable sharing for playback control

001 Neustart Ausdauersport (erstmals/nach Pause), WIE?

4/20/2020
Jeder Ausdauersportler kennt den K(r)ampf mit dem Neustart. Ganz gleich ob nach Verletzung, Krankheit, Privat etc. WIE fängt man am besten (wieder) an? Was macht außerdem Sinn? Motivation? Zielsetzung? Worauf sollte man obendrein zwingend achten? Michael Snehotta spricht aus seiner über 21-jährigen Praxis als Ultraläufer. KEINE kalte Theorie, sondern atemberaubende, inspirierende Praxis.

Duration:00:24:58

Ask host to enable sharing for playback control

Michael Snehotta, der Abenteuer- und Ultraläufer - Pilotepisode

4/14/2020
Trotz Diagnose "Krebs: Sollten Sie das überstehen, werden Sie nie wieder Leistungssport betreiben können" ließ sich Michael Snehotta nicht nur NICHT ins Bockshorn jagen, sondern er schwor sich für den Fall des Überlebens, dass er binnen Jahresfrist den damals härtesten Ultralauf der Welt finishen wird. Nach exakt 332 Tagen finishte er den Dschungellauf mit rund 220 km durch den Brasilianischen Dschungel. In dieser Pilotepisode setzt dich Michael Snehotta darüber ins Bild, wie er überhaupt...

Duration:00:15:40