Der Pferdepodcast-logo

Der Pferdepodcast

Sports & Recreation Podcasts

In diesem Podcast geht es um alles, was Reiterinnen und Reiter interessiert und bewegt. Dreh- und Angelpunkt ist der Haflinger AC/DC. Besitzerin Jenny hat Großes mit dem Kleinen vor: AC/DC soll als Sporthaflinger im Dressurviereck erfolgreich sein. Welche Herausforderungen auf diesem Weg zu meistern sind und worauf man achten sollte, dass Reiter*in und Pferd den Spass nicht verlieren, ist Thema dieses Podcasts.

In diesem Podcast geht es um alles, was Reiterinnen und Reiter interessiert und bewegt. Dreh- und Angelpunkt ist der Haflinger AC/DC. Besitzerin Jenny hat Großes mit dem Kleinen vor: AC/DC soll als Sporthaflinger im Dressurviereck erfolgreich sein. Welche Herausforderungen auf diesem Weg zu meistern sind und worauf man achten sollte, dass Reiter*in und Pferd den Spass nicht verlieren, ist Thema dieses Podcasts.

Location:

Germany

Description:

In diesem Podcast geht es um alles, was Reiterinnen und Reiter interessiert und bewegt. Dreh- und Angelpunkt ist der Haflinger AC/DC. Besitzerin Jenny hat Großes mit dem Kleinen vor: AC/DC soll als Sporthaflinger im Dressurviereck erfolgreich sein. Welche Herausforderungen auf diesem Weg zu meistern sind und worauf man achten sollte, dass Reiter*in und Pferd den Spass nicht verlieren, ist Thema dieses Podcasts.

Language:

German


Episodes

Episode 120 - Dicke Männer, die nicht reiten können

6/13/2021
In Folge 120 des Pferdepodcasts ("Alte Männer, die nicht reiten können") geht es unter anderem um das (leidige?) Thema Fitness. Muss ich mich als Reiterin oder Reiter tatsächlich extra darum kümmern? Reiten ist doch schließlich auch schon Sport. Reicht das etwa nicht? Und wenn ich denn schon extra trainieren soll: Geht das dann wenigstens so, dass sich der Zeitaufwand in Grenzen hält und die Sache sich gut in meinen Stall- und Pferdealltag integrieren lässt?

Duration:00:42:30

Episode 120 - Für Jenny ist alles Hongkong (Teaser)

6/11/2021
Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

Duration:00:03:59

Episode 119 - Angelegte Ohren am Buffet

6/6/2021
In Folge 119 des Pferdepodcasts ("Angelegte Ohren am Buffet") geht es um ein Thema, das Pferdeleute gerne gedanklich beiseite schieben und von dem sie letztlich aber doch immer wieder eingeholt werden: Den Besuch des Tierarztes. Wann ziehe ich einen Mediziner zu Rate? Ist dieser Knubbel schon bedenklich? Muss diese Wunde versorgt werden oder ist das halb so wild und die Schramme verheilt von selbst? Und wie ist diese leichte Lahmgehen hinten links zu beurteilen? Es gibt wohl keine...

Duration:00:49:18

Episode 119 - Unser Alkoholclub hat ein Reitproblem (Teaser)

6/4/2021
Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

Duration:00:03:29

Episode 118 - Hirschen hilft

5/30/2021
In Folge 118 des Pferdepodcasts ("Hirschen hilft") beschäftigen wir uns unter anderem mit einem Thema, das schon seit mehreren Folgen durch unsere Sendungen wabert. Aus Zeitgründen hatten wir unsere Hörer*innen immer vertröstet - nun ist es endlich so weit. Jenny erzählt die Geschichte einer Stute auf dem Paulshof, die eine Totgeburt erlitten hat und danach todtraurig war. Die Besitzer des Pferdes haben sich dazu entschieden, der Stute zu einem Waisenfohlen zu verhelfen. Die Geschichte geht...

Duration:00:38:37

Episode 118 - Training mit Tinnitus (Teaser)

5/28/2021
Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

Duration:00:03:02

Episode 117 - Mit Apollo nach den Sternen greifen

5/23/2021
Nach dem schillernden Interview mit Paradiesvogel und Star-Fotograf Paul Ripke in der vergangenen Woche sind wir in Folge 117 des Pferdepodcasts („Mit Apollo nach den Sternen greifen“) wieder down to earth. Wobei die aktuelle Episode durchaus noch inspiriert ist von dem Gespräch mit Paul: Viele Fragen, die er aufgeworfen hatte, spielen noch eine Rolle. Zum Beispiel: Pferd oder Reiterin – was ist wichtiger für sportlichen Erfolg? Kann man mit einem Haflinger Olympia gewinnen? Wie wäre ein...

Duration:00:57:40

Episode 117 - Joana, geboren auf Hafis zu schweben (Teaser)

5/20/2021
Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

Duration:00:03:00

Episode 116 - Horseman Paul Ripke

5/16/2021
In Folge 116 des Pferdepodcasts ("Horseman Paul Ripke") geht die kalifornische Sonne auf: Unser Gast Paul Ripke ist von Newport Beach in den USA zugeschaltet und bringt gute Laune und bestes Entertainment in unsere kleine Sendung. Paul ist zusammen mit TV-Moderator Joko Winterscheidt einer der erfolgreichsten deutschen Podcaster ("AWFNR"), hat mit "PARI" eine eigene Modelinie, hat sich als Fotograf unter anderem im Fußball und in der Formel 1 einen Namen gemacht. Man kennt Paul aus dem...

Duration:01:00:39

Episode 116 - California Calling (Teaser)

5/14/2021
Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

Duration:00:02:27

Episode 115 - Sanostooool

5/9/2021
In Folge 115 des Pferdepodcasts ("Grey's Anatomy im Pferdestall") präsentieren wir euch ein Interview, das wir schon vor Monaten angefragt haben - und das aus verschiedenen Gründen erst in der vergangenen Woche zustande kam. Umso inspirierender und spannender ist es geworden! Wir sprechen mit Timo Ameruoso aus Hessen über seine Arbeit als Pferdementor, Problempferde-Experte und Coach für Führungskräfte. In dem Gespräch geht es auch um die Tatsache, dass Timo aufgrund eines...

Duration:00:55:12

Episode 115 - Teaser mit Singen (Teaser)

5/7/2021
Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

Duration:00:03:45

Episode 114 - Dödeliger Arschkopp

5/2/2021
In Folge 114 ("Dödeliger Arschkopp") hat uns das Thema Corona noch einmal im Griff. Wir sprechen mit gleich zwei Experten der Reiterlichen Vereinigung FN über eine aktuelle Untersuchung, die sich mit der Ansteckungsgefahr in Reithallen beschäftigt. Dr. Enrica Zumnode-Mertens hat mit einem Online-Tool des Max-Planck-Instituts für Chemie herausgefunden, dass die Infektionsgefahr in Reithallen denkbar gering ist. Alle Details dazu hörst Du im Gespräch mit ihr ab Minute 22:36. Thomas Ungruhe von...

Duration:00:48:16

Episode 114 - Sehr einfach gesprochen (Teaser)

5/1/2021
Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

Duration:00:04:03

Episode 113 - Stuntfrau bei Bibi und Tina

4/25/2021
In Folge 113 des Pferdepodcasts ("Stuntfrau bei Bibi und Tina") geht es unter anderem um eine brenzlige Situation, die Jenny in der vergangenen Woche beim Ausreiten mit ihrem jungen Deutschen Reitpony Klex im Wald erlebt hat. "Klex hat sich vor einem Reh erschreckt, das unvermittelt im Unterholz aufgetaucht ist und dort geraschelt hat. Er hat sich unter mir auf dem Arsch rumgedreht und wollte bergab Richtung Heimat galoppieren", schildert Jenny die nicht ganz ungefährliche Situation. Ab...

Duration:00:50:35

Episode 113 - Croissant de Lune (Teaser)

4/23/2021
Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

Duration:00:04:40

Episode 112 - Kleine Strongyliden

4/18/2021
In Folge 112 des Pferdepodcasts ("Kleine Strongyliden") wird es so süüüüüüüssssss wie schon lange nicht mehr. Und: Wir stellen unsere Hörerinnen und Hörer mal wieder vor eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe. Wir brauchen eure Hilfe! Schaut Euch das Titelfoto der aktuellen Podcastfolge genau an und schreibt bitte, wenn es keine sofortige Blitzverliebtheit bei euch ausgelöst hat. Die Aufgabe war das übrigens noch nicht, die kommt jetzt: Gesucht wird nämlich ein Name für dieses knuffige Fohlen,...

Duration:00:48:32

Episode - Frühstück im Pferdehänger (Teaser)

4/15/2021
Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

Duration:00:02:36

Episode 111 - Nicole W. geht auch fremd

4/11/2021
In Folge 111 des Pferdepodcasts ("Nicole W. geht auch fremd") ist mal wieder unsere geschätzte Expertin Dr. Lisa Marholt von Hipposport zu Gast. Wir sprechen über das Anweiden der Pferde, das im Mai ja für sehr viele Pferdebesitzer auf dem Plan steht. Welche Vorbereitungen sollte ich treffen? Welche Gefahren bestehen, wenn ich mein Pferd einfach so auf die Wiese stelle? Wie sieht der perfekte Zeitplan aus und worauf genau sollte ich zum Beispiel bei jungen Pferden achten, die sportlich aktiv...

Duration:00:37:05

Episode 111 - Das Fohlen heisst Annette (Teaser)

4/9/2021
Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

Duration:00:06:04