Der DORPCast-logo

Der DORPCast

Video Games

Der Podcast der DORP über Rollenspiel und mehr...

Der Podcast der DORP über Rollenspiel und mehr...

Location:

Germany

Description:

Der Podcast der DORP über Rollenspiel und mehr...

Twitter:

@dieDORP

Language:

German

Contact:

+491705526590


Episodes

DORPCast 196 - Vorhang auf für eure Meinung

1/23/2022
Hallo zusammen! Michael und Thomas sind zurück – und eröffnen das neue Jahr, wie ihr es kennt, mit einem ausführlichen Blick auf die jüngst beendete Jahresumfrage. Gefällt euch, was wir tun? Was besonders, was nicht so? Wie steht ihr zu Gästen, oder zu Gastauftritten von uns? Und natürlich wie jedes Mal: Gibt es Dinge, die ihr uns schon immer fragen wolltet, bisher aber nicht zu fragen gewagt habt? Es gibt ein bisschen Thema vor dem Thema, es gibt natürlich wie gewohnt eine Medienschau, und...

Duration:01:10:39

DORPCast powered by DORP-TV - Teegeflüster 1

1/9/2022
Hallo zusammen! Thomas ist im Urlaub und wir haben einen freien Sendeslot frei. Da dachten wir uns von DORP-TV, dass wir die Folge einfach mal kapern und ein wenig über DORP-TV reden. Das ganze fand relativ spontan statt und wir haben wohl auch mehr als einmal in Erinnerungen geschwelgt. Markus hat bei Ulisses angefangen und die letzten Jahre waren Conventions auch rar gesätt. Wir fragen uns also auch, wie wir mit DORP-TV weitermachen wollen. Wir hoffen ihr habt Spass mit der Folge. Viele...

Duration:00:53:44

DORPCast 195 - Der Jahresrückblick 2021

12/12/2021
Hallo zusammen! Einmal mehr zog ein Jahr ins Land, einmal mehr ist es Zeit, zurückzublicken. Wie in jedem Jahr lassen Michael und Thomas die zurückliegenden 12 Monate noch einmal Revue passieren. Dabei geht es um die DORP, um das Hobby Rollenspiel, aber auch sehr viel einfach um das ganz alltägliche Leben, das halt auch 2021 erneut alles andere als alltäglich gewesen ist. Bevor es aber zu dem nicht immer positiven, wohl aber sehr ehrlichen Rückblick kommt, stehen aber auch dieses Mal wieder...

Duration:01:06:45

DORPCast 194 - In Schubladen sortiert – Kategorien von Spielertypen

11/28/2021
Hallo zusammen! Mitspieler sind ein untrennbarer Bestandteil des Hobbys Rollenspiel, und so war es unvermeidlich, dass mit der verschiedene Theorien dazu aufkamen. Spielertypen und ihre Bedürfnisse sowie all die Theorien rund um diesen Themenkomplex, dies sind die Themen, mit denen sich Michael und Thomas in dieser Folge befassen. Dieses Mal gibt es zudem vor der Folge einen ganzen Blumenstrauß an Themen vor dem Thema sowie eine Medienschau, in der sich die beiden heute mal weniger Medien in...

Duration:01:00:34

DORPCast 193 - Die Masken der inneren Königsmacher-Gezeichneten

11/14/2021
Hallo zusammen! Kaufabenteuer gibt es endlos viele am Rollenspielmarkt, aber gerade unter den längeren Kampagnen, da gibt es einige, die sind einfach legendärer als andere. Die Masken des Nyarlathotep, Der Innere Feind, Die Sieben Gezeichneten, das sind nicht nur geradezu verehrte Stücke Rollenspielgeschichte, sie bilden auch das Thema, dem sich Michael und Thomas in der heutigen Folge widmen wollen. Dem voran gehen ein paar kurze Themen vor dem Thema sowie die übliche Medienschau....

Duration:00:58:44

DORPCast 192 - Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI

10/31/2021
Hallo zusammen – und happy Halloween! Es ist mal wieder Zeit für eine Folge mit bestemfalls minimalem Rollenspielbezug – und es ist mal wieder Zeit für einen Gast! Michael und Thomas haben sich für diese Folge mit dem DORP'schen Matthias „Scimi“ Schaffrath zusammengetan und sprechen über eine Serie, die zumindest zwei von ihnen sehr stark damals geprägt hat: Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI. (Oder halt die X-Files, für die Anglophilen unter euch.) Bevor die drei ihren Spaziergang...

Duration:01:14:25

DORPCast 191 - Lassen Sie mich durch, ich bin Heiler

10/17/2021
Hallo zusammen! Über Schaden haben Michael und Thomas zwar schon mal gesprochen, übers Sterben auch – nicht aber über all die Aspekte, die hoffentlich dazwischen passieren: Wundversorgung, Heilung und Genesung. Mit der heutigen Folge ändern die beiden das und nähern sich auf eher abstrakter Ebene dem breitgefassten Thema an. Nach längerer Zeit gibt es heute noch mal eine ganze Reihe kleiner Themen vor dem Thema, die gewohnte Medienschau, und natürlich wie immer weiterführende Links, Infos...

Duration:01:03:14

DORPCast 190 - Notizbuch, App und Stickerkarte – Gedanken über Kampagnenmanagement

9/19/2021
Hallo zusammen! Es ist ein Teil des Hobbys, der so selbstverständlich erscheint, dass er zu oft nicht die Aufmerksamkeit erhält, die er verdient: die Kampagnenverwaltung. Ob nun als Spielleiter oder Spieler, ob digital oder analog, Michael und Thomas sprechen heute mal über ihre Erfahrungen, Techniken und Theorien rund um diesen ziemlich Themenkomplex, der in einer einzelnen solchen Folge gar nicht vollständig zu behandeln ist. Davor gibt es Themen vor dem Thema, Feedback und Medienschau,...

Duration:00:59:43

DORPCast 189 - Aufgebrüht mit Regelfokus (Kaffeeklatsch No. 12)

9/5/2021
Hallo zusammen! Es ist mal wieder Zeit für kurze Themen, heute aber (weitgehend) mit rotem Faden: Michael und Thomas sprechen über Dinge, die mit Regeln zu tun haben. Nicht nur. Aber viel. Wie man sie lernt, wie man sie „richtig“ dosiert, was man davon offen und was verborgen macht – und allerhand mehr. Allesamt Fragen aus der Hörerumfrage, die noch immer auf Antwort warteten. Dem voran geht eine kleine Portion Themen vor dem Thema, vor allem aber wie gewohnt die Medienschau – unter anderem...

Duration:01:04:02

DORPCast 188 - Wie im Film – über cinematisches Rollenspiel

8/22/2021
Hallo zusammen! Es gibt ja unterschiedlichste Arten, eine Rollenspiel-Geschichte aufzuziehen – von feingliedrigem Simulationismus bis hin zu einer Form, die sich mehr an der effektgeladenen Gewalt des Blockbuster-Kinos orientiert. Und eben letztere, das „cinematische“ Rollenspiel, haben sich Michael und Thomas heute als Thema einmal ausgesucht. Die Themen-vor-dem-Thema-Front ist weiterhin ruhig, aber natürlich gibt es wie immer die Medienschau, ebenso wie weiterführende Links und Infos sowie...

Duration:00:58:59

DORPCast 187 - Irrglauben über die Branche

8/8/2021
Hallo zusammen! Es gibt allerhand Mythen über die Arbeit in der Rollenspiel-Branche, die Michael und Thomas immer wieder begegnen. Heute nehmen sie sich einige davon mal zur Brust und räumen mit ihnen auf. Vielleicht ist etwas dabei, was ihr bisher auch anders gesehen habt – und wenn nicht, dann glaubt uns, das geht nicht jedem so. Darüber hinaus gibt es ein paar kurze Worte zum Ausfall der letzten Folge, eine fokussierte Medienschau, und natürlich wie immer Timecodes, sowie weiterführende...

Duration:01:04:33

DORPCast 186 - Kampagnen-Enden ohne Ende

7/11/2021
Hallo zusammen! Wenn nicht gerade eine Serie abgesetzt wird oder eine Romanreihe unvollendet bleibt, sind wir es ja gewöhnt, dass Geschichten irgendwann ein Ende finden. Im Rollenspiel aber, wo gemeinsames interaktives Erzählen und oftmals unkontrollierbare Einflüsse aus dem realen Leben zusammentreffen, ist das keine solche Selbstverständlichkeit. Michael und Thomas gehen diesem Thema heute einmal nach – was macht ein gutes Ende aus, wie kann man es erreichen … und was sind mögliche...

Duration:00:59:41

DORPCast 185 - Geschichtliche Geschichten

6/27/2021
Hallo zusammen! Viele Rollenspiele schmücken sich ja durchaus mit einem mal mehr, mal weniger von realer Geschichte inspirierten Setting, und selbst pure Fantasy steht natürlich in einer gewissen Verbindung, sowie auch nur beispielsweise Rüstungen, Schwerter, Stände oder Bräuche auftauchen, die wir unserer Historie entlehnt haben. Michael und Thomas nehmen sich heute dieses Themenfelds der „Historizität“ heute näher an – wobei gerade Michael mit seinem Hintergrund als studiertem...

Duration:01:08:31

DORPCast 184 - Wenn Spiele sterben

6/13/2021
Hallo zusammen! Wir alle lieben unser Hobby und die Vielfalt der Spiele, die dessen Fundament bilden. Doch das Schicksal ist nicht allen Spielen gleichermaßen wohlgesonnen – und daher sprechen Michael und Thomas heute über jene, denen kein Erfolg beschieden ist. Die Kernfragen dabei sind: Können Spiele sterben? Und wenn ja, was bedeutet das? Dem voran gehen wie gewohnt Themen vor dem Thema ebenso wie eine Medienschau, wobei die dieses Mal insofern besonders ist, als dass die beiden sich...

Duration:01:02:27

DORPCast 183 - Nachgeschenkt in kleine Tassen (Kaffeeklatsch No. 11)

5/30/2021
Hallo zusammen! Es ist mal wieder Zeit für einen frisch gebrühten Kaffeeklatsch! Und da in der Szene weiterhin pandemiebedingt viel Stillstand herrscht, haben sich Michael und Thomas noch mal einige der Hörer-Themenwünsche herausgesucht, die wert sind, besprochen zu werden, aber vermutlich keine ganze Folge füllen würden. Davor gibt es wieder einmal ein paar kleine Themen vor dem Thema, die gewohnte Medienschau, und wie immer findet ihr die Timecodes, weiterführende Links und Infos unten in...

Duration:01:09:32

DORPCast 182 - Balancing – aber anders als ihr denkt

5/16/2021
Hallo zusammen! Eigentlich wollten Michael und Thomas „ganz normal“ heute über Balancing reden, doch kamen beide zu dem Punkt, dass die übliche Balance – also schnöde Ausgewogenheit zwischen diversen Zahlenwerten – gar nicht das ist, was sie daran am interessantesten finden. Darum fassen sie das Thema heute auch weiter und reden über die Balance von Spielanteilen, über Spotlights und die allgemein die Schwierigkeit, eine ausgewogene Spielerfahrung zu bieten. Davor gibt es knappe Themen vor...

Duration:01:13:42

DORPCast 181 - Abenteuer auf Einzelschuss – Oneshots im Rollenspiel

5/2/2021
Hallo zusammen! Manchmal soll's keine Kampagne sein, keine längere Reihe, kein großer Kontext – manchmal soll's halt einfach ein paar Stunden Spaß bringen. In diesen Fällen greift die gewiefte Runde zum Oneshot, also einem Abenteuer, das in (mehr oder weniger) einer Sitzung zu beenden ist. Michael und Thomas schauen sich dieses Format heute mal näher an, sind sich bei den Vorzügen einig und offenbar dennoch ein paar sehr unterschiedliche Herangehens- und Sichtweisen. Themen vor dem Thema...

Duration:00:58:20

DORPCast 180 - Spielermotivation – Warum eine Gruppe alleinstehender Recken ins Abenteuer zieht

4/18/2021
Hallo zusammen! Wenn Ritter ausziehen Drachen zu erschlagen, Runner sich darauf vorbereiten einen Konzern zu stürmen und Okkultisten alte Formeln wider den Dämonen im Wald inkantieren, dann ist das erst mal awesome. Es bringt aber auch die Frage mit sich, warum sie das eigentlich tun. Warum Haut und Haar, Wohlstand und die eigene, unsterbliche Seele riskieren und auf Abenteuer gehen? Der Anregung einer Hörerin folgend nehmen sich Michael und Thomas das Thema heute einmal vor. Dem voran gehen...

Duration:01:00:58

DORPCast 179 - Von wiederkehrenden Widersachern und erzürnenden Erzschurken

4/4/2021
Hallo zusammen! Sie spielen eine große Rolle in der Popkultur und am Spieltisch, aber sie waren noch nie Thema hier – Erzbösewichte. Michael und Thomas nehmen sich heute diese wiederkehrenden Schurken, diese konstanten Widersacher einmal vor und schauen, was da eigentlich am Spieltisch so möglich ist und was eigentlich die Klischees sind, mit denen man da arbeiten kann. Davor gibt es einige Themen vor dem Thema, inklusive Medienschau, Crowdfundings und ein wenig Philosophie, und natürlich...

Duration:01:03:42

DORPCast 178 - Von Pizzen, Dungeons und einem erfüllten Leben – Hörerfragen, Teil 2

3/21/2021
Hallo zusammen! Auch 2021 haben wir uns zum Jahresauftakt euren Hörerfragen gestellt – aber in diesem Jahr waren Michael und Thomas nicht fertig geworden, sie alle zu beantworten. Darum setzen die beiden in dieser Folge an, wo sie vor zwei Monaten aufgehört haben und bieten in dieser Folge die zweite Runde „Ask us anything“. Von langjähriger Freundschaft, beruflichen Erfolgen, DSA, LARP und Pizza Hawaii – heute im DORPCast! Dazu gibt es sehr kompakte Themen vor dem Thema, die Medienschau mit...

Duration:00:58:22