Der DORPCast-logo

Der DORPCast

Video Games

Der Podcast der DORP über Rollenspiel und mehr...

Der Podcast der DORP über Rollenspiel und mehr...

Location:

Germany

Description:

Der Podcast der DORP über Rollenspiel und mehr...

Twitter:

@dieDORP

Language:

German

Contact:

+491705526590


Episodes

DORPCast 174 - Endlich wieder über uns reden

1/24/2021
Hallo zusammen! Die Winterpause ist vorbei – wir sind zurück! Und wie jedes Jahr beginnen Michael und Thomas auch 2021 traditionell damit, über die Ergebnisse der letztjährigen DORP- und DORPCast-Umfrage zu schauen und sich dann anschließend all den Fragen zu stellen, die ihr dort noch für uns hinterlassen habt. (Das heißt, vielen der Fragen, nicht alle haben es in diese Folge geschafft, zu denen werden wir aber noch zurückkehren!) Dem voran gehen wie immer Themen vor dem Thema: Viele...

Duration:01:09:04

DORPCast 173 - Der Jahresrückblick 2020

12/13/2020
Hallo zusammen! Schon seit dem ersten Jahr DORPCast – 2013, für die, die mitzählen – ist es eine Tradition, dass Michael und Thomas die letzte Folge des Jahres nutzen, um die vorangegangenen Monate Revue passieren zu lassen. Diese Tradition soll auch dieses Jahr nicht gebrochen werden, auch wenn 2020 es einem da wirklich nicht einfach macht. Es ist ein seltsames Jahr, was hier zur Neige geht und entsprechend etwas seltsam ist auch der Rückblick, aber das hat uns ja noch nie aufgehalten. Und...

Duration:01:02:52

DORPCast 172 - Frische Gedanken zum Zeitmanagement

11/29/2020
Hallo zusammen! Vor etwas mehr als einem Jahr haben Thomas und Michael schon mal über Zeit als Faktor beim Rollenspiel gesprochen – aber seither ist viel passiert. Insofern haben die beiden sich mit dem ausklingenden Pandemie-Jahr 2020 im Nacken noch einmal hingesetzt und das Thema beschaut. Michael bringt nicht nur generell wieder Spielpraxis mit, sondern vor allem viel neue Erfahrungen mit der modernen Spielart der Online-Runden, wohingegen Thomas seine Runden-Downtime für allerhand...

Duration:01:00:43

DORPCast 171 - Von Soloabenteuern und Abenteuerspielbüchern

11/15/2020
Hallo zusammen! Gerade zwischen Pandemie und Lockdown ist es ja nicht immer einfach, seine Runde zusammenzutrommeln, aber selbst abseits der aktuellen Lage gibt es mehr als eine Handvoll guter Gründe, warum traditionelle Solo-Abenteuer sich bis heute als fester Bestandteil des Hobbys haben halten können. Michael und Thomas widmen sich dem Thema heute mal in seiner Breite, angefangen bei der Frage, wo genau der Spaß herkommt und bis hin zu Perspektiven, auch aus dem Solo-Spiel was für die...

Duration:01:10:04

DORPCast 170 - Lusores eunt domus – Sprachen im Rollenspiel

11/1/2020
Hallo zusammen! Obwohl wir unsere Sprache für das Rollenspiel ja ununterbrochen bemühen, war sie doch bisher niemals zentrales Thema einer DORPCast-Folge. Michael und Thomas aber ändern das nun und sprechen über Sprachen. Die eigenen, die fremden, die geheimen und die verfremdeten Sprachen. Dem voraus gehen wie immer diverse Themen vor dem Thema inklusive Crowdfundings, DORP-Merch und mehr, sowie natürlich die Medienschau. Dazu gibt es weiterführende Links, Infos und Timecodes sowie ein paar...

Duration:01:01:52

DORPCast 169 - Von Spielern und Sammlern

10/18/2020
Hallo zusammen! Arten, dem Hobby Rollenspiel nachzugehen, gibt es ja unzählig viele. Eine Unterscheidung, die aber gerade auch im Hinblick auf Rollenspiel-Käufer immer wieder mal auffällt, ist die zwischen denen, die vor allem spielen wollen und jenen, deren Sammlung ihre größte Freude ist. Michael und Thomas gehen dem in dieser Folge einmal nach – welchen Einfluss haben die Sammler auf das Hobby und wo genau würden die beiden sich in der Frage einordnen? Dazu gibt es wie immer Themen vor...

Duration:00:59:28

DORPCast 168 - Auf den zweiten Blick – Vom wiederholten Konsum der gleichen Medien

9/20/2020
Hallo zusammen! Manchmal, wenn man nach längerer Zeit ein Buch erneut liest oder einen Film erneut schaut, stellt man fest, dass die Wirkung eine ganz andere ist als sie einstmals war. Nicht, weil sich Buch oder Film verändert hätten, sondern man selbst. Und wäre das an sich auch schon genug Thema für eine Folge, stellen sich Michael und Thomas in dieser Folge vor allem die Frage, inwiefern sich so etwas auch im interaktiven Rollenspiel-Hobby beobachten lässt. Zuvor gibt es zudem noch mal...

Duration:00:59:45

DORPCast 167 - Mehr Charakter für Nichtspieler-Figuren

9/6/2020
Hallo zusammen! Sie sind einer Eckpfeiler der meisten Rollenspiel-Sitzungen, und stehen oftmals dennoch nicht im Fokus: Nichtspielercharaktere. Michael und Thomas gehen in dieser Folge der Frage nach, wie man NSC am Spieltisch interessanter ausgestalten und Begegnungen mit ihnen zu einer individuellen Erfahrung machen kann. Davor gibt es wie immer die gewohnten Themen vor dem Thema, mit Feedback, Crowdfunding und Medienschau, sowie natürlich Timecodes, weiterführende Infos und Links unten in...

Duration:00:59:52

DORPCast 166 - Ideen zur Ideenfindung

8/23/2020
Hallo zusammen! Gute Ideen zu haben ist leicht, sie aber auch umzusetzen gar nicht mal so sehr. Darum unternehmen Michael und Thomas heute einen wilden Ritt durch das gesamte, weite Feld von der Ideenfindung bis zur Strukturierung. Von Inspirtationen über gezielte Limitierung und Methoden der Strukturierung, egal ob man nun Romane, Filme oder interaktive Spiele gestalten möchte – alles ist dabei. Viele Themen vor dem Thema gibt es diesmal gar nicht, aber natürlich die gewohnte Medienschau,...

Duration:01:03:32

DORPCast 165 - Die Theorie des Weltenbaus

8/9/2020
Hallo zusammen! Heute widmen sich Michael und Thomas dem Thema Weltenbau – aber nicht (nur) ganz generell, sondern (auch) durch die Linse einer einfachen Frage betrachtet: Sollte man Welten gemeinsam mit der Gruppe bauen, oder lieber daheim im stillen Kämmerlein? Natürlich spielen aber auch andere Fragen wie Detailgrad, Weirdness und generelle Zielsetzungen mit hinein. Davor gibt es wie gewohnt Themen vor dem Thema, Feedback, Crowdfundings, ein paar kurze Worte zur Ulisses Online Convention...

Duration:01:07:41

DORPCast 164 - Viele gute Gründe für neue Editionen

7/26/2020
Hallo zusammen! Neue Editionen waren in der Vergangenheit ja durchaus schon mal Thema im DORPCast, etwa aus der Perspektive des Spektakels, was Editionskriege oft darbieten. Heute wählen Michael und Thomas aber mal eine andere Perspektive und fokussieren sich auf gute Gründe, warum neue Editionen einen Gewinn darstellen – und zwar nicht nur für die Verlage, wie der gemeine Zyniker gerne annimmt, sondern auch für die Spielerschaft. Dem voran gehen natürlich wie gewohnt allerhand Themen vor...

Duration:01:02:55

DORPCast 163 - Die Meta-Sitzung

7/12/2020
Hallo zusammen! Rollenspiel ist ein Hobby, in dem Kommunikation immer eine große Rolle spielt. Worüber man manchmal aber zu selten offen redet, ist die Gruppe als solches, die Ziele, Wünsche, Sorgen und Ärgernisse der Beteiligten. Michael und Thomas fragen sich: Warum also nicht mal einfach eine ganze Sitzung dafür reservieren? Nennen wir es: die Metasitzung. Zuvor gibt es wie gewohnt Feedback, Crowdfundings und die Medienschau, aber auch einen Rückblick auf die erste digitale FeenCon, auf...

Duration:00:59:13

DORPCast 162 - Regeln hier, Setting da – Konvertierungen im Rollenspiel

6/28/2020
Hallo zusammen! Wir alle kommen vermutlich früher oder später an den Punkt – entweder lockt ein Setting, aber die Regeln sind nicht, was man sucht, oder ein bestimmtes Regelwerk will unbedingt gespielt werden, aber nicht mit seinem Setting. Früher oder später ist es also Zeit für eine Konvertierung. Michael und Thomas nehmen sich das Thema heute auf einen Hörerwunsch hin vor, teilen eigene Erfahrungen, Ratschläge, aber auch Bedenken. Darüber hinaus gibt es eine beschwingte Medienschau, die...

Duration:00:55:49

DORPCast 161 - Von bemerkenswerten Begegnungen und hervorragenden Herausforderungen

6/14/2020
Hallo zusammen! Begegnungen, gerade die zufällige und die kampforientierten, sind ein wichtiger Bestandteil des Hobbys Rollenspiel. Wenn es um Herausforderungen und Konflikte geht, ist gerade Michael natürlich ganz Ohr und so nehmen er und Thomas sich in dieser Folge einmal dieses Themas an, fragen sich, wie man Kampfbegegnungen interessant und vor allem bedeutungsvoll macht – und was man vielleicht lieber sein lässt. Ob Crunch dieses Mal dominiert, oder ob nicht auch Raum für ein bisschen...

Duration:01:04:14

DORPCast 160 - Wunderschöne Wegweiser – Karten im Rollenspiel

5/31/2020
Hallo zusammen! Karten im Rollenspiel können viele Gestalten annehmen – Landkarten, Stadtkarten, Dungeonkarten und noch mehr. Ein spannendes Thema, dem sich Michael und Thomas aber nicht alleine widmen wollten. Darum haben sie Hannah Möllmann eingeladen, professionelle Kartenzeichnerin, deren Werke ihr schon unter anderem bei DSA, Splittermond, Eis und Dampf, Die 13 Gezeichneten, aber auch bei Mystics of Mana bewundern konntet. Wie auch bei den anderen Gästen im DORPCast kennen die drei sich...

Duration:01:16:58

DORPCast 159 - Grande Venti Bombur (Kaffeeklatsch No. 10)

5/17/2020
Hallo zusammen! Schon lange wurde immer mal wieder danach gefragt und endlich hat es sich mal wieder ergeben: ein Kaffeeklatsch! Der heutige thematische Kessel Buntes umfasst unter anderem die Preise von Rollenspielen, Print on Demand, die hinterfragte Freude am medialen Spekulieren – und mehr! Richtige Themen vor dem Thema gibt es nicht, weil's ja eh kein einzelnes Thema gibt, aber natürlich kommt auch dieser DORPCast mit Medienschau, Crowdfundings und Feedback daher, sowie natürlich...

Duration:01:03:56

DORPCast 158 - Realismus mal realistisch betrachtet

5/3/2020
Hallo zusammen! Einem mehfachen Hörerwunsch folgend und an mehrere vorherige Themen anknüpfend sprechen Michael und Thomas heute über Realismus. Es geht um die Simulation einer Realität, Michaels und Thomas persönliche Meinungen dazu, aber mehr noch um die Gründe, die dafür oder dagegen sprechen. Davor gibt es die gewohnte Handvoll Themen vor dem Thema, darunter Feedback, Crowdfundings oder Michaels erste Onlinespiel-Erfahrungen, sowie wie immer die Medienschau, die heute in einem Punkt...

Duration:00:59:40

DORPCast 157 - Mehr Charaktere, mehr Spaß – vom Ensemblespiel

4/19/2020
Hallo zusammen! Heute wird im DORPCast ein Faden aufgegriffen, der neulich in der Herrschaftsspiel-Folge schon anklang, aber seinen eigenen Raum verdient hat. Michael und Thomas sprechen über etwas, was sie Ensemblespiel getauft haben – also Kampagnen, in denen die Spieler nicht eine einzelne Figur, sondern eine ganze Auswahl an Charakteren verkörpern. Warum das eine reizvolle Idee ist und was man beachten sollte, darum geht es in der Folge Darüber hinaus gibt es einen kleinen Wurf Themen...

Duration:01:00:09

DORPCast 156 - Die rechtschaffen-chaotische Gesinnungsfolge

4/5/2020
Hallo zusammen! Sie sind eines der Klischees rund um das Hobby Rollenspiel im Allgemeinen und DnD im Speziellen: Gesinnungen. Daher berichten Michael und Thomas in dieser Folge von rechtschaffen-guten Paladinen und chaotisch-bösen Nekromaten, aber vor allem auch von all den interessanten Nuancen dazwischen. Warum sie beide ihre Probleme mit dem Konzept des System haben, aber letztlich doch nicht ganz ohne wollen – heute im DORPCast. Davor gibt es wie gewohnt Themen vor dem Thema. Corona...

Duration:01:01:26

DORPCast 155 - Corona

3/22/2020
Hallo zusammern! Es war nicht, was geplant war, aber ein Thema überschattet gerade ja ohnehin alles. Darum sprechen Michael und Thomas in dieser Folge über den Corona-Virus, aber spezieller darüber, wie wir unser Hobby leben können in einer Zeit der Selbstisolation, Quarantäne und drohenden Ausgangssperren. Erwartet dabei keine bahnbrechenden Antworten, die hat derzeit ja keiner, aber vielleicht ist die eine oder andere Inspiration ja für euch dabei. Natürlich gibt es aber trotz allem Themen...

Duration:00:56:11