Album der Woche-logo

Album der Woche

25 Favorites

More Information

Location:

Leipzig, Germany

Description:

Die detektor.fm- Musikredaktion wählt wöchentlich ein außergewöhnliches Album aus. Das Album der Woche möchte unterhaltsam informieren. In Interviews, Porträts und Beiträgen werden Alben mit herausragender Bedeutung vorgestellt. Hintergrundinformationen zum Künstler und ausführliche Gespräche mit den Musikern bereichern dieses klassische Format.

Twitter:

@detektorfm

Language:

German

Contact:

detektor.fm Erich-Zeigner-Allee 69-72 04229 Leipzig 0341 / 25 66 540


Episodes

Album der Woche: Ariel Pink – Dedicated To Bobby Jameson - Happy Ending für Bobby Jameson

9/18/2017
More
Der Avantgarde-Musiker Ariel Pink gilt als Godfather des Chillwave und wichtige Figur der LoFi-Szene. Jetzt hat er ein Konzeptalbum aufgenommen und es einem anderen Outsider-Typen gewidmet: dem chronisch erfolglosen Songwriter Bobby Jameson.

Duration: 00:04:37


Album der Woche: The National – Sleep Well Beast - Das Biest schläft

9/12/2017
More
The National verkaufen mittlerweile Arenen aus und jedes neue Album wird mit Spannung erwartet. Seit der letzten Platte haben sich die Bandmitglieder in diversen Nebenprojekten ausprobiert. Auf "Sleep Well Beast" gibt es ihre gewohnt elegant melancholischen Indierocksongs mit kleinen Variationen.

Duration: 00:05:21


Album der Woche: LCD Soundsystem – American Dream - Bowie hat's gesagt

9/4/2017
More
Im Jahr 2011 haben James Murphy und LCD Soundsystem ihr "letztes" Konzert gespielt, lange hat er es ohne Musik jedoch nicht ausgehalten. Schon vor zwei Jahren gab es Gerüchte über eine Wiedervereinigung. Als dann sogar die Rede von einem neuen Album war, stand die Musikwelt Kopf. Jetzt erzählt uns Murphy etwas von seinem "American Dream".

Duration: 00:04:39


Album der Woche: Nadine Shah – Holiday Destination - Für mehr Mitgefühl

8/28/2017
More
Auf ihrem neuen Album "Holiday Destination" setzt sich die Sängerin Nadine Shah mit der Flüchtlingssituation und dem wachsenden Nationalismus in ihrer Heimat Großbritannien auseinander. Das klingt nicht gerade nach Gute-Laune-Musik, aber "Holiday Destination" ist alles andere als deprimierend.

Duration: 00:05:31


Album der Woche: Grizzly Bear – Painted Ruins - Aus dem Winterschlaf erwacht

8/21/2017
More
Nach dem letzten Album "Shields" brauchten die Mitglieder von Grizzly Bear erstmal dringend Abstand voneinander. Aber die Vorzeigeband des "New Weird America" hat sich doch noch einmal zusammengerauft. Zum Glück, denn sonst könnten wir uns nicht über ihr sehr gelungenes neues Album "Painted Ruins" freuen.

Duration: 00:04:37


Album der Woche: Ghostpoet – Dark Days + Canapés - Ein Gefühl von Unbehagen

8/14/2017
More
Mit experimentellen Rapsongs hat Ghostpoet Fans und Kritiker gleichermaßen begeistert. Zweimal war er schon für den Mercury Prize nominiert. Auf dem vierten Album "Dark Days + Canapés" bewegt er sich weiter Richtung organischem Bandsound. Und der Titel weist darauf hin: gute Laune gibt's woanders.

Duration: 00:04:36


Album der Woche: Girl Ray – Earl Grey - Die Schulfreundinnen

8/7/2017
More
Am letzten Schultag Sekt trinken und den Lehrern Streiche spielen? Nicht bei Girl Ray, sie haben an ihrem letzten Schultag ihren ersten Song aufgenommen. Für den und ihre anderen melancholischen Lofi-Popsongs gab es schon einiges Lob. Jetzt erscheint ihr erstes Album "Earl Grey".

Duration: 00:04:17


Album der Woche: Arcade Fire – Everything Now - Brot und Spiele

7/31/2017
More
Mit riesigen Pappmachémasken und Geheimkonzerten haben Arcade Fire ihr letztes Album beworben. Dieses Mal gab es ironisch-überspitzte Promo-Aktionen und Vorab-Singles, die nach Disko und Schlager klingen. Jetzt gibt's "Everything Now" im Ganzen.

Duration: 00:03:58


Album der Woche: Dan Croll – Emerging Adulthood - Du bist nicht allein!

7/24/2017
More
Dan Croll wollte eigentlich professioneller Rugby-Spieler werden. Nach einer schweren Beinverletzung hat er sich aufs Musizieren konzentriert. Ein Glücksfall, denn er hat ein Händchen für eingängige Melodien und eine Schwäche für ausgefeilte Produktion. Beides findet man auf seinem zweiten Album "Emerging Adulthood".

Duration: 00:05:27


Album der Woche: Max Richard Leßmann – Liebe in Zeiten der Follower - Keine Angst vor Kitsch

7/17/2017
More
Die deutschsprachige Popmusik ist endgültig im digitalen Zeitalter angekommen. Aktuellstes Beispiel ist Max Richard Leßmann. Der schreibt und singt auf seinem ersten Solo-Album über „Liebe in Zeiten der Follower“. Und zwar so charmant und eingängig, dass ein Ohrwurm-Warn-Aufkleber auf die Platte gehört.

Album der Woche: Broken Social Scene – Hug Of Thunder - Wir brauchen Geschlossenheit!

7/10/2017
More
Mit hymnischen Songs und Hippievibe ist das Musikerkollektiv Broken Social Scene Anfang der 2000er bekannt geworden. Sieben Jahre sind seit dem letzten Album vergangen. Aber sie haben sich wohl gedacht, in Zeiten von Trump und Brexit braucht es wieder ein bisschen mehr Liebe – und einen "Hug of Thunder".

Duration: 00:05:11


Album der Woche: Washed Out – Mister Mellow - Die Langeweile der Millennials

7/3/2017
More
2009 war Washed Out Teil des Chillwave-Hype. Acht Jahre später ist dieser Hype vorbei und auch Washed Out greift für seine immer noch sehr entspannten Tracks nicht mehr auf softe Gitarren und verwaschene Synthies zurück. Stattdessen experimentiert er auf seinem neuen Album "Mister Mellow" mit Samples.

Duration: 00:03:54


Album der Woche: Algiers – The Underside Of Power - Fight The Power

6/26/2017
More
Mit dystopischem Soul ist die Band Algiers vor zwei Jahren auf der Bildfläche erschienen. Seitdem ist die Welt nicht unbedingt besser geworden und Algiers machen ihrem Unmut über die vorherrschenden Verhältnisse auf ihrem zweiten Album "The Underside Of Power" Luft.

Duration: 00:06:11


Album der Woche: Fleet Foxes – Crack Up - Schön und verwirrend

6/19/2017
More
Vor fast zehn Jahren haben Fleet Foxes das letzte Folkmusik-Revival eingeläutet. Mit theatralischen Melodien und himmlischem Harmoniegesang sind sie schnell zum Festivalheadliner avanciert. Nach langer Pause melden sich Fleet Foxes jetzt mit ihrem neuem Album "Crack-Up" zurück.

Duration: 00:04:20


Album der Woche: Phoenix – Ti Amo - Ti amo! Je t'aime ! ¡Te quiero!

6/12/2017
More
Was ist Ihre Lieblingseissorte: Schoko, Stracciatella oder Pistazie? Eis – oder besser gesagt: Gelato – war auch eine Inspiration für das neue Phoenix-Album „Ti Amo“. Ein Song heißt sogar „Fior di Latte“ – nach einem sehr süßen Eis aus Zucker und Sahne. Was bedeutet das für die Musik?

Duration: 00:03:54


Album der Woche: Alt-J – Relaxer - Kein Bock auf Konsens

6/6/2017
More
Alt-J füllen mit ihrem eigenwilligen Sound große Arenen. Das britische Trio gilt als Konsens-Band. Mit Album Nummer drei könnte sich das nun ändern. Für „Relaxer“ ernten Alt-J mitunter vernichtende Kritiken. Wir geben Entwarnung: so schlimm ist die neue Platte gar nicht.

Duration: 00:05:34


Album der Woche: Noga Erez – Off The Radar - Tanzen und schießen?

5/29/2017
More
Staatliche Überwachung, manipulative Medien, sexuelle Übergriffe – die Künstlerin Noga Erez scheut sich nicht, in ihren Songs schwierige Themen anzufassen. In dieser Woche erscheint ihr Debütalbum "Off The Radar". Trotz seines Titels wird ihr das viel Aufmerksamkeit bescheren.

Duration: 00:05:50


Album der Woche: Aldous Harding – Party - Party für alle, die zuhören wollen

5/22/2017
More
Das Debütalbum von Aldous Harding wurde mit Lob überschüttet, die Neuseeländerin bewege sich in den gleichen musikalischen Sphären wie Kate Bush. Ist dieser Hype gerechtfertigt? Das neue Album „Party“ macht die Entscheidung nicht leicht.

Duration: 00:06:21


Album der Woche: !!! – Shake The Shudder - Schüttel Deine Sorgen Ab!

5/15/2017
More
!!! sind Pioniere des Dancepunk – Ihre Mischung aus Housebeats, einem funky Bass und psychedelischen Gitarren war Ende der 90er etwas ganz Neues. 20 Jahre später sind !!! des Tanzens immer noch nicht müde und bringen jetzt ihr siebtes Album raus, es heißt "Shake The Shudder"

Duration: 00:06:08


Album der Woche: Mac DeMarco – This Old Dog - 189 Hundejahre

5/8/2017
More
Zahnlücke, Karohemd, speckige Baseballmütze – Mac DeMarco macht nicht viel Aufhebens um sich oder seine Musik. Sein entspannter Slackerpop wird in den einschlägigen Blogs aber immer in den höchsten Tönen gelobt. Jetzt erscheint sein drittes Album "This Old Dog".

Duration: 00:06:24

See More