Try Premium for 30 days

Live games for all NFL, MLB, NBA, & NHL teams
Commercial-Free Music
No Display Ads
Album der Woche-logo

Album der Woche

27 Favorites

Die detektor.fm- Musikredaktion wählt wöchentlich ein außergewöhnliches Album aus. Das Album der Woche möchte unterhaltsam informieren. In Interviews, Porträts und Beiträgen werden Alben mit herausragender Bedeutung vorgestellt. Hintergrundinformationen zum Künstler und ausführliche Gespräche mit den Musikern bereichern dieses klassische Format.

Die detektor.fm- Musikredaktion wählt wöchentlich ein außergewöhnliches Album aus. Das Album der Woche möchte unterhaltsam informieren. In Interviews, Porträts und Beiträgen werden Alben mit herausragender Bedeutung vorgestellt. Hintergrundinformationen zum Künstler und ausführliche Gespräche mit den Musikern bereichern dieses klassische Format.
More Information

Location:

Leipzig, Germany

Description:

Die detektor.fm- Musikredaktion wählt wöchentlich ein außergewöhnliches Album aus. Das Album der Woche möchte unterhaltsam informieren. In Interviews, Porträts und Beiträgen werden Alben mit herausragender Bedeutung vorgestellt. Hintergrundinformationen zum Künstler und ausführliche Gespräche mit den Musikern bereichern dieses klassische Format.

Twitter:

@detektorfm

Language:

German

Contact:

detektor.fm Erich-Zeigner-Allee 69-72 04229 Leipzig 0341 / 25 66 540


Episodes

Album der Woche: Jahresrückblick 2017 – Teil 1 - Alte und neue Helden

12/11/2017
More
Das Jahr 2017 neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Genau die richtige Zeit, um noch einmal auf die wichtigsten, schönsten, spannendsten Platten zurückzuschauen. Los geht's mit den Alben, die zwischen Januar und Juni rausgekommen sind.

Duration: 00:10:52


Album der Woche: Robert Finley – Goin‘ Platinum - Vom Zimmermann zum Sänger

12/4/2017
More
Für Robert Finley hat sich der amerikanische Traum erfüllt. Er ist zwar nicht vom Tellerwäscher zum Millionär aufgestiegen, aber immerhin vom Zimmermann zum professionellen Sänger. Zusammen mit Black Keys-Frontmann Dan Auerbach hat er sein zweites Album "Goin' Platinum" aufgenommen.

Duration: 00:04:43


Album der Woche: Björk – Utopia - Gestaltet die Zukunft!

11/27/2017
More
Björks neues Album "Utopia" wurde scherzhaft als Tinder-Album angekündigt. Online-Dating und Schmetterlinge im Bauch sind aber nicht alles. Auf "Utopia" geht es um einen Neuanfang, auf persönlicher und auf gesellschaftlicher Ebene. Und daran lässt uns die isländische Avantgardepop-Künstlerin teilhaben.

Duration: 00:04:27


Album der Woche: Sharon Jones & The Dap-Kings – Soul Of A Woman - Ein würdiges Vermächtnis

11/20/2017
More
Mit Sharon Jones hat die Musikwelt 2016 eine der besten Vintage-Soul-Stimmen verloren. Ein Jahr nach ihrem Tod erscheint jetzt mit "Soul Of A Woman" das letzte Album von Sharon Jones & The Dap-Kings und es ist ein mehr als würdiges Vermächtnis.

Duration: 00:04:43


Album der Woche: Dillon – Kind - Bei sich selbst angekommen

11/13/2017
More
Schon mit 19 Jahren hat Dominique Dillon de Byington alias Dillon ihre ersten Songs veröffentlicht. Von ihrem reduzierten Kunst-Elektro-Pop waren Fans und Kritiker gleichermaßen begeistert. Auf ihrem dritten Album "Kind" findet sie Spontaneität und Leichtigkeit wieder.

Duration: 00:04:19


Album der Woche: Liima – 1982 - Ein bisschen 80er-Nostalgie

11/6/2017
More
Die Band Efterklang hat derzeit eine Pause eingelegt. Die drei Kernmitglieder sind mit der Nachfolgeband Liima schwer beschäftigt. Erst im letzten Jahr erschien ihr Debütalbum und schon jetzt legen sie nach. "1982" heißt der Nachfolger und ist trotz des Titels kein Retro-Album.

Duration: 00:04:05


Album der Woche: Curtis Harding – Face Your Fear - Überwinde deine Ängste

10/30/2017
More
Curtis Harding hat im Gospelchor gesungen, in Punk und HipHop-Bands gespielt. Vor zwei Jahren erschien sein Debütalbum "Soul Power", von dem nicht nur Iggy Pop und Jack White begeistert waren. Für den Nachfolger "Face Your Fear" hat Harding mit Produzentenschwergewicht Danger Mouse zusammengearbeitet.

Duration: 00:06:10


Album der Woche: Destroyer – ken - Ein leichtes Unbehagen

10/23/2017
More
15 Jahre und neun Alben hat es gedauert, bis die Musik von Dan Bejar alias Destroyer von einem größeren Publikum wahrgenommen wurde. 2011 ist er mit "Kaputt" überraschend zum Indie-Star avanciert. Mit "Ken" verabschiedet er sich vom opulenten Sound des Vorgängers und setzt lieber auf die kühlen, grauen 80er.

Duration: 00:03:50


Album der Woche: Courtney Barnett & Kurt Vile – Lotta Sea Lice - Ein Nachmittag mit Freunden

10/16/2017
More
Courtney Barnett und Kurt Vile sind Königin und König des Slackerrock. Vile ist für seine verträumten Songs bekannt, Barnett für ihre scharfsinnigen Beobachtungen alltäglicher Begebenheiten. Beide sind also gefeierte Solokünstler und haben mit "Lotta Sea Lice" jetzt ein gemeinsames Album aufgenommen.

Duration: 00:04:55


Album der Woche: Kele Okereke – Fatherland - Für Savannah, von Kele

10/9/2017
More
Im letzten Jahr hat Kele Okereke Bloc Party wiederbelebt. Jetzt erscheint sein drittes Soloalbum, das völlig anders klingt als alles was er vorher gemacht hat. Hektischer Indierock und kühle Elektronik waren einmal, auf "Fatherland" versucht such Kele Okereke als klassischer Songwriter mit Ausflügen ins Cabaret.

Duration: 00:06:04


Album der Woche: Ibeyi – Ash - Für eine bessere Welt

10/4/2017
More
Mit ihrem Debütalbum wurden die Zwillingsschwestern Ibeyi als Newcomer-Sensation gefeiert. Ihre Mischung aus Hiphop, Jazz und Elektro ist von ihrer kubanischen und französischen Heimat inspiriert. Mit Musik haben sie den frühen Tod ihres Vaters verarbeitet, auf dem neuen Album "Ash" wenden sie sich dem Leben zu.

Duration: 00:06:19


Album der Woche: Shout Out Louds – Ease My Mind - Eskapistische Sunset-Songs

9/25/2017
More
Die schwedische Band Shout Out Louds hat in ihrer Karriere schon Höhen und Tiefen erlebt und ganz nebenbei ein paar Indiepop-Klassiker veröffentlicht. Ihr neues Album heißt "Ease My Mind" und darauf gibt es - mal wieder - richtig gute Popmusik.

Duration: 00:04:03


Album der Woche: Ariel Pink – Dedicated To Bobby Jameson - Happy Ending für Bobby Jameson

9/18/2017
More
Der Avantgarde-Musiker Ariel Pink gilt als Godfather des Chillwave und wichtige Figur der LoFi-Szene. Jetzt hat er ein Konzeptalbum aufgenommen und es einem anderen Outsider-Typen gewidmet: dem chronisch erfolglosen Songwriter Bobby Jameson.

Duration: 00:04:37


Album der Woche: The National – Sleep Well Beast - Das Biest schläft

9/12/2017
More
The National verkaufen mittlerweile Arenen aus und jedes neue Album wird mit Spannung erwartet. Seit der letzten Platte haben sich die Bandmitglieder in diversen Nebenprojekten ausprobiert. Auf "Sleep Well Beast" gibt es ihre gewohnt elegant melancholischen Indierocksongs mit kleinen Variationen.

Duration: 00:05:21


Album der Woche: LCD Soundsystem – American Dream - Bowie hat's gesagt

9/4/2017
More
Im Jahr 2011 haben James Murphy und LCD Soundsystem ihr "letztes" Konzert gespielt, lange hat er es ohne Musik jedoch nicht ausgehalten. Schon vor zwei Jahren gab es Gerüchte über eine Wiedervereinigung. Als dann sogar die Rede von einem neuen Album war, stand die Musikwelt Kopf. Jetzt erzählt uns Murphy etwas von seinem "American Dream".

Duration: 00:04:39


Album der Woche: Nadine Shah – Holiday Destination - Für mehr Mitgefühl

8/28/2017
More
Auf ihrem neuen Album "Holiday Destination" setzt sich die Sängerin Nadine Shah mit der Flüchtlingssituation und dem wachsenden Nationalismus in ihrer Heimat Großbritannien auseinander. Das klingt nicht gerade nach Gute-Laune-Musik, aber "Holiday Destination" ist alles andere als deprimierend.

Duration: 00:05:31


Album der Woche: Grizzly Bear – Painted Ruins - Aus dem Winterschlaf erwacht

8/21/2017
More
Nach dem letzten Album "Shields" brauchten die Mitglieder von Grizzly Bear erstmal dringend Abstand voneinander. Aber die Vorzeigeband des "New Weird America" hat sich doch noch einmal zusammengerauft. Zum Glück, denn sonst könnten wir uns nicht über ihr sehr gelungenes neues Album "Painted Ruins" freuen.

Duration: 00:04:37


Album der Woche: Ghostpoet – Dark Days + Canapés - Ein Gefühl von Unbehagen

8/14/2017
More
Mit experimentellen Rapsongs hat Ghostpoet Fans und Kritiker gleichermaßen begeistert. Zweimal war er schon für den Mercury Prize nominiert. Auf dem vierten Album "Dark Days + Canapés" bewegt er sich weiter Richtung organischem Bandsound. Und der Titel weist darauf hin: gute Laune gibt's woanders.

Duration: 00:04:36


Album der Woche: Girl Ray – Earl Grey - Die Schulfreundinnen

8/7/2017
More
Am letzten Schultag Sekt trinken und den Lehrern Streiche spielen? Nicht bei Girl Ray, sie haben an ihrem letzten Schultag ihren ersten Song aufgenommen. Für den und ihre anderen melancholischen Lofi-Popsongs gab es schon einiges Lob. Jetzt erscheint ihr erstes Album "Earl Grey".

Duration: 00:04:17


Album der Woche: Arcade Fire – Everything Now - Brot und Spiele

7/31/2017
More
Mit riesigen Pappmachémasken und Geheimkonzerten haben Arcade Fire ihr letztes Album beworben. Dieses Mal gab es ironisch-überspitzte Promo-Aktionen und Vorab-Singles, die nach Disko und Schlager klingen. Jetzt gibt's "Everything Now" im Ganzen.

Duration: 00:03:58

See More