Try Premium for 30 days

Live games for all NFL, MLB, NBA, & NHL teams
Commercial-Free Music
No Display Ads
DRadio Wissen - Eine Stunde Was mit Medien-logo

DRadio Wissen - Eine Stunde Was mit Medien

Deutschlandradio

Interviews, Hintergründe und mehr. Daniel Fiene und Herr Pähler machen "Was mit Medien". Auch im Podcast zur Sendung auf DRadio Wissen.inter

Interviews, Hintergründe und mehr. Daniel Fiene und Herr Pähler machen "Was mit Medien". Auch im Podcast zur Sendung auf DRadio Wissen.inter
More Information

Location:

Köln, Germany

Description:

Interviews, Hintergründe und mehr. Daniel Fiene und Herr Pähler machen "Was mit Medien". Auch im Podcast zur Sendung auf DRadio Wissen.inter

Language:

German

Contact:

Raderberggürtel 40 50968 Köln 0221 - 345 1400


Episodes

Mit News im Netz Geld verdienen

11/16/2017
More
Medienhäuser klagen: Noch immer verdienen sie mit Journalismus im Netz nicht so viel Geld wie mit Print. Wir zeigen drei Beispiele, wie doch mit News im Netz Geld verdient wird. Und dabei geht es um richtig viel Geld.

Duration: 00:45:53


Wenn Facebook abhängig macht

11/9/2017
More
Medien erreichen auf Facebook viele Leser. In einigen Ländern testet Facebook, ob Nutzer es lieber mögen, wenn Inhalte von Medien nicht im Newsfeed gezeigt werden. Zeit zu fragen: Wie sollten Medien mit ihrer Abhängigkeit von Facebook umgehen?

Duration: 00:36:51


Wenn Medien auf die Hüfte gehen

11/2/2017
More
Jamie Oliver und die Zeitschrift "Beef" waren nur der Anfang: Für Millennials ist Food zur Währung geworden. Das haben auch Medien erkannt. Wir gehen auf Entdeckungsreise.

Duration: 00:39:22


Münchener Medientage - Wie viel Vertrauen Medien verdienen

10/26/2017
More
Vertrauen zurückgewinnen - aber wie? Darüber hat in dieser Woche die Medienbranche in München diskutiert. Entertainer Klaas Heufer-Umlauf war dabei und lieferte Impulse, wie Medien bei Fakenews gegensteuern können.

Duration: 00:41:42


Was mit Medien 19.10.2017

10/20/2017
More
Wie erreichen Medienmacher die, die sie nicht mehr erreichen? Wie lassen sich Leser zu gesellschaftlichem Engagement bewegen? Hilft Humor? In Zeiten, in denen Europa nach rechts rückt, werden Antworten gesucht. Die gab es auf dem Social-Community-Day.

Duration: 00:42:51


Was mit Medien - Über Frauen berichten

10/12/2017
More
Im Sport finden sie kaum statt. Der Boulevard sieht sie als Sexsymbol. Die Berichterstattung über Frauen polarisiert auch unter unseren Hörern. Wir legen in unserem Medienmagazin den Finger in die Wunde.

Duration: 00:40:48


Datenjournalismus - Wenn Sensoren Schlagzeilen machen

10/5/2017
More
Mehr Sensoren, mehr Daten. Das ist das Motto von Marco Maas, einem der ersten Datenjournalisten in Deutschland. Warum das den Journalismus besser machen kann, verrät er in Eine Stunde Was mit Medien.

Duration: 00:38:07


Haben die Medien die AfD stark gemacht?

9/28/2017
More
Zu viel Sendezeit, zu kritische Fragen - die Vorwürfe besonders an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk werden nach der Wahl eifrig diskutiert.

Duration: 00:44:24


Meme-Kriege und Dark Ads

9/21/2017
More
Auf der Zielgeraden zur Bundestagswahl haben sich zum ersten Mal rechte Trolle im Netz verabredet, um mit gezielten Aktionen der AfD zu helfen. Karsten Schmehl von BuzzFeed berichtet uns von seiner Recherche über Meme-Kriege, Desinformation und Dark Ads im Wahlkampf.

Duration: 00:39:19


Sprachassistenten - Wenn Alexa im Radio moderiert

9/14/2017
More
Synthetische Stimmen werden immer besser. Und neue Sprachassistenten erobern den Markt. Sind sie eine Konkurrenz fürs Radio? Oder bieten sie ganz neue Möglichkeiten?

Duration: 00:38:45


Podcast-Gipfel - Serien fürs Ohr

8/31/2017
More
Die Mutter aller Podcast-Serien, "Serial", schwappte von den USA nach Deutschland. Nach dem Hype ist eine ganze Reihe neuer Podcasts auch bei uns entstanden.

Duration: 00:42:43


Ungarn, Bulgarien oder Polen - Wie die Pressefreiheit in der EU wackelt

8/24/2017
More
In der EU ist Pressefreiheit keine Selbstverständlichkeit. Zwei Journalisten waren auf Europareise und sagen: Die freien Medien sind bedroht.

Duration: 00:40:40


Trumps "Real News" im Check

8/17/2017
More
US-Präsident Donald Trump zündet im Kampf gegen die vermeintlichen "Fake News" der Medien die nächste Eskalationsstufe: Sein Team verbreitet wöchentlich "Real News". Unser Check zeigt eines: Das sind vor allem Fake News.

Duration: 00:32:08


Monocle - Zeitung für Sommertage

8/10/2017
More
Wenn es nach den Machern der Zeitschrift "Monocle" geht, ist die gedruckte Zeitung wieder in. Im August geben sie jede Woche eine Zeitung heraus.

Duration: 00:38:51


Rechte-Poker - Was sich für Fußball-Fans ändert

8/3/2017
More
Neue Saison, neue Medien-Angebote: Während Eurosport und Sky noch über die Übertragung von Spielen streiten, steht Amazon als exklusiver Audio-Partner in den Startlöchern.

Duration: 00:39:29


"Krieg ich deine Nummer?"

7/27/2017
More
Politik für Erstwähler interessant machen? Ein Projekt von Journalismus-Volontären setzt voll auf WhatsApp. Doch funktioniert Journalismus im Messenger?

Duration: 00:38:58


Frauen im Kinderfernsehen

7/20/2017
More
Während das Bild der Frau in Kinder-TV-Sendungen noch sehr antiquiert ist, sieht das in der Welt der Kinderbücher schon anders aus.

Duration: 00:40:32


BILD jagt Randalierer

7/13/2017
More
Journalismus wie im Wilden Westen - so bezeichnen andere Medien den öffentlichen Pranger der BILD. Hat die Boulevard-Marke am Ende den rechtlichen Boden verlassen?

Duration: 00:41:05


Grimme Online Award - Tipps von den Virtual-Reality-Profis

7/6/2017
More
Für ihre Virtual-Reality-Tour durch den Kölner Dom haben Stefan Domke, David Ohrndorf und Kolleginnen und Kollegen in der vergangenen Woche den Grimme Online Award erhalten.

Duration: 00:39:21


Zwischen Chatbots und 360-Video

6/29/2017
More
Das Netz ist mehr als Fake News und Hatespeech. Der Grimme Online Award zeichnet hochwertige Online-Angebote aus. Warum nicht alles schlecht im Netz ist, klären wir mit der Grimme-Direktorin Frauke Gerlach.

Duration: 00:40:36

See More