pixel
Das brand eins Magazin zum Hören-logo

Das brand eins Magazin zum Hören

319 Favorites

More Information

Location:

Germany

Description:

Hervorragende Recherchen. Spannende Geschichten. Großartige Portraits und echte Einblicke. brand eins steht für ausgezeichneten Journalismus. Ab sofort gibt’s das beste Wirtschaftsmagazin Deutschlands auch zum Hören.

Language:

German


Episodes

Das brand eins Magazin zum Hören | „Loslassen“ - Die Komponistin, Konferenzmitschriften und Kapitalismus

8/6/2017
More
Das aktuelle "brand eins-Magazin" widmet sich dem Thema "Loslassen". Dabei geht es unter anderem um erlernte Berufe, vergangene Geschäftsmodelle und alte Werte.

Duration: 00:39:14


Das brand eins Magazin zum Hören | BONUS: Monopolist Flixbus über Konkurrenz - "Wir haben es geschafft, das Monopol der Bahn zu durchbrechen"

7/14/2017
More
Flixbus ist 2013 angetreten, den deutschen Busmarkt zu erobern und die Bahn vom Thron zu stoßen. Heute hat das Unternehmen selbst eine Monopolstellung. Ist Flixbus deshalb konkurrenzlos?

Duration: 00:15:10


Das brand eins Magazin zum Hören | „Rettet den Wettbewerb“ - Fernbus, Bier und Castingshows

7/2/2017
More
Der Schwerpunkt im aktuellen brand eins Magazin ist der Wettbewerb. Im Podcast geht es um das Monopol im Fernbusmarkt, extreme Bier-Vielfalt und eine besondere Castingshow.

Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „Die Umsonst-Ökonomomie und ihr Preis“ - Ich zahle gern!

6/4/2017
More
Nichts im Leben ist umsonst - sagt die Volksweisheit. Unrecht hat sie damit nicht, denn selbst wenn wir kostenlose Dinge in die Hand gedrückt bekommen, sind diese mit Kosten verbunden. Die Frage ist nur: Wer zahlt diese? Und gibt es nicht auch Dinge, für die wir freiwillig unser Geld hergeben?

Duration: 00:36:25


Das brand eins Magazin zum Hören | BONUS: Gabriele Fischer zur 200. Ausgabe - "Die Vernunftlösung gibt es nicht. Also die leidenschaftliche Lösung."

5/26/2017
More
Die "brand eins" feiert die 200. Ausgabe und damit auch 200 Mal den Beweis, dass anständiger Journalismus funktionieren kann. Der Weg dahin ist alles andere als vorhersehbar gewesen. Ein Gespräch über das Leben mit Risiko, Medienwandel und Neu-Anfangen – mit Gabriele Fischer, der brand eins-Chefredakteurin.

Duration: 00:10:20


Das brand eins Magazin zum Hören | Fortschritt – 200 Fragen. 100 Antworten. - Es geht vorwärts. Aber wird's auch besser?

5/7/2017
More
Zahlen wir in zehn Jahren noch mit dem Euro? Passen Sozialstaat und Digitalisierung zusammen? Wie wird das Handwerk digital? Wie alt können wir werden? Viele Fragen an den Fortschritt - gestellt von der brand eins anlässlich der 200. Ausgabe.

Duration: 00:46:07


Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „Mut“ - "Wie mutig man ist, weiß man immer erst nachher"

4/2/2017
More
Wer als Hotelbetreiber gegen die großen Buchungsportale im Netz aufbegehren will, braucht ihn. Wer in Kalifornien Cannabis verkauft, auch. Ebenso, wer sich entscheidet, den Strafvollzug so umzukrempeln, dass die Gefängnisse leerstehen. Und wer sich für das traditionelle Selbstbild der Russen interessiert, kommt auch nicht an ihm vorbei: Wir reden eine Stunde lang über Mut.

Das brand eins Magazin zum Hören | BONUS: Ignoriert der Staat Selbstständige? - Selbst und ständig - und vom Staat ignoriert?

3/18/2017
More
"Neue Selbstständige", "prekäre Kreative", "Solo-Selbstständige" - Millionen Deutsche sind zwar selbstständig, aber mitnichten sozial abgesichert. Ob Krankheit oder Rente: dem Staat fehlen Ideen, wie man das lösen könnte. Die Folge: bezahlen müssen die "Neuen Selbstständigen" wie die Großen, Sicherheit haben sie wie die Kleinen. Ein Debattenbeitrag.

Duration: 00:11:23


Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „Neue Arbeit“ - Muss ja! Über neue Fragen an alte Modelle

3/5/2017
More
Warum der Staat immer mehr Selbstständige im Stich lässt und Arbeitnehmer bevorteilt? Warum Büroarbeit immer mehr wie Fabrikarbeit organisiert wird, "lean office" aber immer mehr Menschen den Spaß an der Arbeit nimmt? Warum wir auf Arbeit besser doch nicht authentisch sein sollten? Und warum Begriffe wie Demut, Barmherzigkeit und Bescheidenheit beim Nachdenken über Führungskräfte eine größere Rolle spielen sollten? Die Antworten gibt's hier.

Duration: 00:45:38


Das brand eins Magazin zum Hören | BONUS: Christoph Keller im Interview - Ikone wider Willen: Wenn nur noch Aufhören hilft

2/18/2017
More
Er hat zwei Unternehmen gegründet. Er hat zweimal die besten Produkte seiner Branche kreiert. Und er musste zweimal einsehen, dass zu viel Erfolg auch zum Problem werden kann. Christoph Keller macht Schluss: zum zweiten Mal. Ein langes Interview über Perfektionismus und Hochmut, Wachstumswahn, eine auseinanderklaffende Gesellschaft, Handwerk und Tradition - und die Frage, warum das Kleinbleiben viel schwieriger ist als das Wachsen.

Duration: 00:20:38


Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt „Marketing“ - Schau! Schau her! Jetzt schau doch!

2/5/2017
More
Früher war es einfacher. Werbung hieß einfach nur Werbung. Den Begriff "Marketing" gab es noch nicht. Worum es ging, war auch klar: Wir sollten ein Produkt kaufen. Heute sind wir das Produkt. Wir werden selbst zum Werbeträger, ohne es zu wollen. Manche werden gar zur Marketing-Ikone, ohne jemals Marketing betrieben zu haben. Also alles schlechter? Vielleicht nicht. Reden wir mal darüber.

Duration: 00:46:29


Das brand eins Magazin zum Hören | BONUS: Die Polizei München im Netz - Achtung, Achtung! Hier klickt die Polizei!

1/23/2017
More
Sie erreicht mehr Leute, als die meisten Regionalzeitungen - und das "nur" mit sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter. Die Profile der Polizei München haben inzwischen Kultstatus. Komisch eigentlich, gilt die Polizei doch gemeinhin weder als sonderlich humorvoll, noch besonders offen für Dialog. Doch hier scheint sich etwas zu ändern. Und die Münchner gelten mittlerweile als Vorbild für Polizeibehörden im ganzen Land. Wir sprechen darüber: mit Marcus da Gloria Martins, dem Sprecher...

Duration: 00:11:38


Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt “Offenheit” - Alles kann, nix muss

12/25/2016
More
China sperrt internationale Internetriesen aus und zieht eigene Klone hoch – die mitunter besser sind als das Original. Die Papierbranche erfindet sich neu – und plant sogar Flugzeuge aus Papier. Auch die Polizei geht neue Wege: in sozialen Netzwerken. Wir sprechen mit dem Sprecher der Münchner Polizei darüber. Und wir fragen Gerhart Baum: Könnte man Politiker nicht auch auslosen? Ein Schwerpunkt rund um die Offenheit für Neues.

Duration: 00:48:35


Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt “Geschmack” - Geschmack kann man nicht kaufen? Denkste!

12/4/2016
More
Wer entscheidet heute eigentlich, was "in" ist und was "Trend" wird? Warum kriegen Fast-Food-Firmen in Israel keinen Fuß in die Tür? Wieso wird "Fotografierbarkeit" beim Produktdesign von Alltagsgegenständen immer wichtiger? Und wann finden wir als Menschen eigentlich etwas schön? Wir sprechen eine Stunde lang – über Geschmack.

Duration: 00:51:56


Das brand eins Magazin zum Hören | Schwerpunkt “Intuition” - Wenn man keine Ahnung hat ...

11/6/2016
More
Das eigene Bauchgefühl, darauf kann man sich verlassen – denken die meisten von uns. Doch stimmt das auch? Wie zuverlässig ist unsere Intuition? Stimmt es, dass die mit der Zeit verloren geht, wenn wir uns auf Smartphone, Navi & Co. verlassen? Kann man mit Wetten Wahlausgänge vorhersagen? Und dürfen Polizisten auf ihr Bauchgefühl hören? Eine ganze Sendung rund um Intuition.

Duration: 00:46:41


brand eins Magazin | “Gesundheit” – BONUS: Impfzwang in der Geschichte - Was bringt ein Impfzwang?

10/14/2016
More
Nur wenige Fragen werden so hitzig debattiert wie diese: Sollte es einen Impfzwang geben? Malte Thießen ist Historiker. Er hat 200 Jahre Impfgeschichte untersucht. Und er sagt: Wenn uns die Geschichte eines lehrt, dann, dass es mit dem Zwang allein nicht getan ist.

Duration: 00:11:31


brand eins Magazin | Schwerpunkt “Gesundheit” - Gesundheit: Von ganz großen und ganz kleinen Lösungen

10/2/2016
More
Warum die Medizin bei Rücken-, Zahn- oder Knieschmerzen heute weniger empfiehlt als noch vor kurzem? Was die Weltgemeinschaft aus der jüngsten Ebola-Epidemie gelernt hat? Ob 200 Jahre Impfgeschichte eine Antwort auf die Frage liefern, wie sinnvoll ein Impfzwang ist? Und ob Erwachsenen-ADHS so etwas wie der "Nachfolger" von Burnout wird? Fragen, denen das aktuelle brand eins Magazin zum Hören nachgeht.

Duration: 00:44:28


Das brand eins Magazin zum Hören | „WIR – Was uns heute verbindet“ - Auf der Suche nach der Verbundenheit

5/1/2016
More
Ist es die Arbeit? Oder das Geld? Sind es soziale Netzwerke? Oder Konsumprodukte und Supermärkte? Und wer ist in der EU eigentlich für das Wir-Gefühl zuständig? Die zweite Ausgabe des brand eins Magazins sucht nach dem Wir-Gefühl – und einer Antwort auf die Frage, was uns heute verbindet.