Try Premium for 30 days

Live games for all NFL, MLB, NBA, & NHL teams
Commercial-Free Music
No Display Ads
Der DORPCast-logo

Der DORPCast

Video Games >

Der Podcast der DORP über Rollenspiel und mehr...

Der Podcast der DORP über Rollenspiel und mehr...
More Information

Location:

Germany

Description:

Der Podcast der DORP über Rollenspiel und mehr...

Twitter:

@dieDORP

Language:

German

Contact:

+491705526590


Episodes

Episode 110 - Der Jahresrückblick 2017

12/17/2017
More
Hallo zusammen! „Mögest du in interessanten Zeiten leben“, so sagt der Fluch – und 2017 war in der Tat ein „interessantes“ Jahr. In ihrem Jahresrückblick schauen Michael und Thomas dieses Mal weniger auf die Szene und erschienene Produkte, sondern lassen 2017 aus ihrer persönlichen Sicht Revue passieren. Die umfasst auch 2017 natürlich DORP und Ulisses, aber auch ein paar ganz reale, private Schicksalsschläge. Auch dieses Mal haben die beiden außerdem ein Bündel Themen vor dem Thema dabei,...

Duration: 01:01:47


Episode 109 - Let's play Let's Plays

12/3/2017
More
Sie gehören zu den größten Veränderungen der Rollenspiel-Landschaft der letzten Jahre: Let's Plays. Leute, die Rollenspiele nicht nur spielen, sondern dies auch – live oder aus der Konserve – im Internet präsentieren. Michael und Thomas beschauen sich diesen Trend, der ja auch ihren beruflichen Alltag teilweise prägt, und machen sich auf die Suche von Für und Wider. Dazu gibt es wieder einmal gleich ein ganzes Bündel Themen vor dem Thema, genauso wie die Medienschau und die Chance, Thomas...

Duration: 00:59:32


Episode 108 - Früher war alles toller – Nostalgie als treibende Kraft

11/19/2017
More
Derzeit ist sie scheinbar allwaltend: Die Nostalgie-Welle. Michael und Thomas erklimmen den Berg aus OSR und Kaiser Retro, SNES Mini und Stranger Things, und stellen sich im Grunde zwei Fragen: Worin liegt der Lockreiz der Nostalgie – und wie finden sie das? 0:00:29 Intro 0:01:21 Feedbackschleife: Dönerladen 0:02:07 Der Goldene Stephan 2017 0:04:34 Dreieichcon 2017 0:05:06 Scorp spielt Gloomhaven bei den Orkenspaltern 0:06:15 Ralf Sandfuchs hat einen Podcast 0:07:12 Der Neutron-Cast...

Duration: 00:58:29


Episode 107 - Die SPIEL 2017

11/5/2017
More
Hallo zusammen! Letzte Woche fand in Essen wieder einmal die SPIEL statt – und wir waren dabei. Die DORP-TV-Videos sind ja bereits zahlreich erschienen und nun nutzen auch Michael und Thomas die Chance für ihren jährlichen, persönlichen Rückblick auf die Messe. Zu Beginn gibt es zudem wie gewohnt einige kurze Themen vor dem Thema, und weiter unten findet ihr weiterführende Links und die kompletten Timecodes zur Folge. Will sagen: Nach zwei Sonderfolgen sind wir endlich wieder mit dem...

Duration: 01:07:27


Episode 106c - Medien vor der SPIEL

10/28/2017
More
Da Thomas am letzten Wochenende erst seinen Urlaub beendete, dieses Wochenende aber schon direkt die SPIEL lauerte, gibt es tatsächlich noch mal eine Sonderfolge. Zwei Sonderfolgen hintereinander gab es bisher auch noch nie und wird wohl auch eine Ausnahme bleiben, aber ganz ohne DORP auf den Ohren wollten Michael und Thomas euch halt auch nicht lassen. Nachdem es also in der 106b ein Thema ohne Medienschau gab, gibt es in der 106c nun die Medienschau ohne Thema. Und kommendes Mal dann...

Duration: 00:37:36


Episode 106b - Der Scorp von Nottingham – Zu Gast bei Games Workshop

10/8/2017
More
Hallo zusammen! Thomas hat zwar Urlaub, aber eine kleine Episode haben Michael und er dennoch auf die Beine gestellt: Vor nun zwei Wochenenden war Michael in Nottingham zu Gast bei Games Workshop – und genau darüber reden die beiden. Eindrücke von einer Firma, in deren Größe der Markt keine zweite kennt. Da diese Episode etwas unter Zeitnot entstand, gibt es diesmal keine Timecodes – sorry dafür. Viele Grüße, Eure DORP

Duration: 00:27:00


Episode 106 - Der Charakterbogen

9/24/2017
More
Jede einzelne Sitzung in (nahezu) jedem Rollenspiel liegt er vor einem, und doch lag er hier noch nie als Thema zugrunde: der Charakterbogen. Michael und Thomas ändern das in dieser Folge und erfahren dabei mehr oder weniger zu ihrer eigenen Überraschung, was für ein emotionales Thema das für sie tatsächlich ist. Nach der beballten Themen-vor-dem-Thema-Welle letztes Mal, ist es dahingehend etwas ruhiger, dafür geht's in der Medienschau rund, inklusive kleinem Scorp-Rant. Und zu all dem...

Duration: 01:00:37


Episode 105 - Ludonarrative Dissonanz

9/10/2017
More
Ludonarrative Dissonanz – das klingt wie Fachchinesisch, aber es ist dennoch ein spannendes Thema. Michael und Thomas widmen sich heute dem Zusammenhang von Spielregeln und Erzählung, und vor allem was passiert, wenn die Mechanismen und die Narration ganz offenbar unterschiedliche Ziele verfolgen. Davor gibt es aber gleich noch ein gewaltiges Bündel Themen vor dem Thema, und natürlich eine Medienschau, was diese Folge insgesamt zu einer der längeren DORPCast-Episoden macht. Selbstredend...

Duration: 01:10:27


Episode 104 - Die GenCon 50, von zuhause betrachtet

8/27/2017
More
Normalerweise berichten Michael und Thomas ja nur von Messen und Cons, auf denen sie selber waren – aber wenn die GenCon schon 50 wird, das ist das ein Grund, eine Ausnahme zu machen. Dabei geht es aber weniger darum, alle News herunterzubeten, sondern eher, ein paar Schlaglichter auf Aspekte zu werfen, die sie für besprechenswert halten. Dem voran geht wir immer die Medienschau, ergänzt um ein paar neue Crowdfundings, und natürlich wird alles wie immer unten in diesem Artikel um Timecodes...

Duration: 00:59:30


Episode 103 - Die Vor- und Nachteile von Vor- und Nachteilen

8/13/2017
More
Mit manchen Systemen sind sie untrennbar verbunden, andere Systeme haben sie interessanterweise nie gestreift – Vor- und Nachteile. Michael und Thomas nehmen sich den Mechanismus in dieser Folge einmal vor: Wo kommt er her, was bringt er, was nicht – und ist das alles eigentlich noch zeitgemäß? 0:00:29 Intro 0:00:52 Feedback-Schleife 0:02:34 Neue, erwähnenswerte Vorbesteller-Aktionen und Crowdfundings (Tails of Equestria, Kaiser Retro, Dungeon World) 0:06:24 Patreon-Update: Photoshop für...

Duration: 01:04:11


Episode 102 - Der Weg des Buches

7/30/2017
More
Michael und Thomas machen ja beruflich Bücher – aber wie geht das eigentlich genau, was sie da machen? Welche Schritte durchläuft eine Idee, um als Text zwischen Buchdeckeln zu enden und welche Hürden wollen dabei genommen werden? In dieser Folge zeichnen die beiden ihn nach – den Weg des Buches. Dazu gibt es wie immer die Medienschau, die Feedbackschleife, sowie einen Rückblick auf die Feencon und einen Ausblick auf einige kommende DORP-Vorhaben. Weiterführende Links und die Timecodes...

Duration: 01:08:17


Episode 101b - Der schlafende Riese ist erwacht

7/16/2017
More
Aus technischen Gründen muss die ganz reguläre DORPCast-Folge diese Woche leider ausfallen, aber ganz ohne Stoff wollten Michael und Thomas euch nicht lassen. Inspiriert von einer Buch-Entdeckung auf dem Ulisses-Sommerfest nehmen sie sich einen der ganz großen Namen einmal vor: Games Workshop. Viel hat sich in den letzten zwei Jahren dort getan und verändert – und was, darüber sprechen die beiden nun in dieser kürzeren Sonderfolge des DORPCast.

Duration: 00:23:03


Episode 101 - Alles was weh tut – Schaden im Rollenspiel

7/2/2017
More
Erneut nehmen sich Michael und Thomas in dieser Folge ein sehr grundlegendes Rollenspiel-Thema zur Brust und machen gewissermaßen da weiter, wo die Folge 100 aufgehört hat. Ging es in der vorigen Folge um das Leid, das der Psyche eines Charakters widerfahren kann, so geht es diesmal um ganz blanke, konkrete Schadensformen. Ein großes Thema vor dem Thema gibt es nicht, dafür aber noch mal eine vollumfängliche Medienschau mit sechs besprochenen Produkten. Zuletzt muss aber noch gesagt sein,...

Duration: 01:14:04


Episode 100 - Mächte des Wahnsinns – Geisteskrankheiten im Rollenspiel

6/18/2017
More
Es ist vielleicht etwas, was Leute vor allem mit den Cthulhu-Systemen verbinden, aber tatsächlich haben sie heute in vielen Systemen ihren Platz. Die Geisteskrankheiten. Sucht- und Verhaltensstörungen, lautstarkter blanker Wahnsinn und gefährlich stille Depressionen, die Varianten sind gewaltig, aber man kann früher ansetzen: Warum wollen wir diese Ebene eigentlich an unseren Spieltischen? Und wie bildet man es ab? Michael und Thomas nehmen sich das Thema in unserer je nach Zählweise 100.,...

Duration: 01:09:20


Episode 99 - Die RPC 2017

6/4/2017
More
Wie jedes Jahr kam mit dem Mai auch die RPC und natürlich sind wir wieder, wie zehntausende andere Rollenspieler auch, nach Köln gereist, um an dem Fantasy-Event teilzuhaben. Wie es war, was wir am DORP- sowie am Ulisses-Stand erlebt haben, was es Neues gibt und worin wir die Zukunft sehen, um all das kümmern sich Michael und Thomas in der heutigen Folge.

Duration: 01:11:01


Episode 98 - Die Komplexität von Spieltests

5/14/2017
More
Bevor ein Spiel erscheint, sollte es getestet werden. Aber was genau bedeutet das? Wie kann man testen, worauf sollte man achten – und was ist eigentlich realistisch in unserer kleinen Branche? Michael und Thomas nehmen sich ihre Erfahrungen aus DORP und Beruf unter den Arm und widmen dem Thema eine verdiente Folge.

Duration: 01:12:30


Episode 97 - Würfle mal auf Reden – Social Combat

4/30/2017
More
Es ist ein Glaubenskrieg – sind die zwischenmenschlichen Interaktionen im Rollenspiel etwas, was frei von der Seele weg am Tisch passiert, oder sollten auch dort klare, harte Regeln zum Einsatz kommen.Michael und Thomas nehmen sich das Thema dieses Mal vor – und stellen sich dem Social Combat.

Duration: 01:05:12


Episode 96 - Heiter ist die Kunst – Humor im Rollenspiel

4/16/2017
More
Über Humor zu sprechen, das kann ein erstaunlich ernstes Thema sein. Michael und Thomas aber versuchen einmal, sich daran anzunähern – was ist dieses ernste Rollenspiel, von dem man immer wiede hört, und wo liegt im Umkehrschluss der Humor im Hobby verborgen? Worüber man lacht, was es wohl bringt und wann man es sollte – darum geht es in dieser Episode.

Duration: 01:05:40


Episode 95 - Kaffeeklatsch VI – Vegas, Norden, Paustenbach

3/26/2017
More
Drei Wochen zogen ins Land seit der letzten regulären Folge, drei Conventions haben wir besucht … und zwei weitere Ankündigungen haben sich auch noch in die Folge gemogelt. Michael und Thomas einigen sich zwar erst in der Folge darauf, dass das dann wohl ein Kaffeeklatsch ist, aber so ist es wohl: Die hauseigene Dracon 11 in Paustenbach, die Heinzcon in Norden Norddeich, die GAMA in Las Vegas, allgemein Las Vegas, Magus: die Erleuchtung und ein deutsches D+D 5, das sind die Themen in...

Duration: 01:22:54


Episode 94b - Das erste Mal – Wie wir zum Rollenspiel kamen

3/19/2017
More
Michael weilte diese Woche ja in Las Vegas auf der GAMA, weshalb wir keine Chance hatten, einen regulären Cast aufzunehmen – aber diesmal haben wir vorgesorgt. Auf der Dracon vor zwei Wochen nahmen wir diese kürzere Sonderfolge auf, damit ihr nicht so lange darben müsst. Und zwar nicht alleine – unser DORP-Chef Tom, viel aktiv und selten bemerkt, sowie DORP-Urgestein Matthias, auch bekannt als Scimi, haben sich zu uns gesellt. Unser Thema: Wie wir eigentlich zum Rollenspiel gefunden haben....

Duration: 00:20:18

See More