Try Premium for 30 days

Live games for all NFL, MLB, NBA, & NHL teams
Commercial-Free Music
No Display Ads
Frag' den Fotografen-logo

Frag' den Fotografen

Business & Economics Podcasts >

More Information

Episodes

Frag' den Fotografen #012 - Wie bewirbst du deine Dienstleistung?

1/13/2018
More
"Wie bewirbst du deine Dienstleistungen als Fotograf?" - Jasmin Eine sehr wichtige Frage für jeden Fotografen! Und deshalb freue ich mich, diese Frage heute beantworten zu können, auch mit Rückblick auf die letzte Folge, in der ich euch bereits über meine Facebook-Werbestrategie aufgeklärt habe. Und dabei fällt mir auch auf, dass ich so eine richtig echte Werbestrategie gar nicht wirklich habe. Meine beste Werbung ist der ganze Kram, den ich vor allem über YouTube kostenlos für euch...

Duration: 00:09:40


Frag' den Fotografen #011 - Benutzt du Facebook Werbung?

1/7/2018
More
"Benutzt du Facebook Werbung?" - Harald Facebook Werbeanzeigen und gesponsorte Posts sind für mich tatsächlich die Haupt-Werbequelle wenn es um bezahlte Werbung für meine Dienstleistungen geht. Die Möglichkeiten des zielgenauen Targetings bei Facebook sind dermaßen gut, dass du mit etwas Einarbeitung wirklich haargenau die Leute erreichst, die du erreichen willst und damit dann natürlich auch eine höhere Conversion erzielst als bei weniger genauen Werbemaßnahmen. Aber mehr dazu in dieser...

Duration: 00:09:22


Frag' den Fotografen #010 - Sollte ich TFP-Shootings anbieten?

12/30/2017
More
"Sollte ich TFP-Shootings anbieten?" - Johannes TFP (Time for Prints) wird häufig mit kostenloser Arbeit gleichgesetzt. Dabei ist eher das Gegenteil damit gemeint: Es fließt zwar kein Geld, ein Grundkonzept von TFP ist aber, dass alle an der Produktion beteiligten Parteien einen Mehrwert aus dem Projekt ziehen können. Für den Fotografen kann das bspw. die Umsetzung eines ansonsten schwer zu vermarktenden Projektes sein, für das Model sind es neue Bilder für die SetCard. So sollte jeder einen...

Duration: 00:10:16


Frag' den Fotografen #009 - Machst du eine Weihnachtspause?

12/24/2017
More
"Machst du eine Weihnachtspause?" Eine Frage, die ich mir aus gegebenem Anlass einmal selbst gestellt habe. Ich habe in den letzten Tagen sehr viele Posts nach dem Motto: "Mach über Weihnachten mal dein Handy aus und poste nichts!" gesehen. Als Selbstständiger halte ich das aber für falsch bzw. für nicht nötig, wenn man Beiträge vorplanen kann. Denn: Wenn alle über Weihnachten nichts posten, wer soll dann meinen eigenen Beiträgen noch Konkurrenz machen? ;-) Schicke mir deine Fragen über...

Duration: 00:07:36


Frag' den Fotografen #008b - Weihnachtsgeschenke

12/22/2017
More
In dieser Sonderfolge möchte ich dir etwas zurückgeben! Denn natürlich sollst auch du, als treuer Hörer / treue Hörerinn meines Podcasts nicht ohne Weihnachtsgeschenke in die Feiertage gehen! Trage dich in meinen Newsletter ein und bekomme 66% Rabatt auf ALLE meine Videotrainings vom 24.12. - 26.12.2017: http://eepurl.com/c0Xpxb Und hier findest du das kostenlose Videotraining vom letzten Jahr: https://youtu.be/LjzFV-Qp7N8 Schicke mir deine Fragen über meine Social Media Kanäle oder einfach...

Duration: 00:04:53


Frag' den Fotografen #008 - Welche Preise kann ich verlangen?

12/17/2017
More
"Wie viel Geld kann ich eigentlich für meine Arbeit verlangen?" - Steffi Diese Frage stellst sich wahrscheinlich jeder Selbstständige und auch viele Hobbyfotografen irgendwann. Und natürlich gibt es dazu keine pauschale Antwort. Ich habe schon vor ein paar Wochen versucht, genau diese Frage auch mit einem Blogbeitrag zu beantworten, schaue da auf jeden Fall auch noch einmal rein: https://www.crtvty.de/2017/12/10/woher-wei%C3%9Ft-du-welche-preise-du-nehmen-kannst/ Davon abgesehen bist...

Duration: 00:09:27


Frag' den Fotografen #007 - Würdest du deine Bildbearbeitung auslagern?

12/9/2017
More
"Würdest du deine Bildbearbeitung auslagern?" - Jens Das spannende an dieser Frage ist, dass ich noch vor gar nicht allzu langer Zeit eine komplett andere Antwort gegeben hätte, als ich dir heute gebe. Aber keine Angst: Auch ich würde nicht einfach sagen, dass irgendwer ab jetzt meine Bilder bearbeiten soll. Es gibt aber Anwendungsfälle, in denen das durchaus Zeit sparen kann, die besser mit anderen Aufgaben verbracht werden könnte. Wie denkst du darüber? Schicke mir deine Fragen über meine...

Duration: 00:09:06


Frag' den Fotografen #006 - Hast du keine Angst überfallen zu werden?

12/2/2017
More
"Hast du keine Angst mit deiner Ausrüstung mal überfallen zu werden?" - David Eine sehr interessante Frage von David und auch sicher eine berechtigte Frage! Denn je nach Projekt bin ich schon mit mehreren Tausend Euro an Ausrüstung unterwegs und das auch durchaus nachts und an entlegenen Orten. Wirklich Angst davor, dass mir meine Ausrüstung geklaut wird, habe ich aber trotzdem nicht. Einerseits liegt das sicher auch daran, dass mir noch nie etwas gestohlen wurde und ich generell ein sehr...

Duration: 00:08:53


Frag' den Fotografen #005 - Welche Arbeit frisst bei dir die meiste Zeit?

11/25/2017
More
"Welche Arbeit frisst bei dir die meiste Zeit?" - Hans Eine sehr interessante Frage für einen Fotografen, weil die Antwort, zumindest für mich, NICHT das Fotografieren ist ;-) Tatsächlich nimmt das Fotografieren nur einen wirklich geringen Anteil an meiner täglichen Arbeit ein. Schicke mir deine Fragen über meine Social Media Kanäle oder einfach per Mail an: tobias@xplor-creativity.de mit dem Stichwort "Frag' den Fotografen" oder nutze das Kontaktformular auf meiner Website unter...

Duration: 00:06:59


Frag' den Fotografen #004 - Wie bist du zur Fotografie gekommen?

11/19/2017
More
"Wie bist du eigentlich zur Fotografie gekommen?" - Felix Diese Frage habe ich schon einmal sehr ausführlich in einem meiner ersten VLOGs besprochen, schau mal hier: https://youtu.be/qhGgJ-sMm9U Die Kurzversion: Ich habe irgendwann eine Kamera bekommen, habe damit meinen Alltag dokumentiert, mich mehr mit der Technik auseinandergesetzt und bin so über verschiedenste Kameras immer tiefer in die Materie eingestiegen. Ich glaube auch, dass locker 90% aller Fotografen genau diesen immer gleichen...

Duration: 00:08:22


Frag' den Fotografen #003 - Was verdienst du auf YouTube?

11/12/2017
More
"Was verdienst du eigentlich auf YouTube?" - Sina Diese Frage ist ja eigentlich super simpel zu beantworten, YouTube lässt einen aber nicht. Was man aber auf jeden Fall sagen kann: Lange nicht so viel, wie man es sich vielleicht vorstellt oder wie man es gerne hätte. Aber die Frage ist ja eigentlich auch: Was zählt denn alles zu den Verdiensten auf YouTube? Die AdSense Einnahmen sind wirklich recht gering und sicher nichts, von dem man sinnvoll leben könnte. Aber YouTube hilft mir natürlich...

Duration: 00:06:40


Frag' den Fotografen #002 - Ist meine Ausrüstung noch aktuell?

11/5/2017
More
"Ich besitze eine D700 von Nikon mit 70-200mm, 14-24mm und ein 60mm. Meine Frage bin ich noch aktuell?" - Bernd Danke Bernd, für diese Frage! Ich bin froh, dass diese Frage schon so früh in diesem Podcast auftaucht, denn die Antwort ist immer die gleiche: Fehlt dir irgend etwas an deiner Ausrüstung? Nein? Dann ist sie noch aktuell! Die technische Entwicklung schreitet ohnehin unaufhörlich voran. Wenn du immer die neuste Kamera haben willst, dann musst du dir jedes Jahr eine neue Kamera...

Duration: 00:09:05


Frag' den Fotografen #001 - Fotografierst du noch in deiner Freizeit?

11/2/2017
More
"Fotografierst du eigentlich auch noch in deiner Freizeit?" - Michael Danke Michael, für diese Frage! Das ist vielleicht auch eine der typischsten Fragen, die ein Berufsfotograf zu hören bekommt und ich glaube, jeder Fotograf hat da eine andere Antwort drauf. Meine Antwort hörst du in dieser Folge! Schicke mir deine Fragen über meine Social Media Kanäle oder einfach per Mail an: tobias@xplor-creativity.de mit dem Stichwort "Frag' den Fotografen" oder nutze das Kontaktformular auf meiner...

Duration: 00:08:14


Frag' den Fotografen #000 - Einleitung

10/30/2017
More
Folge 0 des Frag' den Fotografen Podcasts. Was ist das jetzt schon wieder für ein neuer Podcast über Fotografie? Nun, ein etwas Anderer, hoffe ich. Denn ich möchte dir die Chance geben, einem Fotografen einmal Fragen über seinen Beruf an sich zu stellen. Was hat dich schon immer am Beruf Fotograf interessiert? Stelle mir deine Fragen und ich werde dir in diesem Podcast alles über das Fotografieren und das Fotografenhandwerk beantworten, was du schon immer wissen wolltest. Schicke mir deine...

Duration: 00:02:40