Try Premium for 30 days

Live games for all NFL, MLB, NBA, & NHL teams
Commercial-Free Music
No Display Ads
Ist das gerecht?-logo

Ist das gerecht?

Legal >

In unserer Serie Ist das gerecht? sprechen wir jede Woche mit Rechtsanwalt Achim Doerfer über Recht und Risiko. Wer haftet in einer Wohngemeinschaft für illegale Downloads? Wie kann ich mich vor Risiken schützen? Welche aktuellen Urteile gibt es? Jeden Dienstag fassen wir aktuelle Urteile mit dem Experten Achim Doerfer hörbar zusammen.

In unserer Serie Ist das gerecht? sprechen wir jede Woche mit Rechtsanwalt Achim Doerfer über Recht und Risiko. Wer haftet in einer Wohngemeinschaft für illegale Downloads? Wie kann ich mich vor Risiken schützen? Welche aktuellen Urteile gibt es? Jeden Dienstag fassen wir aktuelle Urteile mit dem Experten Achim Doerfer hörbar zusammen.
More Information

Location:

Leipzig, Germany

Description:

In unserer Serie Ist das gerecht? sprechen wir jede Woche mit Rechtsanwalt Achim Doerfer über Recht und Risiko. Wer haftet in einer Wohngemeinschaft für illegale Downloads? Wie kann ich mich vor Risiken schützen? Welche aktuellen Urteile gibt es? Jeden Dienstag fassen wir aktuelle Urteile mit dem Experten Achim Doerfer hörbar zusammen.

Twitter:

@detektorfm

Language:

German

Contact:

detektor.fm Erich-Zeigner-Allee 69-72 04229 Leipzig 0341 / 25 66 540


Episodes

Ist das gerecht? | Strafanzeige für Poggenburg - Volksverhetzung oder politische Satire?

2/20/2018
More
Wieder einmal hat sich ein AfD-Politiker einen rhetorischen Totalausfall geleistet. Zum politischen Aschermittwoch hat André Poggenburg in Deutschland lebende Türken beleidigt. Jetzt liegt eine Strafanzeige gegen ihn vor.

Duration:00:09:16

Ist das gerecht | Schaden durch Handwerker - Wer war das?

2/13/2018
More
Verursacht ein Handwerker einen Schaden, der einen Nachbarn betrifft, muss gezahlt werden – und zwar unter Umständen sogar von demjenigen, der den Handwerker beauftragt hat.

Duration:00:08:15

Ist das gerecht? | Klage gegen Facebook - Sammelklage unzulässig

2/6/2018
More
Max Schrems will Facebook wegen Nichteinhaltung von Datenschutzbestimmungen im Namen von 25.000 Facebook-Nutzern verklagen. Das hat der EuGH nun untersagt – doch als Einzelperson darf Schrems weiter klagen.

Duration:00:09:49

Frag den Staat | Bundestagsverwaltung vs. „Die Partei“ - Guter Rat ist teuer

2/6/2018
More
Die Bundestagsverwaltung hat gegen die Satirepartei "Die Partei" geklagt. Das allerdings hatte seinen Preis: Knapp 16.000 Euro hat die Verwaltung an eine externe Rechtsanwalts-Kanzlei gezahlt.

Duration:00:05:14

Ist das gerecht? | Familiennachzug von Zweitfrau - Polygamie in Deutschland?

1/30/2018
More
Im Kreis Pinneberg wurde der Mutter von vier Kindern und Ehefrau eines syrischen Flüchtlings der Familiennachzug gewährt. Erstmal nicht ungewöhnlich. Das Besondere an diesem Fall: Sie ist die Zweitfrau des Mannes.

Duration:00:07:12

Ist das gerecht? | Gleichstellungsbeauftragte - Nur für Frauen

1/23/2018
More
Zum vierten Mal in Folge hat ein Gericht beschlossen, dass Männer vom Bewerbungsprozess für eine Stelle als Gleichstellungssbeauftragte ausgeschlossen werden dürfen. Wie passt das mit dem Gleichbehandlungsgesetz zusammen?

Duration:00:05:24

Ist das gerecht?| Urteil „Scharia-Polizei“ - Politisch oder Religiös?

1/16/2018
More
Junge Männer laufen als "Scharia-Polizei" durch Wuppertal. Sie werden angeklagt und freigesprochen. Der Freispruch wird vom Bundesgerichtshof aufgehoben. Der Fall muss jetzt erneut verhandelt werden. Was ist da los?

Duration:00:06:33

Ist das gerecht? | Björn Höcke und das Mahnmal - Minimales Mahnmal, maximaler Abstand

1/9/2018
More
Im Fall des nachgebildeten Holocaust-Denkmals in der Nachbarschaft des AfD-Vorsitzenden Björn Höcke ist nun ein Gerichtsbeschluss gefasst worden: Der Leiter der Künstlergruppe darf sich dem Wohnhaus der Familie Höcke nur noch auf 500 Meter nähern.

Duration:00:07:31

Ist das gerecht? | Kein Recht auf öffentliche Toilette - Klo-Klage

1/2/2018
More
Auf die Toilette gehen zu wollen, ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis. Ein grundsätzliches Recht auf eine öffentliche Toilette gibt es dagegen nicht. Warum eigentlich?

Duration:00:08:34

Ist das gerecht? | Rauferei als Arbeitsunfall - Selber Schuld

12/19/2017
More
Wer bei der Arbeit meint, seinem Kollegen den Kopf in den Bauch rammen zu müssen, der kann wohl froh sein, wenn er die Stelle behalten darf. Ein Angestellter sieht das jedoch anders: Er bezeichnet seinen Angriff als Arbeitsunfall.

Duration:00:06:17

Ist das gerecht? | Pegida-Galgen nicht verboten - Ist das noch schlechter Geschmack oder schon illegal?

12/12/2017
More
Ein Werkzeugmacher wittert ein gutes Geschäft und verkauft den Pegida-Galgen in seinem Onlineshop. Ruft er damit zum Mord auf oder beweist er nur schlechten Geschmack?

Duration:00:11:11

Ist das gerecht? | Anwalt vertritt erfundenes NSU-Opfer - Wo kein Opfer, da trotzdem ein Kläger

12/5/2017
More
Vor dem Oberlandesgericht München hat ein Anwalt 233 Tage lang ein NSU-Opfer vertreten, das es gar nicht gibt. Wie kann so etwas passieren?

Duration:00:09:42

Ist das gerecht? | Gerichtsurteil gegen Frauenärztin - Dürfen Ärzte über Abtreibung informieren?

11/28/2017
More
Eine Frauenärztin muss eine Geldstrafe zahlen, weil sie auf ihrer Webseite Werbung für Abtreibung gemacht haben soll. Das ist laut Strafgesetzbuch verboten. Doch der Paragraf ist umstritten und aus dem Jahr 1933.

Duration:00:08:37

Ist das gerecht? | Klage wegen Diskriminierung - Kein Platz im Flieger für Israelis

11/21/2017
More
Als Kuwait Airways herausfindet, dass einer ihrer Passagiere israelischer Staatsbürger ist, storniert sie sein Ticket. Ist das Diskriminierung? Das Landgericht Frankfurt sagt: Nein.

Duration:00:10:04

Ist das gerecht? | Rechte an der „Vong-Sprache“ - I bims, 1 geschützte Marke

11/14/2017
More
Spätestens seitdem die Ausdrücke „vong“ und „i bims“ als Jugendwörter des Jahres nominiert worden sind, kennt sie fast jeder. Nun hat sich ein Dritter die Rechte daran gesichert und droht denjenigen, die „vong“ und „i bims“ zum Beispiel auf T-Shirts drucken, mit Klagen.

Duration:00:06:18

Ist das gerecht? | Wie entschädigt man Justizopfer? - Zu Unrecht im Knast

11/7/2017
More
Kein System ist perfekt. So auch das deutsche Justizsystem. Immer wieder kommt es zu Fehlurteilen und unschuldige Menschen müssen ins Gefängnis. Kommt das dann raus, sind die Entschädigungen oft zu gering. Was muss sich ändern?

Duration:00:08:59

Ist das gerecht? | Kündigung in Privatklinik - Beleidigung, Krankmeldung, Kündigung

10/24/2017
More
Eine Kollegin als "fette Schlampe" bezeichnen, sich dann aus Sorge um eine Kündigung krank schreiben lassen und am Ende den Arbeitgeber verklagen. Klingt zwar absurd, der Hausmeister einer Bonner Privatklinik hat aber genau das getan.

Duration:00:08:32

Ist das gerecht? | Die Grenzen der Tierschützer - Eine Frage der Moral?

10/17/2017
More
Im Kampf um das Tierwohl ist einigen Aktivisten jedes Mittel recht. Auch wenn sie damit gegen das Gesetz verstoßen. So auch im Fall der Tierschützer, die in eine Zuchtanlage eingebrochen sind – und freigesprochen wurden.

Duration:00:10:00

Ist das gerecht? | Verhüllungsverbot in Österreich - Verkleiden verboten!

10/10/2017
More
Gerade erst ist das Verhüllungsverbot in Österreich in Kraft getreten, da häufen sich schon die skurrilen Auswüchse des Gesetzes. Zu weit ins Gesicht gezogene Schals werden zum Problem, ebenso ein Hai-Kostüm.

Duration:00:07:21

Ist das gerecht? | Vereinsrecht - Die komplizierte Vereinsmeierei

9/12/2017
More
Für Mitglieder und Vorstände entstehen in Vereinen immer wieder Schwierigkeiten. Das deutsche Vereinsrecht soll Probleme regeln, schafft manchmal aber auch neue. Was sind die Tücken?

Duration:00:09:45

See More