Jobsucher-Podcast von Endlich Montag!-logo

Jobsucher-Podcast von Endlich Montag!

18 Favorites

More Information

Episodes

30 Minuten mit: Johannes Prüller

9/11/2017
More
Was Du bei der Jobsuche echt so richtig gut gebrauchen kannst sind: Informationen. Je "nähkästchenmäßiger", desto besser! Genau damit will Dich das Unternehmen meines heutigen Interviewpartners versorgen. Johannes Prüller arbeitet als Pressesprecher bei dem Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu. Das mittlerweile zu Xing gehörende Unternehmen wurde vor zehn Jahren von jemandem gegründet, der gerade selbst auf der Jobsuche war. Der spätere Kununu-Gründer war zu einem Vorstellungsgespräch...

Duration: 00:14:18


30 Minuten mit: Simone Jahn

8/28/2017
More
Ein Aufruf zum Anruf. Und zwar nicht "nur" in der Personalabteilung, sondern auch im Fachbereich! Das gab's noch nie im Jobsucher-Podcast. Ich bin hellauf begeistert. :-) Allein dafür lohnt es sich schon, dass Du Dir die Podcast-Episode mit der Personalberaterin Simone Jahn, die bei der Techniker Krankenkasse (Die Techniker / TK) für den Bereich IT einstellt, anhörst. Simone Jahn findet, dass Telefonnummern nicht umsonst in Stellenanzeigen stehen. Wer mich kennt, der weiß natürlich, dass...

Duration: 01:41:13


30 Minuten mit: Tugba Misir

7/17/2017
More
"Sprich doch mal mit Tugba Misir von Kühne + Nagel", hat jemand aus meinem Netzwerk zu mir gesagt. "Ich habe sie bei einem Vortrag zur Generation Y gesehen. Der war richtig klasse! Tugba Misir wäre ganz bestimmt eine tolle Interviewpartnerin für deinen Podcast", wurde mir noch mit auf den Weg gegeben. Ich habe nicht lange gefackelt und direkt mal in der Bielefelder Niederlassung des internationalen Speditions- und Logistikunternehmens, das schlanke 70.000 Mitarbeiter hat, angerufen. Die...

Duration: 00:38:25


30 Minuten mit: Johannes Kluge

7/3/2017
More
"Zu seiner Persönlichkeit und seinem eigenen Weg zu finden, ist nicht immer eine gerade Linie", findet Johannes Kluge, Recruiter bei dem SAP-Dienstleister itelligence AG in Bielefeld. Aufgrund seiner eigenen Biografie hat der 31-jährige ein Herz für Jobsucher, mit einem nicht ganz so geraden Lebensweg. Deswegen ruft er auch mal Leute an, die aufgrund ihrer Bewerbungsunterlagen eigentlich eine klare Absage wären. Bei allem Verständnis ist da auf der anderen Seite aber auch die Rolle als...

Duration: 01:54:02


Fähigkeiten finden mit Life/Work Planning (L/WP)

6/15/2017
More
Weißt Du, was ich mit großem Abstand am allerschwierigsten finde, bei dem ganzen Job-Thema? In der Praxis die Dinge zu tun, die Du wirklich gerne tust. Das Einstiegsproblem ist noch recht leicht zu beheben: Die eigenen Fähigkeiten finden, ohne dabei in die ein oder andere Falle zu tappen. Danach kommt das dicke Ende in der Praxis. Wie ein unheimlich starker Sog, scheint Dich das Arbeitsleben von dem wegzuziehen, was Du gerne machst. Ich finde, dass fühlt sich manchmal an, wie schwimmen in...

30 Minuten mit: Carolin Pfau

5/9/2017
More
Im Vorstellungsgespräch gleich mal nach Überstundenausgleich, Sabbatical und Elternzeit für den Vater fragen, das könnte den Bewerber den Job kosten. Denn der Personaler denkt dann vielleicht, dass Arbeit einen sehr geringen Stellenwert beim potentiellen Kandidaten hat. Dass das Problem auch im Altersunterschied liegen könnte, findet Carolin Pfau von Progressive Coaching. Unterschiedliche Generationen haben laut der 30-jährigen ein unterschiedliches Grundverständnis von gemeinsam genutzten...

Duration: 01:10:38


30 Minuten mit: Jörg Brökel

4/12/2017
More
Die Frage nach den Schwächen, scheint unter Radio-Leuten im Vorstellungsgespräch sehr beliebt zu sein (siehe auch mein Interview mit Uwe Wollgramm). Genau wie die bevorzugte Antwort darauf: "Ich bin ungeduldig." Als mir der ehemalige Chefredakteur von Radio Herford, Jörg Brökel, von seinen Erfahrungen mit dieser Frage und ihren Auswirkungen berichtete, haben wir beide Tränen gelacht. Denn einerseits hat Jörg ungeduldige Bewerber gerne eingestellt. Andererseits wünschte er sich manchmal...

Duration: 01:00:02


30 Minuten mit: Oliver Hanke

3/27/2017
More
Soll ich den Podcast mit Oliver Hanke, dem Geschäftsführer von "LHL Die HR-Experten" machen, oder lieber nicht? Ich gebe zu, dass ich mir diese Frage kurz gestellt habe. Mit Hendrik Zaborowski hatte ich ja schon mal einen ehemaligen Headhunter in meiner Show. Dieses Mal ist es ein noch aktiver. Das dachte ich jedenfalls! Da könnte ganz schön Reibungshitze entstehen. ;-) Dann erinnerte ich mich daran, wie wir uns beim SMOWL-Talk in Bad Oeynhausen kennengelernt haben. An dem Tag machte...

Duration: 00:43:04


30 Minuten mit: Prof. Dr. Anja Iseke

2/27/2017
More
Ein großes Problem haben viele Jobsucher: Sie wissen nur wenig über das Unternehmen, bei dem sie sich gerade bewerben. Es kommt vor, dass Bewerber noch nicht mal wissen, was genau ihr potentieller Arbeitgeber herstellt. "Irgendwas in der Elektrobranche. Was genau kapiere ich nicht, weil die Produkte nicht selbsterklärend sind", ist laut der Professorin Dr. Anja Iseke eine mögliche Ausgangssituation bei der Jobsuche. Employer Branding (Arbeitgebermarkenbildung) soll Abhilfe schaffen. Mit...

Duration: 01:51:21


30 Minuten mit: Martin Gaedt

1/29/2017
More
Provotainment nennt der 48-jährige Vortragsredner Martin Gaedt seine Mischung aus Provokation und Entertainment. Am deutschen Bewerbungssystem lässt der Innovationsmanager mit dem Fokus Arbeitsmarkt und Buchautor kein gutes Haar. Er behauptet: "Alles, was öffentlich über den Arbeitsmarkt gesagt wird, ist falsch!" Der Fachkräftemangel zum Beispiel, ist ein Mythos. Martin geht eher davon aus, dass es in den nächsten zehn Jahren zu einer Massenarbeitslosigkeit kommt. Trotz dieser Prognose ist...

Duration: 01:41:00


30 Minuten mit: Uwe Wollgramm

11/14/2016
More
Mit Uwe Wollgramm spreche ich im Podcast-Interview unter anderem darüber, was denn eigentlich die Frage nach den Schwächen des Bewerbers im Vorstellungsgespräch soll. Der 53-jährige ist seit 16 Jahren der Geschäftsführer von "ams - audio media service" in Bielefeld - dem Hauptquartier der Lokalradios in Ostwestfalen-Lippe - und damit ein echter Kommunikationsprofi. Seine Antwort hat mich sehr überrascht und mir gezeigt, wie verdammt schnell man als Coach in eine der klassischen...

Duration: 01:43:38


Life/Work Planning: Erfahrungsbericht Teil 2

10/10/2016
More
Gleich zu Beginn des zweiten Teils verrät die 42-jährige Bella, welchen Job sie drei Jahre nach dem Life/Work Planning Coaching (L/WP) bei mir hat. Gefunden hat sie ihn bei einem Englisch-Stammtisch, an dem auch ihr jetziger Chef teilnahm. Er schob ihr ein Zettelchen rüber, auf dem lauter Sachen standen, die sie wirklich gerne macht und fragte: "Hättest du Lust, das für mich zu machen?" Ihre Antwort: "Jaaaaaaaaaaaaaa!" ;-)

Duration: 00:38:39


Was nach dem Coaching geschah – Ein Erfahrungsbericht

10/3/2016
More
Meine heutige Gesprächspartnerin, die 42-jähirge Bella, war vor gut drei Jahren bei mir im Coaching. Heute sind wir befreundet und ich schätze sie sehr, für das offene und ehrliche Feedback, dass sie mir immer wieder gibt. Auch, wenn ich nach ihrer Rückmeldung manchmal erst schlucken und tief durchatmen muss, bevor ich antworte. Sie hört auch meinen Podcast und gab mir nach der Episode "Geld und Motivation" mal wieder eine Rückmeldung, die es in sich hatte. Unser Gespräch endete damit,...

Duration: 00:26:21


Geschäftsführercoach Bernd Geropp im Interview

9/19/2016
More
Der 53-jährige Geschäftsführercoach und Führungstrainer Bernd Geropp aus Aachen, hat mir im Podcast-Interview ein großes Geschenk gemacht. Ohne es zu wissen und ganz am Schluss. Da formuliere ich mir über Jahre den Mund fusselig, wieso man bei der Jobsuche erstmal keinen Job suchen sollte und dann erklärt Bernd das mal eben ganz einleuchtend aus der Hüfte. Respekt! :-)

Duration: 01:42:03


Geld und Motivation

9/12/2016
More
Ich gebe es ja zu: Lange Zeit habe ich gedacht, dass Geld in erster Linie bei Schülern der Faktor ist, der über die Berufswahl entscheidet. Was willst Du später mal machen? Egal! Hauptsache ordentlich Kohle! Ich habe keine Ahnung, wie ich auf dieses schmale Brett gekommen bin ... Denn: Na klar bleiben Erwachsene in Jobs die sie nicht mögen, weil es gutes Geld für leichte Arbeit gibt. Arbeit, die sie nicht fordert, was wiederum der Grund für die Unzufriedenheit ist. Egal! Hauptsache...

Duration: 00:52:33


Zukunftsoptimismus Teil 2

9/5/2016
More
Im Leben gibt es zwei Währungen, in denen ich investieren kann: 1. Geld, 2. Zeit. Während Geld wiederbeschaffbar ist, ist Zeit definitiv weg. Gerade im Job, in dem ich so viel Lebenszeit verbringe, lautet daher die wichtige Frage: Wie kann ich meine Zeit sinnvoll investieren? Mit dem Vorwärtsdenker André M. Fechner rede ich im zweiten Teil unseres Interviews unter anderem darüber, dass es insbesondere in diesem Punkt mit den Nachrücken der jungen Generation einen großen Wertewandel geben...

Duration: 00:42:24


Zukunftsoptimismus: Interview mit dem Vorwärtsdenker

8/29/2016
More
Es gibt Menschen, die lädt man gerne ein zweites Mal ein. André M. Fechner ist definitiv so jemand. In unserer ersten Runde befragte ich André als ehemaligen Personal- und Ausbildungsleiter eines international agierenden Mindener Unternehmens. Jetzt ist er als Vorwärtsdenker wieder gekommen. Und ich bin stolz, dass er den Hörern des Endlich Montag! Jobsucher-Podcasts exklusive Einblicke in seine Vortragsreihe gibt. Denn normalerweise sitzen im Publikum keine Jobsucher, sondern Vertreter von...

Duration: 00:45:34


30 Minuten mit: Thomas Kilian

8/18/2016
More
Auf das Interview mit Thomas Kilian, dem Agenturleiter von Thoxan, war ich wirklich gespannt. Der 37-jährige Unternehmer, der sich gleich nach dem Germanistik-Studium selbständig machte, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Neukundengewinnung im Internet. Ich wollte wissen: Wie wirkt sich das auf die Suche nach Mitarbeitern aus? Mein persönliches Fazit: Kleine Unternehmen in der Provinz können verglichen mit den ganz großen, ganz schön fortschrittlich sein. Nicht nur bei der...

Duration: 00:19:03


Katastrophales Bewerbungssystem – Teil 2

8/5/2016
More
Ich hoffe, dass Du jetzt auf meiner Webseite bist, weil Du den zweiten Teil meines Interviews mit dem Recruitingcoach Henrik Zaborowski bereits sehnsüchtig erwartest. :-) Falls Du den 1. Teil noch nicht kennst, dann hör ihn Dir doch einfach jetzt an. Weil ich Dich nicht länger auf die Folter spannen will, kommt hier auch schon die Inhaltsübersicht zu dieser Episode:

Duration: 00:34:57


Woran krankt das deutsche Bewerbungssystem?

7/31/2016
More
Woran krankt das Bewerbungssystem in Deutschland? Mit dieser Frage stieg ich in das Interview mit dem Recruitingcoach Henrik Zaborowski ein. Und dann ging die Post ab. Der 44-jährige arbeitet seit 15 Jahren auf Unternehmensseite im Bereich Personal. Als selbständiger Coach unterstützt er seit knapp drei Jahren Unternehmen dabei, bei der Mitarbeitergewinnung besser zu werden. Im Interview sprechen wir darüber, warum die Art, wie wir in Deutschland Mitarbeiter und Arbeit suchen, eine absolute...

Duration: 00:40:45

See More