Try Premium for 30 days

Live games for all NFL, MLB, NBA, & NHL teams
Commercial-Free Music
No Display Ads
MDR AKTUELL Urteile der Woche-logo

MDR AKTUELL Urteile der Woche

MDR (Germany)

Jede Woche werden in deutschen Gerichtssälen wichtige und interessante Urteile gesprochen. MDR AKTUELL präsentiert Ihnen die bedeutendsten Urteile der vergangenen Woche in Kurzform.

Jede Woche werden in deutschen Gerichtssälen wichtige und interessante Urteile gesprochen. MDR AKTUELL präsentiert Ihnen die bedeutendsten Urteile der vergangenen Woche in Kurzform.
More Information

Location:

Halle (Saale), Germany

Networks:

MDR (Germany)

Description:

Jede Woche werden in deutschen Gerichtssälen wichtige und interessante Urteile gesprochen. MDR AKTUELL präsentiert Ihnen die bedeutendsten Urteile der vergangenen Woche in Kurzform.

Language:

German


Episodes

Muss ein Nachbar für Löschwasserschäden aufkommen?

2/16/2018
More
Grundstückseigentümer haften für nachlässige Dachdecker +++ Ist eine Kündigung wegen einer mehrjährigen Haftstrafe rechtens? +++ UND: Ist es richtig, dass Balkonflächen zur Hälfte zur Wohnfläche zahlen?

Duration:00:03:36

Fehlerhafte Stromrechnung - Versorger in Beweispflicht

2/9/2018
More
Nachzahlungen bei Stromrechnungen kennen viele. Doch bei einem Ehepaar war die Summe dann doch ein wenig zu hoch. Der Streit ging bis vor den Bundesgerichtshof. Außerdem: Ein Urteil zu Wohnmobilen in Umweltzonen.

Duration:00:03:44

Kündigung wegen drohender Zahlungsunfähigkeit

2/2/2018
More
Darf dem Mieter wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gekündigt werden? Muss man bei ärztlich angeordnetem Cannabiskonsum den Waffenschein abgeben? Und: Wer zahlt den Schaden am Auto durch herunterfallende Walnüsse?

Duration:00:03:30

Glatteis-Prüfung unterbricht Arbeitsweg

1/26/2018
More
Zählt eine Glatteis-Prüfung zum Arbeitsweg? Bekommt eine Frau Arbeitslosengeld, wenn sie kündigt, um zu ihrem Partner zu ziehen? Und muss ein Arzt aufklären, wenn eine OP nicht zwingend nötig ist? Die Urteile der Woche.

Duration:00:04:01

Reiseveranstalter können Reiseprogramm nicht immer ändern

1/19/2018
More
Wer einen Pauschalurlaub mit Programm bucht, muss das auch bekommen. Der Reiseveranstalter darf das Programm nicht kurzfristig ändern, hat der Bundesgerichtshof entschieden. Eines unserer Urteile der Woche.

Duration:00:03:33

Verletzung bei Bowling kann Arbeitsunfall sein

1/12/2018
More
Wird ein Schaden über eine Versicherung beglichen, steigt der Beitrag. Aber ist das auch so, wenn man den Pirvat-Pkw dienstlich nutzt? Das und noch zwei weitere spannende Urteile sind unsere "Urteile der Woche".

Duration:00:03:21

Heimliche Aufnahme des Personalgesprächs nicht rechtens

1/5/2018
More
Gespräche heimlich aufzuzeichnen hat Folgen, vor allem wenn es ein Personalgespräch mit dem Chef ist. Ein langjähriger Mitarbeiter wurde daraufhin fristlos gekündigt. Völlig rechtens urteilt ein Arbeitsgericht.

Duration:00:03:38

Schmerzensgeld für Lebensverlängerung eines Todkranken

12/30/2017
More
+++ Hausarzt muss wegen unzureichender Aufklärung Schmerzensgeld zahlen +++ Grundschulen müssen weiterhin keinen Ethikunterricht anbieten +++ Stadt muss keine öffentlichen Toiletten bauen +++

Duration:00:03:40

Wer haftet für einen Steinschlag-Schaden?

12/23/2017
More
+++ Umkleiden zählt für Krankenpfleger zur Arbeitszeit +++ Waldbesitzer haften nicht für waldtypische Gefahren +++ Haftungsfrage bei Steinschlag-Schaden +++

Duration:00:03:42

Prügelei mit Kollegen kann Arbeitsunfall sein

12/16/2017
More
+++ Prügelei mit Kollegen kann Arbeitsunfall sein +++ Provisionen erhöhen das Elterngeld nicht +++ Krankheitsbedingter Rücktritt von Uni-Prüfung muss unverzüglich erfolgen +++

Duration:00:03:48

Unverheiratete Stiefväter müssen mehr Pflegeversicherung zahlen

12/9/2017
More
Dominik Dohrmann lebt mit seiner Freundin und ihren Kindern zusammen und sorgt für sie, als wären es seine eigenen. Daher will er sich den Zuschlag zur Pflegeversicherung für kinderlose Arbeitnehmer sparen und klagt.

Duration:00:03:44

Telefonkosten in Haftanstalt müssen markgerecht sein

12/2/2017
More
+++ Haftanstalt muss bei Telefonvertrag Interessen des Häftlings wahren +++ Entfernung von Tattoo aus Zwangsprostitution muss Krankenkasse zahlen +++ Leistungen Deutscher Kassen bei Krankheit im Ausland beschränkt +++

Duration:00:04:06

PayPal-Käuferschutz ist anfechtbar

11/25/2017
More
+++ PayPal-Schutz nicht bei Verzicht auf versicherten Versand +++ Fahrzeugführer muss bei Wildunfall nicht für Entsorgung aufkommen +++ Entschädigung wegen Beeinträchtigung von Urlaubszeit +++

Duration:00:03:43

Innerhalb zweier Wochen mindestens zwei Ruhetage

11/18/2017
More
+++ Innerhalb zweier Wochen mindestens zwei Ruhetage +++ Kinder haben Recht zu erfahren, von wem sie abstammen +++ Unfall durch von Bläser aufgewirbeltes Laub muss nachgewiesen werden +++

Duration:00:03:45