pixel
MDR KULTUR Features und Essays-logo

MDR KULTUR Features und Essays

46 Favorites

More Information

Location:

Halle (Saale), Germany

Networks:

MDR (Germany)

Description:

Ausgewählte Features nehmen Sie mit in das riesige Themenspektrum der Kultur, vom Blick in die Geschichte bis zu hochaktuellen Fragen unserer Zeit, vom Wissenschafts- bis zum Lifestyle-Thema - lassen Sie sich inspirieren!

Language:

German


Episodes

Die geheimen Isolierungslager der DDR

7/12/2017
More
Im Fall "einer inneren Krise … oder im Verteidigungszustand" sollten Oppositionelle in Internierungslager gebracht werden. Ehemalige DDR-Bürgerrechtler haben diese Pläne erforscht.

Duration: 01:05:44


"Max hat es schön…!" - Lotte und Max Pechstein reisen in die Südsee

7/5/2017
More
Angeregt vom exklusiven Material aus Lottes Reisetagebuch und bisher ebenfalls unveröffentlichten Autographen Max Pechsteins (1881-1955), erzählt das Feature von den Ansichten eines Künstlerpaares auf großer Fahrt.

Duration: 00:58:19


Wie ich lernte den Karpfen zu angeln

7/1/2017
More
Jan Schilling hasst Fische. Was der Großvater angelte, kam sonntags auf den Tisch: muffiger Karpfen aus muffigem Gewässer. Ein Kindheitstrauma. Nach Jahren nun stellt der Autor sich diesem Gefühl.

Duration: 00:30:42


Feature: Polizeieinsatz im Grenzgebiet

6/24/2017
More
Die hohe Kriminalitätsrate an der deutsch-polnischen Grenze ist eine Herausforderung für Bevölkerung und Polizei. Was die Beamten dort täglich leisten, hat Matthias Körner hautnah erlebt.

Duration: 00:29:11


Feature: Helmut Kohl auf Ostbesuch - des Kanzlers privater Ausflug in die DDR

6/17/2017
More
Im Mai 1988 besuchte Helmut Kohl die DDR. Nicht als Staatsmann, sondern privat. Die Reise fand ohne Medienrummel statt und blieb deshalb lange weitgehend unbekannt. Feature von Jan Schönfelder und Rainer Erices (2007).

Duration: 00:24:53


Kinderhospiz Bärenherz

6/14/2017
More
Im Kinderhospiz Bärenherz ist der Tod kein Tabu. Kinder mit der Diagnose "lebensverkürzt erkrankt" und ihre Familien können sich hier erholen. Ein Ort zum Lachen, Reden und Weinen. Feature von Laura-Nadin Naue.

Duration: 00:54:28


Feature: Das Kamel des Abendlandes

6/8/2017
More
Das Fahrrad machte seit der Erfindung des Vorgängers Draisine die seltsamsten Entwicklungen durch. Das prominent besetzte Feature von Michael Schulte schildert ein von Kuriosa gespicktes Randgebiet der Kulturgeschichte.

Duration: 00:54:31


Feature - Sprungbrett: Ruhestand

5/27/2017
More
Was tun nach dem Ende des Arbeitslebens? Radioredakteur Wolfgang Bauernfeind fand eine neue Karriere in Kambodscha. Aber auch in der Heimat gibt es spannende Aufgaben für Rentner, die gern aktiv bleiben wollen.

Duration: 00:29:18


Feature: Das Wandern ist des Deutschen Lust

5/13/2017
More
Flanieren über Wiesen, stiefeln durch Wälder, steigen auf Berge: Das Wandern hat nichts von seiner Faszination verloren - im Gegenteil, es ist wieder sehr populär. Woher rührt das? Hannelore Hippes Feature erzählt davon.

Duration: 00:55:59


Feature: Not Gemüsed. Die Stand-Up-Comedy-Szene in Berlin

5/6/2017
More
Schräger Humor, schwarzer Humor, sich selbst auf den Armnehmen, das alles blüht in Berliner Kneipenkellern und anderswo. Wortwitz ist angesagt, keine Kostümierung. Wer beim Publikum durchfällt, ist selbst dran schuld.

Duration: 00:28:02


Foto: Billhardt

4/29/2017
More
Kuba, Nikaragua, Ostberlin - die Fotos von Thomas Billhardt haben die Menschen in der DDR viele Jahre begleitet, seine Bilder vom Vietnamkrieg gingen um die Welt. Ein Porträt des Fotografen von Steffen Lüddemann.

Duration: 00:29:28


Feature: Amok in Erfurt

4/26/2017
More
Am 26. April 2002 erschoss der 19-jährige Schüler Robert Steinhäuser zwölf Lehrer, eine Sekretärin, zwei Schüler und einen Polizisten. Danach tötete er sich selbst. Autor Henry Bernhard recherchiert den Tathergang.

Duration: 00:58:10


Feature: Die Teufelsknolle

4/22/2017
More
Gekocht, gebraten, gerieben gehört sie zu unserem täglichen Leben: Die Kartoffel. Doch was uns heute selbstverständlich erscheint, hat eine lange Geschichte. Feature von Gerhard Pötzsch, Produktion: MDR 2008

Duration: 00:29:29


Feature: Worpswede, Barbizon und Skagen - über Künstlerkolonien

4/17/2017
More
Künstlerkolonie - was ist das eigentlich? Der Autor Rolf Schneider begibt sich auf Spuren stadtferner Orte, wo sich Maler und Literaten trafen. Sie führt vom französischen Barbizon, über Worpswede ins dänische Skagen.

Duration: 00:51:00


Feature: Fred, Klaus und ich

4/15/2017
More
Drei Jugendfreunde treffen sich nach 44 Jahren wieder. Ihre Väter waren Binnenschiffer, die Jungs waren in einer Schule. Ein Feature über Freundschaft und Brüche, über Tradition und Rebellion - und über die Liebe.

Duration: 00:29:15


Feature | Müntzers Land: Collagen aus einem deutschen Abseits

4/12/2017
More
Alessandro Bosetti hat Müntzers Land, die Landschaft der Reformation, bereist und aus seinen Aufnahmen und aus historischem "Über-Müntzer-Material" ein ungewöhnliches Porträt des Theologen und Bauernführers geschaffen.

Duration: 00:54:17


Wie ein Altenburger Fußballspiel zu Honeckers Chefsache wurde

4/1/2017
More
Im März 1981 trafen sich in Altenburg zwei Hobbymannschaften aus Ost und West zu einem ungewöhnlichen Freundschaftsspiel. Feature von Naomi Conrad und Michael Hartlep über die verbindenden Kraft des Fußballs.

Duration: 00:29:29


Feature: Zwei Waisenkinder und ihr erstes Kind

3/11/2017
More
Kann man lieben, wenn man selbst nicht geliebt wurde? Vier Monate lang haben die Feature-Autoren Stefan Kolbe und Chris Wright die Halbwaisen Sarah und Daniel begleitet, um diese Frage zu beantworten.

Duration: 00:28:52


Glashütte - das tickende Tal

3/4/2017
More
Uhren aus Glashütte sind mehr als bloße Zeitmesser, es sind Wunderwerke der Feinmechanik. Tom Schimmeck hat die Uhrmacherstadt besucht und gibt Einblicke in das traditionsreichen sächsische Handwerk.

Duration: 00:29:05


Feature: Unbekanntes China

3/1/2017
More
Als Friedrich Schütze-Quest vor 16 Jahren die Provinzen Chinas bereist, findet er sich nach einer Erkrankung im Krankenzimmer eines Parteisekretärs wieder. Aus dieser ungewöhnlichen Perspektive nähert er sich dem Land.

Duration: 00:59:29

See More