MDR KULTUR trifft: Menschen von hier-logo

MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

MDR (Germany)

Jede Woche stellen wir einen interessanten Menschen vor, der sich dem kulturellen Leben in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen besonders verpflichtet hat. Unsere Gäste geben Einblicke in ihr privates Leben und stellen ihre Arbeit vor.

Jede Woche stellen wir einen interessanten Menschen vor, der sich dem kulturellen Leben in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen besonders verpflichtet hat. Unsere Gäste geben Einblicke in ihr privates Leben und stellen ihre Arbeit vor.
More Information

Location:

Halle (Saale), Germany

Networks:

MDR (Germany)

Description:

Jede Woche stellen wir einen interessanten Menschen vor, der sich dem kulturellen Leben in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen besonders verpflichtet hat. Unsere Gäste geben Einblicke in ihr privates Leben und stellen ihre Arbeit vor.

Language:

German


Episodes

Martin Schmeding - Leipzig ist das Mekka für Organisten

2/17/2018
More
Martin Schmeding ist Organist und Professor für Orgel in Leipzig. 2017 wurde er zum besten Professor gekürt. Mit MDR KULTUR spricht er über seine Begeisterung für den Beruf und wie er diese an Studierende weitergibt.

Duration:00:38:19

MDR KULTUR trifft ... Franciska Zólyom

2/10/2018
More
Sie soll den deutschen Pavillon auf einer der größten Kunstschauen der Welt kuratieren. Bei MDR KULTUR war sie dazu im Gespräch. Sie erzählte auch, warum Berlin für sie mittlerweile ein Vorort von Leipzig ist.

Duration:00:42:19

Porzellan-Designerin Barbara Schmidt über die Freude am gelungenen Design

2/8/2018
More
Sie ist Chefdesignerin bei der traditionsreichen Thüringer Porzellanmanufaktur Kahla und hält wenig von rein repräsentativer Zurschaustellung von Design. Im Dezember erhielt sie den Kunstpreis des Landes Sachsen-Anhalt.

Duration:00:39:29

Peter Zimmerling im Gespräch: "Ich habe mich eigentlich sehr schwer getan mit dem Gedanken, Pfarrer zu werden"

2/8/2018
More
Peter Zimmerling ist Universitätsprediger an der neu errichteten Leipziger Universitätskirche. Es ist eine besondere Aufgabe, wird das Gebäude doch doppelt genutzt - als Aula und als Gotteshaus.

Duration:00:42:48

... Anne Müller, Schauspielerin und Radio-Tatort-Kommissarin

2/8/2018
More
Das Magdeburger Team des ARD Radio Tatorts hat eine neue Ermittlerin. Carsten Tesch spricht mit der Schauspielerin Anne Müller über ihre Jugend in Sachsen, die Liebe zum Radio und ihren unerschütterlichen Optimismus.

Duration:00:42:01

Svetoslav Borisov im Gespräch, 1. Kapellmeister in Magdeburg

2/3/2018
More
Als er das Orchester in Magdeburg das erste Mal dirigierte, spürte er sofort das gegenseitige Vertrauen. Nun hat er mit Johann Strauss' "Eine Nacht in Venedig" Premiere. Svetoslav Borisov im Gespräch mit Thomas Bille

Duration:00:37:08

MDR KULTUR trifft ... Reinhard Schramm

1/27/2018
More
Reinhard Schramm überlebte die Nazizeit nur, weil er und seine Eltern versteckt wurden. Sein mütterlicher Familienzweig wurde ausgelöscht. Heute klärt er über Antisemitismus auf - u.a. im Gefängnis bei Rechtsradikalen.

Duration:00:43:44

MDR KULTUR trifft Heike Kielstein, Deutschlands beste Professorin 2017

1/20/2018
More
Heike Kielstein wurde zur besten Professorin Deutschlands 2017 gewählt. Warum sie die Auszeichnung ganz besonders freut und wie sie Studierende an das Präparieren von Toten heranführt, berichtet sie bei MDR KULTUR.

Duration:00:40:15

MDR KINDERCHOR-Chef Alexander Schmitt im Gespräch mit MDR KULTUR-Moderatorin Ellen Schweda

1/6/2018
More
Seit Jahresbeginn ist Alexander Schmitt offiziell der neue Künstlerischer Leiter des MDR KINDERCHORES. Er ist begeistert vom hohen musikalischen Niveau, das ihm viele Gestaltungsmöglichkeiten gibt.

Duration:00:42:55

Kirill Karabits - Generalmusikdirektor und Chefdirigent in Weimar | MDR KULTUR trifft ...

12/9/2017
More
Seit 2016 feiert Kirill Karabits als Generalmusikdirektor und Chefdirigent des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar große Erfolge. Er hat die Zeit aber auch genutzt, um seine neue Heimat zu verstehen.

Duration:00:41:02

MDR KULTUR trifft ... Oliver Rank - Improvisator, Schauspieler

12/4/2017
More
Seit 15 Jahren gibt es das Theaterfestival bereits. Eine aktive Rolle spielt dabei auch der Improvisator und Schauspieler Oliver Rank. Er ist zur Geschichte des Festivals und seinen eigenen Ansätzen der Improvisation.

Duration:00:39:08

"Wir haben einen viel zu großen ökologischen Fußabdruck!" - Felix Ekardt im Gespräch zur Zukunft der Demokratie

11/29/2017
More
Felix Ekardt ist Jurist, Soziologe, Philosoph und Religionswissenschaftler. Vor diesem übergreifenden intellektuellen Hintergrund ruft er zur Schaffung einer wahrhaft nachhaltigen Gesellschaft auf.

Duration:00:40:38

MDR Kultur trifft ... Anja Fritz, einzige Winzerin in Sachsen mit Weinberg in Steillage

11/18/2017
More
Nach einer Weltreise wollte Anja Fritz sesshaft werden und ging einen ungewöhnlichen Schritt: Sie gründete ein Weingut. Etwa 8.000 Flaschen Wein kommen mittlerweile jährlich von dort.

Duration:00:39:04

Beate Seidel, Chefdramaturgin am Deutschen Nationaltheater Weimar, im Gespräch mit Thomas Bille

11/11/2017
More
Beate Seidel ist Chefdramaturgin am Deutschen Nationaltheater Weimar (DNT). Dort bringt sie Juli Zehs 2016 veröffentlichten Roman "Unterleuten" auf die Bühne. Wie, dazu ist sie im Gespräch mit Thomas Bille.

Duration:00:38:27

Katja Rauchhaupt betreut Sachsens ersten Friedwald

11/4/2017
More
2015 wurde Sachsens erster Bestattungswald eröffnet. Der FriedWald Planitzwald wird von Katja Rauchhaupt betreut. Als FriedWald-Försterin führt sie Menschen durch den Forst, wählt Bäume aus und begleitet Trauerfeiern.

Duration:00:40:19

MDR KULTUR trifft ... André Schnabel, Sanitär- und Heizungsinstallateur

10/28/2017
More
Wenn bei den Weltmeisterschaften der Berufe die Besten der Besten zusammentreffen, ist häufig André Schnabel dabei. Er verschafft seinen Schützlingen das Know How für die Erfolge. Wie, erzählt er bei MDR KULTUR.

Duration:00:40:34

MDR KULTUR trifft ... Alfred Weidinger, Direktor des Museum der bildenden Künste Leipzig

10/21/2017
More
Seit dem 1. August 2017 ist Alfred Weidinger Chef des Museums der bildenden Künste in Leipzig. Und er hat große Pläne mit dem Haus. Welche, erzählt er im Gespräch mit Moderator Thomas Bille bei "MDR KULTUR trifft …"

Duration:00:40:56

Frank Berger, Geschäftsführer der Leipziger Lachmesse bei "MDR KULTUR trifft ..."

10/14/2017
More
Seit 2016 ist Frank Berger Geschäftsführer der Leipziger Lachmesse. Wir sprechen mit ihm über die Besonderheiten dieses Humor- und Satirefestes und die Höhepunkte der kommenden 27. Ausgabe, die am Sonntag beginnt.

Duration:00:39:33

MDR KULTUR trifft ... Holger Böhme

10/7/2017
More
Holger Böhme ist Hörspiel- und Theaterautor und führt auch Regie. So auch bei dem Stück "Die meisten Afrikaner können nicht schwimmen". Sein gleichnamiges Hörspiel wurde mit dem Robert-Geisendörfer-Preis ausgezeichnet.

Duration:00:42:44

Podcast: MDR KULTUR trifft ... Alexander Suckel, Dramaturg

9/23/2017
More
Alexander Suckel ist Musikalischer Leiter des Schauspiel nt Halle, Regisseur, Dramaturg, Autor. Und er ist einer der Initiatoren für ein Literaturhaus in Halle. Vladimir Balzer hat mit ihm über seine Pläne geredet.

Duration:00:38:39

See More