Nur ein Versuch-logo

Nur ein Versuch

14 Favorites

„Nur ein Versuch“ ist der serielle Doku-Podcast von Hendrik Efert. In mehreren aufeinander aufbauenden Folgen nimmt er die HörerInnen mit in ein besonderes Selbstexperiment: “Ich habe mir vorgenommen, das Klarträumen zu lernen - also das Bewusstmachen über den Traumzustand im Traum. Wer das kann, der kann seine eigenen Träume beeinflussen, sogar lenken. Ich will endlich mal in einem Traum fliegen!” Doch der Weg zu dieser Fähigkeit ist mühselig, für manche nie zu erreichen. Für den auditiven Zaungast ist das durchaus unterhaltend und lehrreich.

„Nur ein Versuch“ ist der serielle Doku-Podcast von Hendrik Efert. In mehreren aufeinander aufbauenden Folgen nimmt er die HörerInnen mit in ein besonderes Selbstexperiment: “Ich habe mir vorgenommen, das Klarträumen zu lernen - also das Bewusstmachen über den Traumzustand im Traum. Wer das kann, der kann seine eigenen Träume beeinflussen, sogar lenken. Ich will endlich mal in einem Traum fliegen!” Doch der Weg zu dieser Fähigkeit ist mühselig, für manche nie zu erreichen. Für den auditiven Zaungast ist das durchaus unterhaltend und lehrreich.
More Information

Location:

Berlin, Germany

Description:

„Nur ein Versuch“ ist der serielle Doku-Podcast von Hendrik Efert. In mehreren aufeinander aufbauenden Folgen nimmt er die HörerInnen mit in ein besonderes Selbstexperiment: “Ich habe mir vorgenommen, das Klarträumen zu lernen - also das Bewusstmachen über den Traumzustand im Traum. Wer das kann, der kann seine eigenen Träume beeinflussen, sogar lenken. Ich will endlich mal in einem Traum fliegen!” Doch der Weg zu dieser Fähigkeit ist mühselig, für manche nie zu erreichen. Für den auditiven Zaungast ist das durchaus unterhaltend und lehrreich.

Twitter:

@4000hertz

Language:

German


Episodes

Episode 9: Ich KANN fliegen!

5/19/2016
More
Achtung! Es gibt doch noch eine reguläre Folge von Nur ein Versuch. Dies ist kein schnöder Nachklapp! Denn Großartiges ist passiert. Hendrik Eferts Versuch, das Klarträumen zu lernen und dies in diesem Podcast zu dokumentieren, findet unerwartet einen würdigen Abschluss. Irgendwie schafft Hendrik doch noch das, was er sich so sehr gewünscht hatte. Obwohl er ja eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben hatte. Oder gerade deshalb?

Duration: 00:09:20


Episode 5: Zwischenstopp

3/22/2016
More
Die fünfte Episode ist eine Spezialfolge. Hendrik Efert hat in den letzten vier Folgen viel versucht und gelernt. Jetzt braucht er einen kurzen Zwischenstopp, muss mal das bisher Getane rekapitulieren und ordnen. Gemeinsam mit seinem Kollegen Nicolas Semak arbeitet er die vier Folgen durch und resümiert. Auch wenn es zunächst nicht so scheint - es gibt Fortschritte. Ganz kleine.

Duration: 00:20:44


Episode 4: Wake Up, Back to Bed

3/7/2016
More
Dieses Mal könnt Ihr zwei Nächte mit Hendrik Efert verbringen, der ja das Klarträumen lernen will. „Wake Up, back to Bed“ heißt die Methode, mit der er versucht, endlich luzid zu werden. Dazu muss man es schaffen, mitten in der REM-Schlafphase aufzuwachen. Dann müssen verschiedene Techniken angewendet werden, um danach wieder zu schlafen. Und klar zu träumen. Hoffentlich.

Duration: 00:14:50


Episode 3: Gegen den Stress

2/22/2016
More
Klarträumen ist harte Arbeit. Neben den verschiedenen Trainingsmethoden geht es aber auch um zentrale, lebensbestimmende Fragen. Denn Probleme im Traum sind oft nur ein Spiegel der Realität. Hendrik Efert merkt, dass es bei ihm vor allem um Stress geht. Doch warum spielt plötzlich seine halbe Familie eine Rolle? Das klärt sich in Episode drei.

Duration: 00:11:07


Episode 2: Scheitern und Zweifeln

2/8/2016
More
Hendrik Efert will das Klarträumen lernen, stößt aber relativ schnell an seine eigenen Grenzen: Allein das Protokollieren von normalen Träumen fällt ihm schwer. Und dann soll er auch noch „Liebe aussenden“? Episode zwei von Nur ein Versuch ist eine Folge voller Selbstmitleid und Zweifel – doch wofür gibt es Wissenschaftler?

Duration: 00:10:57


Episode 1: Ich will fliegen!

1/25/2016
More
Einfach mal das Klarträumen lernen. So hatte sich Hendrik Efert das eigentlich gedacht. Doch relativ schnell merkt er, dass das ziemlich einfach gesagt, aber verdammt schwer getan ist. Allein das Erinnern an normale Träume fällt ihm schwer. Und dann immernoch diese Esoterik bei dem Thema! Aber er bleibt dran – denn er will unbedingt auch mal im Traum fliegen - und das bewusste Steuern der eigenen Träume lernen.

Duration: 00:09:13