Servus! Musik und Gäste-logo

Servus! Musik und Gäste

BR (Germany)

Jeden Freitag begrüßt Evi Strehl von 16 bis 18 Uhr Studiogäste aus dem Bereich der Volksmusik, Mundart und Tradition aus ganz Bayern. Im BR Heimat-Studio wird geratscht - und Musik gibt's natürlich auch. Schließlich sind viele ihrer Gäste selbst Musikanten und kennen sich mit Heimat, Brauchtum und Musik bestens aus.

Jeden Freitag begrüßt Evi Strehl von 16 bis 18 Uhr Studiogäste aus dem Bereich der Volksmusik, Mundart und Tradition aus ganz Bayern. Im BR Heimat-Studio wird geratscht - und Musik gibt's natürlich auch. Schließlich sind viele ihrer Gäste selbst Musikanten und kennen sich mit Heimat, Brauchtum und Musik bestens aus.
More Information

Location:

München, Germany

Networks:

BR (Germany)

Description:

Jeden Freitag begrüßt Evi Strehl von 16 bis 18 Uhr Studiogäste aus dem Bereich der Volksmusik, Mundart und Tradition aus ganz Bayern. Im BR Heimat-Studio wird geratscht - und Musik gibt's natürlich auch. Schließlich sind viele ihrer Gäste selbst Musikanten und kennen sich mit Heimat, Brauchtum und Musik bestens aus.

Language:

German

Contact:

Bayerischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts Rundfunkplatz 1 80335 München


Episodes

Hans Well und die Wellbappn

10/13/2017
More
Jonas, Sarah und Tabea Well mit ihrem Vater Hans Well - das sind die "Wellbappn". Unter dem Motto "Mit dem Papa frech bappeln" begleiten die Sprösslinge ihren Erzeuger mit mindestens einem Dutzend Instrumente auf den Bühnen in Bayern und drumherum, denn sie haben es einfach im Blut: das Bissige, das Heitere, das Angriffslustige - zusammengefasst: Das Biermösl-Gen.

Duration: 00:58:01


Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl und Josef Fechner

10/6/2017
More
Seit über 35 Jahren besteht der "Sindlbacher Kreis", eine Gruppe von Oberpfälzer Mundartautoren. Sie entwickelten kritische, gegenwartsbezogene Texte und setzten sich bewusst vom Klischee der Heimatdichtung ab. Ihr gemeinsames Ziel war, die Mundart in ihrer Ausdrucksstärke zu pflegen und weiterzuentwickeln. Zu Besuch waren Josef Fechner und der Neumarkter Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl.

Duration: 01:07:49


Gäste: Buchgrabler Musikanten mit Dr. Sepp Gmasz

9/29/2017
More
Gast ist heute Dr. Sepp Gmasz aus Eisenstadt im österreichischen Burgenland, der im SERVUS-Studio seine Buchgrabler Musikanten vorstellt. Beruflich war er 35 Jahre Leiter der Abteilung Volkskultur im ORF und kennt sich daher in der österreichischen Volksmusik bestens aus.

Duration: 01:09:46


Vroni Keglmaier

9/22/2017
More
Der Zwiefache hat eine späte Super-Karriere hingelegt hat, als er 2016 ins Bundesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde. Vroni Keglmaier erzählte Evi Strehl, was sich der Bezirk Niederbayern dazu hat einfallen lassen.

Duration: 01:16:23


Wera Matheis

9/15/2017
More
Der Ziachspieler Hans Matheis aus dem Passauer Land ist unvergessen in seiner Heimat und auch im BR: Viele seiner Stückl werden in den Sendungen auf BR Heimat gespielt. Tochter Wera Matheis will das volksmusikalische Erbe ihres Vaters lebendig halten. Im BR-Heimat-Studio erzählt sie Evi Strehl vom Leben ihres Vaters.

Duration: 01:00:54


Adi Stahuber jr. von der Isartaler Blasmusik

9/8/2017
More
Die Isartaler Blasmusik ist nicht nur für traditionelle bayerische Musik bekannt, sondern hat auch moderne Stücke im Programm. Ob Maibockanstich oder Adventskonzert am Münchner Rathausbalkon - die Isartaler sind für alle Anforderungen musikalisch bestens aufgestellt. Adi Stahuber junior erzählt von der 60-jährigen Geschichte der Kapelle.

Duration: 00:58:32


Musikanten- und Glasmacherfamilie Weinfurtner - 25.08.2017

8/25/2017
More
Die Glasdorf-Musi sind die Geschwistern Peter, Oskar, Michi und Maria. Sie haben ihre Eltern Petra und Oskar Weinfurtner mitgebracht, die sie seit frühester Jugend musikalisch fördern. Peter und Oskar haben sich 2010 den Zwieseler Jugendfink erspielt und waren mit ihrem Bruder Michi bei den Regensburger Domspatzen.

Duration: 01:15:55


Zwiadfach und Säißa Semf aus der Oberpfalz - 18.08.2017

8/18/2017
More
Säißa Sempf und Zwiadfach sind junge Volksmusikanten aus der Oberpfalz. Mit Couplets, Volksmusik, lustigen Gschichten und Charme füllen sie die Wirtshäuser: Stefan Brock, Crissy Simon und Markus Moosburger verstehen sich als Volkssänger der jungen Generation.

Duration: 01:05:21


"Zwiefach"-Macher Eva Geiger, Roland Pongratz und Andrea Iven - 11.08.2017

8/11/2017
More
Die »zwiefach« ist das wichtigste Magazin für alle Sänger, Musikanten und Volksmusikbegeisterten in Bayern und Österreich. Chefredakteurin Eva Geiger, Redaktionsleiter Roland Pongratz und Verlegerin Andrea Iven gewähren einen Blick hinter die Kulissen.

Duration: 01:06:53


Trinkl Buam aus Waakirchen - 04.08.2017

8/4/2017
More
Seit fast 25 Jahren sind die Brüder mit Akkordeon und Gitarre in Bayern unterwegs. "Wir spielen alles, was uns Spaß macht", ist ihr Motto. Da mischen sich alte Volkslieder mit "Stand by me" von Ben E. King mit dem bekannten "Rehragout". Ohne echte Volksmusik können und wollen sie nicht sein.

Duration: 01:05:56


Drehleierspieler Karl Müller - 28.07.2017

7/28/2017
More
In der Schweiz 1968 hat der Münchner Uhrmachermeister Karl Müller zum ersten Mal eine Drehleier gehört und war sofort von diesem Bordunklang "infiziert". Sein Instrument hat er selbst gebaut und spielt darauf historische Lieder und Balladen.

Duration: 01:08:47


Wolfgang und Uschi Neumüller aus Mühldorf am Inn - 21.07.2017

7/21/2017
More
Gäste sind Wolfgang und Uschi Neumüller aus Mühldorf am Inn. Ein langes und reiches Musikantenleben liegt hinter den beiden "altgedienten" Musikanten und hoffentlich noch viele vor ihnen. Ihr 70. Geburtstag ist jedenfalls Grund für einen kleinen Rückblick bei Evi Strehls SERVUS.

Duration: 01:08:08


"Leit'n Toni" - Anton Mooslechner - 07.07.2017

7/7/2017
More
Der "Leit'n Toni" ist eine Salzburger Musikanteninstitution. Schon der Vater von Anton Mooslechner hat durch seine Einspielungen in den 60er-Jahren die steirische Harmonika im Salzburger Land populär gemacht und weiterentwickelt. Mittlerweile gibt es drei Generationen "Leit'n Toni".

Duration: 00:58:14


"Die Linde" - mit dem Flötenquartett Rosenholz - 30.06.2017

6/30/2017
More
Das Flötenquartett Rosenholz aus Sulzbach-Rosenberg musiziert mit Unterbrechungen seit ca. 30 Jahren zusammen. Sie gestalteten z. B. im Freilicht-Museum Goglhof verschiedene Heimat-Abende mit, u.a. zu den Themen "Holler" und "Linde".

Duration: 01:08:40


Kulturförderer und Zitherspieler Rudi Ritter - 23.06.2017

6/23/2017
More
Rudi Ritter kam in der elterlichen Gastwirtschaft schon früh mit Volksmusik in Kontakt. Seit 1998 trägt er mit der "Kirchleitn Saitnmusi" die musikalische Botschaft des Salzburgers Tobi Reiser in Bayern weiter. Außerdem engagiert er sich in Schleching im Kulturförderverein.

Duration: 00:56:15


Ebersberger Kreisheimatpfleger Markus Krammer - 16.06.2017

6/16/2017
More
Markus Krammer aus Ebersberg ist Volksmusikant und Stücklschreiber, Zitherspieler, Sänger, Autor - und seit mehr als 40 Jahren ehrenamtlicher Kreisheimatpfleger im Landkreis Ebersberg. Der Elektromeister widmete der Pflege der heimatlichen Kultur praktisch seine gesamte Freizeit. Bereits als 14-Jähriger gründete er die "Ebersberger Volksmusik".

Duration: 01:03:32


Prof. Georg Glasl von der Hochschule für Musik München - 09.06.2017

6/9/2017
More
Georg Glasl ist Professor an der Hochschule für Musik und Theater in München. Sein Vater spielte Zither, sein Bruder lernte das Instrument, also blieb Georg Glasl nichts anderes übrig, als ebenfalls Zitherspieler zu werden. Nach seinem Musikstudium in München und Salzburg ist er auf Festivals für Neue Musik anzutreffen.

Duration: 01:06:12


"Verzupft" mit neuer CD - 02.06.2017

6/2/2017
More
"Die Verzupften" stellen ihre CD vor. Seit 2013 sind Doris Leibold, Thomas Kohl und René Senn als Gitarrentrio unterwegs und arbeiten an ihrem ganz eigenen Klangbild, das auf verschiedenen Spieltechniken und Gitarren aufbaut. Die Arrangements werden zu dritt bearbeitet und ausgefeilt.

Duration: 00:54:44


Jutta Kerber zum 80. Geburtstag - 26.05.2017

5/26/2017
More
Jutta Kerber aus Oberstaufen ist heuer 80 Jahre geworden und erzählt bei Evi Strehl von ihrem Leben. Durch die Musik hat sie ihren Mann Ferdl kennengelernt, drei Söhne entstammen der glücklichen Ehe, und Jutta wurde neben ihrer Musiklehrer- und Volksmusikpflegetätigkeit auch noch zur Bäuerin.

Duration: 01:11:19


Volksmusikfest "Dousamma" - 19.05.2017

5/19/2017
More
Das Volksmusikfest "Dousamma" wurde von Martha Pruy ins Leben gerufen, die mit Dieter Kohl, Werner Stein und dem Hirschauer Bürgermeister Hermann Falk ins BR Heimat-Studio kommt. Das "ou" im "Dousamma" verweist auf die Oberpfalz, es findet an Christi Himmelfahrt in Hirschau statt.

Duration: 01:04:58

See More