pixel
StadtRadio Universität und Wissenschaft Podcast-logo

StadtRadio Universität und Wissenschaft Podcast

6 Favorites

More Information

Location:

United States

Genres:

Podcasts

Language:

English


Episodes

Deutsches Primatenzentrum in Göttingen feiert 40-jähriges Bestehen

8/17/2017
More
Das Deutsche Primatenzentrum in Göttingen, kurz DPZ, feiert sein 40-jähriges Bestehen. Doch obwohl das Institut großen Wert auf Transparenz legt, wissen viele Göttinger nicht genau, was in der Einrichtung am Nordcampus der Universität eigentlich geforscht wird. Jonas Rietschel versucht Licht ins Dunkel zu bringen und hat sich mit Michael Lankeit, dem administrativen Geschäftsführer des Primatenzentrums, und mit DPZ-Direktor Stefan Treue unterhalten.

Duration: 00:28:21


Gedenktafel für den Mathematiker Paul Bernays

7/27/2017
More
Mathematikern ist Paul Bernays natürlich ein Begriff. Schon allein wegen der zweibändigen Ausgabe „Grundlagen der Mathematik“, die er zusammen mit seinem berühmten Göttinger Mathematikerkollegen David Hilbert veröffentlicht hat. Auch Bernays gehörte zu den Wissenschaftlern jüdischer Herkunft, denen die Nationalsozialisten 1933 Berufsverbot erteilten. Seit gestern erinnert eine Gedenktafel an seinem früheren Wohnhaus am Nikolausberger Weg an den international renommierten ...

Duration: 00:04:27


Martin Luther-Vortrag spaltet Göttinger AStA und Fachschaft Theologie

7/24/2017
More
In diesem Jahr feiern wir 500 Jahre Reformation. In Göttingen gibt es dazu eine Vortragsreihe über Martin Luther und sein Wirken. Auch der Allgemeine Studierendenausschuss der Universität Göttingen veranstaltete am 11. Juli einen Vortrag zum Thema Luther. Dieser stieß jedoch auf erhebliche Kritik bei der Theologiefachschaft. Über die genauen Hintergründe des Streits berichtet Katharina Carle.

Duration: 00:03:16


Teilchenphysiker zu Gast in Göttingen

7/24/2017
More
Sie widmen sich den ganz kleinen Dingen im Leben: den Teilchen. Physikstudierende aus ganz Europa kamen in Göttingen bereits zum 5. Mal zusammen, um aktuelle Erkenntnisse nicht nur zu diskutieren, sondern auch anhand dieser zu experimentieren. Christian Bröhl war bei der Abschlussveranstaltung der fünftägigen Summerschool für das Stadtradio Göttingen dabei.

Duration: 00:03:18


„Blue Flash“ – Rollout für den neuen Elektrorennwagen der Göttinger HAWK

7/14/2017
More
Von Null auf Hundert in vier Sekunden. Das schafft so ohne weiteres kein Auto. Erst recht nicht, wenn er von einem Elektromotor angetrieben wird. Kein Problem für den „E_HAWK17“, den das „Formula Student Team“ der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, kurz HAWK, konstruiert hat. Gestern wurde der neue Elektrorennwagen auf dem HAWK-Gelände in Göttingen auch öffentlich getestet. Danach beginnt für die rennsportlich engagierten Nachwuchswissenschaftler und ihren blauen ...

Duration: 00:04:15


25 Jahre Fakultät Naturwissenschaften und Technik der Göttinger HAWK

7/11/2017
More
Die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst wurde 1971 als Fachhochschule Hildesheim gegründet. 1974 ist dann die Fakultät Forstwirtschaft in Göttingen entstanden. 1990 folgte der Fachbereich Physik-, Mess- und Feinwerktechnik, die heutige Fakultät Naturwissenschaften und Technik. Jamila Beuermann widmet dieser Fakultät die heutige Ausgabe von „1 Stunde – 1 Thema“. Vor kurzen feierte die Fakultät ihr 25-jähriges Bestehen. Darüber hat sich Jamila Beuermann mit Gerd ...

Duration: 00:22:39


Aufbruch in neue Welten – Göttinger Technik unterwegs im Weltraum

6/23/2017
More
Der Weltraum, unendliche Weiten – vor mittlerweile 60 Jahren begann mit dem Satelliten Sputnik die unbemannte Raumfahrt. Heute ist die Technik in den Satelliten ausgefeilter und die Missionen komplexer und anspruchsvoller. Nachdem inzwischen die Planeten unseres Sonnensystems von Satelliten einen Besuch abgestattet bekommen haben, wendet sich die NASA nun neuen Zielen zu. Jonas Kellner berichtet.

Duration: 00:03:45


Tag der Diversität: Universität und Stadt Göttingen boten vielfältiges Programm

6/1/2017
More
Alter, Religion, Sexualität, Herkunft und mehr: Diversität ist überall. Der bundesweite Tag der Diversität hat am Dienstag zum fünften Mal stattgefunden. Universität und Stadt Göttingen haben zu diesem Anlass sechs Einrichtungen aus Stadt und Landkreis vorgestellt, die sich der Umsetzung von Vielfalt verpflichtet haben. Die Veranstaltung fand in der Aula am Wilhelmsplatz statt, danach gab es ein buntes Rahmenprogramm. Robin de Greef war für das Stadtradio dabei und berichtet.

Duration: 00:03:38


Stress im Studium: Gehirndoping in Göttingen

5/31/2017
More
Stress und Leistungsdruck gehören für die meisten Studenten zum Studium dazu. Ständig stehen Prüfungen an, Abgabetermine für Hausarbeiten schweben manches Mal wie Damoklesschwerter über den angehenden Akademikern, Präsentationen müssen auch noch gehalten werden – und all das meist gefühlt auf einmal. In den vergangenen Jahren spielen deshalb leistungsfördernde Mittel an deutschen Hochschulen eine Rolle. Auch in Göttingen gibt es Fälle des sogenannten Gehirndopings. Alice ...

Duration: 00:03:56


Uni Göttingen: Aufruhr um Studie zu Rechtsextremismus in Ostdeutschland

5/29/2017
More
Das Göttinger Institut für Demokratieforschung hat vor zwei Wochen eine Studie zu Rechtsextremismus in Ostdeutschland veröffentlicht. Kurz darauf warf der Welt-Journalist Marcel Leubecher den Wissenschaftlern vor, für die Studie seien Interviewpartner erfunden worden. Diese wehrten sich mit einer öffentlichen Stellungnahme. Robin de Greef hat mit Michael Lühmann vom Institut für Demokratieforschung über die Studie und die Vorwürfe gesprochen.

Duration: 00:03:38