Try Premium for 30 days

Live games for all NFL, MLB, NBA, & NHL teams
Commercial-Free Music
No Display Ads
hr-iNFO Das Interview-logo

hr-iNFO Das Interview

HR (Germany)

Themen, Geschichten und Visionen: Gespräche mit interessanten Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft im hr-iNFO-Interview. Neue Interviews jeweils am Mittwoch und Freitag.

Themen, Geschichten und Visionen: Gespräche mit interessanten Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft im hr-iNFO-Interview. Neue Interviews jeweils am Mittwoch und Freitag.
More Information

Location:

Frankfurt, Germany

Networks:

HR (Germany)

Description:

Themen, Geschichten und Visionen: Gespräche mit interessanten Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft im hr-iNFO-Interview. Neue Interviews jeweils am Mittwoch und Freitag.

Language:

German

Contact:

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts Bertramstraße 8 D-60320 Frankfurt +49 (0)69 155 1

Email:

hzs@hr.de


Episodes

12/8/2017
More
Richard Brox ist Deutschlands wohl bekanntester Obdachloser: er lebte 30 Jahre auf der Straße und engagiert sich für andere Betroffene. Er gibt im Netz Tipps, bewertet soziale Anlaufstellen in vielen Städten und setzt sich für bessere Lebensbedingungen der Obdachlosen ein. Jetzt hat er seine Autobiografie geschrieben "Kein Dach über dem Leben". Mariela Milkowa hat Richard Brox zum Interview getroffen.

Duration: 00:24:36


12/8/2017
More
Insa Thiele-Eich könnte die erste deutsche Astronautin im All werden. Denn sie ist eine der beiden Frauen, die unter mehr als 400 Bewerberinnen ausgewählt wurden. Ihr Traum, mit Unterstützung der Initiative "Die Astronautin" zur Internationalen Raumstation ISS zu fliegen, ist zum Greifen nah. Im Interview mit Mariela Milkowa und Sylvia Kuck spricht die Meteorologin über die Faszination Raumfahrt, die Mühen des Training und die Risiken dieser Mission.

Duration: 00:24:24


12/6/2017
More
Er gehört nicht zu den Politikern, die bundesweit auf der Straße erkannt werden, aber für die SPD ist er ein ganz wichtiger Mann. Denn Dietmar Nietan, Abgeordneter aus Düren in NRW, ist Schatzmeister der Partei und ein politischer Schatzmeister noch dazu. Hauptstadtkorrespondentin Sabine Müller hat mit ihm in "hr-iNFO das Interview" über den SPD-Bundesparteitag in dieser Woche, über seinen Kumpel Martin Schulz und über "GroKo" oder "NoKo" gesprochen.

Duration: 00:24:31


11/29/2017
More
Torsten Schreiber und sein Social Startup "Africa Green Tec" bringt mobile Solarkraftwerke zur Stromerzeugung in afrikanische Dörfer. "Solartainer" heißen diese Mini-Kraftwerke, von denen mittlerweile einige in den westafrikanischen Staaten Mali und Niger stehen. Sie werden zu einem erheblichen Teil von Investoren finanziert, die sich "Africa Green Tec" im Internet sucht. hr-iNFO Nordwestafrika-Korrespondent Jens Borchers hat Torsten Schreiber kurz vor dem EU-Afrika-Gipfel zum Interview in...

Duration: 00:24:29


11/27/2017
More
Er hat mit sondiert und war nach dem Jamaika-Aus im Bund gleichermaßen überrascht und geschockt: Daniel Günther, Mitglied im CDU-Präsidium und Ministerpräsident in Schleswig Holstein. Dort führt er eine Jamaika-Koalition mit FDP und Grünen. hr-iNFO Hauptstadt-Korrespondent Christoph Scheld hat mit Daniel Günther über die Sondierungsverhandlungen in Berlin gesprochen und darüber, wie es weiter geht.

Duration: 00:24:04


11/24/2017
More
"Kartoffelworscht statt Döner" und "Make Oberhessen great again" - mit solchen Slogans macht die neue Protestpartei "HESSEN ZUERST" in Dietrich Fabers neuem humoristischen Krimi im Vogelsberg Wahlkampf. Darin setzt sich der Autor mit Wutbürgern und Rechtspopulismus auseinander. Wie ihm der Spagat gelingt zwischen ernstem Thema und humoristischer Umsetzung, darüber hat Mariela Milkowa in hr-info Das Interview mit Dietrich Faber gesprochen.

Duration: 00:24:18


11/22/2017
More
Wer weder Mann noch Frau ist, passt in keine Schublade. Viele Behörden in Deutschland wollten das bisher nicht akzeptieren. Jetzt aber hat das Bundesverfassungsgericht entschieden: Ein drittes Geschlecht muss anerkannt werden - für alle, die weder Mann noch Frau sind. Oder aber das Geschlecht eines Menschen darf gar nicht mehr registriert werden. Viele der geschätzt 160.000 Intersexuellen in Deutschland freuen sich über diese Entscheidung. Was bedeutet das für sie? Und was bedeutet es für...

Duration: 00:24:35


11/16/2017
More
Die Schriftstellerin Eva Demski ist eine Frankfurter Institution. Obwohl sie 1944 in Regensburg geboren wurde, ist sie seit ihrer frühen Jugend in Frankfurt zuhause. Eva Demski blickt auf ein bewegendes Leben zurück: ihre Erinnerungen hat sie in Ihrem aktuellen Buch "Den Koffer trag ich selber" aufgeschrieben. Was sie so in ihren Koffern mit sich herum trägt und welches Gewicht die politisch bewegten Zeiten vor 50 Jahren dabei haben, darüber hat Christoph Scheffer mit Eva Demski gesprochen.

Duration: 00:24:54


11/15/2017
More
Was ist bloß los im Osten? Diese Frage wird Petra Köpping häufig gestellt. Die SPD-Politikerin ist Integrationsministerin in Sachsen, wo die AFD bei der Bundestagswahl 27 Prozent der Stimmen bekommen hat und stärkste Partei wurde. Petra Köpping hat sich auf die Suche gemacht nach Ursachen. Stefan Bücheler hat sie zum Interview in Dresden getroffen.

Duration: 00:24:10


11/10/2017
More
Mit ihrem Gesellschaftsroman "Unterleuten" gelang Juli Zeh zuletzt ein viel beachteter Bestseller. In ihrem neuen Buch "Leere Herzen" entwirft sie ein düsteres Zukunftsszenario: sie erzählt von einer Nach-Merkel-Generation, die keine Überzeugungen und Werte mehr hat, dafür aber eine steigende Selbstmordrate. Ein verstörender und zugleich faszinierender Psychothriller, über den Mariela Milkowa in hr-info das Interview mit Juli Zeh gesprochen hat.

Duration: 00:24:35


11/8/2017
More
Seit 7 Jahren lebt und arbeitet Wulf Killmann auf den Fidschi-Inseln und erlebt dort was "Klimawandel" tatsächlich bedeutet. Überflutungen, Stürme und Artensterben - die Fidschis, das Gastgeberland der diesjährigen Weltklimakonferenz spüren die Folgen des Klimawandels schon längst. Im Interview mit Stefan Bücheler berichtet Wulf Killmann aber auch, dass den Menschen dort tatsächlich geholfen werden kann.

Duration: 00:24:15


11/3/2017
More
Michael Wilk aus Wiesbaden ist Arzt und Psychotherapeut und ein politisch engagierter Mensch. Vor kurzem war er als Notfallmediziner im syrischen Rakka im Einsatz. Mariela Milkowa hat in hr-info das Interview mit ihm über seine Erfahrungen und Eindrücke gesprochen.

Duration: 00:24:27


11/1/2017
More
Wir schaffen das! - Wenn dieser berühmte Satz von Bundeskanzlerin Merkel als Ermutigung gemeint war, die Integration von Flüchtlingen als Aufgabe aller zu begreifen, dann hat Anna Meister ihn ernst genommen. Zusammen mit anderen hat die Frankfurterin das Projekt Zubaka gegründet, das geflüchteten Kindern und Jugendlichen die Ankunft an Schulen und in der Gesellschaft erleichtern soll. Dafür hat Anna Meister den zweiten Preis bekommen beim Deutschen Integrationspreis, den die...

Duration: 00:24:46


10/27/2017
More
Vor zwei Jahren war es sein Rennen: Arne Gabius lief beim Frankfurt Marathon 2015 zum deutschen Rekord. Jetzt will es Deutschlands schnellster Marathon-Läufer nach Verletzung und zwei schwierigen Jahren wieder wissen. Frankfurt ist für den 1981 in Hamburg geborenen Gabius ein Comeback. Stefan Bücheler hat den studierten Mediziner zum Interview getroffen und mit ihm über Krise, Disziplin und der puren Lust am Laufen gesprochen.

Duration: 00:23:27


10/25/2017
More
Mehr als ein halbes Jahrhundert stand er hoch über dem Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen: Der Henninger Turm. Im Jahr 2013 wurde das Frankfurter Wahrzeichen abgerissen. An seiner Stelle ist ein Wohnhochhaus entstanden, das bald bezogen werden soll. Entworfen hat den neuen Henninger Turm die Frankfurter Architektin Claudia Meixner. Christoph Scheffer hat sie für hr-iNFO Das Interview getroffen.

Duration: 00:25:06


10/14/2017
More
Ihr Buch "Girl on the Train" verkaufte sich 20 Millionen Mal und wurde mit Emily Blunt in der Hauptrolle verfilmt. Nun präsentiert die Britische Autorin Paula Hawkins einen weiteren Thriller "Into the Water". Wieder ist es eine Geschichte von Frauen, die nicht normen entsprechen, von ungeliebten, unbeliebten Frauen. Andreas Horchler sprach auf der Frankfurter Buchmesse mit Paula Hawkins

Duration: 00:24:15


10/14/2017
More
Marion Poschmanns Roman "Die Kieferninseln" über einen Helden, der als Bartforscher auf Japanreise geht, wurde von der Kritik hoch gelobt und war auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2017. Was die Autorin auszeichnet ist die Kunst des stillen Erzählens und der poetischen Naturbeschreibung, weswegen ihr Stefan Bücheler auch ein "Stück Natur" in der Interview-Box mit brachte.

Duration: 00:24:05


10/13/2017
More
"Herr Lehmann"-Erfinder Sven Regener entführt den Leser in seinem neuen Roman "Wiener Strasse" wieder in die frühen 80er Jahre in Westberlin. Eine Welt voller schräger Vögel - damals kam es zu einer "Explosion der Arten", sagt der Autor und Musiker im Interview mit Mariela Milkowa. Und er erzählt, warum diese Zeit für ihn als Künstler so prägend war.

Duration: 00:24:30


10/12/2017
More
Das Lesen seiner Bücher vergleicht der Schriftsteller Thomas Lehr schon mal mit einer "Hochgebirgswanderung". Anstrengend, aber dafür mit tollen Ausblicken und Eindrücken. Das gilt auch für sein neues Buch "Schlafende Sonne". Für die einen ist es das "beste Buch des Jahres", für die anderen schlicht "unlesbar". Oliver Günther hat Thomas Lehr für hr-iNFO Das Interview getroffen.

Duration: 00:24:28


10/11/2017
More
"Es wird sich viel mehr ändern als der eine oder andere sich das vorstellt", sagt Ranga Yogeshwar. Der Physiker und Wissenschaftsjournalist beleuchtet in seinem neuen Buch "Nächste Ausfahrt Zukunft" die dramatische Umbruchsphase, in der wir uns grade befinden und die vielen Angst macht. "Wir haben immer noch nicht begriffen, es ist wirklich eine digitale Revolution" sagt Yogeshwar und er fordert eine Debatte darüber, "was bleibt und was ändert sich und was wir wollen". Mariela Milkowa hat...

Duration: 00:24:08

See More