pixel
hr-iNFO Himmel und Erde-logo

hr-iNFO Himmel und Erde

101 Favorites

More Information

Location:

Frankfurt, Germany

Networks:

HR (Germany)

Description:

Lebensfragen - Glaubensfragen: Berichte und Hintergründe zu Religion und Kirche in hr-iNFO Himmel&Erde. Jeden Sonntag neu.

Twitter:

@hronline

Language:

German

Contact:

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts Bertramstraße 8 D-60320 Frankfurt +49 (0)69 155 1


Episodes

8/13/2017
More
Am Sternschnuppen-Sonntag gehen wir der Faszination des Himmels nach. Außerdem: Die hessen-nassauische Kirche feiert 200 Jahre "Nassauer Union". Der frühere EKD-Chef Huber ist 75 Jahre alt geworden. Die katholische Ordensfrau und Lepra-Ärztin Ruth Pfau ist gestorben.

Duration: 00:25:01


8/6/2017
More
Weitere Themen: Die AfD und die Kirchen / Der Stand der Ermittlungen ein Jahr nach den Korruptionsvorwürfen gegenüber einem Mitarbeiter der christlichen Hilfsorganisation Word Vision im Gaza-Streifen / Das Jugend-Sozialwort der kirchlichen Jugendverbände AEJ und BDKJ / Eine Gesetzesinitiative des Bundestages will gegen Altersarmut unter jüdischen Zuwanderern vorgehen.

Duration: 00:24:56


8/4/2017
More

Duration: 00:24:56


7/30/2017
More
Weitere Themen: Befreiendes Lächeln. Seit knapp einem Jahr ist der Limburger Bischof Bätzing im Amt / Das Trauma ist noch nicht verheilt. Ein Jahr nach dem Anschlag auf den französischen Priester Jacques Hamel / Späte Einsicht. Die katholische Kirche in Polen kritisiert die geplante Justizreform / Ertrinkende retten. Eine Ärztin aus Gießen will im Mittelmeer Flüchtlinge retten und medizinisch versorgen.

Duration: 00:24:53


7/28/2017
More

Duration: 00:24:53


7/23/2017
More
Was Menschen am Pilgern fasziniert, darüber sprechen wir am Weltpilgertag. Außerdem: Verstörende Lektüre. Der Abschlussbericht zum Missbrauchsskandal bei den Regensburger Domspatzen. Und: Der jetzige und der frühere Papst. Wird Kardinal Ratzinger von Franziskus-Kritikern instrumentalisiert? Am Mikrofon Lothar Bauerochse

Duration: 00:24:46


7/16/2017
More
Wie läuft eigentlich die Radikalisierung junger Muslime über das Internet? Soziologen und Islamwissenschaftler von den Universitäten Bielefeld und Osnabrück haben jetzt erstmals das komplette WhatsApp-Chatprotokoll einer djihadistischen Gruppe ausgewertet, die einen Anschlag geplant hatte. Das liefert bemerkenswerte Einsichten.

Duration: 00:24:46


7/9/2017
More
Das Aufwachen ist unser Sonntagsthema. Außerdem: Zum Tod von Kardinal Meisner. Die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen tagte in Leipzig. Katholischer Jugendverband BDKJ fordert mehr Mitwirkungsrechte.

Duration: 00:24:55


7/2/2017
More
Vom ruhigeren Takt des Lebens. Unter andrem im Gespräch mit Achill Moser, dem Autor von „Zu Fuß hält die Seele Schritt“. Außerdem: Missbrauchsvorwürfe gegen Kardinal Pell - Der Finanzminister des Vatikans lässt sein Amt ruhen. Und: Per Smartphone und Tablet mitpredigen - Bundesweit neues Kirchenprojekt im Main-Taunus-Kreis.

Duration: 00:24:55


6/18/2017
More
Eine liberale Moschee für Berlin - Am Freitag wurde in Moabit die „Ibn Rushd Goethe Moschee“ eröffnet. Frankfurt frranziskanisch - 100 Jahre Kapuziner an Liebfrauen. Und das Sonntagstehema: Die sommerliche Leichtigkeit des Seins

Duration: 00:24:34


6/15/2017
More
Er war Lokalreporter bei der Bildzeitung, Polizeireporter und Redaktionsleiter. Mittlerweile ist er Mitglied der Bild-Chefredaktion und Stellvertreter des Chefredakteurs bei einem der größten Internet-Portale, bei bild.de. Ein Leben steil nach oben auf der Karriereleiter, stets nahe am Puls der Zeit mit ihren Sensationen. Ein Leben zwischen Party und Job-Stress. Aber dann ist Daniel Böcking Gott begegnet. Und hat sein Leben komplett umgekrempelt. Seine Umkehr zu Gott beschreibt Daniel...

Duration: 00:25:00


6/11/2017
More
Außerdem zur ARD-Themenwoche Woran glaubst du: Religion als Urlaubsmitbringsel: Matthias Jordan lebt als Buddhist in der Rhön. Sven Giegold: Ein gläubiger Grüner in Brüssel. Und: Abgetaucht in die Einsamkeit: Zu Besuch bei einer Eremitin.

Duration: 00:24:07


5/25/2017
More
Die Reformation Martin Luthers, die vor 500 Jahren begann, als er seine Thesen gegen den Ablass veröffentlichte, ist eine weltweite Bewegung geworden. Sie hat nicht nur die Kirchen verändert, sondern auch die Gesellschaft. Daran erinnert den ganzen Sommer lang die "Weltausstellung des Protestantismus" in der Lutherstadt Wittenberg. Mehr als 2.000 Veranstaltungen sind geplant, aufgeteilt auf insgesamt 16 Themenwochen. Und das unter dem Motto: "Reformation heißt Zukunft gestalten".

Duration: 00:24:30


5/21/2017
More
In einem Wittenberger ehemaligen Gefängnis arbeiten sich Künstler an Martin Luther ab. Außerdem: Kirchen rüsten für die documenta. Himmelszelt - Evangelische Akademie Frankfurt präsentiert ihren spektakulären Neubau. Und das Sonntagsthema zum Motto des Kirchentags: „Du siehst mich“: Vom Gesehen werden und Ansehen finden

Duration: 00:24:24


5/14/2017
More
In Hildegards Fußstapfen - Pfarrei Heilig Kreuz Rheingau startet Wallfahrts-Saison. „Und ihr habt mich aufgenommen“ - Die Evangelische Kirche veröffentlicht Flüchtlingsstudie. Und das Sonntagsthema zum Muttertag: „Was uns prägt“. Unter anderem im Gespräch mit Diplom-Psychologen Werner Gross

Duration: 00:24:50


5/7/2017
More
Außerdem im Programm: Heute Priester werden? Frankfurter Priesteramtskandidaten sagen, warum. / Kreative Elite in der Partystadt Berlin? Warum so viele Israelis nach Deutschland auswandern. Und: Einer für alle? Über die Schwierigkeit, für eine Institution die Schuldverantwortung zu übernehmen. Am Mikrofon: hr-info Kirchenredakteur Lothar Bauerochse

Duration: 00:25:30


4/30/2017
More
Am lezten Apriltag, vor der Walpurgisnacht, sprechen wir über Hexen. In früheren Jahrhunderten verfolgt und verfemt. Heute oft ein Idol von kleinen Mädchen. Und auch Erwachsene lassen sich gerne verzaubern und sind fasziniert vom Zauber anderer Menschen.

Duration: 00:24:48


4/23/2017
More
Von Leihmüttern und Samenspendern - Die Woche für das Leben beginnt am Samstag in Kassel. Der Neue von Mainz - Prof. Dr. Peter Kohlgraf wird Nachfolger von Kardinal Lehmann. Und im Sonntagsthema: Die spirituelle Botschaft von Ärger, Wut und Zorn - Gespräch mit dem Theologen Pierre Stutz.

Duration: 00:24:44


4/17/2017
More
Der Benediktinerpater Anselm Grün und der ehemalige EKD-Ratsvorsitzende sprechen über reformatorische Impulse für heute. Am Ostermontag über die Frage, welche Spiritualität Luther geprägt hat. Die Fragen stellen die hr-info Kirchenredakteure Lothar Bauerochse und Klaus Hofmeister.

Duration: 00:26:28


4/16/2017
More
Zum 90sten Geburtstag von Benedikt XVI. Bilanz eines Papstlebens. 500 Jahre Reformation - Die Ausstellung im Gropiusbau setzt Maßstäbe. Und das Osterthema: Rein ins Leben - Wie wir zu mehr Lebendigkeit kommen.

Duration: 00:25:17

See More