Ufem Bänkli mit...-logo

Ufem Bänkli mit...

Arts & Culture Podcasts

Céline Werdelis trifft sich auf einem Zürcher «Bänkli» mit Menschen, deren Geschichten bewegen, die etwas Aussergewöhliches erlebt haben oder die sich mit Leidenschaft für etwas engagieren. – ein Podcast von Radio 24.

Céline Werdelis trifft sich auf einem Zürcher «Bänkli» mit Menschen, deren Geschichten bewegen, die etwas Aussergewöhliches erlebt haben oder die sich mit Leidenschaft für etwas engagieren. – ein Podcast von Radio 24.

Location:

Switzerland

Description:

Céline Werdelis trifft sich auf einem Zürcher «Bänkli» mit Menschen, deren Geschichten bewegen, die etwas Aussergewöhliches erlebt haben oder die sich mit Leidenschaft für etwas engagieren. – ein Podcast von Radio 24.

Language:

German


Episodes

«Dein Herz ist frei, wenn du den Mut hast ihm zu folgen.»

11/11/2020
Isabelle Tschugmall hatte das perfekte Leben. Und doch spürte sie, tief in sich drin war sie nicht glücklich. Ein Buch über Afrika und Safari liess sie nicht mehr los und sie wusse: «Das muss ich tun!»

Duration:00:19:19

«Ja, Sexualiät erleben, gehört zu dieser Therapieform dazu.»

11/11/2020
LuciAnna Braendle ist Sexual- und Paartherapeutin, Beziehungscoach, Berührungstherapeutin und Erwachsenenbildnerin für Einzelpersonen, Paare, Mehrfachliebende und Queermenschen. Sie hat eine Therapieform in die Schweiz gebracht, die es bereits seit den 60er-Jahren in den USA gibt.

Duration:00:16:54

«Ein totes Baby zu fotografieren - darauf muss man sich einlassen.»

11/11/2020
Nadine Gerber ist Journalistin, Autorin und Fotografin. Ehrenamtlich fotografiert sie für herzensbilder.ch. Sie lichtet Kinder ab, die still (also nicht lebendig) geboren wurden oder die schwer krank sind.

Duration:00:10:31

«Wir wollen das Risiko eingehen und fliegen!»

11/11/2020
River Söllner hat zusammen mit zwei Mitstudenten der Ecole hôtelière de Lausanne ein Wein-Startup gegründet. Er sprüht vor Ideen, aber ist froh, dass er Mitgründer Pascal an seiner Seite hat. Wieso, dass erzählt er Céline Werdelis.

Duration:00:15:32

«Uns geht es nicht um den Fakt, dass wir verprügelt wurden.»

11/11/2020
Nick Hintermann und Micha Finkelstein sind seit rund sieben Jahren ein Paar. Als sie letztes Jahr auf dem Nachhauseweg der «Zurich Pride» waren, wurden sie kurz vor ihrer Haustür in Zürich attackiert.

Duration:00:20:21

«Oft hörte ich schon, du kannst sicher extrem gut Basketball spielen.»

11/11/2020
Dembah Fofanah ist der Gründer des Kollektivs «Vo da.», einer Gruppe junger Menschen, die sich das Ziel gesetzt haben, Themen wie Diskriminierung und Rassismus öffentlich anzusprechen.

Duration:00:21:32

«All die Flieger am Boden erinnern ans Swissair-Grounding.»

11/11/2020
Oliver Müller ist seit elf Jahren Langstreckenpilot bei der Swiss. Zuvor war er als Flight Attendant tätig und erlebte das Swissair Grounding mit. Mit Céline spricht er über Repatriierungsflüge und immer noch gängige Piloten-Klischees.

Duration:00:16:13

«Nein, ich habe keine Angst vor der völligen Blindheit!»

11/11/2020
Marco Melchior hat mehrere körperliche Schicksalsschläge erlitten. Wie schafft er es trotz allem seine Positivität und seinen enormen Willen tagtäglich beizubehalten?

Duration:00:24:53

«Ich gebe es zu, ich habe einen enormen Biss.»

11/9/2020
Janine Eggenberger ist Tänzerin und Akrobatin. Sie erzählt Céline, wie sie es trotz spätem Entschluss und ihrer kleinen Körpergrösse geschafft hat, so erfolgreich zu werden.

Duration:00:37:25

«Nur 115 Gegenstände zu besitzen, fühlt sich unglaublich befreiend an!»

11/9/2020
Der Minimalist Alan Frei besitzt nur 115 Gegenstände. Was er tut um nicht dem Kauf-Impuls zu folgen, weshalb er eine App hat. die ihm anzeigt, wie lange er noch zu leben hat, findest du hier heraus.

Duration:00:21:41

«Gedankenlesen ist kein Hokuspokus, dass können alle lernen!»

11/9/2020
Tobias Heinemann ist Gedankenleser, Keynote-Speaker und Autor. Er erzählt Céline auf welche Körpermerkmale er achtet und wie seine Techniken und Methoden vor Manipulation und Lügen schützen können.

Duration:00:19:31

«Mein Traum wurde zwischenzeitlich zum Alptraum.»

11/9/2020
Sarah Hochuli hat mit ihrem Partner Dominik Grenzler das Café «Miyuko» eröffnet. Sie spricht mit Céline darüber, wieso ihr Traum zwischenzeitlich zu einem Alptraum wurde und wie man eine Leidenschaft zum Beruf machen kann.

Duration:00:23:18

«Ich esse jeden Tag Pasta!»

11/9/2020
Gabriel Heintjes ist der beste Pastakoch Europas. Der 27-jährige Zürcher hat sich mit seiner Pasta-Kreation «Barefoot in the garden», bei den «Barilla Pasta World Championship» in Paris, gegen die Pasta Nation Italien durchgesetzt.

Duration:00:24:15

«Ich sage ihnen manchmal meine Bienenmädels.»

11/9/2020
Anna Hochreutener hat mit ihrem Mann sie eine Imkerei auf Zürichs Dächern gegründet. Sie spricht mit Céline über Bienenstiche, ihren Honigkonsum und ob sie mit ihren 2.5 Millionen «Bienenkindern» spricht.

Duration:00:19:02

«Ich hatte sehr grosse Mühe, Hilfe anzunehmen.»

11/9/2020
Bodo Zimmermann kämpfte nach einem schweren Unfall ohne medizinische Versorgung tagelang ums Überleben. Der Sanitäter spricht über sein Leben nach dem Unfall.

Duration:00:24:51

«Ich glaube daran eines Tages wieder laufen zu können.»

11/9/2020
David Mzee war an der ETH Zürich, er machte dort die Ausbildung zum Sportlehrer. Kurz vor seiner Bachelorprüfung veränderte aber ein Sprung sein gesamtes Leben.

Duration:00:10:09

Eine gewisse Scheissegal-Attitude machte sie zur Weltmeisterin

11/9/2020
Nathalie Schneitter war jahrelang erfolgreiche Mountainbikerin. Was eine gewisse «Scheissegal»-Attitude mit ihrem Erfolg zu tun hat und wieso sie auf dem Siegerpodest lachen anstatt vor Freude weinen musste.

Duration:00:19:58

«Diese Freude ist schlicht unbeschreiblich!»

11/9/2020
Gabriel Müller ist Gründer von «Licht für die Welt». Die Organisation gibt erblindeten Menschen in Armutsgebieten das Augenlicht zurück.

Duration:00:21:46

«Unsere Bilder sind oft überlebenswichtig.»

11/9/2020
Kerstin Birkeland ist Präsidentin und Gründerin der Organisation herzensbilder.ch. Dies ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für Familien mit kranken Kindern einsetzt.

Duration:00:09:08

Weinbloggerin Madelyne Meier

5/25/2020
Madelyne Meier (30) spricht über Wein in einer Sprache, die alle verstehen. Von der «hochgestochenen» Weinsprache hält sie nicht viel.

Duration:00:12:36