: Humor Podcast von Business Lemonade-logo

: Humor Podcast von Business Lemonade

Business & Economics Podcasts

Rund um das Thema Humor und den professionellen Einsatz von Humor im Business

Rund um das Thema Humor und den professionellen Einsatz von Humor im Business

Location:

Germany

Description:

Rund um das Thema Humor und den professionellen Einsatz von Humor im Business

Language:

German

Contact:

+491705402328


Episodes

Warum provozierende Kunst demokratisch ist mit Markus Kopf

12/17/2020
Ist das Kunst? Oder kann das weg? Mit dem 62-jährigen Regisseur, Schauspieler, Schauspiellehrer, Sprecher und Coach Markus Kopf, rede ich über die Demokratie, die darin liegt, auf der Bühne mit Kunst zu provozieren, anstatt nur platt seine eigene Meinung heraus zu posaunen. Bei der Klärung der Frage, ob man über alles lachen darf, lassen wir von Judenwitzen und Hitler, über Sexismus, Corona bis hin zum Tod von nahestehenden Menschen, kein heikles Thema aus. Wir beginnen bei Sigmund Freud und...

Duration:02:50:20

Was wir vom stummen Kontaktclown fürs Geschäft lernen können 🇬🇧

11/27/2020
Bram Mulder - alias Kontaktclown Be - redet nicht bei der Arbeit. Das wäre auch wenig erfolgversprechend, denn seine Klienten sind geistig behindert oder dement. Was er bei der Arbeit tut, das sieht so aus, als könnte jeder Dreijährige es auch. Und doch würden vermutlich die allermeisten Erwachsenen daran scheitern. Denn fokussiert im Moment zu sein, zu beobachten und auf gar keinen Fall vorauszudenken, das ist etwas, wofür man echt lange trainieren muss, bis es einigermaßen klappt. Selbst...

Duration:02:24:02

Tragische Glücksfälle beim Bunker-Talk mit Dagmar Schönleber

11/6/2020
Humor = Tragik + Zeit. Mit der Kabarettistin, Liedermacherin und Buchautorin Dagmar Schönleber rede ich über die ostwestfälische Überlebensformel und sitze dabei in einer Art Bunker-Raum. Nebenan rasselt ein vermutlich noch aus dem 2. Weltkrieg stammender Getränkekühler wie ein Schützenpanzer auf Kriegspfad. Die Bunkertür zu machen? Das trauen wir uns nicht! Wer weiß, ob das schwere Ding je wieder auf geht. In dieser Kulisse kommt die Eingangs erwähnte Tragik ins Spiel, als ich ganz...

Duration:01:42:19

Failing is fun: Wie Du Schmerz mit Humor kombinierst 🇬🇧

10/30/2020
Was tun, wenn zwei Humor Coaches ihren Humor verloren haben? Müssen wir das geheim halten und uns dafür schämen? Oder sollen wir damit raus auf die Bühne? Marleen Bekker aus Amersfoort in den Niederlanden und ich, haben uns für die "Podcast-Bühne" entschieden. On Stage kombiniert die 43-jährige, die als humorvoller Bühnencoach und Comedian arbeitet, Schmerz mit Humor. Und Sie verrät Dir, warum Du die Scheiße im Leben zwingend brauchst, um überhaupt humorvoll sein zu können. Oder anders...

Duration:03:27:02

Erfahre die Kraft des Lachens mit Martine Beernink 🇬🇧

10/18/2020
Bevor Du heiratest, lerne und trainiere doch einfach mal, ohne Grund zu lachen. Das kann definitiv nicht schaden! 😜 Alleine für diese - natürlich nicht ganz ernst gemeinte - Erkenntnis, bin ich meiner heutigen Interviewpartnerin sehr dankbar. Martine Beernink von "Kracht van de Lach" (Die Kraft des Lachens) arbeitet als Lachcoach und Kommunikationstrainerin in Amersfoort in den Niederlanden und beim Interview hatten wir echt eine Menge Spaß. Diese englischsprachige Podcast-Episode hat auf...

Duration:02:10:53

Humorvolle Bestattung vom grünen Bürgermeister

10/1/2020
Bestatter und Bürgermeister, das sind die beiden Berufe von Raphael Wardecki. Mit der Kombination ist der Humor-Podcast ja eigentlich schon fertig, finde ich. Natürlich nicht! Wenn ich schon mal einen Experten für unterirdische Witze da habe, der in beiden Berufen mit dicken Brettern umzugehen weiß, dann will ich das natürlich voll auskosten. #Flachwitz ;-) Mit dem 29-jährigen gebürtigen Ostwestfalen, der jetzt im Ostseebad Boltenhagen Bürgermeister ist (irgendwas mit "Ost" scheint ihm...

Duration:01:24:42

Learnings aus der Stand-up Comedy fürs Business mit Frank Eilers

6/15/2020
Ohne Vorbereitung auf eine Bühne gehen. Einfach mal mit dem Publikum quatschen. Und dann gucken, was passiert. Wie kommt ein Mensch auf so eine Idee? In gewisser Weise aus der Not heraus. Als der ehemalige Stand-up Comedian Frank Eilers den "Dialog mit dem Publikum" entwickelte, stand er einmal pro Monat auf der Bühne. Zu oft, um sich jedes Mal vorher einen neuen Text zu überlegen. Und seltener auftreten ... das war für meinen heutigen Interviewpartner anscheinend keine Option. Dann lieber...

Duration:01:19:29

Verschwörungstheorien: Humorvoller Umgang statt Aluhut-Keule

5/27/2020
Wenn die Aluhut-Keule rausgeholt wird, dann findet Giulia Silberberger von der gemeinnützigen Organisation "Der goldene Aluhut" das blöd. Also: Jemand hat eine andere Meinung oder Kritik und als Antwort darauf kommt nur "Aluhut!" Das ist weder fair noch nett und außerdem: Wo bleibt denn da der Humor?! Witzig ist es nämlich auch nicht. Um den humorvollen Umgang mit Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretikern geht es in dieser Podcast Episode. Am Thema Corona kommen wir ausnahmsweise*...

Duration:03:57:54

Therapeutische Teambuilding-Comedy mit Timothy Trust

5/5/2020
Wie kann ich über mein eigenes Scheitern lachen und mich locker machen? Welche kurzfristigen und langfristigen Ziele haben Comedy-Teambuildingmaßnahmen? Unter anderem darüber, spreche ich mit dem Zauberkünstler und Comedian Timothy Trust.

Duration:00:44:00

Narzissmuss versus Humor: Wer schafft es an die Spitze?

4/17/2020
Narzissmus schlägt Humor, wenn es darum geht, ganz nach oben an die Spitze zu kommen. Das klingt doch unerhört, oder? Mit dem Geschäftsführer- und Führungskräftecoach Dr. Ing. Bernd Geropp aus Aachen, spreche ich in diesem Podcast darüber, warum es ganz vorne nur sehr wenige Führungskräfte gibt, die keine Narzissten sind. Oder sogar Psychopathen. Sollte Humor am Ende ein "Karriere-Killer" sein? Zumindest dann, wenn es um die hochdotierten Posten geht? Die Antwort gibt's im Podcast.

Duration:01:49:33

Humor im Krieg und unter der Erde

4/10/2020
Kann es für einen Briten etwas Schlimmeres geben, als massenweise Maulwurfshügel im englischen Rasen? Nick B. Ponter schaffte den Perspektivwechsel und liess sich von den ungeliebten Erdhügeln in seinem Garten inspirieren. Er schrieb ein Fantasy-Buch, in dem ausgerechnet die Maulwürfe der Gesellschaft auf humorvolle Art den Spiegel vorhalten: Es geht um Fleischkonsum, Gier und den Machtkampf in einer freien Wirtschaft ohne Regeln. Kampferprobt ist der 52-jährige auch selbst, denn er war als...

Duration:01:31:13

Wege aus der Angst: Humorvoll leben mit Multiple Sklerose

4/2/2020
Marianne Sieweke hatte ein paar Schrauben locker. An ihrem Rollstuhl. Das kam vom vielen Tanzen. Dieses vergleichsweise kleine Problemchen, hatte eine helfende Hand mit einem Schraubendreher schnell gelöst. Sehr viel schwerer war es dagegen, aus dem tiefen Tal, in dem es nach der Diagnose Multiple Sklerose (MS) nur große Ängste und Ausweglosigkeit gab, wieder herauszukommen. Den (Tanz-) Spaß, das Lachen und den Humor in das Leben mit Behinderung wieder reinzuholen. Wie Sie das geschafft hat,...

Duration:01:52:10

Perspektivwechsel: Warum Wut, Trauer und Angst zum Humor gehören

3/19/2020
"Bei den meisten Menschen verläuft das Leben nicht so, wie wir uns das wünschen. Es birgt Herausforderungen, die wir uns nicht ausgesucht haben", sagt der Humortrainer Andreas Bentrup. Davon können wir in Zeiten der Corona-Pandemie glaube ich gerade alle ein Liedchen singen! Das wichtigste Instrument, was die Humorwissenschaft in solchen Fällen zu bieten hat, ist der Perspektivwechsel. Wir könnten diese Krise also nutzen, um unter extremen Bedingungen den Perspektivwechsel zu trainieren. Das...

Duration:02:55:38

Humor im OP mit der ehemaligen Krankenschwester Silke Wüstholz

3/9/2020
Bei einer humorvollen Anästhesie- und Intensivkrankenschwester, zucken die Grünen Damen schon mal zusammen: Späßchen machen kurz vor der Operation mit schwer kranken Menschen? Oder im OP zusammen mit dem Patienten noch fröhlich "Griechischer Wein" trällern? Das darf man doch nicht! "Darf man eben doch!", findet die 49-jährige Silke Wüstholz. Im Podcast berichtet die ehemalige Krankenschwester, welche Erfahrungen sie bei ihren Humor-Experimenten im Grenzbereich gemacht hat. Und wie sie aus...

Duration:01:11:58

Depression und Humor: Warum nach Weinen wieder Lachen kommt

2/24/2020
"Depression hat nichts damit zu tun, dass man seinen Humor verliert", sagt Udo Fröhlich aus Hiddenhausen. Der 53-jährige ist seit sieben Jahren wegen einer Depression in Therapie und schrieb während eines fünfwöchigen Aufenthalts in einer Psychosomatischen Klinik das Buch "Die Burnout Klinik - Ein humorvoller Tatsachenroman". Den Humor - nach der Frau, dem Job und der Gesundheit - auch noch zu verlieren, wäre für Udo auch echt übel, denn Humor dient depressiven Menschen als Schutzanker. Ein...

Duration:00:36:30

Nachgedacht statt schlappgelacht: Interview mit Klinikclown Canip Gündogdu

2/3/2020
Beppo nimmt Dich ernst, sogar dann, wenn es sonst keiner mehr tut. Mit dem Klinikclown Canip Gündogdu vom Verein Dr. Clown in Bielefeld spreche ich im Humor Podcast darüber, warum sich selbst sterbende Menschen nicht veralbert vorkommen, wenn sie in ihren letzten Stunden Clowns als Gesprächspartnern begegnen. Und darüber, warum Canip als Beppo viel mehr er selbst ist, als der echte Canip.

Duration:02:18:46

Startepisode vom Humor Podcast

1/29/2020
Vielleicht kennst Du mich schon aus dem Jobsucher-Podcast von Endlich Montag! Als ich diesen Podcast gestartet habe, war es so, wie im echten Leben auch: Wenn Du los gehst, kannst Du Dir von den Dingen, die passieren werden, wenn überhaupt, nur einen ganz kleinen Teil vorstellen. Der Weg entsteht halt beim Gehen. Und nicht beim Denken! Auch, wenn viele das verwechseln. ;-) Deswegen finde ich es auch Quatsch zu sagen: "Du kannst alles erreichen, was Du Dir vorstellen kannst." Ganz ehrlich:...

Duration:00:19:49