Cloud Cast | Der Podcast zu Cloud Service und Digitale Transformation-logo

Cloud Cast | Der Podcast zu Cloud Service und Digitale Transformation

Business & Economics Podcasts >

More Information

Location:

Germany

Twitter:

@AlexD_Punkt

Language:

German

Contact:

+49 7145 99 19 230


Episodes

#040 – Wie vermeide ich Schatten IT im modern Workplace?

8/14/2018
More
Schatten IT ist etwas was jede IT-Abteilungen bei sich vermeiden möchte und vor allem auch muss. Doch warum bildet sich überhaupt Schatten IT und wie kann ich das im Vorfeld vermeiden? In der heutigen Folge möchte ich meine bisherigen Kenntnisse zu dem Thema näher bringen und vielleicht auch den ein oder anderen Vorschlag wie man es in Zukunft besser gestalten kann.

Duration:00:14:41

#039 – Was ist eigentlich dieses Monitoring und wozu brauche ich das?

8/7/2018
More
Immer wieder stelle ich fest, dass unter dem Begriff Monitoring vieles verstanden und auch fehlinterpretiert wird. Doch grundsätzlich stellt sich auch die Frage, was ist dieses "Monitoring" eigentlich? In dieser Folge gehe ich auf die Grundsätzlichen Fragen zum Thema Monitoring auf den Grund und warum es Sinnvoll ist dieses als Service zu beziehen

Duration:00:16:05

#038 – 500 Millionen Euro versenkt und Elwis ist gestorben

7/31/2018
More
Letze Woche las ich die Meldung, dass ein IT-Projekt mit 500 Millionen Euro bisher eingesetztem Budget nun eingestellt wird. Das ganze fand bei Lidl statt und betrifft das SAP Projekt - Codename Elwis (elektronisches Lidl Warenwirtschaftsinformationssystem). Was kann jeder einzelne aus diesem Projekt lernen, oder wie müssen sich vielleicht auch die in solchen Projekten jeweils beteiligten Parteien miteinander arbeiten? Seien Sie gespannt auf meine Erkenntnisse, Learnings und auch...

Duration:00:20:06

#037 – Wie sich eine Fahrschule Digitalisiert?

7/24/2018
More
#037 - Wie sich eine Fahrschule Digitalisiert?

#036 Wie sich ein Verein komplett eigenständig über die Cloud Organisiert?

7/17/2018
More
Ein Junger Verein mit einem ambitionierten Ziel, Junge Menschen auf das Thema Blutkrebs und Stammzellenspende aufmerksam zu machen und Sie für eine gute Sache zu gewinnen. Seid in dieser Folge gespannt, was junge Studentinnen und Studenten hier innerhalb von kürzester Zeit mit Hilfe der Cloud aufgebaut haben und wie Sie sich damit organisieren.

Duration:00:33:56

#035 Was ist Künstiliche Intelligenz?

7/10/2018
More
Vielen haben Angst davor, Einige sehen darin die Zukunft der Arbeit... Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz und zu welchem Zweck kann ich Sie einsetzen? Vor allem, was sind die Unterschiede zu bestehenden Techniken wie BigData oder Business Analytics? Erhalte in dieser Folge einen kleinen Einblick in die Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz und wozu Sie geschaffen ist.

Duration:00:12:22

#034 Warum ist es wichtig die Auslastung des Parkplatzes zu kennen? Erfahre mehr in Teil 2 des Interviews mit Matthias Fuchs | SPECIAL am Ende der Folge nicht verpassen!

7/3/2018
More
In Teil zwei des Interviews mit Matthias haben wir noch mehr über die Anwendungsszenarien zu Parking Hero gesprochen und vor allem auch, warum IKEA sich unbedingt mit Matthias in Verbindung setzten sollte!

Duration:00:32:49

#033 Wie Digitalisiere ich einen Parkplatz?

6/26/2018
More
Kann ich einen Parkplatz einfach Digitalisieren? Und vor allem, was muss ich hierzu an Aufwand auf mich nehmen? Im Gespräch mit Matthias Fuchs habe ich erfahren wie so etwas machbar ist und vor allem welche Geschäftsmodelle dahinter noch möglich sind...

Duration:00:29:07

#032 Was versteht Google unter Digitalisierung?

6/19/2018
More
Es gibt viele Public Cloud Provider am Markt, doch sind die Meisten gleich oder ähnlich aufgestellt. Durch ein großes Netzwerk und verschiedene Möglichkeiten konnte ich Bernd Stopper von Google Deutschland dazu gewinnen über Cloud Services und die Digitale Transformation zu sprechen. Eine spannende halbe Stunde erwartet Euch mit einem sehr interessanten Einblick wie Google die Digitale Transformation versteht.

Duration:00:36:20

#031 Kyprtowährung, Blockchain und Künstliche Intelligenz? Und was hat dies mit der Schließung von Banken zu tun? Interview mit Sascha Rabe, Teil 2

6/12/2018
More
Hier Teil Zwei des Interviews mit Sascha Rabe. Wir sprechen in dieser Folge über Blockchain, Kyptowährungen und welche Vor- oder Nachteile dies bringt, als auch wie die Nutzung von Künstlicher Intelligenz unser Leben verändert.

Duration:00:32:50

#030 Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für die Finanzdienstleistung? Interview mit Sascha Rabe, Teil 1

6/5/2018
More
Im heutigen Interview habe ich Sascha Rabe zu Gast. Sascha ist einer der erfolgreichsten Vermögensberater Deutschlands. Mit Ihm habe ich zum Thema Digitalisierung in der Finanzdienstleistung gesprochen und wie seine Einschätzung zum Thema Digitale Transformation ist. Zudem gibt er spannende Praxistipps dazu, wie die Digitalisierung Ihn in seiner aktuellen Arbeit unterstützt.

Duration:00:23:16

#029 Was haben Onlinemarketing und Digitalisierung gemeinsam? Und wie arbeiten heutige Jungunternehmer?

5/29/2018
More
Steven Maindl ist Jungunternehmer und hat bereits mit 16 Jahren im Bereich Marketing und Online Marketing begonnen. Seit er 18 Jahre alt ist hat er sein eigenes Unternehmen gegründet. Wie er auch die Digitalisierung und Digitale Transformation wahrnimmt und welche Möglichkeiten und Vorteile er dahinter seht erfahrt Ihr in dieser Cloud Cast Folge.

Duration:01:04:18

#028 Digitalisierung und Führung – Wie manage ich alleine ein Team mit über 700 Mitarbeitern?

5/22/2018
More
Im Alleingang ein Team von über 700 Mitarbeitern über ganz Europa aufbauen und führen sind Herausforderungen welche die wenigsten kennen. Nachdem innerhalb der Digitalisierung viel auch über die Verinfachung der Führung gesprochen wird, habe ich mir einen Gesprächspartner gesucht, welcher die Digitalisierung voll und ganz zum Management seines Teams nutzt. In der heutigen Folge habe ich mit Jim Menter gesprochen. Er ist einer der erfolgreichsten Unternehmer im Bereich Network Marketing und...

Duration:00:45:04

#027 Agiles Arbeiten, Disruption und was erwartet uns in der Zukunft? Meine Gemeinschaftsfolge mit Next Doing Done

5/15/2018
More
Die Digitalisierung bringt Menschen zusammen. So auch in diesem Fall. Ich habe gemeinsam mit Lasse und Tarek vom Podcast Next Doing Done eine gemeinsame Folge aufgezeichnet. Ein sehr spannendes Gespräch, was Euch als höher hier erwartet! Schaut auch bei Next Doing Done rein!

Duration:01:05:46

#026 Digitalisierung umsetzen! Mein Interview mit Lauri Kult

5/8/2018
More
Wie schaffe ich es in's Handeln zu kommen und vor allem auch daran die Performance und PS auf die Straße zu bringen? Hierzu habe ich mir den Experten und einen der Erfolgreichsten Jungunternehmer Deutschlands herausgesucht. Freut Euch also auf das Interview mit Lauri Kult.

Duration:00:23:56

#025 Was bedeutet die Cloud für mich?

5/1/2018
More
Was bringt die Cloud eigentlich, bzw. welche Einstellung habe ich den eigentlich dazu? Und vor allem ist auch extrem wichtig, wie sehen dies meine Kunden? Diese Folge beschäftigt sich damit, wie sich das Leben mit der Cloud an der ein oder anderen Stelle verändert hat.

Duration:00:21:06

#024 Softwareverteilung aus der Cloud? Funktioniert das und welche Möglichkeiten habe ich damit?

4/24/2018
More
#024 Softwareverteilung aus der Cloud? Funktioniert das und welche Möglichkeiten habe ich damit?

Duration:00:18:11

#023 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) – Was muss ich tun? Gibt es nun Papierkrieg?

4/17/2018
More
Der 25. Mai 2018 kommt immer näher und die Anfragen und Gespräche zum Thema Datenschutzgrundverordnung häufen sich immer mehr. Damit Sie einen Einblick bekommen, was den nun konkret Umgesetzt werden muss, erhalten Sie hier in einer kleinen Zusammenfassung von vielen Checklisten und was genau beachtet werden muss. Hinweis: Diese Folge stellt keine Rechtsberatung oder qualifizierte Aussage eines Datenschutzbeauftragten dar!

Duration:00:18:04

#022 Sind wir in Deutschland Cloud Ready? Jetzt gibt es keine Ausreden mehr!

4/10/2018
More
Ende März 2018 kam der aktuelle Bericht der BSA | The Software Alliance zum Thema Cloud Computing heraus. Dieser beleuchtet die regulatorischen Maßnahmen und Rahmenbedingungen für die Nutzung von Cloud Services. Deutschland war unter anderem wiederholt mit in diesem Vergleich. Doch wie haben wir als Deutsche Nation abgeschnitten? Erfahren Sie mehr in dieser Folge Cloud Cast.

Duration:00:20:10

#021 Ist Multi Cloud der richtige Weg bzw. was muss ich dabei beachten?

4/3/2018
More
Multi Cloud ist immer noch ein Thema was bei vielen zu Verwirrung führt und für viele Unternehmen nicht wirklich greifbar ist. Dennoch stellen sich viele Unternehmen die Frage ob Multi Cloud die richtige Strategie für das eigene Unternehmen ist. Zudem stellt sich vermehrt auch die Frage was muss ich dabei berücksichtigen, bzw. worauf sollte ich bei der Auswahl meiner Strategie achten? Diese Folge beschäftigt sich mit diesem Thema und beschäftigt sich auch mit Beispielen aus der Praxis.

Duration:00:19:20