Gerlent Podcast - Freelancing und Remote Arbeit in der Praxis-logo

Gerlent Podcast - Freelancing und Remote Arbeit in der Praxis

Business & Economics Podcasts >

Der Gerlent Podcast ist der Podcast für Freelancing und Remote Arbeit in der Praxis. Für alle Freelancer, Remote Worker, aber auch für Enterpreneure und Firmeninhaber, die mit Freelancern zusammen arbeiten und die Form des remoten Arbeitens für sich entdeckt haben oder entdecken wollen. Wöchentlich gibt es Interviews mit spannenden Gästen zu vielen Themen der neuen Arbeit. Stets im Fokus die Arbeit in der IT-Branche. Entwickler und Designer kommen hier zu Wort und erzählen von ihren Erfolgen und Hürden als Freelancer oder auch in der Remoten Arbeit. Neueste Trends der Branche werden offen gelegt und mit den Gästen zusammen erläutert. Die starke Gemeinschaft des Gerlent-Channel kommt zu Wort und berichtet von den Vorzügen dieser Community. Sei ein Teil der Bewegung Remote Arbeit und Freelancing in der Praxis und bewerte uns bei iTunes - Vielen Dank und viel Spaß nun beim Reinhören.

Der Gerlent Podcast ist der Podcast für Freelancing und Remote Arbeit in der Praxis. Für alle Freelancer, Remote Worker, aber auch für Enterpreneure und Firmeninhaber, die mit Freelancern zusammen arbeiten und die Form des remoten Arbeitens für sich entdeckt haben oder entdecken wollen. Wöchentlich gibt es Interviews mit spannenden Gästen zu vielen Themen der neuen Arbeit. Stets im Fokus die Arbeit in der IT-Branche. Entwickler und Designer kommen hier zu Wort und erzählen von ihren Erfolgen und Hürden als Freelancer oder auch in der Remoten Arbeit. Neueste Trends der Branche werden offen gelegt und mit den Gästen zusammen erläutert. Die starke Gemeinschaft des Gerlent-Channel kommt zu Wort und berichtet von den Vorzügen dieser Community. Sei ein Teil der Bewegung Remote Arbeit und Freelancing in der Praxis und bewerte uns bei iTunes - Vielen Dank und viel Spaß nun beim Reinhören.
More Information

Location:

United States

Description:

Der Gerlent Podcast ist der Podcast für Freelancing und Remote Arbeit in der Praxis. Für alle Freelancer, Remote Worker, aber auch für Enterpreneure und Firmeninhaber, die mit Freelancern zusammen arbeiten und die Form des remoten Arbeitens für sich entdeckt haben oder entdecken wollen. Wöchentlich gibt es Interviews mit spannenden Gästen zu vielen Themen der neuen Arbeit. Stets im Fokus die Arbeit in der IT-Branche. Entwickler und Designer kommen hier zu Wort und erzählen von ihren Erfolgen und Hürden als Freelancer oder auch in der Remoten Arbeit. Neueste Trends der Branche werden offen gelegt und mit den Gästen zusammen erläutert. Die starke Gemeinschaft des Gerlent-Channel kommt zu Wort und berichtet von den Vorzügen dieser Community. Sei ein Teil der Bewegung Remote Arbeit und Freelancing in der Praxis und bewerte uns bei iTunes - Vielen Dank und viel Spaß nun beim Reinhören.

Language:

German


Episodes

Robert Fuss

1/17/2019
More
In der heutigen Episode ist Robert Fuss von der IG-Metall. Dort ist er zuständig für das Projekt Crowdsourcing und beschäftigt sich u.a. um die Arbeitsbedingungen von Crowd-Workern und Freelancern. Er setzt sich damit aber auch dafür ein, dass sich die Arbeitsbedingungen und sozialen Rahmenbedingungen für diese Personengruppe verbessert. Im Interview geht es unter anderem um die Arbeits- und Vertragsbedingungen von Crowdworkingplattformen. Hierzu hat die IG-Metall geforscht und auch bereits...

Duration:00:53:34

Jörg Birkhold

1/10/2019
More
Mit Jörg Birkhold, Freelancer und Inhaber von Liquidnight in Hamburg, sprechen wir auch über seine Motivation zum Start als Freelancer. Er hat, wie so viele aus dieser Branche, bereits mit 12 Jahren mit dem Programmieren angefangen. Jörg arbeitet hauptsächlich vom Homeoffice aus, selten in Coworking-Spaces. Warum, hört ihr in dieser Folge. Aber auch die positiven Aspekte von Coworking hebt er im Interview hervor. Er spricht zudem über die Neukundengewinnung als Entwickler. Wie sich die...

Duration:00:40:33

Tim Jaudszims

1/3/2019
More
Wir sprechen heute mit Tim Jaudszims über seine Arbeit als Serienunternehmer und Business Angel mit einem Fokus auf Startups aus Hamburg. Er mag sich gerne auf mehrere neue Dinge gleichzeitig konzentrieren, obwohl dies seinen Empfehlungen für Startups widerspricht. Auf der Suche nach einem Tool, um sich zielgerichtet auf ein Unternehmen vorzubreiten, hat er viele Dinge ausprobiert. Viele Bücher zum Thema gelesen, aber nie das wirklich passende für sich gefunden. Daher hat er kurzehand...

Duration:00:35:32

Vicens Fayos

12/27/2018
More
Bitte entschuldigt vorab die schlechtere Audioqualität von Vicens - aber so ist das manchmal remote aus dem Coworking-Space heraus. Vicens Fayos ist seit 14 Jahren als Freelancer unterwegs. Er hat sich immer auf das konzentriert, was er mag: die Erstellung von schönen und funktionalen Web-Apps mit dem Ziel, das beste Produkt mit den besten Prozessen zu erreichen. In den letzten 2 Jahren hat er in der Startup-Szene gearbeitet und sich als Front-End-Entwickler an einer innovativen...

Duration:00:38:23

Constantin Rahn

12/26/2018
More
Constantin Rahn ist Frontend Programmierer mit Hang zum Design. Die Kombination ist nicht unbedingt selten, aber hilft ihm, in seinem Arbeitsalltag als Freelancer ungemein. Wenn er alle momentan laufenden Projekte zusammen nimmt, arbeitet er 50% davon Remote. Dieser Umstand ermöglicht es ihm, ein Unternehmen aufzubauen, und damit der Digitalisierung in Deutschland einen Ruck zu verpassen. Er hat Anfang 2018 den Entschluss gefasst, sich selbstständig zu machen und als Freelancer im Bereich...

Duration:00:48:17

Dominic Bagatzky

12/25/2018
More
Dominic Bagatzky ist als Freelancer / Consultant im Podcasting Bereich tätig. Er begleitet Unternehmer und Unternehmen auf ihrem Weg zum eigenen Podcast, so dass dieser, professionell und erfolgreich gestartet wird. So hat er auch uns beim Gerlent Podcast begleitet und unterstützt. Wem das technische Drumerhum (Schneiden, Mix, Mastering, Planen, etc.) zu aufwendig ist, darf sich gerne an Dominic wenden. Er übernimmt auch den technischen Support für Podcasts. Ein weiterer Bereich ist die...

Duration:00:50:54

Juergen Simon

12/24/2018
More
Jürgen Simon ist diplomierter Meteorologe und arbeitet seit mehr als zwölf Jahren remote in der IT-Branche. Er lebt in Portugal und liebt selbstbestimmtes Arbeiten. Wir sprechen mit Jürgen darüber, warum Unternehmer, nach schlechten Erfahrungen mit einzelnen Freelancern, oft vom Einsatz anderer Freelancer Abstand nehmen. Warum der regelmäßige Austausch und die Qualität des Reportings Bausteine sind, die laut Jürgen, Vertrauen zwischen Auftraggeber und Freelancer schaffen können. Spannendes...

Duration:00:51:26

Alekos Behrens

12/23/2018
More
Alekos Behrens hat sich erst kürzlich als Freelancer selbständig gemacht. Er hat sich sein Wissen über die letzten 8-9 Jahre selbst beigebracht und erst Anfang des Jahres beruflich in seinem Unternehmen anwenden können. Dies gab ihm den Mut, sich mit seinem Wissen selbstständig zu machen. Wir sprechen über den Start als Freelancer und was Alekos dabei geholfen hat. Zudem erzählt er von seinem geplanten Work & Travel Aufenthalt in Kanada. Alekos erklärt uns, wie man ein solches Visum...

Duration:00:36:11

Hamed Farhadian

12/20/2018
More
Aktuell ist Hames Farhadian mit einem größeren Auftrag beschäftigt. Es geht um die Entwicklung einer WordPress-Webseite für ein mittelständisches Technologie-Unternehmen. Nebenbei kümmert er sich um seine zahlreichen SEO Kunden, die er individuell und agil betreut. 1999 hat er das Internet für sich entdeckt, 2008 offiziell seine Firma gegründet und seitdem non stop als Entwickler, SEO Experte, Gründer oder Advisor an Projekten beteiligt. Hamed Farhadian spricht mit uns über die Kultur...

Duration:00:46:44

Cornel Dolff

12/19/2018
More
Cornel Dolff war als IT-Unternehmer rund um die Uhr tätig und stets für seine Kunden da. Das hat er geändert. Er arbeitet nun remote und fühlt sich mehr und mehr frei als Digitaler Nomade. Da überascht es kaum, dass er in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal bei der "Nomad Cruise" dabei ist. 400 Digitale Nomaden zur 12tägigen Reise auf einem Kreuzfahrtschrift in die Karibik. Cornel erzählt uns, wie es dazu kam, und was er dort alles erlebt hat bzw. was er bei der zweiten Fahrt wohl erleben...

Duration:00:43:08

Christoph Heuermann

12/18/2018
More
Heute zu Gast im Gerlent Podcast der Perpetual Traveler Christoph Heuermann. Er erzählt über seine Flaggentheorie und wie man als Freelancer damit Steuern sparen kann. Zudem erläutert Christoph seine vielseitigen Beratungsmöglichkeiten die er für mittlerweile mehr als 1000 Unternehmer und Freiheitsliebende durchgeführt hat. Als 28jähriger hat er bereits mehr als 35 Länder dieser Welt bereist und sich somit ein großes Wissen angeeignet, wo es gute Lebens- und Arbeitsbedingungen gibt. Ein...

Duration:00:36:48

Marcel Eichner

12/17/2018
More
Marcel Eichner kommt aus Berlin und arbeitet dort seit 2001 als freiberuflicher Full-Stack Entwickler mit Schwerpunkt Javascript im Online-Travel, Social-Community oder Wissenschafts-Bereich. 2001 hat er sein erstes Gewerbe angemeldet und sich mit kleinen bis mittleren Jobs über Wasser gehalten, welche anfänglich aus dem Zusammenschrauben von Computern bestand. Etwas später hat er dann auch erste Websites entwickelt und die Projekte wurden umfangreicher. Zwischen 2009 und 2011 hat er einen...

Duration:00:33:17

Rabil Smith

12/16/2018
More
Rabil Smith ist Ceo in der newarc Network UG. Er erzählt uns über seine Outsourcing-Agentur in Indien. Er erklärt uns wie dort die Arbeitssituationen von Freelancern sind. Zudem beschreibt Rabil Smith, wie seiner Meinung nach, die Arbeitseinstellungen der Entwickler in Inden sind, und welche Vorteile er darin sieht. Welche Chancen in diesem Markt stecken, aber auch welche Herausforderung zu meinstern sind. Das alles sind Themen in dieser spannenden Episode des Gerlent Podcast. Hier...

Duration:00:38:33

Melissa Otto

12/13/2018
More
In dieser Folge stellt sich ein weiteres Teammitglied von Gerlent (German Talent) und Glolent (Global Talent) vor. Ich spreche mit Melissa über ihren Beginn als Freelancerin und den Start bei Gerlent. Wir unterhalten uns aber auch über ihren derzeitigen Aufenthalt auf Bali und die dortigen Möglichkeiten für Freelancer und Remote Worker. Wie dort die Work-Life-Balance funktionieren kann, erfahren wir von unserer Projektmanagerin Melissa Otto. Hier findest du den Podcast bei Gerlent im...

Duration:00:32:37

Raphael Wichmann

12/12/2018
More
Er ist Softwareentwickler und arbeitet freiberuflich für verschiedene Auftraggeber und für seine eigenen Apps. Für seine Kunden ist er iOS- / Swift- und seit kurzem auch React- / React-Native- / JavaScript-Entwickler. Bei seinen eigenen Apps ist er eher Generalist und macht auch Strategie, Konzept, UX / UI, Marketing, Backend, Support und alles was zu einem Produkt dazugehört. Nach 6 Jahren als Festangestellter hat er sich 2006 selbstständig gemacht. Seitdem arbeitet er abwechselnd beim...

Duration:00:38:21

Oliver Roessling

12/11/2018
More
Oliver Roessling beschäftigt sich derzeit hauptsächlich mit Meetup und Konferenzen im Rahmen von 12min.me, VR & AR bei ABSOLUTE Reality, dem Verein nextReality.Hamburg sowie dem Stunde Null Podcast. Über seinen beruflichen Werdegang sagt er folgendes: "Lang und steinig! :D Scherz bei Seite. Viel Startup, ein wenig Konzern und letztlich solider Mittelstand haben meinen Weg geprägt und mich zu dem gemacht, was ich bin." Wir sprechen u.a. mit ihm über das spannende Format 12min.me, das...

Duration:00:36:26

Stefan Wintermeyer

12/10/2018
More
Stefan Wintermeyer nennt sich selbst Applikationsarchitekt. Hauptsächlich für Ruby on Rails und Phoenix. Zudem beschäftigt er sich mit High-Performance und arbeitet oft als "Feuerwehrmann", u.a. für Online-Shops. Wir sprechen mit ihm über die Vor- und Nachteile des Remoten Arbeitens als Familienvater. Zudem spricht Stefan über die Wichtigkeit der Sichtbarkeit als Freelancer. Aber auch über die "Szene" der sog. Influenzer und Online-Unternehmer unterhalten wir uns, und warum es eben nicht...

Duration:00:42:17

Ben Kolp

12/9/2018
More
Er ist ein intrinsisch motivierter Unternehmer, der von der Kraft des Networking fasziniert ist, sowohl online als auch offline. Seine Mission ist es, zu netzwerken, zu vernetzen und Synergien zu schaffen, wo immer er sich befindet. Als guter Zuhörer lernt er von den Stärken anderer und weiß Bescheid, wo sie Hilfe brauchen. Daraus knüpft er Beziehungen und versucht, Menschen miteinander zu verbinden. Er ist Berater, Verkäufer und " the-living-room"-Coworking-Besitzer und strebt immer genau...

Duration:00:44:48

André Christen

12/6/2018
More
Die erste Solo-Folge im Gerlent Podcast. Der Host und Moderator des Podcasts André Christen stellt sich vor. Er berichtet über seinen beruflichen, aber auch persönlichen Werdegang. Wie kam es dazu, dass er bei Gerlent als Freelancer arbeitet? André Christen ist als Digitaler Nomade ortsunabhängig unterwegs. Seit Mai 2018 streift er mit seinem Wohnmobil durch Europa und arbeitet u.a. als Virtueller Assistent. Höre jetzt in diese Folge rein und erfahre, wie es dazu kam. Zudem erfährst du...

Duration:00:19:41

Dr. Akuma Saningong

12/5/2018
More
Der heutige Gast ist Keynote Speaker und Motivationstrainer im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Mindset, und Potenzialentfaltung sowie Inspiration für Selbständige, Unternehmer und alle, die in einer Umbruchphase sind... Er war Hochschuldozent und Unternehmensberater bevor er mit seiner Arbeit als Unternehmer begonnen hat. Wir sprechen über die großartigen Möglichkeiten als Freelancer und Remote Worker. Ihr bekommt viel Inspiration für euren Arbeitsalltag. Hier findest du den Podcast...

Duration:00:42:04