Miteinander reden - Dialoge und Präsentieren. mit Michael Lorenz-logo

Miteinander reden - Dialoge und Präsentieren. mit Michael Lorenz

Business & Economics Podcasts >

More Information

Episodes

#39: Interview mit Christine Ziervogel - Business Profiling

4/17/2019
More
"Das Innere formt das Äußere". Christine Ziervogel ist Profilingspezialistin und Sporthypnosecoach mit Sitz in Versmold (Gütersloh). Nachdem wir Christines Leidenschaft für Kettensägen beleuchten, finden wir halbwegs galant den Übergang zu ihrem beruflichen Schwerpunkt, dem Business Profiling. Business Profiling unterstützt Unternehmen bei personellen Entscheidungen. Christine kann aufgrund ihrer Menschenkenntnis und diversen Ausbildungen weniger subjektive und "betriebsblinde"...

Duration:00:25:09

#38: Wer gibt gewinnt - Impuls mit Angel Martinez

3/27/2019
More
In einem Telefonat mit Angel Martinez sagte dieser plötzlich: "...Michael, wer gibt gewinnt." Mir bedeutet diese Denkweise sehr viel und daher habe ich Angel spontan zum Podcast eingeladen. Hinter dieser Denkweise verbirgt sich das Konzept der Reziprozität: Die Gegenseitigkeit des sozialen Austausches. Ein menschliches Grundprinzip, demjenigen "gefühlt" etwas zu Schulden, der uns beschenkt hat. Unabhängig davon, ob das Prinzip funktioniert oder nicht - mir macht es Freude mit dieser...

Duration:00:07:28

#37: Interview mit Carsten Möhrke - Persönlichkeitsprofile

3/13/2019
More
Persönlichkeitsprofile: Lerne Dich selbst besser kennen und verstehe andere dadurch besser „Wir gehen immer davon aus, dass unsere Sichtweise die einzig normale ist, aber wir sind nun mal unterschiedlich und das hält den Laden ja auch zusammen.“ – Carsten Möhrke über den Nutzen von Persönlichkeitsprofilen. Menschen kennen oftmals ihre Bedürfnisse nicht und spielen nur eine Rolle – die Welt als Narrenbühne. Was ist wirklich wichtig für mich? Zitat von Carsten aus der Podcastfolge:...

Duration:00:28:49

#36: Storytelling - von Helden, Zielen und Widersachern

2/28/2019
More
Kürzlich war ich bei einem Vortrag von Moritz Freiherr Knigge zum Thema Wertschätzung. Fachlich war mir bereits recht viel bekannt und der Redner gab ein paar feine Anekdoten zum besten. Ich habe mich nach dem Vortrag gefragt warum mir der Vortrag gut gefallen hat obwohl es wenig neue Erkenntnisse gab. Die Antwort: Weil der Redner wunderbare Geschichten und Privates Preis gegeben hat: Wir haben es hier mit Storytelling zu tun. Keine neue Erkenntnis, die Marketing-Welt redet seit Jahren...

Duration:00:08:08

#35: Interview mit Birgit Wagner - Hypnosystemisches Coaching

2/13/2019
More
Hypnosystemisches Coaching: Die Kunst neue Muster zu stricken Ich habe es mich auch gefragt. Daher gleich vorweg: Es geht nicht um die klassische (Show-)Hypnose. Birgit Wagner ist systemische Beraterin, Supervisiorin und Business Coach mit Sitz in Bielefeld. Im Gespräch mit Birgit setzen wir vorne an und definieren zunächst den Begriff der Hypnosystemik. Der hypnosystemische Ansatz ist inzwischen ein fester Bestandteil im psychotherapeutischen und beratenden Umfeld. Das Modell verbindet...

Duration:00:26:00

#34: Meine Erfolgsformel für mitreißende Reden - Herzen berühren und im Kopf bleiben

1/30/2019
More
Was ist der Unterschied zwischen einer guten und einer außergewöhnlichen Rede? Ein Vortrag, ein Gespräch, das noch lange nachklingt und wir uns sogar Jahre später an Details und Aussagen erinnern. Letzte Woche haben „meine“ Speaker des nächsten ‚Miteinander reden‘ Events und ich diskutiert was eine außergewöhnliche Rede auszeichnet. Inzwischen habe ich viele Interviews geführt, schaue mir gerne Reden an und halte selbst gern Vorträge. Hier ist meine Essenz mit Bezug auf eine der...

Duration:00:09:36

#33: Interview mit Mike Aßmann – Führen in Zeiten großer Veränderung

1/16/2019
More
„Entweder Du hast recht oder Du hast Erfolg.“ – Mike Aßmann. Viele Führungskräfte haben das Führen nicht gelernt. Sie sind oftmals Fachexperten, die dann zu Führungsaufgaben berufen werden oder Inhaber, deren Geschäft plötzlich floriert. Mike Aßmann war selbst jahrelang Führungskraft bei den Konzernen Bertelsmann, arcandor und Quelle. Seit 2008 arbeitet selbständiger Unternehmer, Trainer und Businesscoach. Zu seinen Kunden zählen Führungskräfte von großen wie kleinen Unternehmen. Das...

Duration:00:26:41

#32: Interview mit Sascha B. Morgenstern - Aufschieberitis

12/19/2018
More
"Vom Kennen zum Können: Das TUN (Umsetzen) zwingt dazu etwas nicht nur zu kennen, sondern auch zu können." Aufgaben aufzuschieben kennen wir alle. Werden auch wichtige Aufgaben häufiger vertagt und beeinträchtigt dies die Lebensqualität, spricht man salopp von Aufschieberitis, im Fachjargon Prokrastination. Für einen kurzfristigen Vorteil wird etwas aufgeschoben. Verschiebt man bspw. im Büro die Aufgabe von Freitag auf Montag, nehmen wir die Arbeit gedanklich mit nach Hause. Erledige die...

Duration:00:27:18

#31: Interview mit Sascha B. Morgenstern - Körpersprache und Menschenkenntnis

12/5/2018
More
"Man kann sich ca. 7 Sekunden verstellen - danach kommt wieder das durch was man denkt." - Sascha Morgenstern über die Macht der Körpersprache. Du möchtest mehr über die Folge und Sascha Morgenstern erfahren? Hier findest Du eine Zusammenfassung der Folge und "DIE 10 Fragen an":...

Duration:00:47:10

#30: Special-Folge - Meine 7 wichtigsten Tools

11/22/2018
More
In dieser Folge stelle ich Dir meine 7 wichtigsten Tools aus meinem beruflichen Alltag als Unternehmer und Berater für Digitales Marketing und CRM vor. Dabei gehe ich vor allem auf Software ein, die nicht speziell meine fachliche Arbeit unterstützt, sondern viele von uns grundsätzlich brauchen. Zu diesen 7 Tools gehören: Natürlich passen diese Tools besser je mehr Deine Rolle bzw. Arbeitsweise meiner entspricht. Daher zur Einordnung etwas zu meinem Hintergrund und meiner...

Duration:00:15:53

#29: Interview mit Sebastian Grab - Lego Serious Play: Denke mit Deinen Händen

11/7/2018
More
"Wir müssen uns verstehen - erst wenn wir uns gut verstehen, können wir über das Verstandene besser reden." - Sebastian Grab über den Nutzen von LEGO SERIOUS PLAY. LEGO spielen bei der Arbeit - das klingt zu schön um wahr zu sein. Bei Sebastian Grab kommt das häufiger vor - er ist ausgebildeter LEGO SERIOUS PLAY Spieler und setzt diese spielerische Methode ergänzend bei seinen Beratungsaufträgen, Moderationen und Coachings ein. Wie so viele Kinder hat auch Sebastian seine Leidenschaft...

Duration:00:27:20

#28: Wissen teilen ist Macht - Jubiläumsfolge: 1 Jahr 'Miteinander reden' Podcast

10/24/2018
More
In dieser Folge behandeln wir eine Hörerfrage von Maria, die mich nach Ratschlägen gefragt hat wie sie als neue Mitarbeiterin im Unternehmen (ungefragt) Tipps geben kann ohne als Besserwisser da zu stehen. Meine Antwort darauf besteht aus drei Teilen: Wissen teilen ist MachtDas richtige Timing für Tipps und RatschlägeTipps abhängig vom Empfängertyp In den Kontext der Empfängertypen passt eine sehr weise Aussage vom Jim Rohn: "Du bist der Durchschnitt der 5 Personen, mit denen Du die...

Duration:00:16:30

#22: Interview mit Rebecca Soetebier - Wingwave: Mit Kurzzeit-Coaching Ängste und Stressmuster auflösen

10/19/2018
More
„Klar kommt man auch allein durch, aber die Frage ist ja: Mit welcher Lebensqualität?" – Rebecca Soetebier über die Kraft von (Wingwave-)Coaching Wingwave Coaching ist ein Emotions- und Leistungscoaching, das die Leistungsfähigkeit und Kreativität des Klienten schnell erhöhen bzw. Ängste und Stressmuster auflösen kann. Ereignisse zu erleben bzw. logisch aufzunehmen, heißt nicht sie emotional verarbeitet zu haben. Selbst bei gesunden und stressresistenten Menschen bleibt das ein oder andere...

Duration:00:32:54

#27: Interview mit Uli Funke - Neuromarketing: Die emotionale Wirkung von Marken auf unser Konsumverhalten

9/26/2018
More
Uli Funke ist Geschäftsführender Gesellschafter der DURABLE GROUP UG mit Sitz im Denkwerk Herford. Für Uli Funke ist das Audioformat ein Heimspiel - lange war er Chefredakteur bei Radio Herford. Heute ist er Experte für Marketing, Markenführung und speziell Neuromarketing, einer Teildisziplin des Marketing, die Psychologie und Hirnforschung für Werbung zu Nutze macht. Der Neuroexperte ist Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement und Lehrbeauftragter des...

Duration:00:35:21

#26: Interview mit Mario Mevert - Selbstkommunikation: Mit positiver Haltung zu einem glücklicheren Leben

8/22/2018
More
"Der Mensch mit dem man am meisten redet, ist man selber" – Mario Mevert über das Potenzial positiver Selbstkommunikation. Wir selbst haben großen Einfluss auf unsere Gedanken, unsere Worte und unsere Handlungen. Vor acht Jahren wurde Mario Mevert schwer krank. Er hat gezittert, geschwitzt, war innerlich nervös und hat einfach angefangen zu weinen. Burnout. Mario hat sich durch das Tal heraus gearbeitet. Er hat alle Angebote, die das Gesundheitssystem bietet in Anspruch genommen und ist...

Duration:00:23:37

#25: Besuche Deine eigene Beerdigung - Klarheit über wichtige Werte erzielen

8/8/2018
More
Vor ein paar Wochen war ich bei der Life Balance Masterclass von Rebecca Bauchrowitz. Mein persönlicher Schlüsselmoment war die Übung in der ich mir vorstellen sollte im Rahmen einer "Traum-Reise" meine eigene Beerdigung zu beobachten. Was sagen am Ende Deines Lebens Familie, Freunde und Arbeitskollegen über Dich? Wer ist da? Was sagt wer über Dich? Ich habe meine Gedanken freien Lauf gelassen und war teilweise überrascht an wen ich gedacht habe und auch was die Personen gesagt...

Duration:00:09:00

#24: Interview mit Thorsten Ising - Chancen, Herausforderungen und Zukunft digitaler Kommunikation

7/25/2018
More
"Seid ostwestfälisch und schaut Euch erstmal an was mit diesem neuen Dingen passiert" - Thorsten Ising über Hypes im Digitalen Marketing. Facebook und das iPhone sind gerade erst gut zehn Jahre am Markt und dennoch nicht mehr wegzudenken. In den letzten 20 Jahren hat sich durch das Internet und Smartphones unsere Kommunikation, unsere Arbeit, unser Leben massiv verändert. Wir gehen mit Thorsten Ising auf digitale Zeitreise. Alles begann mit dem Commodore Computer und AOL-CDs mit denen man...

Duration:00:23:56

#23: Interview mit Torsten-Roman Jacke - Hochsensibilität: Menschen mit besonderer Begabung

7/11/2018
More
Etwa jeder sechste Mensch ist hochsensibel - die wenigsten wissen es von sich und wundern sich warum sie teilweise "anders" sind. Seinen Ursprung hat die Hochsensibilität, von der US-Amerikanerin Elain Aron als "High sensitiv person" bezeichnet, erst in 1990ger Jahren. Damit werden Menschen bezeichnet, die Einflüsse und Reize wie Licht und Geräusche von außen nicht filtern können. Hochsensible Menschen nehmen etwa sechs Mal mehr als Normalsensible auf. Als Unterkategorie dazu sind...

Duration:00:25:20

#21: Interview mit Heiko Link - Provokative Therapie: Blockaden lösen mit liebevollem Provozieren

6/13/2018
More
"Wenn Du mich nicht so freundlich anlächeln würdest, würde ich Dir genau jetzt eine reinhauen." - ein Klient während eines provokativen Coachings zu Heiko Link. Die provokative Therapie wurden Anfang 1960er Jahre von Frank Farrelly in den USA entwickelt. Er hat mit dieser Methode zahlreiche Patienten einer geschlossenen Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses wieder zurück ins Leben geholt. Heiko Link ist Journalist mit dem Schwerpunkt auf das Baustellentagebuch.de und arbeitet...

Duration:00:24:59

#20: Interview mit Sven Nöcker - Markenkommunikation: Aufbau, Positionierung und Erfolgsfaktoren einer Marke

5/30/2018
More
http://miteinanderreden-podcast.de/2018/05/30/sven-noecker-markenkommunikation/ SHOWNOTES http://miteinanderreden-podcast.de/2018/05/30/sven-noecker-markenkommunikation/http://www.noecker.de/https://www.xing.com/profile/Sven_Noeckerhttps://www.facebook.com/sven.noeckerhttp://www.medium.aghttps://www.facebook.com/MEDIUMwerbeagentur/https://www.instagram.com/mediumwerbeagentur/https://www.youtube.com/channel/UC6h9gv_abJGUYHewuCx7tbA/featuredhttps://www.xing.com/companies/mediumwerbeagenturw...

Duration:00:34:56