Jobsucher-Podcast von Endlich Montag!-logo

Jobsucher-Podcast von Endlich Montag!

Business & Economics >

More Information

Episodes

Unfassbar viel gelernt: David Polte über seine Jobsuche mit Life/Work Planning

6/11/2018
More
Eines der schönsten Dinge, die David Polte in seinem Leben gemacht hat, war seine Jobsuche mit Life/Work Planning (L/WP). Ich kann es nachvollziehen. Aber wie soll man das jemandem erklären? Im Grunde gibt es nur eine Möglichkeit: Du musst es selbst mal ausprobieren und erleben. Dafür musst Du noch nicht mal einen riesigen Aufwand betreiben, wenn Du nicht willst. David hat sich L/WP im Schnelldurchlauf von einem Kollegen von mir erklären lassen und sich den Rest mit dem Buch "Durchstarten...

Duration:01:02:17

30 Minuten mit: Henric Peeters vom Caritasverband

5/28/2018
More
Verrückte Welt: Einfach anrufen, sagen dass Du den Job haben willst und schon kannst Du zur Unterschrift vorbei kommen. Das ist doch mal ein echt schickes "Bewerbungsverfahren"! :-) Wo es das gibt? Beim Caritasverband in Düsseldorf, wenn Du eine Ausbildung als Altenpfleger machen willst. Da musste ich beim Vorstandsvorsitzenden Henric Peeters doch direkt mal nachfragen, wie diese kühne Aktion gelaufen ist und ob denn auch alle brav "Hurra!!!" geschrien haben. Immerhin gab es keine...

Duration:01:07:12

60 Minuten mit: Peter Müller – Teil 2 / Bankenturm stürmen

5/14/2018
More
Bei einem großen und bekannten Unternehmen arbeiten. Ist das nicht herrlich? Stell Dir vor: Auf einer Party fragt Dich jemand, was Du beruflich machst. Jetzt haust Du ganz entspannt eine bekannte Marke als Arbeitgeber raus. *BAMM!* Schon hast Du ordentlich Eindruck gemacht. Das ist ein Effekt, auf den viele auch im Lebenslauf setzen. Mit welchen Strukturen Du als Arbeitnehmer in einem Konzern oder kleinen Unternehmen klar kommen solltest, darüber spreche ich in dieser Podcast-Episode mit...

Duration:01:01:34

60 Minuten mit: Peter Müller – Teil 1 / Mobbing

4/30/2018
More
Mit meinem Life/Work Planning (L/WP) Trainerkollegen Peter Müller aus Berlin spreche ich im ersten Teil dieser Podcast-Episode über Mobbing. Peter kam zu diesem Thema, weil er selbst mal betroffen war. Sein Weg raus aus dem Mobbing war die L/WP-Methode. Nachdem er sie bereits einmal erfolgreich eingesetzt hatte, wusste er, dass er jederzeit frei war aus dem alten Job raus zu gehen. Wenn es ihm schlecht geht, Druck auf ihn ausgeübt wird, er unter seiner Arbeit, seinen Kollegen oder seinem...

Duration:00:33:14

30 Minuten mit: Sven Sterz von Glaserei Sterz

4/16/2018
More
Geld oder Liebe? Die Frage stellt sich eigentlich, nachdem man das Video von Glaser Sven Sterz bei Facebook gesehen hat. Auf der Suche nach neuen Auszubildenden macht der 48-jährige ein Angebot, das finanziell interessant ist und lockt. Er verspricht aber auch, immer für die Azubis da zu sein, wenn es Probleme gibt. Dass es die geben könnte, ist nicht ganz unwahrscheinlich, denn er sagt: "Mich interessiert nicht, wo du her kommst oder welche Schulbildung du hast." Das 1:18 Minuten dauernde...

Duration:00:29:50

30 Minuten mit: Lasse Rheingans

4/2/2018
More
Lasse Rheingans von Rheingans Digital Enabler startet die Revolution der Arbeitszeit aus dem ostwestfälischen Bielefeld heraus. Auch wenn er das nach einem amerikanischen Vorbild tut, hat darüber mittlerweile die ganze Welt berichtet. Deswegen sprechen wir im Jobsucher-Podcast nur kurz über das, was zu schön klingt, um wirklich wahr zu sein: Fünf Stunden arbeiten am Tag, bei gleichem Lohn und Urlaub. Aber auch fünf Stunden, in denen die Mitarbeiter intrinsisch motiviert und konzentriert...

Duration:01:01:01

30 Minuten mit: Christina Zweigle von Connext

3/19/2018
More
Christina Zweigle ist Personalleiterin in Teilzeit und im Home Office bei der Connext Communication GmbH in Paderborn. Was Absagen auf Bewerbungen betrifft, ist die gelernte Hörgeräteakustikerin sehr erfahren. Als Jobsucherin, wohlgemerkt! Circa 200 Bewerbungen hat die 38-jährige in ihrem Leben bisher verschickt. Davon alleine 63 für ihre Ausbildung. Sie bekam drei Zusagen, alle anderen hatten kein Interesse. Das ist für 60 Betriebe mal echt blöd gelaufen! ;-) *lacht* Im Jobsucher-Podcast...

Duration:00:34:46

Provokative Therapie Teil 2: Interview mit Dr. Charlotte Cordes

2/19/2018
More
"Gerade in Firmen und im Business ist vieles unter der Oberfläche, was brodelt, was aber keiner anspricht", sagt Dr. Charlotte Cordes vom Deutschen Institut für Provokative Therapie (DIP) im Podcast-Interview. Stattdessen gibt es zum Beispiel "freundliches Getue", was ich persönlich echt schrecklich finde. Oder so richtig verbal in die Fresse. Auch nicht schön! Provokative Arbeiten ist dann sozusagen der goldene Mittelweg. Ja, Du hast richtig gelesen -> Provokativ ist der Mittelweg. Ich...

Duration:00:23:31

60 Minuten mit: Dr. Charlotte Cordes Teil 1

2/5/2018
More
"Sag mal, Heiko: Wofür braucht man eigentlich Provokatives Coaching? Mit was kommt man da zu dir?" Das sind Fragen, die ich sehr häufig gestellt bekomme. Wer könnte besser Licht ins Dunkel bringen, als Dr. Charlotte Cordes, die das Deutsche Institut für Provokative Therapie (DIP) zusammen mit Ihrer Mutter Noni Höfner leitet? Die Ausbildung bei den beiden ist ein Genuss (wenn ich das mal so direkt sagen darf) und ich war mir sicher, dass eine Podcastepisode mit der 42-jährigen Lotte ganz...

Duration:00:14:09

Gedanken zur Podcast-Pause und Einladung zum Hörertreffen

2/5/2018
More
Herzlich willkommen zurück aus der Jobsucher-Podcast Weihnachts- und Winterpause! :-) Zum Start gibt es heute gleich zwei Podcast-Folgen. Diese kurze Folge, mit ein paar Gedanken von mir zu Pausen bei Podcasts und einer Ankündigung, wo Du mich mal live treffen kannst. Sozusagen in einem Rutsch lade ich dann auch gleich die erste "richtige" Podcast-Folge im neuen Jahr hoch. Die ist so lang geworden, dass ich gleich einen Zweiteiler daraus gemacht habe. Bei der tollen Interviewpartnerin...

Duration:00:43:12

30 Minuten mit: Manuela Schock vom Haus Stephanus

12/18/2017
More
Da arbeitet einer auf'm Bau und bewirbt sich auf einen Ausbildungsplatz als Altenpfleger. "Das ist ja total schräg. Was will der denn in der Altenhilfe?!?", erinnert sich Manuela Schock im Jobsucher-Podcast Interview an einen Bewerber. Die 56-jährige ist die Hausleiterin der zum Evangelischen Johanneswerk gehörenden Alten- und Pflegeeinrichtung "Haus Stephanus" im wunderschönen Hiddenhausen. Wenn man in einem der am härtesten umkämpften Arbeitsmärkte Personal sucht, dann guckt man sich so...

Duration:00:22:21

Eine echte Jobsuche live im Podcast

11/6/2017
More
Religionswissenschaften und Schweißtechnik und vielleicht noch ein ganz neues Thema: Wie kommt das beruflich zusammen? Die 48-jährige Heike, die vergangene Woche ein Life/Work Planning (L/WP) Jobcoaching bei mir begonnen hat, macht sich jetzt auf den Weg, um genau das herauszufinden. "Wahrscheinlich werden viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie sehen, welche Mäanderschlangen ich in meinem Berufsleben hinterlasse", findet Heike, die mit 36 ein Studium begonnen hat und die...

Duration:01:13:56

30 Minuten mit: Joachim Schmitt von Schmitt Consultants

10/23/2017
More
Brutto = Netto. Klingt doch super, oder? :-) Mit Joachim Schmitt vom Beratungshaus Schmitt Consultants in Herford spreche ich in dieser Jobsucher-Podcast Episode darüber, wie Du in der Gehaltsverhandlung oder auch im Jahresgespräch steuerfrei mehr Geld bekommen kannst, ohne dass es Deinen (zukünftigen) Arbeitgeber mehr kostet. Ganz legal möglich wird das durch so genannte Entgeltoptimierungsbausteine. Joachim stellt ein paar davon vor und gibt Tipps, worauf Du achten solltest.

Duration:00:56:32

30 Minuten mit: Jörg Brökel

4/12/2017
More
Die Frage nach den Schwächen, scheint unter Radio-Leuten im Vorstellungsgespräch sehr beliebt zu sein (siehe auch mein Interview mit Uwe Wollgramm). Genau wie die bevorzugte Antwort darauf: "Ich bin ungeduldig." Als mir der ehemalige Chefredakteur von Radio Herford, Jörg Brökel, von seinen Erfahrungen mit dieser Frage und ihren Auswirkungen berichtete, haben wir beide Tränen gelacht. Denn einerseits hat Jörg ungeduldige Bewerber gerne eingestellt. Andererseits wünschte er sich manchmal...

Duration:01:00:02

30 Minuten mit: Martin Gaedt

1/29/2017
More
Provotainment nennt der 48-jährige Vortragsredner Martin Gaedt seine Mischung aus Provokation und Entertainment. Am deutschen Bewerbungssystem lässt der Innovationsmanager mit dem Fokus Arbeitsmarkt und Buchautor kein gutes Haar. Er behauptet: "Alles, was öffentlich über den Arbeitsmarkt gesagt wird, ist falsch!" Der Fachkräftemangel zum Beispiel, ist ein Mythos. Martin geht eher davon aus, dass es in den nächsten zehn Jahren zu einer Massenarbeitslosigkeit kommt. Trotz dieser Prognose ist...

Duration:01:41:00

30 Minuten mit: Uwe Wollgramm

11/14/2016
More
Mit Uwe Wollgramm spreche ich im Podcast-Interview unter anderem darüber, was denn eigentlich die Frage nach den Schwächen des Bewerbers im Vorstellungsgespräch soll. Der 53-jährige ist seit 16 Jahren der Geschäftsführer von "ams - audio media service" in Bielefeld - dem Hauptquartier der Lokalradios in Ostwestfalen-Lippe - und damit ein echter Kommunikationsprofi. Seine Antwort hat mich sehr überrascht und mir gezeigt, wie verdammt schnell man als Coach in eine der klassischen...

Duration:01:43:38

Life/Work Planning: Erfahrungsbericht Teil 2

10/10/2016
More
Gleich zu Beginn des zweiten Teils verrät die 42-jährige Bella, welchen Job sie drei Jahre nach dem Life/Work Planning Coaching (L/WP) bei mir hat. Gefunden hat sie ihn bei einem Englisch-Stammtisch, an dem auch ihr jetziger Chef teilnahm. Er schob ihr ein Zettelchen rüber, auf dem lauter Sachen standen, die sie wirklich gerne macht und fragte: "Hättest du Lust, das für mich zu machen?" Ihre Antwort: "Jaaaaaaaaaaaaaa!" ;-)

Duration:00:38:39

Was nach dem Coaching geschah – Ein Erfahrungsbericht

10/3/2016
More
Meine heutige Gesprächspartnerin, die 42-jähirge Bella, war vor gut drei Jahren bei mir im Coaching. Heute sind wir befreundet und ich schätze sie sehr, für das offene und ehrliche Feedback, dass sie mir immer wieder gibt. Auch, wenn ich nach ihrer Rückmeldung manchmal erst schlucken und tief durchatmen muss, bevor ich antworte. Sie hört auch meinen Podcast und gab mir nach der Episode "Geld und Motivation" mal wieder eine Rückmeldung, die es in sich hatte. Unser Gespräch endete damit,...

Duration:00:26:21

Geschäftsführercoach Bernd Geropp im Interview

9/19/2016
More
Der 53-jährige Geschäftsführercoach und Führungstrainer Bernd Geropp aus Aachen, hat mir im Podcast-Interview ein großes Geschenk gemacht. Ohne es zu wissen und ganz am Schluss. Da formuliere ich mir über Jahre den Mund fusselig, wieso man bei der Jobsuche erstmal keinen Job suchen sollte und dann erklärt Bernd das mal eben ganz einleuchtend aus der Hüfte. Respekt! :-)

Duration:01:42:03

Geld und Motivation

9/12/2016
More
Ich gebe es ja zu: Lange Zeit habe ich gedacht, dass Geld in erster Linie bei Schülern der Faktor ist, der über die Berufswahl entscheidet. Was willst Du später mal machen? Egal! Hauptsache ordentlich Kohle! Ich habe keine Ahnung, wie ich auf dieses schmale Brett gekommen bin ... Denn: Na klar bleiben Erwachsene in Jobs die sie nicht mögen, weil es gutes Geld für leichte Arbeit gibt. Arbeit, die sie nicht fordert, was wiederum der Grund für die Unzufriedenheit ist. Egal! Hauptsache...

Duration:00:52:33