Der Podcast zum effizienten und maßgeschneidertem Selbst-Managem-logo

Der Podcast zum effizienten und maßgeschneidertem Selbst-Managem

Career >

Dieser Podcast liefert dir wöchentlich Ideen zum effizienteren Arbeiten, Lernen und Leben. Es gibt kein Patent-Rezept zum Thema Selbst-Management, aber es gibt viele Tipps, Tricks und Informationen mit denen du dein Selbst-Management massiv verbessern kann. In diesem Podcast stelle ich dir immer wieder welche davon vor!

Dieser Podcast liefert dir wöchentlich Ideen zum effizienteren Arbeiten, Lernen und Leben. Es gibt kein Patent-Rezept zum Thema Selbst-Management, aber es gibt viele Tipps, Tricks und Informationen mit denen du dein Selbst-Management massiv verbessern kann. In diesem Podcast stelle ich dir immer wieder welche davon vor!
More Information

Location:

Germany

Description:

Dieser Podcast liefert dir wöchentlich Ideen zum effizienteren Arbeiten, Lernen und Leben. Es gibt kein Patent-Rezept zum Thema Selbst-Management, aber es gibt viele Tipps, Tricks und Informationen mit denen du dein Selbst-Management massiv verbessern kann. In diesem Podcast stelle ich dir immer wieder welche davon vor!

Language:

English


Episodes

ELAL 299: Warum zur Hölle nochmal sollte man papierlos Arbeiten - ein Interview mit Tom Solid

7/14/2019
More
Tom hat eine Mission und die heißt: papierlos Arbeiten. Wir plaudern darüber wie Tom diese Mission umsetzt, wie er andere mit diesem Gedanken anstecken will, welche Tools, Apps und Programme er nutzt, wie er seine Arbeitswoche plant und natürlich habe ich ihm auch die Frage aller Fragen gestellt: nämlich ob er wirklich komplett papierlos arbeitet oder ob nicht doch das eine oder andere Blatt Papier im Büro herumliegt. Zu den Shownotes: http://selbst-management.biz/299 Zum Umsetzungs-Camp:...

Duration:00:42:53

ELAL 298: So überzeugst du andere Menschen nachhaltig - ein Interview mit Wladislaw Jachtchenko

7/7/2019
More
Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP10-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Im Podcast plaudern unter anderem darüber wie man andere Menschen nachhaltig überzeugt, wie man auf schlechte Argumente reagieren sollte, wie man sich in Verhandlungen bestmöglich verkauft und welche Konflikttypen es gibt. Shownotes: https://www.selbst-management.biz/298 Social-Media-Sommercamp 2019: http://www.social-media-webinare.de/

Duration:00:29:59

Breaking News: UpSpeak - die Mentoren-App ist da!

7/4/2019
More
UpSpeak ist Podcasting 2.0 und du kannst direkt mit deinem Mentor kommunizieren und deine Fragen stellen. Hier kostenlos herunterladen: für Apple für Android zur Webseite

Duration:00:05:59

ELAL 297: Mit der 1%-Regel zu "the winner takes it all"

6/30/2019
More
Warum scheinen manche Unternehmen einen fast schon unfairen Vorteil gegenüber anderen zu haben? Warum sind manche Menschen erfolgreicher als andere, die ähnliche oder gleiche Voraussetzungen mitbringen? Möglicherweise liegt es an der 1-%-Regel. Um dem auf den Grund gehen zu können, müssen wir aber ein wenig in die Vergangenheit reisen. Shownotes: http://selbst-management.biz/297

Duration:00:22:52

ELAL 296: So schaffst du dir Freiraum zwischen Familie und Beruf - ein Interview mit Dr. Silvia Schäfer

6/23/2019
More
Dr. Silvia Schäfer. Silvia bringt Job, Selbstständigkeit und Familie (3-fache Mutter) unter einen Hut und findet die richtige Balance zwischen all dieses Verpflichtungen. Wie? Mit agilem Zeitmanagement und agilem Familienmanagement. Wie das funktioniert, erklärt sie im Interview.

Duration:00:29:54

ELAL 295: Flugzeugabsturz - Überleben dank Planung und Reflexion

6/16/2019
More
In der heutigen Podcast-Folge erzähle ich dir die Geschichte eines Flugzeug-Absturzes und von zwei unterschiedlichen Methoden wie sich die Passagiere versuchen aus ihrer misslichen Situation befreien. Du wirst davon einiges für dein eigenes Selbstmanagement mitnehmen können, versprochen. Shownotes: http://selbst-management.biz/295 Wochen- & Tagesplanung-Sprint: https://www.selbst-management.biz/wochen-tagesplanung-der-sprint/

Duration:00:16:28

ELAL294: In 4 Tagen mein neues Buch geschrieben - meine "Get your sh** done" - Strategie

6/9/2019
More
Ich habe im Schreibcamp von Tom Oberbichler auf Mallorca in 4 Tagen mein neues Buch geschrieben, mit einer völlig neuen Strategie. Ich war mir sehr unsicher ob es klappt, aber es hat bestens funktioniert. In dieser Folge verrate ich dir, wie mir das gelungen ist und plaudere mit Tom wie auch dir das gelingen kann. Außerdem stellen wir dir unser Umsetzung-Camp vor. Hier findest du alle Infos zum Camp: http://umsetzungs.camp/

Duration:00:13:39

ELAL 293: Undisrupted - ein Interview mit John Vespassian

6/8/2019
More
Wir sprechen über John's neues Buch „Undisrupted - How highly-effective people deal with disruptions“! Wie gingen Persönlichkeiten aus der Geschichte mit Katastrophen oder Erschütterungen um? Die Antwort hörst du im Podcast. http://selbst-management.biz/293 https://www.selbst-management.biz/wochen-tagesplanung-der-sprint/ https://kurse.selbst-management.biz/tmc-landingpage-webinar-einladung/

Duration:00:30:36

ELAL 292: Diese 12 Regeln gelten für meine Todo-Liste und sorgen für Todo-List Zero!

6/2/2019
More
In diesem Podcast will ich dir 6 dieser 12 Regeln vorstellen, mit denen ich es nahezu täglich schaffe meine Todo-Liste abzuarbeiten. http://selbst-management.biz/292 https://www.selbst-management.biz/wochen-tagesplanung-der-sprint/ https://kurse.selbst-management.biz/tmc-landingpage-webinar-einladung/

Duration:00:26:53

ELAL 291: Werde zum "Learning-Worker" - ein Interview mit GetAbstract Gründer Patrick Brigger

5/26/2019
More
Mein heutiger Gast ist Patrick Bringer der Co-Founder von getAbstract, einem Dienstleister der Zusammenfassungen von Büchern bietet, die du in 10 Minuten lesen oder hören kannst. Ich selbst war ebenfalls schon getAbstract Kunde und freue mich daher mit Patrick über lebenslanges Lernen, warum es keine „Knowledge-Worker“ sondern nur mehr „ Learning-Worker" gibt, Bücher, getAbstract und seine Pläne für die Zukunft plaudern zu können. Und selbstverständlich, wie könnte es auch anders sein, wird...

Duration:00:28:48

ELAL 290: So steigerst du deine Lebensqualität - Interview mit Erich Frischenschlager

5/19/2019
More
Dr. Erich Frischenschlager ist Hochschulprofessor für Bewegungswissenschaften und Sportpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und er ist Autor des Buches „7 Keyfacts - so steigern Sie Ihre Lebensqualität“. Und genau über diese 7 Keyfacts sprechen wir in diesem Podcast-Interview. Shownotes: http://selbst-management.biz/290 Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

Duration:00:38:49

ELAL 289: Zeit für mich - Erholung, Entspannung, Regeneration, Abschalten und Axt schleifen

5/12/2019
More
Zeit für mich selbst zu nehmen, ist eines meiner Erfolgsgeheimnisse. Dazu gehören eben Dinge wie Erholung, Entspannung, Regeneration, Abschalten und Axt schleifen dazu. Daher will ich dir in dieser Podcast-Folge einerseits aufzeigen, wie wichtig es ist, dir mehr Zeit für dich selbst zu nehmen und andererseits natürlich auch zeigen, wie du „Zeit für mich“ in deinen Tagesablauf integrierst. Shownotes: http://selbst-management.biz/289 Braineffect: https://www.brain-effect.com/ (mit dem Code...

Duration:00:28:59

ELAL 288: Wie man als zweifache Mutter ein Business stemmen kann - ein Interview mit Carolin Hasenpusch

5/5/2019
More
Familie und Business schließt sich nicht automatisch aus, es kommt nur drauf an wie man das alles auf die Reihe bekommt. Carolin ist eine Frau, die das besonders gut hinbekommt. Nicht nur, dass sie schon ein Business hat, baut sie gerade noch ein weiteres Unternehmen auf. Wie genau sie sich das alles einteilt, erfährst du im Interview. http://selbst-management.biz/288

Duration:00:36:15

ELAL 287: Sei der CEO deines Lebens - ein Interview mit Dr. Aaron Brückner

4/28/2019
More
Wenn du die Erfolgsrezepte der Wirtschaft (Blue-Ocean-Strategie, BCG-Matrix, Stakeholder-Analyse oder die Ansoff-Matrix) auf dein Privatleben übertragen willst, dann solltest du in dieses Interview unbedingt reinhören. Mein heutiger Interviewpartner, Dr. Aaron Brückner, hat ein Buch genau zu diesem Thema geschrieben. Aaron ist aber nicht nur mehrfacher Buchautor, sondern auch Fotomodell, Wirtschaftswissenschaftler, Speaker, Blogger und Podcaster. Shownotes:...

Duration:00:31:55

ELAL 286: 9 produktive Gewohnheiten die ich täglich ausführe

4/21/2019
More
Produktive Gewohnheiten sind jene Dinge, die vollkommen automatisiert ablaufen und mein Leben effizienter machen, ohne wirklich drüber nachdenken zu müssen. Davon habe ich 9 Stück, die ich dir in dieser Folge vorstelle. Shownotes: https://www.selbst-management.biz/286 Hier geht es zu meinem neuen Tagesplaner: https://www.selbst-management.biz/der-tagesplaner/

Duration:00:22:04

ELAL 285: Der ToolBlog - ein Interview mit Stephan List

4/14/2019
More
Stephan List’s Toolblog verfolge ich schon sehr lange und ich fand darin immer wieder spannende Tipps und Inspirationen. Also wurde es mal Zeit Stephan zum Interview einzuladen, um mit ihm über Tools, Bücher rund Projektmanagement zu plaudern. http://selbst-management.biz/285 Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform? Da findest du mein geballtes Wissen: http://selbstmanagement.rocks

Duration:00:18:31

ELAL 284: Das Rocketbook - der Test

4/7/2019
More
Das Rocketbook ist ein wiederverwendbares Notizbuch, dass sich super schnell digitalisieren lässt. In dieser Podcast-folge lernst du die Vor- und Nachteile der Alternativen kennen, ich werde dir die verschiedenen Varianten des Rocketbooks vorstellen, es gibt natürlich einen ausführlichen Testbericht und ich verrate dir unter welchen Bedingungen ich das Rocketbook am liebsten einsetze. Shownotes: http://selbst-management.biz/284 Kennst du eigentlich schon meine Selbstmanagement-Plattform?...

Duration:00:25:00

ELAL 283: Der Compound-Effekt - dein Schlüsselfaktor für dauerhaften Erfolg

3/31/2019
More
Der Compound-Effekt ist ein unheimlich mächtiger Schlüssel, mit dem du den Weg zu dauerhaften Erfolg öffnen kannst. Daher werde ich dir in dieser Folge nicht nur mehr zum Compound-Effekt verraten, sondern dir auch vor Augen führen, warum so viele Menschen an ihren Zielen scheitern, warum die meisten Menschen auf der Suche nach sofortigem Erfolg sind und nie fündig werden, wie du Momentum aufrecht erhalten kannst und was der Schlüsselfaktor für dauerhaften Erfolg...

Duration:00:21:46

ELAL 282: Selbstmanagement für (werdende) Mütter und Väter - ein Interview mit Prof. Dr. Lydia Bals

3/24/2019
More
Ich bekomme immer wieder Fragen zum Thema Selbstmanagement für Mütter und Väter gemailt. Nun bin ich aber der denkbar schlechteste Ansprechpartner für diese Art von Fragen. Mit Prof. Dr. Lydia Bals habe ich meine Mama gefunden, die eine 7 Monate alte Tochter hat und daher aus erster Hand über ihre Erfahrungen berichten kann. Sie gibt im Interview eine Unmenge an tollen Tipps mit auf dem Weg. Daher ist dieses Interview eine absolute Hör-Empfehlung! Shownotes:...

Duration:00:53:10

ELAL 281: 12 Gründe für Aufschieberitis + 1 Lösung

3/17/2019
More
Aufschieben, oder besser gesagt Aufschieberitis, ist die „Volkskrankheit“ Nummer 1! Ganz besonders schlimm, wenn es die eigenen Träume und Ziele sind, und natürlich auch nicht gerade vorteilhaft, wenn es sich um unangenehme Dinge oder Aufgaben handelt, die viel Mühe, Einsatz und Aufwand bedeuten. Aber warum tun wir das eigentlich? Und die noch wichtigere Frage, gibt es Tipps und Tricks, die man anwenden kann, um Aufschieberitis zu vermeiden? http://selbst-management.biz/281 Kennst du...

Duration:00:22:13