Die Sendung mit der Maus - zum Mitnehmen-logo

Die Sendung mit der Maus - zum Mitnehmen

WDR (Germany)

Bei der Sendung mit der Maus könnt ihr jeden Sonntag ein neues Video auf euren Computer oder ein tragbares Abspielgerät herunterladen und anschauen.

Bei der Sendung mit der Maus könnt ihr jeden Sonntag ein neues Video auf euren Computer oder ein tragbares Abspielgerät herunterladen und anschauen.
More Information

Location:

Hamburg, Germany

Networks:

WDR (Germany)

Description:

Bei der Sendung mit der Maus könnt ihr jeden Sonntag ein neues Video auf euren Computer oder ein tragbares Abspielgerät herunterladen und anschauen.

Language:

German


Episodes

Sachgeschichte: Mülltonne

11/18/2018
More
Das Geheimnis der bunten Mülltonnen - Nicht alle Tonnen sind grau: Gelb, Grün, Blau, Braun, das sind auch typische Farben für die Müllbehälter in Deutschland. Hergestellt wird jede von ihnen aus etwas mehr als sieben Kilogramm Plastikkügelchen - in der jeweils benötigten Farbe. Gibt es eigentlich irgendwo auf der Welt auch Tonnen in Maus-Orange?

Duration:00:05:06

Sachgeschichte: Jugendgericht Teil 1-5

11/11/2018
More
Das ist ein Fall für Armin Maiwald und Siham El-Maimouni: Gemeinsam zeigen sie, was mit jemandem passiert, der bei etwas Verbotenem erwischt wird. Dazu schlüpft Siham in die Rolle einer jungen Ladendiebin, die eine Parfümflasche klaut. Diese „Sendung mit der Maus“ dreht sich darum, wer alles mithilft, Recht herzustellen. Maus-Regisseur Jan Marschner setzt dafür einen fiktiven Diebstahl in Szene und zeigt, welche Folgen er haben kann.

Duration:00:24:19

Sachgeschichte: Maus Experiment - Die Durchführung

11/4/2018
More
Maus-Zuschauer-Experiment auf der ISS. Die Maus-Zuschauer auf der Erde konnten Experimente vorschlagen, die Alexander Gerst an Bord der ISS durchführt. Ausgewählt hat das Forscher-Team Kinder-Fragen zur Fortbewegung im All: Kann Alexander mit Hilfe von Schwimmbewegungen durch die ISS schweben? Und wie schafft er es, eine Rakete im All anzutreiben? Die Maus zeigt, was "AstroAlex" im Weltraum herausfindet.

Duration:00:11:54

Sachgeschichte: Wendepailletten

10/28/2018
More
Auf vielen Shirts findet man sie: Wendepailletten. Das sind besondere Pailletten, die man umdrehen kann. Vorne und hinten haben sie unterschiedliche Farben. Aber wie werden Wendepailletten eigentlich festgemacht und wie funktioniert das, dass man sie umdrehen kann?

Duration:00:10:13

Sachgeschichte: Großtierrettung

10/21/2018
More
Herr Hauch hat ein ganz besonderes Spielzeugpferd. Es heißt Sam, ist so groß wie ein echtes Pferd und beweglich. Sam hat aber einen ganz bestimmten Zweck – denn er ist ein Übungspferd für die Feuerwehr.

Duration:00:07:47

Sachgeschichte: Die unsichtbare Krankheit (3 Teile)

10/14/2018
More
Ist der Arm gebrochen oder eine starke Erkältung quält uns, sieht das fast jeder. Doch viele Krankheiten sind nicht gleich zu erkennen. Wie sie sich anfühlen und wie sie behandelt werden, das beschreiben betroffene Kinder mit ihren eigenen Worten. Sie erzählen davon, wie es gelungen ist, ihre Ängste vor Hunden oder einem Monster zu bewältigen. Andere haben gelernt, ihre Aggressionen in den Griff zu bekommen. In der Klinik trifft Maus-Reporter Johannes Büchs Ärztinnen, die zeigen, wie sie...

Duration:00:18:17

Sachgeschichte: Smarthome

10/7/2018
More
An fast 800 Orten haben sich am 03.10.2018 die Türen für Kinder geöffnet. Auch Familie Kipfstuhl in Hersbruck hat mitgemacht und gezeigt, wie ihr „Smarthome“ funktioniert. Maus-Reporter André war bei ihnen zu Gast: Das Haus weiß nicht nur, wer gerade daheim ist. Es scheint richtig mitzudenken. Das Licht geht automatisch an, wenn es dunkel wird, aus den Lautsprechern kommt die Lieblingsmusik und wenn versehentlich ein Fenster offensteht – kein Problem, das Haus erinnert die Familie daran....

Duration:00:07:51

Sachgeschichte: Spezialeffekte - Filmregen

10/3/2018
More
In Frankfurt am Main werden Experten für Film-Effekte ihre Tricks verraten. Sie können es nicht nur bei Sonnenschein regnen lassen, sondern auch im Sommer für Schneefall sorgen, wenn es das Drehbuch verlangt. Siham schaut in der Werkstatt für „Special Effects“ vorbei.

Duration:00:04:30

Lachgeschichte: Der Muffin Code

9/30/2018
More
Ein Roboter, der vollautomatisch Muffins backt und auch noch aussieht wie André? Kaum zu glauben! Ob die Muffins genauso lecker sind wie die, die der echte André selbst backt? Der Wettkampf kann beginnen…

Duration:00:05:59

Sachgeschichte: 360 Grad Teil 1 bis 3

9/23/2018
More
Johannes möchte ein Foto vom Kölner Dom machen. Die Schwierigkeit: Den ganzen Dom bekommt er nicht auf das Foto und schöner als ein bloßer Bildausschnitt wäre ein Rundumbild mit Dom und Domplatz. Das versucht Johannes selbst zu produzieren. Es entsteht eine Bildkugel, in die man aber nicht wirklich hineinsehen kann… Daraufhin besucht Johannes verschiedene Stationen des WDR und erfährt, wie er mit Hilfe einer 360°-Kamera ein solches Rundumbild erstellen kann.

Duration:00:06:09

Sachgeschichte: Das Team hinter Alexander Gerst

9/16/2018
More
Seit Juni 2018 sind Alexander Gerst, die Maus und der Elefant nun im All. Die Vorbereitungen auf die Mission liefen aber schon weit vorher. Doch nicht nur viel Vorbereitungszeit, sondern auch viele Helfer werden bei solch einer Mission gebraucht. In einer zweiteiligen Sachgeschichte begleitet die Maus Astro-Alex und sein Team bei den Vorbereitungen

Duration:00:13:58

Sachgeschichte: Türen auf: Museumsrestaurator

9/9/2018
More
Manche Gemälde sind schon Hunderte von Jahre alt und nicht mehr im besten Zustand. Bevor sie ausgestellt werden, müssen sie erst einmal wiederhergerichtet werden. Das Maus-Team begleitet heute einen Museumsrestaurator, der den Werken wieder neuen Glanz verleiht.

Duration:00:07:46

Sachgeschichte: Schaukelwerkstatt

9/2/2018
More
Heute darf die Sendung mit der Maus einen Blick hinter die Kulissen einer Schaukelwerkstatt werfen und dabei zusehen, wie eine Schaukel von Hand gebaut wird.

Duration:00:08:51

Sachgeschichte: Kutschfahrschule

8/26/2018
More
Das Maus-Team schaut sich in einer ganz besonderen Schule um: André lernt, wie eine Pferdekutsche gefahren wird.

Duration:00:09:01

Sachgeschichte: Kutschfahrschule (mit Gebärdensprache)

8/26/2018
More
Das Maus-Team schaut sich in einer ganz besonderen Schule um: André lernt, wie eine Pferdekutsche gefahren wird.

Duration:00:09:01

Sachgeschichte: Rettungshund Chili Teil 1

8/19/2018
More
Wo Urlauber im Sommer wandern, klettern und im Winter Ski fahren, lauern auch viele Gefahren. Das Maus-Team trifft Günther. Er leitet die Lawinenhundestaffel Hochland, die in solchen Ernstfällen in den Bergen hilft. Seine junge Golden Retriever-Hündin Chili soll bald Teil der Hundestaffel sein und abgestürzte Kletterer oder vermisste Skifahrer aufspüren können. Mit Spielen, Such- und Vertrauensübungen wird sie von Günther und seinen Kollegen auf die erste Prüfung im Herbst vorbereitet. Ihr...

Duration:00:13:25

Sachgeschichte: ICE 4 Teil 4

8/12/2018
More
In der 400-Meter-langen Halle in Wildenrath macht sich eine Rangierlokomotive an die Arbeit. Einzeln holt sie die verschiedenen Wagen und bringt sie in die richtige Reihenfolge. Augenscheinlich fehlt noch immer die Lokomotive, die die Wagenreihe zieht oder schiebt. Doch einzelne Drehgestelle sind bereits so ausgestattet, dass sie den Zug selbst antreiben können. Nun kommt Tester Sven zum Einsatz: Er prüft die Funktion des Fahrpults, der Lampen und der Bremsen – in der Halle und draußen auf...

Duration:00:13:44

Sachgeschichte: ICE 4 - Teil 3

8/5/2018
More
Zeit, dass sich etwas dreht! Endlich bekommt der ICE-Waggon Räder. In einer Fabrik in Graz wird das Drehgestell zusammengebaut, das den Wagenkasten später rollen lassen, aber auch bremsen kann. Nachdem das Drehgestell getestet und nach Krefeld zum Wagenkasten gefahren wurde, folgt die „Hochzeit“: So nennen es die Monteure, wenn Wagenkasten und Drehgestell zusammengeführt werden. Aber bevor die ersten Passagiere einsteigen können, gibt es im Werk in Hennigsdorf und auf dem Testgelände in...

Duration:00:13:14

Sachgeschichte: ICE 4 – Teil 2

7/29/2018
More
Angekommen in einer Firma in Krefeld, wird der neue Wagenkasten wärme- und kälteisoliert. Der Kran trägt Stromabnehmer und Klimaanlagen heran. Unter dem Wagenkasten, darauf und innen drin – überall wird gearbeitet. „Dummys“ probieren schon einmal die neuen Sitze im Waggon aus. Hätten sie Gepäck dabei, könnte dies bereits in den Gepäckregalen verstaut werden. Doch rollen kann das Gefährt immer noch nicht, so ganz ohne Räder…

Duration:00:13:16

Sachgeschichte: ICE 4 – Teil 1

7/22/2018
More
Alles einsteigen, bitte! Am Hamburger Hauptbahnhof fährt gleich ein nagelneuer ICE ab – und Armin geht an Bord. Doch Stopp! So schnell geht es nicht. Bevor er losfährt, will Armin die Geschichte erzählen, wie dieser extraschnelle Zug gebaut wird. Und das ist gar nicht so einfach, denn dazu arbeiten Menschen in Werken in Polen, Deutschland und Österreich zusammen. Also bricht Armin zu einer neuen Sommer-Sachgeschichten-Reise auf. Los geht es im polnischen Breslau, wo die ersten Waggons gebaut...

Duration:00:12:16