Der Schlaf-Podcast-logo

Der Schlaf-Podcast

Health & Wellness Podcasts >

Hier findet ihr nützliche Informationen zum Thema Schlaf: Immer mehr Menschen können schlecht einschlafen oder wachen in der Nacht immer wieder auf. Am Morgen fühlen sie sich dann oft wie gerädert und sind noch müde. Ich interviewe Schlaf-Experten, Schlafforscher und Betroffene.

Hier findet ihr nützliche Informationen zum Thema Schlaf: Immer mehr Menschen können schlecht einschlafen oder wachen in der Nacht immer wieder auf. Am Morgen fühlen sie sich dann oft wie gerädert und sind noch müde. Ich interviewe Schlaf-Experten, Schlafforscher und Betroffene.
More Information

Location:

Germany

Description:

Hier findet ihr nützliche Informationen zum Thema Schlaf: Immer mehr Menschen können schlecht einschlafen oder wachen in der Nacht immer wieder auf. Am Morgen fühlen sie sich dann oft wie gerädert und sind noch müde. Ich interviewe Schlaf-Experten, Schlafforscher und Betroffene.

Language:

German


Episodes

Nächtliche Heißhunger-Attacken

4/21/2019
More
Du wachst nachts auf, gehst aufs Klo und danach überkommt dich so ein Heißhunger. Schnell was aus dem Kühlschrank futtern, Zähne putzen und dann wieder ins Bett. Das kommt manchmal vor. Jedoch gibt es auch Leute mit solchen nächtlichen Heißhunger-Attacken, bei denen das öfter passiert. Manche sind sogar nicht richtig wach dabei stopfen alles in sich rein. Das ist dann eine Schlafstörung.

Duration:00:06:21

Game of Thrones und eine kurze Geschichte des Bettes

4/14/2019
More
Endlich: Die 8. Staffel von Game of Thrones läuft an. Neben vielen Kämpfen, Drachen und Schwertern gibt es auch viele Bettszenen. Grund genug für mich, einen kurzen Abriss über die Geschichte des Bettes zu zeigen. Ansonsten gilt: Winter is coming!

Duration:00:11:34

Frühjahrsmüdigkeit und was du dagegen tun kannst

4/7/2019
More
Es ist Frühling und die Natur erwacht zu neuem Leben. Überall blüht es. Viele Menschen leiden jedoch unter Frühjahrsmüdigkeit: Ständig müde und antriebslos hoffen sie, einigermaßen durch den Tag zu kommen. Was kannst du gegen deine Frühjahrsmüdigkeit tun? Hier gibt es noch weitere gute Tipps zum Thema.

Duration:00:08:13

Zeitumstellung: Sommer- oder lieber Winterzeit?

3/31/2019
More
Dieses Wochenende war es wieder soweit: Die Uhren wurden um eine Stunde auf Sommerzeit vorgestellt. 2021 soll damit Schluss sein: Die Zeitverschiebung fällt weg und die Länder Europas müssen sich entscheiden: Sommer- oder Winterzeit? Gar nicht so einfach, diese Entscheidung! Beides hat Vor- und Nachteile!

Duration:00:08:36

2 interessante Zeitschriften zum Thema Schlaf und Schlafstörungen

3/27/2019
More
Ich war in den letzten Tagen viel mit der Bahn unterwegs. In einem Bahnhofsbuchladen am Bahnhof Frankfurt entdeckte ich gleich zwei Zeitschriften zum Thema Schlaf. Diese stelle ich in dieser Podcastfolge kurz vor. Es ist das Sonderheft für besseren Schlaf, der Schlafguide. Wege zum gesunden Schlaf: Das Schlafmagazin.

Duration:00:07:21

Wozu ein kleiner Mittagsschlaf gut ist

3/17/2019
More
Der Mittagsschlaf scheint bei uns eher verpönt zu sein. Schlimmer noch, er gilt als Zeichen von Schwäche. Dabei hat es viele Vorteile, wenn man tagsüber für 10 bis 20 ein Nickerchen einlegt. Darum geht es in dieser Folge. So fordern zum Beispiel Studierende fordern auch in Universitätsbibliotheken Räume für ein Nickerchen.

Duration:00:08:26

Guter Schlaf ist wichtig für deine Gesundheit

3/10/2019
More
Du willst gesund bleiben oder werden? Dann achte auf das, was du isst. Und bewege dich viel. Nicht einfach nur im Sessel rumhängen oder den ganzen Tag am Schreibtisch verbringen. Geh auch mal an die frische Luft! Eines ist aber auch wichtig: Ausreichend schlafen. Darum geht es in der heutigen Folge. Buchempfehlung: Das von mir empfohlene Buch.

Duration:00:07:20

Du willst vorschlafen? Das funktioniert nicht!

3/3/2019
More
Wenn du über eine längere Zeit nicht genügend Schlaf bekommst, dann bist du ständig müde. Dazu kommt noch Unkonzentriertheit und die Gefahr von Unfällen steigt. Irgendwann fordert dein Körper den fehlenden Schlaf ein und du musst länger schlafen. Es gibt jedoch Menschen, die sind der Meinung, dass man auch "vorschlafen" kann. Sie sehen das als "Schlafkonto" an, in das man vorher einbezahlt, also vor dem Schlafdefizit einfach länger schläft. Doch das ist ein Irrtum. Darauf gehe ich in...

Duration:00:07:02

Morgenrituale und dein magischer Morgen

2/24/2019
More
Wusstest du , dass ganz viele äußerst erfolgreiche Menschen schon ganz früh aufstehen? Früh meint so 5 Uhr morgens. Und dann nutzen diese Menschen routinemäßig diesen frühen Morgen, um ihr Programm durch zuziehen und an ihren Zielen zu arbeiten. Der Erfolg gibt ihnen recht. Ist das zu früh für dich? Dann hör dir diese Folge unbedingt an. Shownotes Das Buch von Hal Elrod über den Miracle Morning. Die Auswertungen von Kevin Kruse. Lesenswert: Tim Ferriss über die Gewohnheiten extrem...

Duration:00:10:24

Trotz Erkältung gut schlafen

2/17/2019
More
Mich hat es diese Woche erwischt: Erkältung. Das wurde mir auch von ärztlicher Seite bestätigt. Zum Glück keine ernsthafte Erkrankung. Da hilft viel Tee trinken und viel schlafen. Doch das mit dem schlafen ist gar nicht so einfach. Nachts plagen Hustenreize, Kopfweh und kalte Füße. Was tun? Ich zeige euch, was ich getan habe. Ach ja: Dieses Buch hat mir sehr geholfen.

Duration:00:07:29

Leichtes Schaukeln verbessert den Schlaf und erhöht die Anzahl der Schlafspindeln

2/10/2019
More
Eine Studie der Universität Genf hat erstaunliche Ergebnisse geliefert: Wenn die Probanden beim Schlafen leicht schaukeln, dann verbessert das ihren Schlaf und auch das Gedächtnis. Sie wachten seltener auf und hatten deutlich mehr Tiefschlafphasen. Dies liegt daran, dass sich die Anzahl der sogenannten "Schlafspindeln" während der zweiten Stufe des leichten Schlafes erhöht. Schlafspindeln sind plötzliche Ausbrüche oszillierender Gehirnaktivität, die die Wissenschaft messen können. Diese...

Duration:00:07:31

Vier einfache Tipps für einen besseren Schlaf

2/3/2019
More
Es sind oft kleine Veränderungen, die zu einem besseren Schlaf führen. Ich lese gerade das Buch Dr. Felds große Schlafschule und erfahre sehr viel Neues zum Thema Schlaf. Hier sind schon mal 4 Tipps, die leicht umzusetzen sind und zu einem besseren Schlaf verhelfen: Viele neuen Erkenntnisse beim Anhören wünsche ich dir!

Duration:00:08:09

Warum habe ich den Schlafpodcast gestartet?

1/27/2019
More
Hallo! Mein Name ist Henri Apell und ich betreibe diesen Podcast. Zu diesem Podcast gibt es eine Website mit einem Blog. Natürlich kannst du dort auch die Podcastepisoden anhören. In den Shownotes findest du zusätzliche Informationen. Die Website: https://ein-schlafen.de/ Und nun viel Spaß beim Anhören!

Duration:00:15:30

Wie du deinen Schlaf verbesserst mit Leon Morguet

1/20/2019
More
Zu einem besseren Schlaf verhelfen dir oft einfache Veränderungen deiner Gewohnheiten. Du musst einfach viel ausprobieren, um festzustellen, was dir gut tut und was dazu beiträgt, damit du besser schläfst und erholt aufwachst. Außerdem spielen individuelle Veranlagungen eine große Rolle: Manche bevorzugen eine harte Matratze und andere eine weiche für einen erholsamen Schlaf. Der eine geht früh schlafen und wacht dementsprechend früh auf. Der andere wird erst spät munter und arbeitet...

Duration:00:14:01

Mit Entspannungstechniken besser schlafen mit Kevin Kockot

1/14/2019
More
Kevin Kockot ist selbstständiger Dienstleister im Bereich der Gesundheitsförderung. Bei Udemy hat er zu diesem Thema Onlinekurs veröffentlicht. Er hat einen Masterabschluss in "Prävention und Gesundheitsförderung" und hat schon während des Studiums angefangen, zu diesen Themen Kurse anzubieten. Wie Entspannungstechniken zu einem besseren Schlaf beitragen können, das erfahrt ihr im Interview. Entspannung führt auch insgesamt zu einem gesünderen Leben. Wir sprechen über. Viel Spaß beim...

Duration:00:18:05

Über Schlafcoaching mit Karl Wegmaier

1/8/2019
More
Karl Wegmaier ist Schlafberater, Trainer und Coach in der Schlafcoaching-Academy. Er erzählt, wie er Klienten mit Problemen beim Einschlafen hilft.

Duration:00:18:26

Was erwartet euch beim Schlafpodcast?

1/8/2019
More
Hier stelle ich mich vor und gebe euch Einblicke in die Themen der Folge. Hat alles immer irgendwas mit dem Thema "Schlaf" zu tun: Gut einschlafen, gut durchschlafen, erholt aufwachen.

Duration:00:06:19