Der Schlaf-Podcast-logo

Der Schlaf-Podcast

Health & Wellness Podcasts

Hier findet ihr nützliche Informationen zum Thema Schlaf: Immer mehr Menschen können schlecht einschlafen oder wachen in der Nacht immer wieder auf. Am Morgen fühlen sie sich dann oft wie gerädert und sind noch müde. Ich interviewe Schlaf-Experten, Schlafforscher und Betroffene.

Hier findet ihr nützliche Informationen zum Thema Schlaf: Immer mehr Menschen können schlecht einschlafen oder wachen in der Nacht immer wieder auf. Am Morgen fühlen sie sich dann oft wie gerädert und sind noch müde. Ich interviewe Schlaf-Experten, Schlafforscher und Betroffene.

Location:

Germany

Description:

Hier findet ihr nützliche Informationen zum Thema Schlaf: Immer mehr Menschen können schlecht einschlafen oder wachen in der Nacht immer wieder auf. Am Morgen fühlen sie sich dann oft wie gerädert und sind noch müde. Ich interviewe Schlaf-Experten, Schlafforscher und Betroffene.

Language:

German


Episodes

Und wieder Winterzeit

10/25/2020
Winterzeit und die Uhren wurden am Wochenende wieder einmal um eine Stunde zurückgestellt. Eigentlich soll damit bald Schluss sein. Aber es sieht nicht danach aus. Ein wenig über die Geschichte der Zeitumstellungen und der Sommerzeit. Und auch darüber, wie es die Qualität unseres Schlafes beeinflusst.

Duration:00:31:07

Corona und Schlafqualität

10/18/2020
Während des Lockdowns im Frühjahr hat sich die Schlafqualität vieler Menschen verschlechtert. Das hat eine Studie herausgefunden. Zwar hat sich die Schlafdauer erhöht, die Schlafqualität nahm jedoch ab. Nun hat sich die Lage wieder verschärft. Darüber geht es heute.

Duration:00:08:46

Leonardo Da Vinci und das polyphasische Schlafmuster

10/4/2020
Leonardo Da Vinci war ein Genie. Er war nicht nur Künstler, sondern auch Wissenschaftler, Naturkundler, Ingenieur und noch so viel mehr. Und er war ein äußerst produktiver Mensch. Da fragt man sich natürlich: Wann hat er bei diesem großen Pensum überhaupt geschlafen? Er hatte eine spezielle Schlaftechnik: Heute nennt man sie polyphasisches Schlafmuster. Datum geht es heute.

Duration:00:10:47

Wie Schlaf deinem Gehirn gut tut

9/27/2020
Es gibt eine interessante Studie, die aufzeigt, wie wichtig Schlaf für das Gehirn ist. Da gibt es nämlich interessante Erkenntnisse, je nachdem, wie alt wir sind. Darum geht es in dieser Folge.

Duration:00:06:59

Der 4-Stunden-Schlaf Mythos

9/20/2020
Es gibt Menschen. die wollen dir einreden, dass man locker mit vier Stunden Schlaf pro Nacht auskommen kann. Dadurch hättest du viel mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens: Weniger Zeit zum Schlafen ist für sie mehr Zeit für Job oder Hobby. Das kann böse enden. Ich erkläre dir, warum.

Duration:00:09:55

Schulstart und Routinen beim Einschlafen

9/13/2020
Nun geht auch in Baden-Württemberg die Schule wieder los. Nun müssen Schülerinnen und Schüler wieder früher aus dem Bett! Eine gute Einschlafroutine hilft dabei.

Duration:00:05:57

Wie lange sollte dein Mittagsschlaf dauern?

8/30/2020
Der Mittagsschlaf: Von den einen wird er als Zeichen der Schwäche gedeutet und für andere bringt er frische Energie. Gerade im heißen Sommer. Meine Meinung dazu.

Duration:00:04:28

Auch im Urlaub gut schlafen

7/19/2020
Vielleicht gönnst du dir auch in diesen Zeiten Urlaub. Da solltest du auch gut schlafen können. Ich zeige dir, worauf du achten solltest.

Duration:00:06:01

Wach bleiben - ein Weltrekord

7/12/2020
72 Stunden am Stück moderieren, das Ganze ohne Schlaf. Eine verrückte Idee einer Moderatorin und eines Moderators und ein Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde. Hier findest du ein Video dazu: https://youtu.be/_Vohxn81C8c Und meine Gedanken dazu in der Podcastfolge.

Duration:00:05:44

Wie sehr das Schnarchen Paare belastet

7/5/2020
Das Schnarchen eines Partners kann eine Beziehung sehr belasten. Leider gibt es keine Patentrezepte, wie dieses Problem gelöst werden kann. Unterschätzen sollte man es jedoch nicht. Mehr dazu in dieser Podcastfolge.

Duration:00:07:26

So kannst du auch bei dieser Hitze gut schlafen

6/28/2020
Es ist ganz schön heiß. Auch wenn es etwas abgekühlt hat. Dennoch stellt sich die Frage, wie du trotz Hitze gut schlafen kannst. Ich gebe dir heute ein paar Tipps.

Duration:00:08:44

Der Tag des Schlafes 2020 und Covid 19

6/21/2020
Gestern war der Tag des Schlafes. Und gesunder Schlaf ist wichtiger denn je. In den Corona-Zeiten schlafen immer mehr Menschen schlecht. Das hat mehrere Gründe. Mehr davon in dieser Podcastfolge.

Duration:00:07:02

Helfen Naturgeräusche beim Einschlafen?

6/14/2020
Naturgeräusche reduzieren auf viele Menschen Stress. Und sie fördern auch das Einschlafen. Es gibt auf Youtube und auch auf Spotify extra angelegte Playlisten dafür. Einfach mal suchen. Meine Erfahrungen damit.

Duration:00:05:33

Schlafmangel macht dick

6/7/2020
Ja, wenn du wenig schläfst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du an Gewicht zulegst. Darüber gibt es sogar eine wissenschaftliche Untersuchung. Mehr dazu in dieser Folge.

Duration:00:06:06

Ein guter Plan und wie war dein Schlaf?

5/24/2020
Gerade jetzt in dieser Krise ist ausreichender Schlaf wichtig. Ebenso Achtsamkeit und ein strukturierter Tagesablauf. Dazu habe ich den Tageskalender Ein guter Plan mit der dazu gehörigen App entdeckt.

Duration:00:07:27

Langsam zurück zur Normalität und genügend schlafen

5/17/2020
In den Zeiten von Corona können Kinder und Jugendliche langsam zurück in den Schulalltag. Aber nicht jeden Tag oder regelmäßig. Was das für gesunden Schlaf bedeutet, das kläre ich in dieser Podcastfolge.

Duration:00:08:02

Mehr trinken und besser schlafen

5/10/2020
Es wird wieder wärmer. Da solltest du deine Trinkgewohnheit an die Jahreszeit anpassen und mehr trinken. Aber bitte nicht erst kurz dem Einschlafen. Wann dann?

Duration:00:06:25

Und wieder: Guter Schlaf in Corona Zeiten

5/3/2020
Bewegung an der frischen Luft, Sonne tanken, ausruhen. Gerade am Wochenende ist das wichtig für gesunden Schlaf. Und wenn du Schichtarbeiter bist, dann halt an deinem freien Tag. Meine Gedanken dazu.

Duration:00:07:45

Ein tolles Buch über den Superschlaf von Richard Wiseman

4/26/2020
Ich habe ja jetzt auch mehr Zeit zum Lesen. Und so habe ich mir das Buch von Prof. Richard Wisemann zugelegt. Es geht dabei um "Superschlaf". Das Konzept ist sehr interessant für mich und auch sonst erfährst du eine Menge zum Thema Schlaf. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Duration:00:07:15

Schlafmangel und das russische Schlafexperiment

4/19/2020
Schlafmangel kann großen Schaden anrichten. Daher solltest du grundsätzlich auf genügenden Schlaf achten. Auch und gerade in dieser schweren Zeit. Ob das erwähnte russische Schlafexperiment so stattgefunden hat. das lasse ich mal so stehen. Hier ein Video zu dem Experiment.

Duration:00:07:47