Der Schlaf-Podcast-logo

Der Schlaf-Podcast

Health & Wellness Podcasts

Hier findet ihr nützliche Informationen zum Thema Schlaf: Immer mehr Menschen können schlecht einschlafen oder wachen in der Nacht immer wieder auf. Am Morgen fühlen sie sich dann oft wie gerädert und sind noch müde. Ich interviewe Schlaf-Experten, Schlafforscher und Betroffene.

Hier findet ihr nützliche Informationen zum Thema Schlaf: Immer mehr Menschen können schlecht einschlafen oder wachen in der Nacht immer wieder auf. Am Morgen fühlen sie sich dann oft wie gerädert und sind noch müde. Ich interviewe Schlaf-Experten, Schlafforscher und Betroffene.

Location:

Germany

Description:

Hier findet ihr nützliche Informationen zum Thema Schlaf: Immer mehr Menschen können schlecht einschlafen oder wachen in der Nacht immer wieder auf. Am Morgen fühlen sie sich dann oft wie gerädert und sind noch müde. Ich interviewe Schlaf-Experten, Schlafforscher und Betroffene.

Language:

German


Episodes

Eine einfache Übung um besser einzuschlafen

7/18/2021
Wahrscheinlich kennst du das: Du legst dich hin und möchtest gerne schnell einschlafen. Doch dann rattert dein Hirn und spult die Gedanken nur so ab. Da ist natürlich an Einschlafen nicht mehr zu denken. Doch die Ärztin, Moderatorin und Buchautorin Franziska Rubin hat eine wirksame Technik dafür entwickelt. Mehr dazu in dieser Podcastfolge. Shownotes: In diesem Buch erläutert sie die 7-Minuten-Technik. Ihr neues Schlafbuch.

Duration:00:04:37

Schlafmangel ist wieder ein Thema

7/11/2021
Durchschnittlich eine Stunde länger haben die Menschen während der Pandemie geschlafen. Doch nun kehrt allmählich das "alte" Leben zurück mit Fahrten zum Büro, zur Arbeitsstätte oder zur Schule. Auch nächtliches Feiern nimmt wieder zu samt Alkohol und durchgemachte Nächte. Und schon ist Schlafmangel wieder ein Thema.

Duration:00:07:43

Schlafyoga - Hilft dir das beim Einschlafen?

7/5/2021
Beim Yoga gibt es, grob gesagt, zwei Richtungen: Das mehr dynamische Hatha-Yoga und das mehr ruhige Yoga-Nidra. Zu letzterem gehört auch Schlafyoga. Hier sind Übungen vereint, die dir helfen, zur Ruhe zu kommen und dich auf einen erholsamen Schlaf vorzubereiten. Einfach mal bei Google "schlafyoga" eingeben. Hier ein interessantes Video auf YouTube: Mit Yoga Entspannt Einschlafen | Sanfte Abendroutine im Bett zum Loslassen & Entspannen - YouTube

Duration:00:05:52

Der Ohrwurm stört dich beim Schlafen

6/27/2021
Vielleicht gehörst auch du zu den Menschen, die zum Einschlafen gerne Musik hören. Doch es gibt dazu eine wissenschaftliche Studie und das Ergebnis rät dir, das besser nicht zu tun. Dazu mehr in dieser Folge.

Duration:00:05:06

Unterschiedliche Schlafrhythmen bei Paaren

5/9/2021
Zwei Menschen verlieben sich und ziehen dann irgendwann zusammen. Doch oft kommt es dann zu Problemen. Eines davon ist der unterschiedliche Schlafrhythmus. So zumindest lautet ein Ergebnis der Umfrage eines Datingportals. Darum geht es heute.

Duration:00:06:03

Ein Experiment in der Höhle

5/2/2021
15 Menschen haben sich für ein Experiment 40 Tage lang in eine Höhle in Frankreich zurückgezogen. Wie sich das auf ihren Biorhythmus und auf den Schlaf auswirkt, das kläre ich in dieser Folge. Hier ist der Link zu einem Artikel darüber.

Duration:00:06:21

Mehr Schlaf dank Corona

4/25/2021
Durch Corona hat sich auch unser Schlafverhalten geändert. Und das durchaus zum Guten. Denn viele Menschen können dadurch länger schlafen, weil deren Weg zur Arbeit oder Schule wegfällt. Darüber geht es in der heutigen Folge. Link: Über Dr. Weeß.

Duration:00:06:05

Zähneknirschen und Schlafprobleme

4/18/2021
Nächtliches Zähneknirschen kommt häufiger vor, als du denkst. Vielleicht knirschst sogar du in der Nacht mit den Zähnen. Was das mit Schlafproblemen zu tun hat und welche Hilfen es gibt, darüber geht es heute.

Duration:00:05:49

Dein Schlafzimmer sollte dunkel sein

4/11/2021
Während des Winters war es so einfach: Der Rollladen war unten, die Vorhänge geschlossen und es war dunkel im Schlafzimmer. Nun jedoch, im Frühling, da wird es wärmer und früher hell. Und das Schlafzimmer wird auch nicht mehr so abgedunkelt. Warum das keine gute Idee ist, das kläre ich in dieser Folge.

Duration:00:04:43

Umstellung auf Sommerzeit 2021 - Kleiner Rant

3/28/2021
Und wieder ist ein Jahr rum und wieder dürfen wir die Uhren auf Sommerzeit umstellen. Obwohl schon 2018 versprochen wurde, dass dies abgeschafft werden sollte. Darum geht es heute.

Duration:00:06:12

Der Welttag des Schlafes war am Freitag

3/21/2021
Der Welttag des Schlafes war am Freitag, den 19. März 2021. Er wird jedes Jahr am 3. Freitag im März. Warum und wieso und warum dieser Tag seit 2008 begangen wird, das erkläre ich in dieser Folge.

Duration:00:05:04

4 häufige Gründe, warum du schlecht schläfst

3/14/2021
Wenn du nicht einschlafen kannst, dann gibt es dafür Gründe. Hier sind die 4 häufigsten: In dieser Episode gehe ich jeweils darauf ein.

Duration:00:07:24

Mit der 4-7-8-Atemtechnik besser einschlafen

3/7/2021
Wenn du schlecht einschlafen kannst, dann gibt es eine ganz einfache Technik dagegen. Sie nennt sich die 4-7-8-Atemtechnik und entwickelt hat sie der US-Mediziner Dr. Andrew Weil. Wie sie funktioniert, erkläre ich dir heute.

Duration:00:05:08

Studie: Wegen Corona schlafen viele Deutsche schlechter

2/28/2021
Die Krankenkasse mhplus hat eine Studie erstellen lassen. Dort ging es um den Einfluss der Coronakrise auf das Schlafverhalten der Menschen. Und ja, viele können schlechter einschlafen und wachen dementsprechend gerädert auf. Darüber geht es in der heutigen Folge.

Duration:00:06:33

Warum du es oft nicht merkst, wenn du schlecht schläfst

2/21/2021
Wer unter Schlafstörungen leidet, schätzt häufig seine Schlafqualität falsch ein. Das hat eine wissenschaftliche Studie an der Universitätsklinik für Neurologie der MedUni Wien ergeben. Durchgeführt hat sie eine Forschungsgruppe um Karin Trimmel und Stefan Seidel und sie ist veröffentlicht worden im Journal of Clinical Sleep Medicine. Meine Zusammenfassung dazu.

Duration:00:05:33

Eine Blaulichtfilter Brille für besseren Schlaf

2/7/2021
Manche Menschen tragen so ganz komische Brillen, wenn sie am Computer arbeiten. Ich übrigens auch, vor allem abends. Man nennt sie Blaulichtfilter Brillen und sie machen genau das: Sie filtern den Anteil an blauem Licht aus Bildschirmen und Lichtquellen. Warum dir das hilft, besser einzuschlafen, das erkläre ich dir heute.

Duration:00:06:14

Ein Lob auf das Mittagsschläfchen

1/31/2021
Wenn du schlecht schläfst, dann bist du tagsüber müde und weniger belastbar. Vielleicht solltest du es mal mit einem kurzen Mittagsschlaf probieren. Ich zeige dir, worauf du achten solltest.

Duration:00:04:35

Ausgeschlafen leistest du mehr

1/17/2021
Es gibt eine neue Studie, die einmal mehr beweist, dass Schlaf wichtig ist für deine Leistung. In dieser Folge berichte ich darüber.

Duration:00:05:03

10 Dinge, damit du besser schläfst

1/10/2021
Hallo, schön dass du da bist! Ich hoffe, du bist ausgeschlafen. Alter Podcast und neue Domain. Lass uns starten! Dies sind die 10 Dinge, die dich besser schlafen lassen: 1. Feste Schlafenszeiten Es ist wirklich von Vorteil, wenn du dir angewöhnst, immer zur gleichen Uhrzeit schlafen zu gehen. 2. Gute und geeignete Matratze Manche mögen härtere und manche eben weichere Matratzen. Du merkst das spätestens im Urlaub, wenn du in einem anderen Bett übernachtest. Wichtig ist,...

Duration:00:11:05

Letzte Folge für 2020 des Schlafpodcast

12/13/2020
Dies ist die letzte Folge für dieses Jahr. Nächstes Jahr geht es weiter und einiges wird sich ändern. Sei gespannt!

Duration:00:06:33