Ich bin jetzt vegan! Dein Podcast für ein gesundes, glückliches und nachhaltiges Leben-logo

Ich bin jetzt vegan! Dein Podcast für ein gesundes, glückliches und nachhaltiges Leben

Health & Wellness Podcasts

"Ich bin jetzt vegan!" ist dein Podcast für ein gesundes, glückliches und nachhaltiges Leben. Einmal im Monat präsentiere ich dir hier spannende Interviewgäste zu vielfältigen Themen rund um pflanzliche Ernährung und einen gesunden und nachhaltigen veganen Lifestyle. Dazu gibt's jede Menge Tipps, Tricks und Motivationshilfen, damit auch dir der Einstieg in ein veganes Leben gelingt. Wenn du Lust hast, hör doch auch mal in meinen wöchentlichen Mini-Podcast "5 Minuten vegan" rein! Jeden Montag teile ich dort meine Gedanken rund um ein veganes Leben mit dir. ---- Bei Interesse an Podcast-Werbung wende dich bitte an meine freundlichen Vermarkter von Zebra-Audio: info@zebra-audio.net

"Ich bin jetzt vegan!" ist dein Podcast für ein gesundes, glückliches und nachhaltiges Leben. Einmal im Monat präsentiere ich dir hier spannende Interviewgäste zu vielfältigen Themen rund um pflanzliche Ernährung und einen gesunden und nachhaltigen veganen Lifestyle. Dazu gibt's jede Menge Tipps, Tricks und Motivationshilfen, damit auch dir der Einstieg in ein veganes Leben gelingt. Wenn du Lust hast, hör doch auch mal in meinen wöchentlichen Mini-Podcast "5 Minuten vegan" rein! Jeden Montag teile ich dort meine Gedanken rund um ein veganes Leben mit dir. ---- Bei Interesse an Podcast-Werbung wende dich bitte an meine freundlichen Vermarkter von Zebra-Audio: info@zebra-audio.net

Location:

Germany

Description:

"Ich bin jetzt vegan!" ist dein Podcast für ein gesundes, glückliches und nachhaltiges Leben. Einmal im Monat präsentiere ich dir hier spannende Interviewgäste zu vielfältigen Themen rund um pflanzliche Ernährung und einen gesunden und nachhaltigen veganen Lifestyle. Dazu gibt's jede Menge Tipps, Tricks und Motivationshilfen, damit auch dir der Einstieg in ein veganes Leben gelingt. Wenn du Lust hast, hör doch auch mal in meinen wöchentlichen Mini-Podcast "5 Minuten vegan" rein! Jeden Montag teile ich dort meine Gedanken rund um ein veganes Leben mit dir. ---- Bei Interesse an Podcast-Werbung wende dich bitte an meine freundlichen Vermarkter von Zebra-Audio: info@zebra-audio.net

Twitter:

@ichbinvegan

Language:

German


Episodes

041: Sonja Kunz - Marktschwärmerei Köln-Nippes

8/5/2020
Wie wäre es, wenn du landwirtschaftliche Produkte aus deiner Region ganz bequem online bestellen könntest? Und wenn du dazu noch auf einer einzigen Plattform eine ganze Reihe von Angeboten finden würdest, aus denen du nach Herzenslust auswählen könntest? Und wenn deine Bestellungen dann an einen Ort geliefert werden, wo du sie alle auf einmal und direkt vom Erzeuger abholen kannst? Diese Gedanken haben sich auch die GründerInnen der Marktschwämerei gemacht und 2014 erstmals in Frankreich...

Duration:00:58:04

040: Sarah Kaufmann - Auf dem Rad durch Südamerika

6/21/2020
Sarah Kaufmann ist Veganbloggerin und leidenschaftliche Radfahrerin. Im Januar 2019 hat sie einen lang gehegten Traum in die Tat umgesetzt, ihren Job und ihre Wohnung gekündigt, das regnerische Hamburg ohne Rückflugticket verlassen und sich auf die Reise ihres Lebens begeben. Unzählige Stunden hat sie seitdem im Fahrradsattel verbracht und dabei rund 10.000 Kilometer zurückgelegt. In neun Ländern Südamerikas war sie zusammen mit ihrem Partner Olli unterwegs. 312 Tage dauerte ihre Reise, in...

Duration:00:55:04

039: Marc Pierschel - Veganer Dokumentarfilmer

5/3/2020
Marc Pierschel ist nicht nur Filmemacher und Autor sondern auch Mitgründer des veganen Kollektivs “roots of compassion”. Vier abendfüllende Kinofilme hat er mittlerweile produziert - zuletzt die preisgekrönte Dokumentation “Butenland”, in der er die Geschichte eines Hofes erzählt, der von einem klassischen Milchbetrieb zu einem Lebenshof für Kühe wurde. Wir unterhalten uns in dieser Ausgabe des "Ich bin jetzt vegan!"-Podcasts darüber, wie aus einem Studenten der Soziologie- und...

Duration:00:35:48

038: Friedrich Mülln - Über konsequenten Tierschutz

4/5/2020
Friedrich Mülln, mein Interviewpartner in dieser neuen Episode des "Ich bin jetzt vegan!"-Podcasts, bezeichnet sich selbst als "Gerechtigkeitsfreak". Als Undercover-Journalist ist er seit Mitte der 1990er Jahre für die Rechte der Tiere im Einsatz. Im Namen des Vereins SOKO Tierschutz deckt er Mißstände und Tierrechtsverstöße in ganz Deutschland und den Nachbarländern auf und verschafft denen eine Öffentlichkeit, die selbst keine Möglichkeit haben, sich zur Wehr zu setzen. Im Interview...

Duration:00:53:23

037: Katharina Döricht – Über Darmgesundheit, Ayurveda & Veganismus

3/2/2020
Katharina Döricht, meine Interviewpartnerin in dieser Episode des „Ich bin jetzt vegan!“-Podcasts, hat eine jahrelange Odyssee hinter sich. Starke Magen- und Darmprobleme, sowie zahlreiche andere gesundheitliche Beschwerden plagten sie, bis sie ihre Probleme schließlich durch Umstellung ihres Ernährungs- und Lebensstils dauerhaft in den Griff bekam. Um ihr Wissen mit anderen zu teilen und sie auf ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden zu unterstützen, betreibt sie seit 2015 den Blog “Tasty...

Duration:00:45:19

036: Anna Maynert - Vegan in Familie und Partnerschaft

2/3/2020
Anna Maynert, meine Interviewpartnerin in der neuesten Ausgabe des "Ich bin jetzt vegan!"-Podcasts bezeichnet sich selbst als "strahlende-experimentierfreudige-Rezepte-Verwandlerin, pflanzliche-Ernährung-Liebende, sich-durch-die-Höhen-und-Tiefen-des-pflanzlichen-Familienlebens-Bewegende und ständig-neue-Ideen-suchende Ökotrophologin". Und als wäre das nicht schon genug, ist sie zudem erfolgreiche Bloggerin, Podcasterin und Yogalehrerin. Zur veganen Ernährung hat sie der zum Verkauf stehende...

Duration:00:42:47

035: Kirstin Knufmann - Rohkost- und Algenexpertin

1/5/2020
Von veganer Rohkost und Algen als Lebensmitteln hast du vielleicht schon einmal gehört oder es sogar ausprobiert. Kirstin Knufmann, meine Interviewpartnerin in dieser Episode des "Ich bin jetzt vegan!"-Podcasts, hat ihre Leidenschaft für die roh-vegane Küche und Algen mittlerweile sogar zu einem Beruf gemacht. Dabei begann Kirstins beruflicher Lebensweg zunächst mit einer Ausbildung in der Immobilienbranche, bis sie ihrer Passion für Sport und Fitness folgte und Trainerin wurde. Aber damit...

Duration:00:46:38

034: Die 6. grün-vegane Sprechstunde

12/2/2019
Auch wenn dieses Jahr noch nicht ganz zu Ende ist, ist es doch ein guter Zeitpunkt in dieser letzten Podcastepisode des Jahres einen Blick zurück auf die vergangenen Monate zu werfen, denn es hat sich viel getan! Zusammen mit Lisa Albrecht von „Ich lebe grün!“, lasse ich das Jahr noch einmal Revue passieren. Vom Häuserkauf über Hochzeit bis hin zu Themen wie Zero waste, Verzicht auf Haushaltszucker, Fridays for future und Meditation haben wir eine ganze Reihe von spannenden Dingen zu...

Duration:00:59:47

033: Ilka Schulze - Zero waste für Einsteiger*innen

11/4/2019
Ein einfaches Leben zu führen - minimalistisch, ökologisch und mit einem möglichst geringen CO2-Fußabdruck. Davon träumen viele von uns. Eine große Herausforderung besteht dabei darin, den täglich anfallenden Müll zu reduzieren. “Zero waste”, also die absolute Müllvermeidung ist dabei das große Ziel. Doch der Weg dorthin ist nicht einfach, geht er doch schnell mit dem Gedanken einher, sich einschränken zu müssen, es sich nicht leisten zu können oder die selbst gestellte Herausforderung im...

Duration:00:43:46

032: Martin Winter - Veganismus & Männlichkeiten

10/7/2019
Früher hieß es “Fleisch ist ein Stück Lebenskraft”. Muskeln, Macht und Männlichkeit waren die Attribute, die mit dem Konsum von Fleisch einhergingen. In Zeiten der nahezu alle Lebensbereiche umfassenden Selbstoptimierung unterliegt jedoch dieses Bild - und das der damit einhergehenden Männlichkeit - einem zunehmenden Wandel. Und auch das Bild des sich vegan ernährenden Mannes erfuhr eine radikale Veränderung. Weg von vormals schwächlich-weichen hin zum fitten, gesunden und attraktiven Mann....

Duration:00:43:00

031: Rosalie Wolff - Vegane Unternehmerin

9/2/2019
Wenn ich dir eine vermeintlich langweilige Geschichte über meine Interviewpartnerin Rosalie Wolff erzählen wollte, würde ich davon schreiben, dass sie in Siegen geboren wurde, später nach Köln zog und eine Ausbildung zur Industriekauffrau machte. Spannender aber ist, dass sie sich im Alter von 28 Jahren ihrer großen Leidenschaft - der Schauspielerei - zu widmen begann und schon wenige Jahre später u.a. für die ARD-Serie “Verbotene Liebe” und für “Soko Köln” im ZDF vor der Kamera stand. Am...

Duration:00:41:31

030: Inga Laube - Über den Animal Rights March

8/5/2019
Inga Laube ist Sprecherin des Tierrechtsaktivistenbündnisses, das den “Animal Rights March”am 25.08.2019 in Berlin organisiert. Mehr als 5.000 Menschen werden dort erwartet, um für die Rechte der Tiere zu demonstrieren und Veganerinnen und Veganer dazu zu ermutigen, nicht nur dort, sondern auch im Alltag ihre Stimmen zu erheben. In der aktuellen Ausgabe des "Ich bin jetzt vegan!"-Podcasts unterhalte ich mich mit Inga über die Ursprünge und Ziele des "Animal Rights Marchs" und ihren ganz...

Duration:00:34:08

029: Die 5. grün-vegane Sprechstunde

7/1/2019
Wenn ich Lisa Albrecht von www.ichlebegrüen.de zu Gast habe, dann weißt du, dass wieder Mal Zeit für eine grün-vegane Sprechstunde ist. In dieser 5. Ausgabe unterhalten wir uns darüber, wie der Veganismus unsere Leben nachhaltig verändert hat. Wie bei so vielen anderen Menschen auch, war die Entscheidung für eine pflanzliche Ernährung nur der Anfnag einer Entwicklung, die bis heute anhält und viel mehr als nur unsere Essgewohnheiten auf den Kopf gestellt hat. Um was genau es sich dabei...

Duration:01:00:02

028: Domink Albrech - Über veganes Wandern

6/3/2019
Dominik Albrech hat das gemacht, wovon viele von uns nur träumen: Er hat seinen Job gekündigt, seinen Rucksack gepackt und sich auf die mehr als 3.000 km lange Wanderung des Jakobswegs begeben - und dies mit rein veganer Ausrüstung und der Kraft pflanzlicher Ernährung. Seine Gedanken, Tipps und Erfahrungen dieser 88-tägigen Reise teilt er auf seinem Blog wanderweg.de mit seinen Leserinnen und Lesern. Und da die diesjährige Wandersaison gerade begonnen hat und Wandern eh im Trend liegt, freue...

Duration:00:35:36

027: Michaela Marmulla – Vegane Grillexpertin

5/6/2019
Einfach, lecker, vegan - das ist das Motto der Veganbloggerin, Kochbuchautorin und Grillexpertin Michaela Marmulla. Ihre Leidenschaft fürs Kochen und Backen hat sie schon als Kind entdeckt, ebenso wie ihre Abneigung gegen Fleisch. Seit 2012 lebt sie vegan und teilt seitdem ihre Rezepte mit einer wachsenden Community auf ihrem Blog veganilicious.de. In ihrem mittlerweile 2. Kochbuch “Grill vegan!” widmet sie sich ganz und gar einem Thema, das leider zu oft lediglich mit Fleisch und Wurst in...

Duration:00:33:55

026: Arne Ewerbeck – Vom Atomphysiker zum Kochschulbetreiber

4/1/2019
Seit 2010 bloggt Arne Ewerbeck unter “The vegetarian diaries” zunächst über vegetarische und später auch über vegane Ernährung. Als promovierter Physiker im Bereich der Quantenatomphysik widmet er sich dabei nicht nur der Entwicklung von Rezepten und veganen Restauranttipps aus Deutschland und der ganzen Welt, sondern auch populärwissenschaftlichen Fragestellungen rund um die Themen Ernährung und Veganismus. Seit 2016 ist er zudem Mitbetreiber des “Kurkumas” in Hamburg, der ersten veganen...

Duration:00:30:32

025: Jürgen Foß – Tierschützer und Gründer von Animal Rights Watch

3/4/2019
Dass eine konventionelle Ernährung und Tierleid in vielen Fällen eng miteinander verknüpft sind, ist ein Fakt, den die meisten von uns nur allzu leicht verdrängen. Von der Produktion unserer Nahrungsmittel haben wir uns mittlerweile derart entfremdet, dass wir uns nur selten vergegenwärtigen, welch hohen Preis unsere Mitgeschöpfe dafür zahlen. Diese Missstände sichtbar zu machen und den Tieren eine Stimme und auch zum Teil eine neue Heimat zu geben, hat sich Jürgen Foß, mein Interviewgast in...

Duration:00:34:25

024: Ben Urbanke - Veganer Ultra-Radfahrer

2/4/2019
Geboren und aufgewachsen in Duisburg kommt Ben Urbanke schon früh durch seine Mutter, die er liebevoll als “Öko-Tussi” bezeichnet mit dem Thema gesunde Ernährung in Kontakt. Eine Radtour mit seiner Schulklasse, die von Garmisch nach Korsika und zurück führt, weckt dann seine Leidenschaft für den Radsport. Er studiert BWL und VWL und entscheidet sich während seiner Promotionszeit in Münster für die vegane Ernährung. Seinen Lebensunterhalt verdient Ben heute mit dem Vertrieb von...

Duration:00:33:06

023: Die 4. grün-vegane Sprechstunde Teil 2

1/14/2019
Vor einiger Zeit habe ich dich auf Facebook gefragt, was dein liebstes oder meist gehasstes Vorurteil im Hinblick auf eine vegane Ernährung ist. Die Reaktion auf diesen Post war überwältigend und die Liste von Vorschlägen ziemlich lang! Lisa Albrecht und ich haben deshalb die Top 10 der veganen Mythen und Vorurteile für diese neue Ausgabe der grün-veganen Sprechstunde einmal genauer unter die Lupe genommen. Dabei mussten wir feststellen, dass wir uns mit dem Zeitaufwand etwas verschätzt...

Duration:00:27:09

023: Die 4. grün-vegane Sprechstunde Teil 1

1/7/2019
Vor einiger Zeit habe ich dich auf Facebook gefragt, was dein liebstes oder meist gehasstes Vorurteil im Hinblick auf eine vegane Ernährung ist. Die Reaktion auf diesen Post war überwältigend und die Liste von Vorschlägen ziemlich lang! Lisa Albrecht und ich haben deshalb die Top 10 der veganen Mythen und Vorurteile für diese neue Ausgabe der grün-veganen Sprechstunde einmal genauer unter die Lupe genommen. Dabei mussten wir feststellen, dass wir uns mit dem Zeitaufwand etwas verschätzt...

Duration:00:30:44