Ich bin jetzt vegan!-logo

Ich bin jetzt vegan!

Health & Wellness Podcasts >

More Information

Episodes

022: Anna-Lena Klapp - Veganes Backen zu Weihnachten

12/3/2018
More
Ja, es ist wieder so weit. Die Adventszeit hat begonnen und es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Und auch wer vielleicht sonst eher zu den Backmuffeln gehört, wird spätestens jetzt an den Ofen gelockt und versucht sich an weihnachtlichen Keksen und anderen Leckereien. Falls du jedoch noch nicht so lange vegan lebst, kann es aber eine ganz schöne Herausforderung sein, die weihnachtlichen Köstlichkeiten ganz ohne tierische Zutaten zuzubereiten. Deshalb habe ich für diese neue Folge...

Duration:00:32:20

021: Sarah Kaufmann von Vegan Guerilla - Veganbloggerin auf Weltreise

11/5/2018
More
Vegan Guerilla – das ist der Blog von Sarah Kaufmann, meiner Interviewpartnerin in der neuesten Episode des „Ich bin jetzt vegan!“-Podcasts. Eben dieser Blog war damals, als ich vor fast vier Jahren selbst in mein veganes Leben startete, eine meiner ersten Anlaufstellen für rein pflanzliche Rezepte. Und trotz des zunächst etwas martialisch klingenden Namens ist er von Sarah ins Leben gerufen worden, um die positiven Seiten des veganen Lebens zu zeigen. Denn für sie ist eines ganz klar:...

Duration:00:28:50

020: Ex-Nationaltorhüter Timo Hildebrand - Über vegane Ernährung im Profifußball

10/8/2018
More
Nahezu unglaubliche 884 Minuten blieb Timo Hildebrand in der Bundesliga von 2002 bis 2004 ohne Gegentor - dieser Rekord ist bis heute unerreicht. Als 7-facher Nationalspieler, Deutscher Meister 2007 mit dem VfB Stuttgart und spanischer Pokalsieger 2008 mit dem FC Valencia schrieb er ein Stück Fußball-geschichte. 2016 beendete er seine insgesamt 17-jährige Profi-Fußballkarriere nach 301 Bundesligaeinsätzen. Noch während seiner Zeit als Profi wurde die vegane Ernährungsweise, wie er selbst...

Duration:00:26:56

019: Die Schauspielerin Kerstin Landsmann - Für mehr Aufklärung & Empathie

9/14/2018
More
Mehr oder weniger zufällig gelangte die Schauspielerin Kerstin Landsmann an ihre erste große Rolle. Denn das Casting, auf das sie sich telefonisch bewerben wollte, war eigentlich schon abgeschlossen … … da aber der Casterin ihre Stimme gefiel, besetzte man sie dennoch als Katharina von Sterneck in der ARD-Daily-Soap “Verbotene Liebe”, der sie dann von 1995 bis 2001 angehörte. Seit 2003 ist nun Köln ihr neues Revier. In der ZDF-Serie “SOKO Köln” ermittelt sie als Kriminalkommissarin Vanessa...

Duration:00:30:46

018: Ein Stück Arbeit - Ein Gespräch übers Kleingärtnern mit Deborah und Florian Hucht

7/18/2018
More
Meine Gäste in der neuesten Podcastfolge haben sich nach Meinung ihrer Nachbarn ein ziemliches “Stück Arbeit” aufgehalst, denn mit diesem Kommentar wurden Deborah und Florian Hucht als neue Pächter einer Hamburger Kleingartenparzelle willkommen geheißen. Ihr ehrgeiziges Ziel: ihr “Stück Arbeit” in einen Bauerngarten zu verwandeln, den sie nachhaltig, naturnah und biologisch bewirtschaften wollen. Auf ihrem Blog, der folgerichtig den Titel “Ein Stück Arbeit” trägtk berichten die beiden von...

Duration:00:32:53

017: Der Graslutscher - Über Veganismus und Humor

6/7/2018
More
Mein Gast in dieser neuen Folge des "Ich bin jetzt vegan!"-Podcasts bezeichnet sich selbst als spaßbefreiten Veganer und gefühlskalten Rationalisten. In Wiesbaden ist er seit seiner Geburt hängen geblieben, hat so etwas grundsolides wie BWL studiert und ist hauptberuflich als selbstständiger IT-Berater tätig. Unter seinem Pseudonym “Der Graslutscher” ist meinem Interviewpartner allerdings nur Weniges heilig. Genussvoll und wortgewandt nimmt er seit gut fünf Jahren auf seinem Blog vornehmlich...

Duration:00:32:37

016: Die 3. grün-vegane Sprechstunde

4/20/2018
More
In der 3. Folge der grün-veganen Sprechstunde dreht sich wieder alles rund um deine Fragen zu einem grünen und veganen Leben. Lisa und ich sprechen unter anderem darüber, ob der menschliche Körper für den Muskelaufbau tatsächlich Fleisch braucht, worum es bei Stoffwechselkuren geht und ob man sich trotz Sojaallergie vegan ernähren kann. Außerdem gibt es Buch- und Filmempfehlungen zum Thema vegane Ernährung und ihre Auswirkung auf unser Ökosystem und Anwort auf die Frage, ob und wie auch Hund...

Duration:00:31:58

015: Der Schauspieler und Theatermacher Florian Hackspiel im Gespräch

3/19/2018
More
„Theater muss immer einen Sinn haben, es zu betreiben“ das ist das Motto meines Gastes in dieser Epsiode des "Ich bin jetzt vegan!"-Podcasts. Florian Hackspiel, 1983 in Tirol geboren, absolvierte sein Schauspielstudium an der Kunstuniversität Graz und ist seitdem als freischaffender Schauspieler, Regisseur und Theaterautor tätig. Politische und gesellschaftskritische Themen reizen ihn dabei ebenso, wie eine spannende Geschichte und guter Humor. Unter dieser Prämisse gründete er auch 2003 das...

Duration:00:30:41

014: Ein Interview mit dem veganen Radprofi Simon Geschke

2/16/2018
More
Mein Gast in dieser neuen Folge des "Ich bin jetzt vegan!"-Podcasts ist Profiradsportler und eines der bekanntesten deutschen Gesichter im Peloton. Seit 2009 ist der gebürtige Berliner und Wahl-Freiburger Simon Geschke als Profi aktiv. Seinen bisher größten Erfolg feierte er 2015 mit einem Sieg bei der 17. Etappe der Tour de France. Im Jahr darauf startete er dann für Deutschland bei den Olympischen Spielen in Rio. Rund 40.000km verbringt er jährlich im Sattel und muss an nahezu 80 Renntagen...

Duration:00:32:28

013: Die 2. grün-vegane Sprechstunde

1/19/2018
More
In der ersten Podcastfolge des neuen Jahres dreht sich wieder alles um deine Fragen rund um ein grünes und veganes Leben. In dieser 2. Ausgabe der „grün-veganen Sprechstunde“ erwarten dich unter anderem Tipps und Kaufempfehlungen zu veganen Schuhen und die Antwort auf die Frage, ob und warum Nüsse und Hülsenfrüchte vor dem Verzehr eingeweicht werden müssen. Außerdem beschäftigen sich Lisa Albrecht und ich mit dem Thema vegane Kindererziehung und erklären dir, was es mit „Affiliate-Links“ auf...

Duration:00:31:31

012: Zero waste und müllfreie Weihnachten mit Shia Su

12/13/2017
More
Meine heutige Gesprächspartnerin bezeichnet sich selbst als “aufmüpfiges Krümelmonster und disziplinlose Socke”. Sie backt vegan auf www.cakeinvasion.de und kämpft auf www.wastelandrebel.com für ein möglichst plastik- und müllfreies Leben. Mittlerweile ist sie zudem erfolgreiche Buchautorin und hat auf “Cosmo”, dem ehemaligen Funkhaus Europa, eine eigene wöchentliche Radiosendung zum Thema Nachhaltigkeit. “Unkompliziert und alltagstauglich sind ihre Tipps und lächerlich einfach ihre...

Duration:00:32:43

011: Die grün-vegane Sprechstunde

11/17/2017
More
Endlich ist es so weit! Die "Grün-vegane Sprechstunde" feiert Premiere! Es hat ein zwar wenig Vorbereitungszeit gebraucht, aber umso mehr freue ich mich, dir jetzt die erste Podcast-Episode dieser Art präsentieren zu dürfen. Und das Tolle ist: in der "Grün-veganen Sprechstunde" geht es nur um dich und deine Fragen rund um ein grünes und veganes Leben. Als Co-Moderatorin steht mir dabei Lisa Albrecht von "Ich lebe grün!" zur Seite, die du vielleicht schon aus einer früheren Podcast-Episode...

Duration:00:29:32

010: Udo Taubitz - Journalist, Familienvater und Autor veganer Kinderbücher

10/9/2017
More
Glückliche Kühe auf grünen Wiesen, Hühner, die gackernd über den Hof laufen und Schweine, die sich fröhlich im Dreck suhlen - die Verlogenheit dieses Bauernhofidylls in unzähligen Kinderbüchern ging dem dreifachen Vater Udo Taubitz irgendwann zunehmend gegen Strich. Mit veganer Ernährung und Respekt vor Tieren und Umwelt passte das für ihn jedenfalls nicht zusammen. Also ergriff der Schreibtrainer und Journalist, der unter anderem für den Stern, die Financial Times und Spiegel Online...

Duration:00:32:28

009: Grünes und veganes Familienleben - Lisa Albrecht im Gespräch

8/14/2017
More
Möglichst nachhaltig und umweltfreundlich zu leben - das ist das Ziel von immer mehr Menschen, die sich dem dauerhaften Konsum und der Wegwerfgesellschaft entziehen möchten. Ist es für Einzelpersonen oder Paare schon nicht einfach, ihr Leben ökologisch und möglichst umweltgerecht zu gestalten, stellt es Familien vor noch ganz andere Schwierigkeiten. Angefangen von der Kinderernährung über Bekleidung und Spielzeug bis hin zu der Frage, wie man einen Urlaub mit möglichst geringem...

Duration:00:32:06

008: Vegan schwanger - Ein Interview mit Kriss Micus

6/9/2017
More
Um Schwangerschaft und Veganismus geht es in der heutigen Episode. Ein Thema, das wie kaum ein anderes Emotionen hervorruft und zu teilweise erbitterten Diskussionen führt. Die Bandbreite der Meinungen reicht dabei von “Verantwortungslos und gefährlich für Mutter und Kind!” bis hin zu “Machbar und gesund, wenn man sich gut informiert und gesund ernährt”. Jedoch: Offizielle Empfehlungen sind rar und so sind sich selbst überzeugte Veganerinnen oft nicht sicher, ob sie auch während einer...

Duration:00:32:38

007: Hope for all - Ein Gespräch mit der Filmemacherin Nina Messinger

5/9/2017
More
In dieser Podcastfolge habe ich die Produzentin und Regisseurin Nina Messinger zu Gast. "Hope for all - Unsere Nahrung, unsere Hoffnung" - das ist der Titel ihrer beeindruckenden Dokumentation, die 2016 in die Kinos kam. Der Film beschäftigt sich mit den weitreichenden Folgen der konventionellen westlichen Ernährung auf unsere Gesundheit, die Umwelt und das Tierwohl. Im Interview verrät Nina dir, wie es zu der Idee zu dem Film kam, wie sie ohne jegliche Vorkenntnisse zur Filmemacherin wurde...

Duration:00:29:25

006: Ein Interview mit den veganen Weltreisenden Libby & Marcel

4/3/2017
More
Eine Reise um die Welt - wer träumt nicht davon? Die Amerikanerin Libby Green und der Deutsche Marcel Gnauk haben sich diesen Traum erfüllt. Seit 2015 reisen sie um den Globus und haben mittlerweile gut zwei Dutzend Länder besucht. Über ihre Erlebnisse als vegane Reisende berichten die beiden regelmäßig auf ihrem Blog www.libbyandmarcel.com und in den sozialen Medien. In dieser Podcast-Epsiode erzählen sie von ihren bisherigen Reisen, ihren Erfahrungen als vegane Wordtraveller und haben auch...

Duration:00:31:13

005: Filmemacher Lars Oppermann im Gespräch über "Los Veganeros 2"

3/2/2017
More
“Los Veganeros” ist der Titel eines veganen Spielfilms, der 2015 in die Kinos kam. Mit kleinem Budget und großem Enthusiasmus sollte er auf eine unterhaltsame Art und Weise möglichst viele Menschen für die vegane Lebensweise begeistern. Jetzt ist mit “Los Veganeros 2” der zweite Teil fertig gestellt worden und wird in wenigen Tagen bundesweit in den Kinos zu sehen sein. Bei mir zu Gast ist in dieser fünften Episode des "Ich bin jetzt vegan!"-Podcasts Lars Oppermann, der Drehbuchautor und...

Duration:00:31:16

004: Ein Interview mit Lydia und Stefan Schön vom veganen T-Shirt Label "V-Shirts"

2/10/2017
More
In dieser Ausgabe dreht sich alles um vegane und faire Kleidung. Zu Gast habe ich Lydia und Stefan Schön aus Hamburg. "V-Shirts" ist der Name des Labels unter dem dem sie seit August 2016 faire, biologische und vegane Shirts und Accessoires vertreiben. Wir unterhalten uns darüber, auf was man als Veganer beim Klamottenkauf achten sollte und wie aus einem Instagram-Account ein eigenes veganes Business entstehen kann. Außerdem erfährst du, auf welche Kriterien sie bei der Produktion ihrer...

Duration:00:30:13

003: Berlins vegane Metzger. Ein Interview mit Jonny und Eric von l'herbivore.

1/5/2017
More
Sie selbst bezeichnen sich als Seitanmanufaktur mit angeschlossenem Bistro. Die Medien sprechen lieber von “Berlins erster veganer Fleischerei”. Seit Anfang 2016 Jahr betreiben Jonny Theuerl und Eric Koschitza ihren Laden “l’herbivore” in Berlin-Friedrichshain. Im Interview berichten sie dir davon, wie aus einem Geschichts- und einem Soziologiestudenten vegane Gründer wurden, wie sie mit dem Medieninteresse an ihrer Tätigkeit umgehen und warum es bei ihnen keine veganen Schnitzel im...

Duration:00:33:48