An Bord der Karavelle-logo

An Bord der Karavelle

Music Podcasts >

Wie damals Kolumbus, ist auch der Komponist Rettward von Doernberg auf einer ganz persönlichen, musikalischen Entdeckungsreise. Begleiten Sie ihn doch und kommen Sie an Bord der Karavelle!

Wie damals Kolumbus, ist auch der Komponist Rettward von Doernberg auf einer ganz persönlichen, musikalischen Entdeckungsreise. Begleiten Sie ihn doch und kommen Sie an Bord der Karavelle!
More Information

Location:

Germany

Description:

Wie damals Kolumbus, ist auch der Komponist Rettward von Doernberg auf einer ganz persönlichen, musikalischen Entdeckungsreise. Begleiten Sie ihn doch und kommen Sie an Bord der Karavelle!

Language:

German


Episodes

Lernen

7/30/2017
More
Ich mache alle Stücke, die ich einmal begonnen habe, auch fertig - Sonst würde ich gut darin sein anzufangen, aber schlecht darin, Stücke fertig zu machen. - Das Einfachste am Komponieren ist anzufangen. Das Schwierigste hingegen ist, fertig zu werden - Es ist gefährlich, jedes Mal aufzuhören, wenn ein Stück nicht funktioniert, denn das kann zur Gewohnheit werden und man bekommt überhaupt nichts mehr fertig - Außerdem ist es eine verpasste Chance, denn gerade das bringt mich weiter, wenn...

Duration:00:05:11

Feedback

6/29/2017
More
Feedback ist problematisch, weil andere nur Ratschläge geben können, die ihrer Persönlichkeit entsprechen - Gemeinsame Vorlieben und Abneigungen von mir und dem anderen verstärken sich gegenseitig - Feedback ist allerdings nützlich, um sich die eigene Nachlässigkeit vor Augen führen zu lassen - Außerdem kann ich mit Feedback bestimmte Aspekte eines Stückes betonen, indem ich mir das richtige Feedback hole - Ich überlege mir genau, wen ich um Feedback bitte, denn jetzt wird die...

Duration:00:06:26

Und noch mehr Neues

10/20/2016
More
Ich bin überglücklich, dass das Interesse an »Be Water« nicht abreißt. Eine ganze Reihe von neuen Radios spielen jetzt das Stück. Darunter sind auch verschiedene Podcasts und Sendungen. TOKYO FM WORLD, nach eigenen Angaben die größe Radiostation in Tokyo, baten mich um ein kurzes Interview. Hier ging es vor allem um die Musikszene und das Leben in Berlin. Dass das KÖLNCAMPUS RADIO Interesse zeigt, ehrt mich, denn ich schätze Köln für seine Musik- und Kunstkultur. Der ALIEN INVASION Podcast...

Duration:00:02:42

Radioformate

9/22/2016
More
Nach langem Rumüberlegen, habe ich mich schließlich dazu entschlossen, die Formate der Radios nicht mehr so genau zu nehmen, zu denen ich meine neue Veröffentlichung hinschicke. Zu meiner Überraschung stellte sich heraus, dass auch die meisten Radios ihre Formate nicht so genau nehmen. Mittlerweile hat es »Be Water« auch noch in viele weitere Radios geschafft – die Formate sind dabei komplett querbeet: Rock, Pop, Klassik, usw. Manche Moderatoren lassen mir netterweise die Radiosendung...

Duration:00:01:55

Noch mehr Neues

7/23/2016
More
Mein Stück »Be Water« ist jetzt auch als illegaler Download verfügbar – wie ich kürzlich bei einer Google-Suche entdeckte. Hurra! Es ist also auch für die gesorgt, die ein paar Cent sparen möchten, die es kosten würde, das Stück legal zu erwerben. Aber mal im Ernst: Mich stört es überhaupt nicht. Verrückter Weise fühle ich mich sogar ein bisschen geschmeichelt. Letztlich geht es mir nicht darum, Musik zu verkaufen, sondern ich möchte gerne, dass sie gehört wird. Ich habe in letzter Zeit...

Duration:00:01:37

Mehr Neues

6/16/2016
More
Es gibt gute Neuigkeiten – viele weitere Radios und Podcasts haben jetzt mein neues Stück »Be Water« in ihr Programm aufgenommen. Überrascht hat mich die Trinity Episcopal Cathedral in Pittsburgh, dass sie »Be Water« in ihrem Radio spielen. Ich freue mich, dass das Stück offenbar auch in diesem Kontext funktioniert. WAYOUT RADIO machten mir die Freude, »Be Water« zum "Musikstück der Woche" zu erklären. In dieser Woche wurde »Be Water« besonders oft gespielt. Der IDIOSYNCRATIC TRANSMISSIONS...

Duration:00:02:10

Neues

5/11/2016
More
Mein neues Stück »Be Water« ist jetzt in vielen virtuellen Läden und Streaming-Services angekommen. Besonders spannend finde ich, dass man es auch in Asien, insbesondere in China, erhalten kann. Inzwischen habe ich auch eine ganze Anzahl von Radios angeschrieben. Ich hatte mit ein oder zwei Antworten gerechnet, doch es kam viel besser: Von einigen Radiostationen weiß ich jetzt, dass sie »Be Water« in ihre Rotation aufgenommen haben. OM RADIO gebührt besonderer Dank, denn sie machten sich...

Duration:00:01:56

Neues Stück: Be Water

4/13/2016
More
Nach vielen Monaten des Tüftelns und Bastelns sticht die Karavelle endlich in See! Zum Auftakt stelle ich Euch mein Stück »Be Water« vor. Hier bin ich dem Wunsch gefolgt, einmal ein wirklich ausgelassenes Stück zu komponieren. Jetzt geht es darum, dieses Stück bekannt zu machen. Der erste Schritt ist, es in die virtuellen Läden der Welt zu bringen. Der zweite, Radios anzusprechen. Ich danke ganz herzlich allen, die sich die Zeit genommen haben, die ersten Prototypen der Karavelle...

Duration:00:01:52