Tagesticket - Der Früh-Podcast-logo

Tagesticket - Der Früh-Podcast

BR (Germany)

Was uns heute bewegt: Der Podcast für alle, die informiert in den Tag starten wollen - so lang wie die Fahrt ins Büro oder die morgendliche Jogging-Runde. Per Podcast-Abo auf dem Smartphone, wenn Ihr zur Schule, zur Uni oder in die Arbeit geht.

Was uns heute bewegt: Der Podcast für alle, die informiert in den Tag starten wollen - so lang wie die Fahrt ins Büro oder die morgendliche Jogging-Runde. Per Podcast-Abo auf dem Smartphone, wenn Ihr zur Schule, zur Uni oder in die Arbeit geht.
More Information

Location:

Germany

Networks:

BR (Germany)

Description:

Was uns heute bewegt: Der Podcast für alle, die informiert in den Tag starten wollen - so lang wie die Fahrt ins Büro oder die morgendliche Jogging-Runde. Per Podcast-Abo auf dem Smartphone, wenn Ihr zur Schule, zur Uni oder in die Arbeit geht.

Language:

German


Episodes

Das Ende des Kilogramms

5/19/2019
More
130 Jahre lang hat ein kleiner Platin-Zylinder vorgegeben, wie schwer ein Kilo ist. Heute beginnt eine neue Ära. Was das für uns bedeutet. Und: Die Weltgesundheitsorganisation will Sex- & Videospielsucht als Krankheit definieren

Duration:00:16:18

Quo vadis USA und Iran?

5/16/2019
More
Den Konflikt spürt vor allem die iranische Bevölkerung. Warum sie sich nicht wehrt. Und: Es war mal das größte Friedensprojekt Europas - der Eurovision Song Contest. Samstag ist Finale - welches Land hat die größte Siegeschance?

Duration:00:16:00

Keine Eier und zu wenig Fleisch - dürfen Bruderküken bald weiterleben?

5/15/2019
More
45 Millionen männliche Küken werden jedes Jahr getötet. Heute entscheidet das Bundesverwaltungsgericht, ob es dabei bleibt. Was können wir selbst dagegen tun? Und: das Hin und Her um das Vize-Amt des Bundestagspräsidenten der AfD

Duration:00:16:11

Gelöscht und blockiert - Zensur bei Twitter zur Europawahl?

5/14/2019
More
Zwei Wochen vor der Wahl werden viele Tweets gelöscht, die eigentlich in Ordnung sind - was eine von Twitter selbst verfasste Richtlinie damit zu tun hat. Und: So sehen wir im Supermarkt, welche Lebensmittel gesund für uns sind.

Duration:00:16:40

Singen während Raketenalarm? Die ESC-Woche in Tel Aviv

5/13/2019
More
Heute ist das erste Halbfinale des Eurovision Song Contests - am Samstag Finale. Wie ist die Stimmung in Tel Aviv zwischen ESC und Nahostkonflikt? Und: Ein neuer BR-Podcast sucht nach Lösungen für Probleme, die wir alle kennen.

Duration:00:17:39

Maschallah: Hör mal Muslimen zu!

5/12/2019
More
Die junge Journalistin Merve erklärt ihre preisgekrönte Podcast-Idee und mit welchen Vorurteilen sie aufräumen will. Und: Schlamm, Drogen, gute Musik: Kommt das Woodstock-Revival doch noch?

Duration:00:16:50

Nichts geht mehr. Wenn du eine rätselhafte Krankheit hast und keiner kann dir helfen.

5/9/2019
More
Wie es sich mit ME/Chronic Fatigue Syndrome lebt. Und: Blumen für die Muddi. Warum Rosen aus Afrika besser sind als man denkt.

Duration:00:13:03

Häuser frisch aus dem 3D-Drucker!

5/8/2019
More
In Eindhoven kann man bald Häuser aus dem 3D-Drucker mieten. Und die Leute stehen schon Schlange... Und: Gentechnisch veränderte Babys gibt es schon - aber was soll in Zukunft erlaubt sein?

Duration:00:15:58

Wer macht Influencer einflussreich?

5/7/2019
More
Influencer-Karrieren sind nicht zufällig. Wer aus dem Kinderzimmer ausziehen will, holt sich Manager mit ins Boot. Nadine erzählt, wie sie Talente coacht. Und: Wahlen in Südafrika. Warum viele junge Menschen zu Hause bleiben.

Duration:00:16:01

Abi 19 - wie gerecht sind die Prüfungen?

5/6/2019
More
Zehntausende unterschreiben gerade, weil das schriftliche Mathe-Abi zu schwer gewesen sein soll. Besonders laut regen sich die Bayern auf. Und: Wählen gehen mal wörtlich. Barfuß unterwegs nach Brüssel.

Duration:00:13:46

tl;dr - wie trennen wir das Wichtige vom Bullshit im Netz?

5/5/2019
More
Das Klassentreffen der (Netz)-Denker, die re:publica, startet heute in Berlin. Einer Redner erklärt, wie unser innerer Algorithmus entscheidet, was wir anklicken. Und: warum der Fastenmonat Ramadan keine Qual sein muss.

Duration:00:10:51

Wieso ist Upskirting in Deutschland immer noch legal

5/2/2019
More
Frauen kämpfen gegen das ungefragte-unter-den-Rock fotografieren. Das Upskirting ist keine Seltenheit und fällt in Deutschland in eine Gesetzeslücke. Und ein Gespräch mit Monitor-Moderator Georg Restle am Tag der Pressefreiheit.

Duration:00:18:14

Der Letzte macht das Licht aus

5/1/2019
More
Nach 23 Uhr sollen öffentliche Gebäude nicht mehr angestrahlt werden, fordert der bayerische Umweltminister. Wie schädlich ist Lichtverschmutzung? Und: Bauen geht bei uns auch in schnell - bei einem 72 Stunden Wettbewerb in Jena.

Duration:00:16:25

Sayonara Tenno - Japans Kaiser dankt ab

4/29/2019
More
Akihito ist der erste Kaiser seit 200 Jahren, der den japanischen Thron freiwillig räumt. Was bedeutet das für das Land? Darüber sprechen wir. Und: Abitur in Bayern und NRW - Stress pur, aber nicht nur für die geprüften Schüler.

Duration:00:15:29

Direkte Demokratie: Was bringen Volksbegehren?

4/28/2019
More
Für Artenschutz, gegen Mietwahnsinn: Gefühlt alle paar Wochen kommt ein neues Volksbegehren. Wie sinnvoll ist das? Außerdem lernen wir am Welttag des Tanzes eine Frau kennen, die mit dem Rollstuhl tanzt.

Duration:00:15:40

Nach Sri Lanka: Wie Terrorismus den Tourismus verändert

4/25/2019
More
Ein Tourismusforscher erklärt, wieso Touristen Anschläge unter bestimmten Umständen wieder schnell vergessen. Und: ¿Qué pasa en España? Warum die Spanier schon wieder wählen gehen.

Duration:00:17:47

Klimawandel: Versinken Rügen oder Juist bald im Meer?

4/24/2019
More
Die erste deutsche Inselkonferenz will die deutschen Nord- und Ostseeinseln unter anderem für den Klimawandel wappnen. Und: 70 Jahre SOS Kinderdörfer - wir sprechen mit einer Kinderdorf-Mutter.

Duration:00:18:42

Kinder, seid leise! Wie es ist, hochsensibel und Mutter zu sein

4/23/2019
More
Babyschreien und lautes Spielzeug machen Christine viel mehr zu schaffen als anderen - weil sie hochsensibel ist. Sie erzählt, was das bedeutet. Und: Was ist aus dem Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz in Bayern geworden?

Duration:00:18:29

Ist Andrea Nahles angezählt? Fazit nach einem Jahr SPD-Vorsitz

4/22/2019
More
Vor zwölf Monaten hat die SPD sie als erste Frau an ihre Spitze gewählt. Umfragewerte und Wahlerfolge lassen zu wünschen übrig. Und: Dynamic Pricing - warum wir beim Online Shopping ständig andere Preise sehen.

Duration:00:16:17

Trauriger Jahrestag am Mount Everest

4/17/2019
More
Vor fünf Jahren riss die damals schlimmste Lawine 16 Menschen in den Tod. Wir fragen, warum der Bergsteiger-Tourismus im Himalaya trotzdem nicht aufzuhalten ist. Außerdem: So gefährlich leben Journalisten in Mexiko.

Duration:00:15:06