Tagesticket - Der Früh-Podcast-logo

Tagesticket - Der Früh-Podcast

BR (Germany)

podcast/feed.xml Was uns heute bewegt: Der Podcast für alle, die informiert in den Tag starten wollen - so lang wie die Fahrt ins Büro oder die morgendliche Jogging-Runde. Per Podcast-Abo auf dem Smartphone, wenn Ihr zur Schule, zur Uni oder in die Arbeit geht.

podcast/feed.xml Was uns heute bewegt: Der Podcast für alle, die informiert in den Tag starten wollen - so lang wie die Fahrt ins Büro oder die morgendliche Jogging-Runde. Per Podcast-Abo auf dem Smartphone, wenn Ihr zur Schule, zur Uni oder in die Arbeit geht.
More Information

Location:

Germany

Networks:

BR (Germany)

Description:

podcast/feed.xml Was uns heute bewegt: Der Podcast für alle, die informiert in den Tag starten wollen - so lang wie die Fahrt ins Büro oder die morgendliche Jogging-Runde. Per Podcast-Abo auf dem Smartphone, wenn Ihr zur Schule, zur Uni oder in die Arbeit geht.

Language:

German


Episodes

Warum AKKs spontaner Syrien-Vorstoß ein guter Schachzug war

10/23/2019
More
Heute gilt's: In Brüssel trifft Annegret Kramp-Karrenbauer beim Treffen der NATO Verteidigungsminister auf ihre Kollegen. Und das erstmals seit ihrem umstrittenen Vorschlag, eine international kontrollierte Sicherheitszone im Norden Syriens einzurichten. Eine Einschätzung von Christian Mölling von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik.

Duration:00:15:47

29 Jahre alt, erfolgreich, alkoholabhängig

10/22/2019
More
Als sie einen Filmriss nach dem anderen hatte, traf Nathalie eine Entscheidung: Nie wieder Alkohol. Wie sie der Sucht entkam, erzählt sie im Tagesticket. Und: hunderttausende US-Amerikaner sind abhängig von opioidhaltigen Medikamenten. Deswegen verklagen jetzt ganze Bezirke die Pharmafirmen.

Duration:00:17:14

Ironman Hawaii-Siegerin Haug: "Das kann theoretisch jeder schaffen”

10/21/2019
More
3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42 km Laufen - und das alles an einem Tag! Anne Haug hat als erste deutsche Frau den Ironman Hawaii gewonnen. Sie verrät, wie sie die Strecke durchgehalten hat und wie es jetzt weitergeht.

Duration:00:14:27

Sexuelle Gewalt: Hat die Poetry Slam-Szene ein #MeToo-Problem?

10/20/2019
More
#Metoo-Skandal zum Auftakt der deutschen Poetry Slam-Meisterschaft: immer mehr Slammerinnen trauen sich zu sagen, dass sie im Umfeld von Poetry Slams sexuell belästigt und sogar vergewaltigt worden sind. Wir sprechen mit Poetry Slammerin Fee über die Hintergründe. Außerdem: junge Leute, die im Heim oder bei Pflegefamilien leben, müssen 75% ihres Gehalts abgeben - Wie kann das sein?

Duration:00:17:56

Sexuelle Gewalt: Hat die Poetry Slam-Szene ein #MeToo-Problem?

10/20/2019
More
#Metoo-Skandal zum Auftakt der deutschen Poetry Slam-Meisterschaft: mehrere Slammerinnen trauen sich zu sagen, dass sie im Umfeld von Poetry Slams sexuell belästigt oder sogar vergewaltigt worden sind. Wir sprechen mit Poetry Slammerin Fee über die Hintergründe. Außerdem: junge Leute, die im Heim oder bei Pflegefamilien leben, müssen 75% ihres Gehalts abgeben - Wie kann das sein?

Duration:00:17:33

Der neue Ossi-Optimismus vor der Thüringenwahl

10/17/2019
More
Von wegen abgehängte Jammerlappen. Zu viele Leute sehen nur die Ossi-Vorurteile, zu wenige schauen auf die anstehende Landtagswahl in Thüringen - findet Josa und möchte das ändern. Und: Was diese Woche in Katalonien los war.

Duration:00:16:25

Kuschelig, aber grausam? Dürfen wir noch Pelz tragen?

10/16/2019
More
Der Kleiderschrank der Kürschnerin Saskia ist voll mit Pelzklamotten. Warum das für sie moralisch vertretbar ist. Und: Türkische Fußballspieler salutieren während ihrer Spiele und zeigen damit ihre Zustimmung zur Militäroffensive in Nordsyrien. Warum das Entsetzen darüber gerechtfertigt ist.

Duration:00:17:26

Hätten wir das Kettcar retten können?

10/15/2019
More
Das beliebte Tretauto, für viele eine Kindheitserinnerung, wird nicht mehr produziert. Warum sagen manche Unternehmen nicht früher, dass es ihnen schlecht geht? Und: Wieder mehr Menschen leiden Hunger, auch durch den Klimawandel.

Duration:00:14:54

Erdogans Militäroffensive: Wie ist die Lage in Nordsyrien?

10/14/2019
More
Vergangene Woche hat die Militäroffensive in Syrien begonnen. Wir bringen euch auf den neuesten Stand. Und der Arzt Gerhard Trabert erzählt, wie schlecht es den Kurden vor Ort geht.

Duration:00:18:51

Der Fußball hat (noch immer) ein Rassismusproblem

10/13/2019
More
Heute spielt England gegen Bulgarien. Dabei rechnen die Briten mit rassistischen Entgleisungen der bulgarischen Fans und sagen: Wenn es so weit kommt, gehen wir alle vom Platz. Wir klären, warum das schon lange überfällig ist. (Hinweis der Redaktion: Im Nachrichtenüberblick heißt es, dass die SPD ihre neue Führung im September wählt. Richtig ist aber der November.)

Duration:00:16:36

Friedensnobelpreis: Wieviel Frieden kann er stiften?

10/10/2019
More
Die Klimaaktivistin und Fridays for Future-Initiatorin Greta Thunberg gehört zu den Favoritinnen unter britischen Buchmachern, aber vielleicht nützt er anderen mehr? Darüber reden wir heute mit einem Friedensforscher.

Duration:00:16:29

Was man für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz tun kann

10/9/2019
More
Wie erkennt man Depressionen - bei sich, aber auch bei Kolleg*innen? Wie hilft man und wie nicht? Wir klären die Fragen am Tag der seelischen Gesundheit. Und: Was zum Kinostart von "Joker" im Netz los war.

Duration:00:16:16

Warum niemand die Syrienpolitik von Donald Trump versteht

10/8/2019
More
Republikaner, Demokraten, Sicherheits-Politiker sind entsetzt: Trump hat US-Truppen aus Nordsyrien abgezogen und damit den Weg für eine türkische Offensive frei gemacht. Und: Warum Bundesligaclubs indirekt Sportwettsucht fördern.

Duration:00:17:54

Extinction Rebellion - Was bewegt die Klimabewegung?

10/7/2019
More
Seit dieser Woche ist die internationale Protestbewegung "Extinction Rebellion" auf den Straßen unterwegs - sie blockieren Verkehrswege und Plätze. Doch rettet ziviler Ungehorsam wirklich unser Klima?

Duration:00:15:59

Wie fühlt es sich an, den Nobelpreis zu bekommen?

10/6/2019
More
Diese Woche wird eine der wichtigsten Auszeichnungen der Welt verliehen. Was macht den Nobelpreis so besonders und wie ist es, den Preis zu bekommen? Das fragen wir einen Nobelpreisträger in Physik, Wolfgang Ketterle.

Duration:00:16:18

Leichtathletik-WM: Läuft für Katar - nicht.

10/3/2019
More
Hitze und kaum Zuschauer - die Leichtathletik-WM in Doha. Warum haben sich die Sportler*innen im Vorfeld nicht gewehrt? Und: Kosovo vor den Wahlen. Der Podcast Neues vom Ballaballa-Balkan gibt einen Einblick in die Region.

Duration:00:15:24

Start-ups: Wieso der Osten bei Gründern beliebter wird

10/1/2019
More
Wir reden mit Jenny - sie ist mit ihrem Start-up von München nach Halle in Sachsen-Anhalt gezogen. Und: Selbst Obama wollte hin, zum großen Gründer-Treffen bits&pretzels. Aber wie steht es um die Start-up-Szene in Deutschland?

Duration:00:16:35

Drogenland Deutschland: Wieso hier so viel geht

9/30/2019
More
In Fürth dreht sich heute alles um die Bekämpfung des Drogenhandels. Dazu treffen sich Spezialisten aus über 20 Nationen. Und: China feiert 70. Jahre Nationalstaat. Mit Panzern statt mit Kuchen.

Duration:00:17:40

Österreich nach der Wahl

9/29/2019
More
Nach dem Ibiza-Skandal um FPÖ-Politiker Strache folgten für Österreich gestern die Neuwahlen. Sebastian Kurz von der ÖVP sahnt dabei ziemlich ab. Die FPÖ verliert - doch eine Absage an den Rechtspopulismus ist das trotzdem nicht.

Duration:00:14:09

Die Autorin Marlene Streeruwitz zur Wahl in Österreich

9/26/2019
More
Marlene Streeruwitz ist Österreicherin, Schriftstellerin und reibt sich an der Politik ihres Landes. Mit ihr schauen wir auf die bevorstehenden Wahlen. Und: Warum drei junge Nürnberger heute in Frankreich vor Gericht stehen.

Duration:00:16:52