Hoaxilla - Der skeptische Podcast aus Hamburg-logo

Hoaxilla - Der skeptische Podcast aus Hamburg

Paranormal

Der skeptische Podcast aus Hamburg - Hoaxilla beschäftigt sich mit Modernen Sagen (Urban Legends), Medien, Kultur und Wissenschaft aus Sicht der Skeptiker-Bewegung ohne sich dabei selbst zu ernst zu nehmen.

Der skeptische Podcast aus Hamburg - Hoaxilla beschäftigt sich mit Modernen Sagen (Urban Legends), Medien, Kultur und Wissenschaft aus Sicht der Skeptiker-Bewegung ohne sich dabei selbst zu ernst zu nehmen.

Location:

Hamburg, Germany

Description:

Der skeptische Podcast aus Hamburg - Hoaxilla beschäftigt sich mit Modernen Sagen (Urban Legends), Medien, Kultur und Wissenschaft aus Sicht der Skeptiker-Bewegung ohne sich dabei selbst zu ernst zu nehmen.

Twitter:

@Hoaxilla

Language:

German

Contact:

RacoChew Production Valentinskamp 63 20355 Hamburg


Episodes

Special #09 - "Wenn Bullshit tötet"

5/31/2020
Wie gefährlich ist es, wenn man seine Gesundheit in die Hände von Menschen legt, deren Behandlungsmethoden nicht wissencshaftlich, sondern ideologisch sind? Darüber sprachen wir auf Einladung von Tommy Krappweis zu den Wild Mics mit Bernd Harder, Holm Hümmler und Martin Morder in einem neuen Special. Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns ünterstützen kann.

Duration:01:47:34

Hoaxilla #253 - "Hai-Alarm?"

5/31/2020
1975 beschädigte der Film „Der weiße Hai“ das Image dieser Knorpelfische nachhaltig. Sind Haie wirklich gnadenlose Killer, auf deren Speisekarte auch Menschen stehen? Oder sind Haie vielmehr evolutionär eindrucksvolle Lebewesen, von denen wir sogar einiges lernen können? Wir tauchen ab, um diesen Fragen nachzugehen. Nebenbei empfehlen wir noch das neue Buch von Markus Völter vom Omega Tau Podcast: „Once You Start Asking“* *Affiliate Link Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns...

Duration:01:08:12

Special #08 - "Tante Inge ist ein Nazi!?"

5/24/2020
Fast schon traditionsgemäß wurden wir erneut von Tommy Krappweis zu den WildMics eingeladen. Der Titel der Sendung lautet: „Tante Inge ist ein Nazi!? – Problematik und Risiken der Corona Proteste“ Wir sprachen über die Problematik der Demonstrationen und gingen dabei der Frage nach: „Steigt dabei die Ansteckungsgefahr?“ Mit dabei waren erneut Lydia Benecke Martin Moder und Holm Hümmler. Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns ünterstützen kann.

Duration:01:54:20

10 Jahre HOAXILLA

5/18/2020
Am 18. Mai 2010 erschien die erste Folge HOAXILLA. Wir sind sehr glücklich, dass unser Projekt bis heute existiert und immer wieder neue Hörerinnen und Hörer zu unserer Familie hinzustoßen. Ein Special in Form eines Interviews zu unserem Geburtstag findet ihr bei unserem Freund und Kollegen Marc Litz in Video- oder Audioform. Vielen Dank und auf die nächste 10 Jahre! Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns ünterstützen kann.

Duration:00:03:44

Special #07 - "Was ist Toxic Fandom?"

5/17/2020
Im siebten Special, zu das uns Tommy Krappweis zu den WildMics eingeladen hatte ging es unter dem Motto: „Früher war der noch gut! – Toxic Fandom, Gatekeeping & Co“ unter anderem um die Frage, was genau passiert, wenn Fans „toxisch“ werden und andere Fans, oder gar ihr Idol selbst angreifen. Mit dabei waren Mháire Stritter und Sven Vößing. Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns ünterstützen kann.

Duration:01:51:18

Special #06 - "Grippe, Pandemie, oder wie?""

5/10/2020
Im fünften Ferngespräch auf twitch, in das wir von Tommy Krappweis eingeladen wurden, sprachen wir gemeinsam mit Wigald Boning, Martin Moder und Holm Hümmler, unter dem Titel: „Grippe, Pandemie, oder wie? – Viren, Wirren, Wissenschaft“ über den falschen Eindruck,dass sich die Wissenschaftler widersprechen und of Covid-19 nicht eigentlich nur „’ne Grippe“ ist. Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns ünterstützen kann.

Duration:01:54:20

Hoaxilla #252 - "Populismus leicht gemacht""

5/4/2020
Erneut ist der Historiker Ralf Grabuschnig vom Déjà-vu Geschichte Podcast bei uns zu Gast. Im Interview berichtet er uns von seiner aktuellen Arbeit. In den letzten Monaten warf er den Blick zurück in die Geschichte und ging der Frage nach: „Was macht eigentlich einen erfolgreichen Populisten aus?“ Dabei ist sein ironisches Buch „Populismus leicht gemacht“ entstanden. Das Buch kann man ab dem 4. Mai bei StartNext mitfinanzieren, damit Lektorat und Druck professionell abgewickelt werden...

Duration:01:07:19

Special #05 - "Quatsch-QANONen""

5/3/2020
Im vierten Ferngespräch auf twitch, in das wir von Tommy Krappweis eingeladen wurden, sprachen wir gemeinsam mit Lydia Benecke, Bernd Harder und Holm Hümmler, unter dem Titel: „Quatsch-QANONen – Die irrste Veschwörungstheorie aller Zeiten?“ über die Entstehung, die Entwicklung und den aktuellen Einfluß des Verschwörungsmythos rund um QAnon. Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns ünterstützen kann.

Duration:02:08:29

Hoaxilla #251 - "Semmelweis - Retter der Mütter""

4/30/2020
Ignaz Semmelweis gilt heute als „Retter der Mütter“, seine ärztlichen Kollegen in den Vierzigern und Fünfzigern Jahren des 19. Jahrhunderts hielten ihn dagegen für einen Nestbeschmutzer. Wir sprechen in der aktuellen Folge über Semmelweis, die Entstehung des Kindbettfiebers und die Frage, wie wissenschaftlich die Medizin im 19. Jahrhundert war. Abschließend diskutieren wir noch, welche Lehren wir aus seinem Leben für die aktuelle Zeit ziehen können. Hier gibt es Informationen dazu, wie...

Duration:01:07:01

Special #04 - "Ein Virus aus dem Handynetz?"

4/26/2020
In der dritten Talkrunde sprachen Holm Hümmler, Bernd Harder und wir mit Tommy Krappweis auf seinem Twitch-Kanal. Das Thema lautete diesmal: „Ein Virus aus dem Handynetz? Verschwörungsschwurbel um 5G“. Was ist dran an der angeblichen „Gefährlichkeit“ des neuen Handystandards 5G? To be continued… Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns ünterstützen kann.

Duration:01:43:20

Special #03 - "Hilfe, mein Onkel schwurbelt!"

4/12/2020
Zum zweiten mal lud uns Tommy Krappweis gemeinsam mit unseren Freunden und Kollegen Lydia Benecke und Bernd Harder in seinen Twitch Kanal ein. Dieses Mal sprachen wir über das Thema: „Hilfe, mein Onkel schwurbelt – Bullshit-Alarm bei Freunden und Familie“. Dabei ging es auch um QAnon und Adrenochrom. (To be continued…?) Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns ünterstützen kann.

Duration:01:48:24

#250 - "Die Zweihundertundfünfzigste"

4/5/2020
In der 250. Folge sprechen wir ein wenig über das Leben von Ludwig van Beethoven, der in diesem Jahr seinen 250. Geburtstag gefeiert hätte. Zum Jubiläum kommen viele Freunde/-innen und Wegbegleiter/-innen zu Wort. Vielen Dank für eure Einsendungen. Mit Einspielern von: Cornelius CourtsArne und HolgerToby BaierRetrokompottNice Rider PodcastMärchenonkel PodcastYggdrasil TapesDer BuddlerLars NaberMethodisch InkorrektStarfishPostCastKack & SachgeschichtenDaniel „Brombeerfalter“de3ivat Den...

Duration:01:42:53

Special #02 - "Bullshit erkennen"

4/4/2020
Tommy Krappweis lud uns gemeinsam mit unseren Freunden und Kollegen Lydia Benecke und Bernd Harder in seinen Twitch Kanal ein. Dort sprachen wir über das Erkennen von Bullshit. Das passt natürlich zur aktuellen Situation, gilt aber genauso für die Zeit nach der Pandemie. (To be continued…?) Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns ünterstützen kann.

Duration:01:49:26

#249 - "Der Poltergeist von Baldoon"

3/22/2020
Poltergeister, Hexenflüche, Wahrsager, Silberkugeln – Kanada hat so einiges an übernatürlichen Phänomenen zu bieten. Unter anderem den Geist von Baldoon, der uns nach Ontario in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entführt. Hier findet ihr die erwähnte HOAXILLA-Weltkarte, vielleicht habt ihr ja Lust daran mitzuarbeiten. Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns ünterstützen kann.

Duration:00:52:05

Special #01 - "Corona-Pandemie"

3/17/2020
In diesem kurzen Special wollen wir kurz Stellung zur Corona-Pandemie beziehen und vor allem etwas tolles verlosen, dass man prima gebrauchen kann, wenn man die Kinder nun daheim betreut. Vielen Dank an die Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren. Sendet uns eine Mail mit dem Betreff „Experimente für Kinder“ und eurer Anschrift bis Freitag, 20 März 2020, 23:59 Uhr. Hier die Links zu Podcasts und Infos, die wir erwähnt haben: Schlaulicht – Der Wissenspodcast für Kinder (aktuell...

Duration:00:22:37

#248 - "Begegnung mit Außerirdischen"

3/8/2020
Mit dem UFO-Forscher André Kramer sprachen wir über das Phänomen der Entführung durch Außerirdische und welche alternativen Erklärungsansätze es für Menschen geben kann, die davon überzeugt sind, in der Gewalt von Außerirdischen gewesen zu sein. André ist Pressesprecher der Gesellschaft zur Erforschung des UFO-Pähnomens (GEP e.V). Hier findet ihr die Informationen zu unseren Vorträgen am: 19.03.2020 in Rüsselsheim 20.03.2020 in Wiesbaden Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns...

Duration:00:51:58

#247 - "Typhoid Mary"

2/29/2020
Die Köchin Mary Mallon ist als „Typhoid Mary“ in die Geschichte eingegangen. Dahinter stecken ein tragischer Fall von Selbstbestimmungsrecht vs. öffentliche Gesundheit und die Bemühungen einer noch jungen Fachdisziplin in Bezug auf die Verbreitung von Krankheiten. Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns ünterstützen kann.

Duration:00:58:31

#246 - "Königsberg Sanatorium"

2/13/2020
Warum gruseln wir uns so gerne? Was hat es mit dem Reiz auf sich, den gerade verlassene, verfallene Gebäude, den „Lost Places“ auf uns ausüben? In der aktuellen Folge geht es in das verfallene Königsberg-Sanatorium bei Goslar und in einen Wald bei Hamburg, in dem es unheimlich zugeht… Im zweiten Teil der Folge hatten wir die Gelegenheit bei der Premiere der ersten Staffel des Hörspiels Vidan von Raimon Weber dabei zu sein. Und ihr könnt ein Vidan Survival Paket und 3mal eine signierte...

Duration:01:33:53

#245 - "CSI Debunked - HOAXILLA Crime"

1/29/2020
Wie arbeiten eigentlich forensische Molekularbiologinnen und -biologen und was sind ihre häufigsten Aufgaben? In dieser Folge sprechen wir mit Cornelius Courts über seinen Beruf, über Serien wie CSI und deren Realitätsgehalt und die hohe gesellschaftliche Relevanz der forensischen Biologie. Bitte schickt uns eure Gewinnspielmail mit dem Betreff „Countdown“ bis zum 05.02.2020, 23:59 Uhr. Hier gibt es Informationen dazu, wie man uns ünterstützen kann.

Duration:01:16:48

Fragenspecial 2020

1/5/2020
Das Jahr 2020 beginnt mit diesem Mammutspecial, in dem wir uns drei Stunden Zeit nehmen, eure Fragen zu beantworten. Wir hoffen, dass euch dieses Special gefällt. Zum schnellen Finden und zur besseren Orientierung hier die Themenkomplexe und die jeweiligen Zeitindexe: 00:00:34 Einleitung 00:02:30 Neuschwabenlandbuch 00:07:32 Was ist mit dem Psychotalk? 00:09:29 Nerdkram 00:43:37 Thematische Fragen 00:53:52 Verschwörungsmythen 01:29:20 Umgang mit Anfeindungen 01:44:02...

Duration:03:05:21