WDR 4 Gut zu wissen-logo

WDR 4 Gut zu wissen

Podcasts >

More Information

Location:

Köln, Germany

Genres:

Podcasts

Language:

German


Episodes

IFA 2019: Comeback für die Kassette

9/13/2019
More
Musik-Kassetten waren die Stars der 60er und 70er: Man konnte Musik aus dem Radio aufnehmen, selbst Kassetten mit dem Mikrofon besprechen und natürlich Märchen, Hörspiele und aktuelle Hits auf Kassette kaufen. In den 80ern wurden die Kassetten dann nach und nach durch die CD verdrängt. Auf der derzeitigen Internationalen Funkausstellung, der IFA 2019 in Berlin, erlebt die Kassette in Comeback!

Duration:00:01:31

"Kennst du mich noch?" im Kölner Theater am Dom

9/11/2019
More
Das Theater am Dom in Köln zeigt die Komödie "Kennst du mich noch?". Anja Kruse spielt eine Ehefrau, die mit ihrem von Sascha Wussow gespielten Ex eine Liebschaft anfängt. Für andere ist der Mann unsichtbar. Autor: Stefan Keim.

Duration:00:02:49

Komödie Düsseldorf zeigt "Opa wird verkauft"

9/4/2019
More
Peter Millowitsch und Andrea Spatzek spielen in der Komödie Düsseldorf "Opa wird verkauft". Alle wollen ans Erbe eines alten Schlitzohres, während ein junges Paar um seine Liebe kämpft. Autor: Stefan Keim.

Duration:00:02:33

Sauerlandmuseum in Arnsberg mit Macke-Ausstellung

8/30/2019
More
Das Sauerlandmuseum in Arnsberg ist für 13,5 Millionen Euro zu einem modernen Museums- und Kulturforum erweitert worden. Am 1. September ist Eröffnung und zwar mit einem regelrechten Kultur-Paukenschlag: Die Arnsberger zeigen Werke des weltberühmten Expressionisten August Macke: "August Macke ganz nah" heißt die Ausstellung.

Duration:00:02:20

"Süßkram"-Ausstellung im Neusser Clemens-Sels-Museum

8/28/2019
More
Am Niederrhein gab es eine riesige Süßwarenindustrie. Und Neuss war ihr Zentrum. Von Schokolade, Bonbons und Konfekt erzählt die Ausstellung "Süßkram – Naschen in Neuss" im Clemens-Sels-Museum. Autor: Stefan Keim.

Duration:00:02:53

Altes Handwerk: Wachszieherin

8/22/2019
More
Es ist einer der ältesten Handwerksberufe: Wachszieher. Die wenigen verbliebenen Handwerkerinnen stellen tatsächlich Kerzen noch von Hand her und verzieren sie. Doch der Beruf ist bedroht. Autorin: Anna-Katharina Schubert.

Duration:00:01:50

"Wir sind die Neuen" in Bad Godesberg

8/21/2019
More
Die Komödie "Wir sind die Neuen" erzählt von einer Wohngemeinschaft der 60-Jährigen. Die Nachbarn sind Studenten und von den lebenslustigen Oldies genervt. Das Kleine Theater Bad Godesberg zeigt einen heiteren Kampf der Generationen. Autor: Stefan Keim.

Duration:00:02:22

Altes Handwerk: Hufschmied

8/21/2019
More
Rund 1,2 Millionen Pferde leben in Deutschland - da haben Hufschmiede allerhand zu tun. Doch der Nachwuchs fehlt: Der Beruf ist hart, die Ausbildung teuer. Autorin: Anna-Katharina Schubert.

Duration:00:01:54

Altes Handwerk: Korbmacherin

8/20/2019
More
Geflochtene Körbe sind wieder in – und damit ein uraltes Handwerk. Korbflechter gibt es schon seit der Steinzeit, und seitdem hat sich am eigentlichen Handwerk nicht viel geändert. Autorin: Anna-Katharina Schubert.

Duration:00:01:28

Altes Handwerk: Bogenbauer

8/19/2019
More
Eine gute Geige ist nichts ohne den richtigen Bogen. Das wissen Profimusiker und lassen sich ihre Arbeitsgeräte von professionellen Bogenmachern anfertigen. Das hat zwar seinen Preis – es lohnt sich aber. Autorin: Anna-Katharina Schubert.

Duration:00:01:51

Altes Handwerk: Glockengießer

8/18/2019
More
Sehen tut man sie eher selten, dafür hört man sie umso deutlicher: Kirchenglocken gehören zu den typischen Geräuschen, die man fast auf der ganzen Welt hören kann. Dass das so ist, dafür sorgen Glockengießer. Ein alter Handwerksberuf, der immer noch ausgeübt wird. Autorin: Anna-Katharina Schubert.

Duration:00:02:01

"Wagners Ring des Nibelungen" in Billerbeck

8/14/2019
More
Die Sommerfestspiele in der Kleinstadt bei Münster zeigen eine Parodie auf Wagners "Ring des Nibelungen". Mit Pop, Schlagern, Animationsfilmen und vielen Gags gelingt eine starke Aufführung. Autor: Stefan Keim.

Duration:00:01:59

Freilichtspiele Tecklenburg zeigen "Doktor Schiwago"

8/7/2019
More
Die Open-Air-Festspiele zeigen die rührende Geschichte eines Arztes zwischen zwei Frauen vor dem Hintergrund von Weltkrieg und Oktoberrevolution. Autor: Stefan Keim.

Duration:00:02:40

"Ente süß-sauer" im Kunst- und Kulturmuseum Dortmund

7/31/2019
More
Das Dortmunder Museum für Kunst- und Kulturgeschichte hat einen Comic-Salon in der Innenstadt eröffnet. Als erste Ausstellung läuft dort "Ente süß-sauer", eine Schau über Donald Duck. Autor: Stefan Keim.

Duration:00:02:14

Neueröffnung des Bochumer Bergbau-Museums

7/24/2019
More
Zwei neue Rundgänge beschäftigen sich mit den Bodenschätzen und der Darstellung des Bergbaus in der Kunst. Ein Anschauungsbergwerk und eine virtuelle Seilbahnfahrt bieten sinnliche Einblicke. Autor: Stefan Keim.

Duration:00:02:34

Freilichtspiele Tecklenburg: "Don Camillo und Peppone"

7/17/2019
More
In Tecklenburg gibt es die deutsche Erstaufführung des Musicals "Don Camillo und Peppone". Wunderbare Darsteller zeigen zwei Männer, die sich prügeln und das Beste für ihr Dorf wollen. Autor: Stefan Keim.

Duration:00:02:46

"Winnetou III" bei den Karl-May-Festspielen in Elspe

7/10/2019
More
Die Karl-May-Festspiele in Elspe zeigen in diesem Jahr "Winnetou III". Das Stück endet mit dem Tod des edlen Apachen, aber die Erinnerung an ihn wird ewig weiter leben.

Duration:00:02:20

Schüler suchen Baumpaten in Emmerich

7/5/2019
More
Städte kommen auch in diesem Sommer mit dem Gießen gar nicht so schnell hinterher, wie der Boden austrocknet. So auch in Emmerich am Niederrhein. Deshalb haben dort Schüler einer sechsten Gesamtschulklasse eine Aktion gestartet. Sie suchen Baumpaten, die der Stadt beim Gießen helfen. Autor: Ralf Lachmann.

Duration:00:01:26

Volksbühne Köln zeigt "The Show Must Go Wrong"

7/3/2019
More
Die Krimikomödie "The Show Must Go Wrong" erobert Köln. Lachsalven begleiten den Versuch tapferer Schauspieler, eine außer Rand und Band geratende Aufführung zu retten. Autor: Stefan Keim.

Duration:00:02:13

Bedenkliche Inhaltsstoffe in Sonnencremes

7/1/2019
More
Mikroplastik, Palmöl, Nanopartikel und hormonell wirksame Zusatzstoffe, all das findet sich in Sonnenschutzmitteln. Was es damit auf sich hat, erläutert Diplom-Chemikerin Kerstin Etzenbach-Effers von der Verbraucherzentrale NRW. Autor: Cathrin Brackmann.

Duration:00:02:25