WDR 4 Gut zu wissen-logo

WDR 4 Gut zu wissen

Podcasts >

More Information

Location:

Köln, Germany

Genres:

Podcasts

Language:

German


Episodes

"Lazarus" am Theater Bielefeld

5/22/2019
More
Das Theater Bielefeld zeigt das Musical "Lazarus" mit Songs von David Bowie. Intendant Michael Heicks inszeniert die Geschichte eines Mannes, den die Unsterblichkeit nicht glücklich macht. Autor: Stefan Keim.

Duration:00:02:36

Contra-Kreis-Theater Bonn: "Die Mausefalle"

5/15/2019
More
Das Contra-Kreis-Theater Bonn zeigt Agatha Christies Krimi-Klassiker "Die Mausefalle". In einem eingeschneiten Gasthaus befindet sich ein Mörder. Jeder könnte das nächste Opfer werden. Autor: Stefan Keim.

Duration:00:02:36

Schottergärten: "Gärten des Grauens"?

5/9/2019
More
Ob manche sie nun "Gärten des Grauens" oder "Steinwüsten" nennen – Schottergärten breiten sich rasant aus. Unsere Reporterin Bettina Papenfuß hat sich mit Sabine Arzberger vom "Verein Naturgarten" ein paar "Gärten des Grauens" in Mülheim an der Ruhr angesehen.

Duration:00:01:38

Dortmunder Theater Fletch Bizzel: "Der rechte Auserwählte"

5/8/2019
More
Die französische Komödie "Der rechte Auserwählte" im Dortmunder Theater Fletch Bizzel erzählt mit schnellen, witzigen Dialogen von schwierigen Beziehungen. Wie reagiert man, wenn plötzlich ein Rechter auf dem Sofa sitzt? Autor: Stefan Keim.

Duration:00:02:55

Die "Essbare Stadt"

5/3/2019
More
So allmählich geht es in den Gemüsegärten wieder vorwärts und einige Obstbäume haben die Blüte schon hinter sich. Das heißt für die Warendorfer Initiative "Essbare Stadt": Die Arbeit ruft. Schließlich sollen die Bürger bald wieder kostenlos Kirschen, Beeren oder Tomaten ernten können. Autorin: Marion Feldkamp.

Duration:00:02:01

Goethe und die Kletterrose

5/2/2019
More
Auf dem Dach der Bonner Bundeskunsthalle gibt es gerade "Goethes Gärten" zu besichtigen. Der Dichter war ein begeisterter Botaniker, züchtete Pflanzen und experimentierte mit ihnen. Autor: Martina Keim, Stefan Emmerich.

Duration:00:02:33

"Taxi Taxi – Doppelt leben hält besser" am Westfälischen Landest

4/24/2019
More
Das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel zeigt Ray Cooneys durchgedrehte Komödie "Taxi Taxi – Doppelt leben hält besser". Ein Abend mit explodierenden Schauspielern und Gags im Sekundentakt. Autor: Stefan Keim.

Duration:00:03:19

Biblisch Kochen am Gründonnerstag

4/18/2019
More
Gründonnerstag: Warum der Tag so heißt, dafür gibt es mehrere Erklärungen. Eine besagt, dass Gründonnerstag vom Wort "greinen" kommt - also weinen, wehklagen. Eine andere Variante hat eher heidnischen Ursprung, nämlich den Frühlingsbeginn mit frischen grünen Kräutern und Gemüsen zu feiern. Mit solchen Bräuchen beschäftigt sich die Gruppe "Biblisch Kochen". Autor: Silke Tornede.

Duration:00:01:55

Mondpalast Herne zeigt "Die (fast) glorreichen Sieben"

4/17/2019
More
Der Mondpalast in Herne präsentiert Sigi Domkes neue Ruhrgebietskomödie "Die (fast) glorreichen Sieben". Ein Dirigent aus Salzburg probt mit einem Chor der Eingeborenen eine Gala fürs Stadtjubiläum. Autor: Stefan Keim.

Duration:00:02:31

Bepflanzungsstrategien für Stadtbäume

4/17/2019
More
Jetzt sprießt und blüht es überall. Und es gibt wohl kaum einen, der sich nicht über das hübsche frische Grün freut. In der Stadt sind Bäume sehr beliebt. Aber viele von ihnen müssen gefällt werden. In Bochum, Essen, Duisburg, Köln oder Düsseldorf – egal wo, überall kreist früher oder später die Motorsäge. Autor: Stephanie Grimme.

Duration:00:01:28

Osterfeuer in den Niederlanden abgesagt

4/17/2019
More
Osterfeuer gehören zum Brauchtum und unterliegen in NRW strengen Richtlinien. Die Feinstaubwerte nach Ostern sind nämlich genau so hoch wie nach dem Silvesterfeuerwerk. In den Niederlanden sind die Osterfeuer deutlich größer als bei uns, Rekordhalter ist dort ein knapp 50 Meter hoher Scheiterhaufen für den Winter. Jetzt gibt es reichlich Absagen dieser Monsterfeuer, wegen massiver Trockenheit und höchster Alarmstufe für Wald- und Feldbrand. Autor: Ludger Kazmierczak.

Duration:00:02:09

Der Umwelt zuliebe: Stadtbaum der Zukunft

4/16/2019
More
Gibt es ihn, den Stadtbaum der Zukunft? Wir bräuchten ihn nämlich - weil unsere bekannten Stadtbäume wie Linden, Kastanien und diverse Ahorn-Arten immer anfälliger werden für Krankheiten und Schädlinge. Autor: WDR4-Do SK41 Studio AWS Moderator.

Duration:00:01:42

Thomas Derksen, chinesischer Superstar aus Gummersbach

4/12/2019
More
Zu den bekanntesten Deutschen in China gehört neben Angela Merkel und Oliver Kahn auch Thomas Derksen. Der gebürtige Gummersbacher ist in Deutschland fast unbekannt, in China ist der 30-Jährige hingegen ein gutbezahlter Online-Video-Star. Derksen ist nun auch Buchautor. Autor: Steffen Wurzel.

Duration:00:02:26

Euskirchener Pilotprojekt für bessere Mülltrennung

4/12/2019
More
In Euskirchen war Start für ein Pilotprojekt, mit dem die Mülltrennung verbessert werden soll. Denn obwohl die Deutschen schon lange den Verpackungsmüll in gelben Säcken oder Tonnen entsorgen, klappt das mit der richtigen Sortierung immer noch nicht gut.

Duration:00:01:45

Record Store Day: Besuch im DISCover Recordstore in Bochum

4/11/2019
More
Am 13. April ist Record Store Day, ein Fest für Fans der Schallplatte. Es gibt seit einiger Zeit wieder reichlich Plattenläden und Plattenfans. Die werden Schlange stehen, weil es schnell vergriffene Sondereditionen gibt, zum Beispiel im DISCover Recordstore in Bochum. Ganz entspannt das schwarze Gold aus der Hülle nehmen, auf den Spieler legen und dann dieses Knistern, wenn die Nadel das Vinyl berührt. Viele kaufen noch heute Schallplatten und zwar bevorzugt beim Plattenladen des...

Duration:00:01:48

Bonner Chocolatier vor Ostern sehr gefragt

4/10/2019
More
Georg Bernardini aus Bonn ist einer von wenigen Chocolatiers in Deutschland, der seine Schokolade noch komplett selbst herstellt. "From bean to bar", also von der Bohne bis zur Tafel nennen das die Fachleute. Jetzt so kurz vor Ostern hat Georg Bernardini Hochkunjunktur. Was gute Schokolade ausmacht, hat er uns erzählt. Autor: Christian Avital.

Duration:00:01:32

"Ab jetzt" am Theater Paderborn

4/10/2019
More
Das Theater Paderborn zeigt die intelligente Science-Fiction-Komödie "Ab jetzt". Der Engländer Alan Ayckbourn erzählt von einer nahen Zukunft, in der Roboter Menschen ersetzen. Autor: Stefan Keim.

Duration:00:02:54

Gartenlauben und Gartenhäuser bauen: Die Vorschriften

4/5/2019
More
Eine Gartenlaube kann vieles sein: Ein Ort, um Gartengeräte zu lagern und um Pflanzen umzutopfen. Oder auch ein Ort, um nach getaner Arbeit die Beine hochzulegen. Aber egal, was wir mit oder in der Laube machen. Am Anfang steht immer eine Baustelle. Und eventuell ein Besuch auf dem Bauamt. Fakten zum Lauben-Bau von WDR 4-Reporter Bernd Debus.

Duration:00:02:51

Warum das Madrider "Teatro Real" auf Flamenco setzt

4/5/2019
More
Das Teatro Real in Madrid ist vor allem ein Ort für Opernliebhaber. Seit kurzem gibt es dort allerdings auch im Wochenrhythmus Flamenco-Konzerte zu hören. Die Reihe "Flamenco Real" verspricht, nur herausragende Künstler auftreten zu lassen - bei spanischem Schinken und Wein. Ein Flamenco-Erlebnis der anderen Art. Autor: Marc Dugge.

Duration:00:02:44

Intermodellbau in Dortmund

4/5/2019
More
"Du altes Spielkind" - es soll Menschen geben, die empfinden das als Kompliment. Viele von ihnen kann man derzeit in Dortmund treffen. Auf der Intermodellbau. Das ist die weltgrößte Messe für Modellbau. Zu sehen gibt es die Klassiker: Eisenbahnen, Autos, Flugzeuge und Schiffsmodelle. Und natürlich: Die Modellflug-Drohne!

Duration:00:02:16