WDR 4 Meilensteine und Legenden-logo

WDR 4 Meilensteine und Legenden

WDR (Germany)

More Information

Location:

Köln, Germany

Genres:

Podcasts

Networks:

WDR (Germany)

Language:

German


Episodes

1999: 20. Todestag von Horst Frank

5/24/2019
More
Horst Franks Stimme haben viele noch im Ohr: Sie klingt dunkel und sanft, meistens verkörperte der Schauspieler finstere Charaktere. So wie den Baron in der deutschen Fernsehserie "Timm Thaler". Am 25. Mai 1999 verstarb Frank in Heidelberg. Autor: Stefan Keim.

Duration:00:02:05

Joe Cocker würde 75 Jahre alt

5/20/2019
More
Vor 50 Jahren, als Joe Cocker beim Woodstock-Festival seinen internationalen Durchbruch feierte, war der Sänger aus der englischen Industriestadt Sheffield einer, vor denen Eltern damals gewarnt hätten: ein wilder Schreihals, der mit ungelenken Bewegungen über die Bühne fegte und selbst die unschuldigste Ballade in einen Sturm verwandelte. Ein paar Jahrzehnte später war er ein gern gesehener Gast in jeder Samstagabend-Familienshow. Am 20. Mai 2019 wäre der grandiose Soul-, Rock- und...

Duration:00:02:11

Joe Cocker würde 75 Jahre alt

5/19/2019
More
Am 20. Mai 2019 würde Joe Cocker 75 Jahre alt. Ein Mann, der jedem Song seinen ganz eigenen Stempel aufdrückte, dessen Stimme einzigartig war. Und dann dieser Urschrei bei seiner Attacke auf das unschuldige Lied der Beatles – With a little help from my friends!

Duration:00:00:03

Wunderstute Halla stirbt heute vor vierzig Jahren

5/18/2019
More
Hans Günter Winkler nannte sie eine "irre Ziege". Die Rede ist von Halla, der sogenannten "Wunderstute", die den verletzten Winkler 1956 bei den Olympischen Spielen zur Goldmedaille trägt.

Duration:00:02:18

Jean Gabin würde 115 Jahre alt

5/16/2019
More
Die Schauspielerei hielt er immer für einen "Idiotenberuf": Eigentlich wollte Jean Gabin lieber Maurer oder Lokomotivführer werden. Doch sein Vater verschaffte ihm ein Engagement als Statist. So begann die Karriere eines der größten Stars Frankreichs. Autor: Christiane Kopka.

Duration:00:02:14

16. Mai 1929: Erste Oscar-Verleihung

5/15/2019
More
Jedes Jahr steht der Academy Award im Mittelpunkt der internationalen Filmindustrie und gilt als deren höchste Auszeichnung. Am 16. Mai 1929 wurde der Oscar zum allerersten Mal verliehen – und schon nach einer Viertelstunde war die Zeremonie beendet. Autor: Ulrike Modrow.

Duration:00:02:22

1984: Herbert Grönemeyers Album "4630 Bochum" erscheint

5/10/2019
More
Erfolglos hatte Herbert Grönemeyer bis 1984 vier Schallplatten veröffentlicht, seine Stuttgarter Plattenfirma beendete den Vertrag. Doch hartnäckig versuchte Grönemeyer es weiter: Bei der Kölner Plattenfirma EMI veröffentlichte er mit 28 ein Album mit schwarzem Cover, darauf mit weißer Kreide der Titel: "4630 Bochum". Am 11. Mai 1984 erschien der musikalische Meilenstein. Autor: Oliver Rustemeyer.

Duration:00:02:07

1929: Entdeckung des Penicillins

5/9/2019
More
"Manchmal findet jemand etwas, wonach er gar nicht gesucht hat" – mit diesen Worten kommentierte der schottische Wissenschaftler Alexander Fleming einst seine Entdeckung. Ganz zufällig war er auf eine Schimmelpilz-Substanz gestoßen, die er Penicillin nannte. In einer medizinischen Fachzeitschrift veröffentlichte er am 10. Mai 1929 erstmals einen Bericht über seine Beobachtungen und Versuche. Autor: Ulrike Modrow.

Duration:00:02:18

1954: Erstsendung "Wort zum Sonntag"

5/8/2019
More
Am Anfang war das Wort - auch im Fernsehen: das Wort zum Sonntag. Vor 65 Jahren wurde es zum 1. Mal gesendet und ist damit die zweitälteste Sendung nach der Tagesschau. 300 Sprecher und Sprecherinnen haben seitdem das Evangelium vor laufenden Kameras verkündet - darunter auch 2 Päpste. Am 8. Mai 1954 wurde das erste Wort zum Sonntag gesendet. Autor: Ariane Hoffmann.

Duration:00:02:34

1974: Willy Brandt tritt vom Amt des Bundeskanzlers zurück

5/5/2019
More
Er war eine charismatische Persönlichkeit und ein visionärer Politiker. Gegen den erbitterten Widerstand der konservativen Opposition betrieb Willy Brandt als Bundeskanzler eine neue, auf Entspannung setzende Ostpolitik – und stolperte ausgerechnet über einen Spion der DDR. Autor: Ferdinand Quante.

Duration:00:02:21

03.05.1979: Literaturverfilmung "Die Blechtrommel"

5/2/2019
More
Die Blechtrommel ist berüchtigt für ihren Klang, aber sie ist auch berühmt. Schriftsteller Günter Grass setzte ihr mit seinem gleichnamigen Roman ein Denkmal und vor 40 Jahren, am 3. Mai 1979, schepperte es in deutschen Kinos. Da hatte nämlich die Literaturverfilmung der "Die Blechtrommel" ihre Uraufführung.

Duration:00:02:21

500. Todestag von Leonardo da Vinci

5/1/2019
More
In der blühenden Stadt Florenz ist Leonardo da Vinci als Maler in die Lehre gegangen und hat begonnen, alles was ihn interessiert hat, auf eigene Faust zu untersuchen. Das Ergebnis ist ein unglaubliches Lebenswerk. Am 2. Mai 1519 ist er in Frankreich gestorben. Autor: Claudia Belemann.

Duration:00:02:15

01.05.1974: Flensburger Verkehrssünderkartei startet

4/30/2019
More
Am 1. Mai 1974 gab es in Deutschland eine Weltpremiere. Das Punktesystem für Verkehrssünder wurde eingeführt. Damit sollten Alkoholfahrten oder Raserei nicht mehr nur bestraft, sondern so gespeichert werden, dass man Wiederholungstätern auch mal den Führerschein abnehmen konnte. Mit diesem Register war von da an auch eine Stadt überall bekannt. Autor: Irene Geuer.

Duration:00:02:13

Klausjürgen Wussow würde 90 Jahre alt

4/29/2019
More
Er war ein gefeierter Charakterdarsteller auf den großen Theaterbühnen Deutschlands und Österreichs, geblieben ist von ihm das Bild eines charmanten Halbgotts in Weiß: Klausjürgen Wussow als Professor Brinkmann in der "Schwarzwaldklinik", wo die Welt noch in Ordnung war. Das Privatleben des Herzensdoktors der Nation war weit weniger idyllisch. Autor: Ferdinand Quante.

Duration:00:02:19

1974: Erste Sendung "Am laufenden Band" mit Rudi Carrell

4/26/2019
More
Der beliebte Entertainer Rudi Carrell mit dem charmanten niederländischen Akzent, der 2006 verstorben ist, hat seine Sendungen und seine Gags stets akribisch vorbereitet. Am 27. April 1974 kam er auf einem Fließband ins Fernsehstudio gefahren – in seiner Sendung "Am laufenden Band". Autor: Ralf Goedde.

Duration:00:02:13

24. April 1909: Geburtstag von Bernhard Grzimek

4/23/2019
More
Seine Sendung „Ein Platz für Tiere“ war in den 60er Jahren ein Straßenfeger: Wenn der Zoologe Bernhard Grzimek auf dem Bildschirm erschien, saßen Millionen vor dem Fernseher. Grzimek, der heute vor 110 Jahren geboren wurde, war eigentlich Tierarzt. Autor: Christiane Kopka.

Duration:00:02:16

1994: Phantomtor von Thomas Helmer

4/22/2019
More
Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund gibt es eine stolze "Hall of Fame". Eine Ruhmeshalle. Abseits der glorreichen Fußballhistorie wird dort aber auch an eine legendäre Peinlichkeit erinnert – das sogenannte Phantomtor des damaligen Bayern-Spielers Thomas Helmer. Am 23. April 1994 fiel es bzw. eben nicht. Autor: Christoph Tiegel.

Duration:00:02:15

1994: Kaufhauserpresser "Dagobert" wird festgenommen

4/21/2019
More
Es gibt nicht so viele Kriminelle, die sogar noch im Gerichtssaal die Sympathien auf ihrer Seite haben. Aber einer gehört ganz klar dazu: Arno Funke. Sie kennen ihn wahrscheinlich eher unter dem Namen Dagobert. Der legendäre Kaufhauserpresser wurde am 22. April 1994 festgenommen. Autor: Irene Geuer.

Duration:00:02:15

16.04.1939 – Dusty Springfield wäre 80 geworden

4/16/2019
More
Eigentlich hieß sie Mary Isabel Catherine Bernadette O'Brien: Eine Katholikin mit irischen Wurzeln, geboren in London; ein Mädchen, das lieber mit dem Fußball als mit Puppen spielte. Sie änderte sich, als die Musik ins Spiel kam: Da nannte sie sich "Dusty Springfield", trat mit Bienenkorbfrisuren, falschen Wimpern und dick aufgetragener Mascara an – und wurde eine Soul-Diva, die Ende der 60er durchaus mit Aretha Franklin und Diana Ross mithalten konnte. Autor: Joachim Deicke.

Duration:00:02:15

10. April 1849: Patent für Sicherheitsnadel wird erteilt

4/9/2019
More
Es gibt ein Stückchen Stahl, das Gold wert ist, wenn man sich bückt und die Buxe reißt. Dann hält die Sicherheitsnadel zusammen, was zusammen gehört. Am 10. April 1849 wurde das Patent für diesen praktischen Alltagshelfer erteilt. Autor: Steffi Tenhaven.

Duration:00:02:23