WDR 4 Meilensteine und Legenden-logo

WDR 4 Meilensteine und Legenden

Podcasts >

More Information

Location:

Köln, Germany

Genres:

Podcasts

Language:

German


Episodes

17. Dezember 1978: Todestag Kardinal Frings

12/17/2018
More
Der 17. Dezember 1978 war ein Sonntag. Und die Menschen im Rheinland waren ziemlich überrascht, als um Punkt 14.30 Uhr die Kirchenglocken noch mal läuteten. Es war für viele ein trauriger Grund: Josef Frings war mit 91 Jahren gestorben. Einst einer der beliebtesten Kardinäle und Erzbischof von Köln. Autor: Irene Geuer.

Duration:00:02:12

75. Todestag von John Harvey Kellogg

12/14/2018
More
Was gibt es bei Ihnen normalerweise zum Frühstück? Vielleicht Austern oder eine Taube? Gefüllte Schweinsfüße, gebratene Blutwurst? So sah das normales Frühstück eines Amerikaners vor gut 100 Jahren aus. Bis einer kam, der die Frühstückssitten seiner Landsleute – und nicht nur der – radikal verändert hat: John Harvey Kellogg sein Name. Autor: Claudia Belemann.

Duration:00:02:15

10. Todestag von Horst Tappert

12/13/2018
More
Horst Tappert wunderte sich nie, dass er oft mit "Herr Derrick" angesprochen wurde. In der Krimiserie bohrte er sich als Oberinspektor durch so manche Mauer des Schweigens. Im wirklichen Leben verschwieg Horst Tappert der Öffentlichkeit aber einen finsteren Punkt seines Lebens. Autor: Ferdinand Quante.

Duration:00:02:24

Jim Morrison wäre 75 geworden

12/8/2018
More
Am 3. Juli 1971 ging die Nachricht vom Tod des charismatischen Doors-Sängers Jim Morrison um den Globus. Der Musiker läutete eine neue musikalische Ära ein und war der Posterboy einer neuen, hungrigen Generation. Am 8. Dezember 2018 wäre er 75 Jahre alt geworden. Autor: Joachim Deicke.

Duration:00:02:16

30. Todestag von Roy Orbison

12/6/2018
More
Bereits als 8-Jähriger moderierte Roy Orbison im Radio. Seine erste eigene Fernsehshow folgte dann zehn Jahre später. Anfang der 60er ging er mit den Beatles auf ihre erste große Tour – aus gutem Grund: Roy Orbison war sowohl in den USA als auch in England ein Star. Danach sollte es ruhiger um den Musiker werden. Am 6. Dezember 1988 starb das Ausnahmetalent. Autor: Thomas Steinberg.

Duration:00:02:13

3. Dezember 1923: Geburtstag des Kabarettisten Wolfgang Neuss

12/3/2018
More
Die Süddeutsche Zeitung hat Wolfgang Neuss einmal recht treffend den "Ersten Staatsquerulanten" genannt. Keiner war so bissig wie er, keiner legte so gekonnt den Finger in die Wunden der jungen Republik. Als "Mann mit der Pauke" stieg er in den Wirtschaftswunderjahren zum unumstrittenen Star des deutschen Kabaretts auf. Autor: Christiane Kopka.

Duration:00:02:17

28.11.1968 – Todestag Enid Blyton

11/28/2018
More
Wer hat damals nicht mit Dick, Ann und Georgina mitgefiebert? Eine ganze Generation von Kindern und Heranwachsenden hat Enid Bytons Werke wie "Fünf Freunde", "Hanni und Nanni" oder die "Geheimnis um..."-Bücher unter der Bettdecke gelesen. Am 28. November 1968 ist Enid Blyton gestorben. Autor: Claudia Belemann.

Duration:00:02:21

1973: Erster autofreier Sonntag

11/25/2018
More
Bloß keine Fahrverbote, das ist das Mantra fast aller Politiker, wenn es um saubere Luft in den Städten geht. Denn aufs Auto zu verzichten, das scheint für viele Deutsche die Höchststrafe. Dabei gab es sogar schon einmal bundesweite Fahrverbote. Zumindest tageweise. Am 25. November 1973 sorgte der erste autofreie Sonntag für ein Happening der ganz besonderen Art. Autor: Ralf Gödde.

Duration:00:02:19

1943: Eberhard Feik würde 75 Jahre alt

11/23/2018
More
Horst Schimanski ist eine Legende, sein Partner Thanner aber auch. Götz George und Eberhard Feik revolutionierten als Duisburger Tatort-Kommissare in den achtziger Jahren den deutschen Fernsehkrimi. Heute vor 75 Jahren wurde Eberhard Feik geboren. Autor: Stefan Keim.

Duration:00:02:10

1948: Das Aus für die Gartenzwerge in der DDR

11/22/2018
More
Anfang des 20. Jahrhunderts eroberten Gartenzwerge die deutschen Schrebergärten. Doch am 22. November 1948 wurde in der DDR die Gartenzwergproduktion offiziell verboten. Autor: Ulrike Modrow.

Duration:00:02:27

12.11.1923: Geburtstag Victor von Bülow

11/12/2018
More
Dieser Mann hat die Bundesrepublik mehr verändert als die 68er, die Frauenbewegung und Jürgen Klinsmann zusammen, schrieb mal eine Zeitschrift über Loriot. Und tatsächlich, Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow, wie Loriot richtig hieß, ist auch heute noch in aller Munde. Ob Kosakenzipfel, die Nudel, die Quietsche-Ente oder das Klavier aus Amerika – mit seinem einzigartigen Sinn für Situationskomik begeisterte er jung und alt. Am 12. November 2018 wäre Loriot 95 Jahre alt geworden. Autor:...

Duration:00:02:01

Glenn Frey wäre 70 geworden

11/6/2018
More
Die meisten kennen Glenn Frey als einen der beiden Hauptkomponisten und als Frontmann der Eagles. Auch als Solokünstler und Schauspieler trat er in Erscheinung. Überraschend starb Glenn Frey am 19. Januar 2016 mit nur 67 Jahren an den Folgen einer Dickdarmentzündung und Lungenentzündung. Am 06. November wäre er 70 Jahre alt geworden. Autor: Thomas Steinberg.

Duration:00:02:12

01.11.1973: Uraufführung "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

11/1/2018
More
Eigentlich ist es ja ein Weihnachtsfilm – wenn nicht sogar DER Weihnachtsfilm. Doch der Kultklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wurde schon am 1. November 1973, also heute vor 45 Jahren, in der damaligen Tschechoslowakei uraufgeführt. Seitdem ist die Gemeinde der Fans stetig gewachsen und alle Jahre wieder läuft der beliebte Märchenfilm in gleich mehreren ARD-Programmen. Autor: Isabela Przywara.

Duration:00:02:13

Vor 25 Jahren wird das Schokoladenmuseum in Köln eröffnet

10/31/2018
More
Das Kölner Schokoladenmuseum: ein Paradies für Schleckermäuler und Geschichtsfreaks. Heute vor 25 Jahren wurde es eröffnet. Autor: Alfried Schmitz.

Duration:00:02:23

"The War of the Worlds" – Ein Hörspiel schreibt 1938 Rundfunkgeschichte

10/30/2018
More
Der junge Regisseur Orson Welles machte sich 1938 daran, den Stoff des Bestsellers "War of the Worlds" als Hörspiel umzusetzen. Am Vorabend von Halloween, dem 30. Oktober 1938, tat er das so realistisch, dass die Menschen aus Angst vor einer Invasion durch Marsianer in Panik auf die Straßen liefen. Autor: Modrow Ulrike.

Duration:00:02:11

1913: Gründung der DLRG

10/19/2018
More
Hierzulande passen jedes Jahr mehr als 40.000 Ehrenamtliche der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft auf, dass den Badegästen und Sportlern im Wasser nichts passiert. Am 19. Oktober 1913 wurde die DLRG gegründet – damals konnten nicht einmal fünf Prozent der Bevölkerung schwimmen. Autor: Ralf Goedde.

Duration:00:02:16

1968: Weltrekord im Weitsprung für Bob Beamon

10/18/2018
More
Es waren die ersten olympischen Spiele in einem lateinamerikanischen Land mit Mexico City als Gastgeber. Hier wurden die Zuschauer vor 50 Jahren Zeugen eines Fabelweltrekords im Weitsprung. Der 22jährige Amerikaner Bob Beamon hatte offenbar für kurze Zeit die Gesetze der Schwerkraft ausgehebelt. Autor: Jörg Beuthner.

Duration:00:02:15

16.10.1923 Geburtstag des Komponisten und Bandleaders Bert Kaempfert

10/16/2018
More
"Strangers in the night" und "Spanish Eyes" sind Welthits aus der Feder des Komponisten und Bandleaders Bert Kaempfert. Er arrangierte für Elvis Presley "Muss i denn zum Städtele hinaus" und schob mit ersten Produktionen die Laufbahn der Beatles an, als sie noch Beat Brothers hießen. Der große, eher bescheidene Musiker mit Weltgeltung würde am 16. Oktober 2018 95 Jahre alt. Besonders alt ist er nicht geworden. Er starb mit nur 56 Jahren nach einem Schlaganfall. Autor: Horst Senker.

Duration:00:02:33

1808: Vater der Schrebergärten Moritz Schreber wird geboren

10/15/2018
More
Daniel Gottlob Moritz Schreber – sein Name steht heute vor allem für die Kleingartenkultur in Deutschland. Dabei ging es Schreber eigentlich gar nicht um wohlduftende Rosen, um unkrautfreien Rasen oder wohlgeformte Kürbisse. Schreber war vor allem Mediziner und Pädagoge. Am 15. Oktober 1808 wurde er geboren. Autor: Modrow Ulrike.

Duration:00:02:26

20. Todestag von Adolf Althoff

10/14/2018
More
Am 14. Oktober 1998 starb einer der letzten großen Zirkusdirektoren: Adolf Althoff. Er stammte aus einer der ältesten und bekanntesten Artistendynastien Europas. Doch so richtig bekannt wurde er, weil er nicht nur im Umgang mit wilden und gefährlichen Tieren großen Mut bewies. Autor: Martina Meißner.

Duration:00:02:16