WDR 5 Diesseits von Eden-logo

WDR 5 Diesseits von Eden

Podcasts >

More Information

Location:

Köln, Germany

Genres:

Podcasts

Twitter:

@wdr5

Language:

German


Episodes

Kompass gen Mekka: Muslimische Pfadfinder

5/17/2019
More
Muslimische Pfadfinder haben wie alle Pfadfinder ein Schlafsack im Rucksack, Geschirr und einen Kompass. Der ist besonders wichtig für das Gebet Richtung Mekka.

Duration:00:03:36

Maria hat noch Hoffnung

5/17/2019
More
Kein Gottesdienstbesuch, kein Kuchenbacken und kein Putzen. Der Kirchenstreik hält seit einer Woche an. Elisabeth Kötter von "Maria 2.0" zieht Bilanz: Bleibt Hoffnung auf Veränderung in der katholischen Kirche?

Duration:00:05:45

Sozialethik und Kirchensoziologie

5/10/2019
More
50 Jahre Sozialwissenschaftliches Institut der EKD werden gefeiert. Der scheidende Direktor Gerhard Wegner erklärt im Interview Forschung und Aufgaben des Instituts.

Duration:00:08:30

Seelsorge für lebensältere Gefangene

5/10/2019
More
Die Zahl der Häftlinge im Rentenalter steigt seit Jahren. Auch in der Gefangenenseelsorge werden Fragen des Alterns immer wichtiger. Ein Besuch in der Abteilung für lebensältere Gefangene der JVA Bielefeld.

Duration:00:05:41

Warum Ramadan ein bewegliches Fest ist

5/5/2019
More
Am Montag (06.05.2019) beginnt der Ramadan - gut für die Muslime. Denn im vergangenen Jahr fiel der Fastenmonat in den Hochsommer. Wie kommt der Termin eigentlich zustande? Autorin: Christina-Maria Purkert

Duration:00:01:29

Ariernachweis für Jesus

5/5/2019
More
Ein Protestantismus, das von allem Jüdischen befreit ist: Dafür sollte ein "Entjudungsinstitut" sorgen, das elf Landeskirchen 1939 gründeten. Ein Forschungsthema: Die Suche nach Jesus' arischen Wurzeln.

Duration:00:05:24

Nach uns die Zukunft!

5/3/2019
More
Nach einer neuen Studie werden die Kirchen in den kommenden 40 Jahren rund die Hälfte ihrer Mitglieder verlieren. Sozialökonom Bernd Raffelhüschen zur Entwicklung von Mitgliedschaften und Kirchensteuer. Interview.

Duration:00:07:13

Sundays for Future

5/3/2019
More
Wenn es um Klimaschutzziele geht, finden Kirchen wie Politik schöne Worte. Doch auch praktisch tut sich etwas in Gemeinden - in Anlehnung an die Fridays for Future-Bewegung wird zum Handeln aufgerufen.

Duration:00:07:09

Islamischer Religionsunterricht auf neuen Wegen

4/28/2019
More
Um den islamischen Religionsunterricht gibt es immer wieder Streit. In NRW soll er auf eine neue, gesetzlich abgesicherte Basis gestellt werden. Ein Blick in die Praxis. Autorin: Kadriye Acar

Duration:00:05:27

Krav Maga: Israelische Selbstverteidigung

4/28/2019
More
Weil seine Glaubensgenossen immer wieder angegriffen wurden, entwickelte ein jüdischer Ringer in den 30er Jahren eine besondere Art der Selbstverteidigung: Krav Maga. Damit können vor allem Stock- und Messerattacken abgewehrt werden - eine Technik, die auch in Deutschland beliebter wird. Autorin: Elin Hinrichsen

Duration:00:04:09

Neuer Kaiser, neues Oberhaupt der Shintoisten

4/26/2019
More
Der neue japanische Kaiser Naruhito, der am 1. Mai den Thron besteigt, ist zugleich das Oberhaupt der Shintoisten; eine Religion, die es nur in Japan gibt.

Duration:00:06:39

Papst Franziskus und der Fall Zanchetta

4/26/2019
More
Papst Franziskus hat auf Missbrauchsbeschuldigungen gegenüber Bischöfen und Kardinälen nicht klar und entschieden reagiert. Beim Fall des argentinischen Bischofs Gustavo Zanchetta ist die Verbindung zu Franziskus noch enger.

Duration:00:05:03

Jesus vergoß den Becher nach dem Mahl.

4/18/2019
More
In der neusten deutschen Übersetzung der Bibel von 2017 ist der Bericht über Jesu Mahl mit seinen Jüngern immer noch falsch übersetzt; das sagt Matthias Klinghardt, Professor für Neues Testament in Dresden. Bei der sogenannten "Einsetzung des Abendmahls" ging es nicht um Jesu Sühnetod, sondern um die Gemeinschaft der Nachfolger Jesu.

Duration:00:07:23

Mission possible

4/18/2019
More
Die Geschichte des christlichen Mission beschwört bis heute Klischeebilder von Fremdbestimmung. Was bedeutet es heute "Glauben zu wecken"? Über den christlichen Bildungsauftrag im 21. Jahrhundert.

Duration:00:06:59

Verschieden & ähnlich: Pessach & Ostern

4/18/2019
More
Im Kalender liegen Ostern und das jüdische Pessachfest nah bei einander - Speisen und das Ei haben bei beiden Festen große Bedeutung - doch wie verwandt sind heute noch Pessach und das christliche Osterfest?

Duration:00:06:52

Vollmond + Frühling = Ostern?

4/18/2019
More
Der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond bestimmt traditionell das Datum des Osterfests. Dieser war eigentlich schon vor vier Wochen: war Ostern im März? Von kalendarischen Komplikationen und Sonderregeln.

Duration:00:03:47

Theologische Fundgrube Game of Thrones

4/12/2019
More
In welchem Verhältnis stehen Fantasie-Religionen der Popkultur zu den Weltanschauungen der Religionen der Welt? Der Theologe Patrick Mähling zur Bedeutung von Religion in der Serie "Game of Thrones". Interview.

Duration:00:05:31

Palmsonntag vor Weltkulturerbe

4/12/2019
More
Am Franziskaner Kloster in Kalwaria Zebrzydowska findet jedes Jahr der Einzug Jesu in Jerusalem statt - mit Esel, Jüngern, Palmwedel und großem Publikum. Ein Historienspiel und Glaubensereignis zugleich.

Duration:00:04:35

Denn sie wissen, was sie tun

4/5/2019
More
Warum sollte man heute noch Theologie studieren? Die Antworten von Theologiestudierenden an der Uni Bonn zum Semesterstart überraschen durch ein positives Bild einer überholt geglaubten Wissenschaft.

Duration:00:07:28

"Juden sind Teil von NRW" - Jüdische Kulturtage

4/5/2019
More
"Juden sind keine Zugewanderten, Zurückgekehrten oder Gäste, sondern ein Teil von Nordrhein-Westfalen" - das ist die Botschaft der Jüdischen Kulturtage mit 220 Veranstaltungen zu Literatur, Tanz und Theater in 15 Städten an Rhein und Ruhr.

Duration:00:05:07