WDR 5 Diesseits von Eden-logo

WDR 5 Diesseits von Eden

Podcasts >

More Information

Location:

Köln, Germany

Genres:

Podcasts

Twitter:

@wdr5

Language:

German


Episodes

Spielerisch Spenden - Kirchen brauchen neues Fundraising

3/22/2019
More
Ob Kirchensteuer oder Klingelbeutel - die bekannten Formen kirchlicher Finanzierungen sind angesichts schwindener Mitgliedszahlen wenig zukunftsweisend. Ein Überblick über die Zukunft des Spendensammelns.

Duration:00:04:09

Wiosna - Frühling für Polens Kirche

3/22/2019
More
Eine neue Partei stellt im katholisch dominierten Polen die Konventionen der Kirche in Frage. Wie reagieren die Warschauer Katholiken auf die kirchenkritische Ausrichtung von Wiosna, zu deutsch "Frühling"?

Duration:00:04:17

Seit 60 Jahren im Exil

3/15/2019
More
Im Jahr 1959 wurde der Aufstand der Tibeter von China niedergeschlagen. Viele Tibeter zogen ins Exil nach Indien - auch ihr religiöses Oberhaupt der Dalai Lama. Ein Porträt.

Duration:00:03:32

Missbrauchsstudie: Hunderttausende Fälle

3/15/2019
More
Nach der Studie des Universitätsklinikums Ulm zur Häufigkeit von sexuellem Missbrauch, muss mit bis zu je 110.000 Fällen in der katholischen, wie der evangelischen Kirche in den letzten Jahrzehnten gerechnet werden. Im Interview Professor Jörg Fegert.

Duration:00:10:50

Woche der Brüderlichkeit in NRW

3/10/2019
More
Seit über sechs Jahrzehnten treffen sich Juden und Christen zur "Woche der Brüderlichkeit". Routine kommt nicht auf: Das Thema Antisemitismus steht diesmal ganz oben auf der Tagesordnung. Autorin: Katharina Geiger

Duration:00:02:09

Antisemitismus: Den Hass weglachen

3/10/2019
More
Den Hass auf Juden gibt es seit Jahrtausenden - aber sie haben ein probates Mittel dagegen entwickelt: Sie machen sich über den Antisemitismus lustig. Autor: Peter Kaiser

Duration:00:05:31

"Man spricht Deutsch"

3/8/2019
More
Anfang der Woche hat das Bundesinnenministerium erklärt: Es plant eine Gesetzesänderung, die bewirken soll, dass ausländische Geistliche Deutschkenntnisse nachweisen müssen, bevor sie nach Deutschland einreisen dürfen. Die Regelung hätte Folgen für viele Religionsgemeinschaften.

Duration:00:04:35

Machtmissbrauch bei deutschen Buddhisten

3/8/2019
More
Wo es große Machtgefälle gibt , da gibt es auch Machtmissbrauch. Das gilt auch für buddhistische Organisationen in Deutschland. Wie die Kirchen tun sie sich schwer mit der Aufarbeitung.

Duration:00:05:11

EuGH: Halal-Fleisch darf kein Bio-Siegel tragen

3/1/2019
More
Fleisch, das nach muslimischer Vorschrift geschlachtet wurde, also halal ist, kann nicht zugleich bio sein und darf nicht das europäische Bio-Siegel tragen. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Ein Kommentar von Hilal Sezgin.

Duration:00:03:05

Mitfeiern. Juden und Muslime beim Karneval

3/1/2019
More
Während der Karneval schon seit dem Mittelalter zu den katholischen Bräuchen zwischen den Fastenzeiten zählt, haben die Protestanten lange damit gefremdelt. Doch mittlerweile begeistern sich nicht nur Christen für Helau und Alaaf, sondern auch Juden und Muslime.

Duration:00:04:29

Warum Buddhismus wirkt

2/25/2019
More
Wissenschaftliche Gottesbeweise sind längst außer Mode. Aber wie Meditation und Achtsamkeit konkret das Leben verändern können, interessiert viele Menschen. Das Buch "Warum Buddhismus wirkt" erklärt, wie's geht. Autorin: Ingrid Strobl

Duration:00:04:43

Andreas Nachama sucht Antworten

2/25/2019
More
Die Allgemeine Rabbinerkonferenz hat einen neuen Vorsitzenden. Es ist der Historiker Andreas Nachama, der sich seit Jahren in der christlich-jüdischen Zusammenarbeit engagiert. Mit der Konferenz will er jüdische Antworten auf aktuelle, relevante Aspekte der Gesellschaft suchen und finden.

Duration:00:07:54

Bilanz des Anti-Missbrauchsgipfels

2/25/2019
More
Bilanz der Kinderschutzkonferenz in Rom. Eine Einordnung von ARD-Vatikanexperte Tilmann Kleinjung.

Duration:00:07:09

Kirchliche Niederlage vor Gericht

2/22/2019
More
Dass ein Chefarzt im katholischen Krankenhaus geschieden und wieder verheiratet ist, das rechtfertigt keine Kündigung. Das hat in siebter Instanz das Bundesarbeitsgericht entschieden. Ein Kommentar.

Duration:00:03:24

Katholische Frauen künden Kirchenstreik an

2/22/2019
More
Katholikinnen aus Münster fordern nach dem Missbrauchsskandal wirkliche Reformschritte. Mit schönen Worten wollen sie sich nicht mehr abfinden lassen. Andere erklären ihre Solidarität mit der Aktion Maria 2.0.

Duration:00:04:41

Beerdigt und verdrängt - Flüchtlingstod in Griechenland

2/15/2019
More
Der neue Bericht des UN Flüchtlingswerks stellt fest: Weniger Menschen wagen die Flucht über das Mittelmeer - doch wer sie wagt, geht ein höheres Risiko ein, nicht zu überleben. Was wird aus Menschen, die auf der Flucht sterben und wer hilft ihren Angehörigen?

Duration:00:06:24

"Verdrängt, vertuscht, verteufelt" - Frauen gegen Missbrauch

2/15/2019
More
Erstmals konferiert der Vatikan über Missbrauch in der Kirche - doch reicht reden noch aus? Ein WDR-Film zeigt Frauen, die tradierte Machtstrukturen ablehnen und eine demokratische Erneuerung unter Einbeziehung von Frauen fordern. Im Interview Protagonistin Jutta Lehnert.

Duration:00:07:31

Missbrauchte Ordensschwestern: Der Kampf um Anerkennung

2/8/2019
More
Doris Wagner erlitt im Kloster laut ihren eigenen Aussagen verschiedene Formen geistlichen und sexuellen Missbrauchs. Jetzt ist sie raus, hat geheiratet und spricht über ihre Leidenszeit - unter anderem im Fernsehen des BR mit dem Wiener Kardinal Christoph Schönborn. Eine solch öffentliche Begegnung hat es noch nie gegeben.

Duration:00:03:38

Papstreise in die arabischen Emirate

2/8/2019
More
Zum ersten Mal reiste mit Franziskus ein Papst auf die arabische Halbinsel. Erneute Missbrauchsvorwürfe drohen die erzielten Erfolge des Besuchs in den arabischen Emiraten jedoch zu überschatten. Eine Bilanz.

Duration:00:04:26

Missbrauch von Ordensfrauen am Beispiel Indiens

2/8/2019
More
Forderungen nach Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch stellen für katholische Nonnen in Indien ein riskantes, teils lebensgefährliches Risiko dar. Patriachale Traditionen benachteiligen die Opfer - die Kirche schweigt.

Duration:00:03:34