WDR 5 Neugier genugt Grube aus der Zukunft-logo

WDR 5 Neugier genugt Grube aus der Zukunft

Podcasts >

More Information

Location:

Köln, Germany

Genres:

Podcasts

Twitter:

@wdr5

Language:

German


Episodes

Adventsapotheke

12/12/2018
More
Keine Lust auf Lebkuchen? Stollen-Allergie? Weihnachtsmüde? In Zukunft kein Problem mehr - mit der Adventsapothke von Zukunft-Macher Tobias Brodowy.

Duration:00:01:53

Elektrogeräte sind keine Weihnachtsgeschenke

12/5/2018
More
Das Bundesministerium für vernetztes Wohlbefinden weist darauf hin: Elektrogeräte sind keine Weihnachtsgeschenke! Sie brauchen Liebe und Zuwendung, weiss Zukunftsreporter Tobias Brodowy.

Duration:00:02:01

Träume

11/28/2018
More
Träume werden digitalisiert sein. Sie werden abgespeichert und können dann auf Wunsch in der nächsten Nacht weitergeträumt werden. Damit tun sich für User und Provider ganz neue Möglichkeiten auf.

Duration:00:02:25

Wasser der Zukunft

11/21/2018
More
Das Leitungswasser der Zukunft kommt nur noch selten von den Stadtwerken. Das wird alles ganz anders werden. Deshalb jetzt eintauchen ins kühle oder nicht so kühlende Nass mit WDR-5-Reporter Tobias Brodowy.

Duration:00:02:00

Die Dreibalken-Oper

11/14/2018
More
Ganz Deutschland soll ein flächendeckendes Internet bekommen. Ganz Deutschland? WDR5-Zukunfts-Reporter Tobias Brodowy hat da so seine Zweifel, denn er kennt die Dreibalken-Oper. Vorhang auf.

Duration:00:02:50

Das Büdchen

11/7/2018
More
Mal eben 'ne Schnuckeltüte kaufen? Zu einfach für die Zukunft, weiß WDR-5-Zukunftsreporter Tobias Brodowy und gibt mal wieder einen Blick in die Zukunft frei.

Duration:00:02:29

Weltstrafzinstag

10/31/2018
More
Der Weltspartag wird in Zukufnt auch nicht mehr das sein, was er mal war, meint jedenfalls WDR-5-Zukunftssparer Tobias Brodowy.

Duration:00:02:15

Zeit ist relativ

10/24/2018
More
Eine Stunde hin, eine Stunde her, mal die Uhr vorstellen, ein andermal die Zeit anhalten: wann ist Zukunft und wann Vergangenheit? WDR-5-Zeit-Reporter Tobias Brodowy weiß, wem die Stunde schlägt.

Duration:00:02:30

Zoo-Besuch

10/17/2018
More
Ein Besuch im Zoo? Wird auch in Zukunft möglich sein. Nur eben anders. WDR-5-Zukunftsexperte Tobias Brodowy hat da eine Idee dazu.

Duration:00:02:40

Der gechipte Bürger

10/10/2018
More
Heute im Jahr 2030 trägt jeder von uns einen Datenchip unter der Haut. Als vor einiger Zeit die allgemeine Implantationspflicht eingeführt wurde, hatten die Bundesbürger Vorbehalte - erinnert sich ein Mitarbeiter vom Ministerium für digitale Verunsicherung.

Duration:00:02:15

2020 - 30 Jahre deutsche Einheit

10/3/2018
More
Im Herbst 2020 feiern wir Deutsche 30 Jahre deutsche Einheit. Problem: Noch nie war Deutschland so sehr geteilt. Es ist Zeit für einen neuen Ost-West-Dialog und wie der angekurbelt werden kann, weiß Satire-Autor Tobias Brodowy.

Duration:00:02:07

Der Laubsauger

9/26/2018
More
Auch in der Zukunft: ohne Laubsauger wird es nicht gehen. Blasen, röhren, pusten: der deutschen liebstes Herbstspielzeug geht mit der Zeit, weiss jedenfalls WDR-5-Zukunftsforscher Tobias Brodowy.

Duration:00:02:25

RWE-Manager besetzen Tagebau

9/19/2018
More
Braunkohleausstieg 2038? Ohne die Chefs von RWE! Die Manager werden sich an ihre Bagger ketten - Tobias Brodowy berichtet aus der Zukunft des Hambacher Tagebaus.

Duration:00:02:33

Gedanken lesen

9/11/2018
More
Die Gedanken waren mal frei, vor langer, langer Zeit. Schlechte Grüße aus der Zukunft diesmal: Satire-Reporter Tobias Brodowy über neue Gedankenlesegeräte und ihren praktischen Nutzen.

Duration:00:02:02

Außerirdische Nachbarschaft

9/4/2018
More
Seine Nachbarn kann sich keiner aussuchen, aber sich mit ihnen arrangieren, dass wird auch in Zukunft nicht immer möglich sein. Einen Beweis dafür hat sich WDR-5-Neugier-Zukunftsreporter Tobias Brodowy ausgedacht.

Duration:00:02:30

Smarte Ferienerlebnisse

8/29/2018
More
Der Urlaub ist vorbei und schon geht die Fragerei los: was habt ihr denn alles Schönes erlebt? Bei den smarten Home-Geräten wird das in der Zukunft auch nicht anders sein, weiß WDR 5-Zukunftsforscher Tobias Brodowy.

Duration:00:02:10

Gutes Benehmen bringt Punkte

8/21/2018
More
Ein Sozialkredit-System nach chinesischem Vorbild? Lange Zeit in Deutschland undenkbar. Doch die Deutschen lieben es einfach, Punkte zu sammeln. Deswegen gibt es seit 2025 auch bei uns ein Bonusprogramm. Zunächst für gutes Benehmen.

Duration:00:02:30

Windel digital und Co.

8/15/2018
More
Die Zukunft der Kinderwelt wird voll digital sein. Eine Herausforderung für die Kleinen und ihre digital nicht ganz so begabten Väter und Mütter. Wie die Erziehung dann aussehen wird: WDR-5-Zukunftsreporter Tobias Brodowy erklärt es.

Duration:00:02:17

Dienstpflicht für alle

8/8/2018
More
Warum die Wehrpflicht wieder aus dem Dornröschenschlaf wecken? In Zukunft sind komplett andere Kompetenzen gefragt, weiss WDR-5-Zukunfts-Entwickler Tobias Brodowy.

Duration:00:02:22

Wetter auf Bestellung

8/1/2018
More
Zu heiß? Zu kalt? Zu feucht? Zu trocken? Zuviel Sonne? Klimaerwärmung? Alles Probleme, die es in der Zukunft nicht mehr geben wird. WDR-5-Zukunfts-Experte Tobias Brodowy mit dem neuesten Trend: Wetter auf Bestellung.

Duration:00:02:19