Kommunale Digitalisierung - Der Podcast mit Felix Schmitt-logo

Kommunale Digitalisierung - Der Podcast mit Felix Schmitt

Technology Podcasts

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zur digitalen Transformation in Städten und Gemeinden. Welchen Impact hat die Digitalisierung auf das kommunale Alltagsleben, auf eine Verwaltung, auf Wirtschaft oder Tourismus? Welche Instrumente sind hilfreich, welche Methoden sollten in Kommunen bekannt sein? Ich möchte Antworten geben, Tipps und Tricks vermitteln, Mut zum Aufbruch machen. Im Mittelpunkt steht immer: wie können wir die Lebensqualität für die Menschen erhöhen, die Standortqualität verbessern? Können kommunale Verwaltungen durch die Digitalisierung zu einem attraktiveren Arbeitgeber werden? Es gibt viel zu besprechen, was ich in erklärenden Solofolgen und Interviews mit Fachleuten mit euch gemeinsam machen möchte.

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zur digitalen Transformation in Städten und Gemeinden. Welchen Impact hat die Digitalisierung auf das kommunale Alltagsleben, auf eine Verwaltung, auf Wirtschaft oder Tourismus? Welche Instrumente sind hilfreich, welche Methoden sollten in Kommunen bekannt sein? Ich möchte Antworten geben, Tipps und Tricks vermitteln, Mut zum Aufbruch machen. Im Mittelpunkt steht immer: wie können wir die Lebensqualität für die Menschen erhöhen, die Standortqualität verbessern? Können kommunale Verwaltungen durch die Digitalisierung zu einem attraktiveren Arbeitgeber werden? Es gibt viel zu besprechen, was ich in erklärenden Solofolgen und Interviews mit Fachleuten mit euch gemeinsam machen möchte.

Location:

Germany

Description:

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zur digitalen Transformation in Städten und Gemeinden. Welchen Impact hat die Digitalisierung auf das kommunale Alltagsleben, auf eine Verwaltung, auf Wirtschaft oder Tourismus? Welche Instrumente sind hilfreich, welche Methoden sollten in Kommunen bekannt sein? Ich möchte Antworten geben, Tipps und Tricks vermitteln, Mut zum Aufbruch machen. Im Mittelpunkt steht immer: wie können wir die Lebensqualität für die Menschen erhöhen, die Standortqualität verbessern? Können kommunale Verwaltungen durch die Digitalisierung zu einem attraktiveren Arbeitgeber werden? Es gibt viel zu besprechen, was ich in erklärenden Solofolgen und Interviews mit Fachleuten mit euch gemeinsam machen möchte.

Language:

German


Episodes

On-Demand-Verkehr im ländlichen Raum – Das Wittlich-Shuttle

3/26/2021
Der ÖPNV im ländlichen Raum steht unter enormem Druck. Einerseits von der gestiegenen Erwartungshaltung der Passagiere, dem Wunsch der Politik, durch Bus und Bahn dem Klimawandel zu begegnen, aber auch durch hohe Kosten und oftmals leere Busse. Vielerorts ist die auch die kommunale Digitalisierung spurlos am lokalen Angebot vorbeigegangen. Aber nicht überall. In Folge 7 hatte ich mit Sarah Hausmann aus der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich darüber gesprochen, welche Ziele die Region mit...

Duration:00:43:26

Das digitale Standesamt in Wiesbaden - Von der Schreibmaschine zum Video-Ident in 10 Jahren

2/23/2021
Vor nicht einmal 10 Jahren klimperten noch Schreibmaschinen im Wiesbadener Standesamt. Aber Anfang 2021 hat Wiesbaden als erste Kommune in Deutschland die Anmeldung zu Hochzeit nicht nur digital angeboten, sondern die Authentifizierung über ein Video-Identverfahren geregelt. Und innerhalb weniger Wochen überholte die Zahl der online eingegangenen Eheanmeldungen den bisherigen Zugang deutlich. Aber im Standesamt ist viel mehr passiert. Wie ehemals funktionierende, aber langwierige...

Duration:00:49:16

Wie weiter mit dem Onlinezugangsgesetz?

1/28/2021
Wo stehen wir eigentlich bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes? Was sind die größten Herausforderungen vor denen kommunale Verwaltungen stehen und was sollten ihre nächsten Schritte sein? Diese Frage ist in vielen Abteilung langsam omnipräsent und es wurden auch bereits eine ganze Menge an unterschiedlichen Antworten darauf gefunden. Das Bundesinnenministerium ist dabei ganz besonders optimistisch, von den meisten PraktikerInnen aus den Verwaltungen mit denen ich spreche, höre ich...

Duration:00:47:21

Die Typfrage der kommunalen Digitalisierung - Mein Interview mit Mike Weber

1/8/2021
Deutschland ist geprägt, nicht nur von sehr vielen, unterschiedlich großen Kommunen sondern auch von einer teils sehr unterschiedlichen Herangehensweise an die Lösung von Problemen. Nicht immer hängt dies beispielsweise mit der Finanzausstattung oder den Befugnissen eines Landkreises, einer Gemeinde oder einer großen Kreisfreien Stadt zusammen. Teils sind diese unterschiedlichen Herangehensweisen historisch geprägt, gehen auf die Persönlichkeit der politisch Verantwortlichen oder ein...

Duration:00:49:11

Die Digitalisierungshochburg Bühl - Mein Interview mit Eduard Itrich

11/20/2020
Es gibt viele verschiedene Wege, sich sinnvollen Digitalisierungsprojekten zu nähern. In den vergangenen Folgen habe ich ja schon einiges dazu gehört und erzählt. Einen sehr erfolgreichen, und in vielerlei Hinsicht sehr offenen Ansatz hat die Stadt Bühl gewählt. Bekannt wurde sie zuletzt durch ein Zitat von Didi Hallervorden aus einem inzwischen fast 45 Jahre alten Sketch. Aber die Digitalisierungsbemühungen umfassen viel mehr. Stichworte sind hier Open Source, LoRaWan und vor allem...

Duration:00:41:35

Der Start-Up Bauhof in Herrenberg - Interview mit Stefan Kraus

10/19/2020
Der Bauhof der Stadt Herrenberg ist kein stinknormaler Bauhof mehr, er ist ein Start-Up Bauhof, der agil organisiert ist. Kein Meister trägt die Verantwortung, die Mitarbeiter organisieren die Arbeit und sich selbst völlig eigenständig. Warum auf dem Bauhof kein Chaos ausgebrochen ist, warum er heute effektiver arbeitet, innovativer wurde und ein maßgeblicher Bestandteil für die Digitalisierungsbemühungen der Stadt geworden ist, das erklärt mir Stefan Kraus, Amtsleiter der Stadt und Motor...

Duration:00:46:43

Der Kreativraum im Verwaltungslabor Ulm - Interview mit Sabrina Richter

10/19/2020
Ein Kreativraum, ein Verwaltungslabor. Das alles passt gedanklich überhaupt nicht zu dem Bild der verstaubten, öffentlichen Verwaltung. Ich habe mit der Projektleiterin aus der Geschäftsstelle der Digitalen Agenda Ulm darüber gesprochen, wie aus Silos Teams und aus BeamtInnen Innovatoren werden können. Links zu der Folge: Meldung der Zeppelin Universität und Stadt Ulm zum Kreativraum Interesse an mehr Infos zur kommunalen Digitalisierung? Einmal die Woche schicke ich Informationen,...

Duration:00:40:26

Betzdorf Digital: Wie die Digitalisierung den ländlichen Raum bewegt. Interview mit Sarah Brühl

10/19/2020
Die kommunale Digitalisierung findet nicht nur in den Metropolen statt. Im Gegenteil, manchmal kommt sie gerade in eher ländlich geprägten Regionen voran. Ein Beispiel dafür ist Betzdorf, eine Kleinstadt im nördlichen Rheinland-Pfalz. Mit viel Elan, einem eigenen Digitalisierungs-Team und dem Mut, einfach mal zu machen, sammeln Stadt und Verbandsgemeinde seit fünf Jahren wertvolle Erfahrungen. Aber nicht nur das: Sie konnten für ihre BürgerInnen auch echten Mehrwert entwickeln. Dazu bei...

Duration:00:40:46

Smarte.Land.Regionen: So will der Landkreis Bernkastel-Wittlich smart und digital werden

10/19/2020
Der Landkreis Bernkastel-Wittlich ist einer von bundesweit sieben Landkreisen, die am Modellvorhaben Smarte.Land.Regionen des Bundeslandwirtschaftsministeriums teilnehmen. Sie haben nun vier Jahre Zeit, um begleitet und finanziert, neue digitale Wege für den ländlichen Raum zu entwickeln und zu testen. Was genau der Landkreis Bernkastel-Wittlich in den kommenden vier Jahren vor hat, dazu spreche ich mit Sarah Haussmann, Projektverantwortliche aus der Kreisverwaltung...

Duration:00:41:47

Der Podcast zur kommunalen Digitalisierung - darum geht's!

7/10/2020
Worum geht's in diesem neuen Podcast zur kommunalen Digitalisierung? Das erkläre ich in dieser Folge und gebe auch einen Ausblick auf die kommenden Episoden. Mich treibt an, Städte und Gemeinden digital weiterzuentwickeln. Das mache ich auch beruflich, also eigentlich den ganzen Tag. Ich freue mich, wenn ihr reinhört und mir ein Feedback gebt!

Duration:00:10:07

So gelingt der Einstieg in die Digitalisierung

7/10/2020
Viele Städte und Gemeinden wollen gerne loslegen mit der kommunalen Digitalisierung. Anlässe gibt es ja genug: Corona, den Digitalpakt, das Onlinezugangsgesetz und vieles mehr. Aber wo anfangen? Was muss man wissen? Was sind sinnvolle erste Schritte? Und welche Ziele kann ich realistisch in kurzer Zeit überhaupt erreichen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der zweiten Folge meines Podcasts.

Duration:00:25:23

Digitale BürgerInnenbeteiligung - So bekommen Städte und Gemeinden passendes Feedback

7/10/2020
Links zu Folge: Beteiligungsplattform Karlsruhe Beteiligungsplattform Bielefeld 7 Schritte zum digitalen Beteiligungsprojekt: Fix my Berlin

Duration:00:26:11

Das umfasst die kommunale Digitalisierung

6/25/2020
EGovernment, Alltagsdigitalisierung, Wirtschaft, Tourismus, Beteiligung und Transparenz. Es ist gar nicht so einfach, die Auswirkungen der Digitalisierung auf kommunales Handeln zu begrenzen. Aber zusammenfassen, das geht. Und genau das habe ich in der ersten Folge meines Podcasts auch gemacht. Hier noch ein paar Links aus der Folge: Das Stadtnavi-Herrenberg: https://herrenberg.stadtnavi.de/ Das urban Cockpit der Stadt Bad...

Duration:00:33:28