Try Premium for 30 days

Live games for all NFL, MLB, NBA, & NHL teams
Commercial-Free Music
No Display Ads
MDR AKTUELL Das Beste vom Morgen-logo

MDR AKTUELL Das Beste vom Morgen

MDR (Germany)

Die besten Beiträge aus dem Morgenprogramm von MDR AKTUELL als Podcast.

Die besten Beiträge aus dem Morgenprogramm von MDR AKTUELL als Podcast.
More Information

Location:

Halle (Saale), Germany

Networks:

MDR (Germany)

Description:

Die besten Beiträge aus dem Morgenprogramm von MDR AKTUELL als Podcast.

Language:

German


Episodes

Stromhandel beeinflusst Netzsicherheit

1/20/2018
More
Bisher schien es so, als ob vor allem Wind- und Solarkraft für Instabilität im Stromnetz sorgen. Doch auch der Stromhandel hat einen großen Einfluss auf das Netz.

Duration: 00:03:37


Baselitz kritisiert deutsche Künstler und Medien

1/19/2018
More
Der sächsische Maler Georg Baselitz gilt als wichtige Stimme. Im "Zeit"-Interview kritisierte er er die deutsche Demokratie als "undemokratisch", Künstler und Medien als angepasst. Hier die Reaktionen aus der Kunstszene.

Duration: 00:03:58


Thüringer JVA-Zustände sollen auf den Tisch

1/19/2018
More
Thüringens Justizminister Lauinger (Grüne) steht unter Druck - wegen der Zustände in den Gefängnissen: Ausbrüche, schwunghafter Drogenhandel, all das bringt ihn in Bedrängnis. Nun berät der Landtags-Justizausschuss.

Duration: 00:03:41


Kevin Kühnert: Gegenspieler von SPD-Chef Schulz

1/18/2018
More
Kevin Kühnert trommelt derzeit bundesweit gegen die große Koalition. Weitgehend unbekannt bis vor einigen Wochen, bringt der redegewandte Juso-Chef jetzt SPD-Chef Schulz in Bedrängnis. Ein Porträt von Angela Ulrich.

Duration: 00:03:40


IG Metall und Arbeitgeber streiten um "individuelle" 28-Stunden-Woche

1/18/2018
More
In der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie geht es dieses Mal auch um mehr Zeit. Die IG Metall will eine zeitlich befristete 28-Stunden-Woche – für Schichtarbeiter, Eltern und Pflege. Ralf Geißler berichtet.

Duration: 00:03:37


Sachsen-SPD ringt um Ja oder Nein zur GroKo

1/17/2018
More
Die mitteldeutschen SPD-Verbände tendieren eher gegen eine Neuauflage der Großen Koalition in Berlin, auch in Sachsen sieht es so aus. Doch Landeschef Dulig wirbt weiter um Zustimmung - er hält das Rennen für offen.

Duration: 00:03:58


Kubicki: Man sollte AfD den Vorsitz im Haushaltsausschuss überlassen

1/17/2018
More
Im Bundestag leitet traditionell die stärkste Oppositionsfraktion den Haushaltsausschuss. Kommt es zur GroKo, wäre das die AfD. FDP-Vize Kubicki zu den Vorbehalten gegen AfD-Abgeordnete mit parlamentarischen Funktionen.

Duration: 00:04:18


Lügen ist ein gutes Zeichen für die kognitive Entwicklung von Kindern

1/16/2018
More
Wer lügt, ist gar nicht mal so blöd. So kann man eine Studie kanadischer Forscher zusammenfassen. Teresa Nehm hat mit Eltern, Kindern und Wissenschaftlern über das Lügen gesprochen:

Duration: 00:02:52


Immer mehr junge Mode-Designer eröffnen eigene Läden

1/16/2018
More
In Berlin beginnt die Fashion Week. Modedesigner aus aller Welt zeigen dort ihre Arbeiten. Die Zahl der kleinen Mode-Labels wächst. Doch können die Designer davon leben? Ralf Geißler mit Beispielen aus Mitteldeutschland:

Duration: 00:03:32


Gregor Gysi wird 70 - Fragen an Friedrich Schorlemmer

1/16/2018
More
Gregor Gysi und der Wittenberger Pfarrer Friedrich Schorlemmer kennen sich gut. Sie haben ein gemeinsames Buch veröffentlicht. Tim Deisinger hat mit Schorlemmer über Gysi und dessen rundes Jubiläum gesprochen.

Duration: 00:06:28


Afrikanische Schweinepest: Diskussion um Abschuss von Wildschweinen

1/15/2018
More
Die afrikanische Schweinepest bedroht nach Osteuropa nun auch Deutschland. Sollte das Virus Hausschweine befallen, droht vielen Tieren die Keulung. Eine radikale Forderung des Bauernverbands sorgt nun für Diskussionen.

Duration: 00:04:14


Sachsen-Anhalt-SPD sagt Nein zur GroKo

1/14/2018
More
Die SPD-Basis in Sachsen-Anhalt stellt sich gegen eine Neuauflage der großen Koalition in Berlin. Die Entscheidung fiel mit 52 zu 51 Stimmen allerdings denkbar knapp aus.

Duration: 00:03:54


AfD will Claudia Roth als Bundestagsvize ablösen lassen

1/14/2018
More
Die AfD will die Grünen-Politikerin Claudia Roth ihres Amtes als Bundestagsvizepräsidentin entheben. Roth hatte sich öffentlich dagegen ausgesprochen, der AfD den Vorsitz des Kulturausschusses zu überlassen.

Duration: 00:03:52


Tag der Entscheidung bei SPD steht noch aus

1/13/2018
More
Das Sondierungsergebnis steht, doch das Projekt Groko ist noch lange nicht in trockenen Tüchern: Es kommt auf den SPD-Parteitag am 21. Januar an. Dort muss SPD-Chef Schulz die Basis überzeugen. Bisher ist er eher blass.

Duration: 00:03:42


Zahl der Reichsbürger in Deutschland gestiegen

1/13/2018
More
Die Zahl sogenannter Reichsbürger hat sich in einem Jahr um gut die Hälfte erhöht. Aktuell zählt der Verfassungsschutz bundesweit 15.600 Anhänger der Szene. Ein Interview mit Sachsens Verfassungsschutzchef Meyer-Plath.

Duration: 00:04:23


Babykleidung mieten statt kaufen

1/12/2018
More
Tchibo will künftig Kindersachen verleihen. Nach Otto und dem Elektronikhändler Conrad bietet somit ein weiterer Einzelhändler seine Produkte zum leihen statt kaufen an. Ein neuer Trend?

Duration: 00:03:58


Wie tickt die SPD-Basis vor dem Landesparteitag?

1/12/2018
More
GroKo oder No-GroKo - die bundespolitische Frage beschäftigt alle SPD-Mitglieder und überschattet den Landesparteitag. Wie steht die Basis in Sachsen-Anhalt zu den Sondierungsgesprächen? Und was bewegt sie noch?

Duration: 00:03:29


Prozess gegen "Reichsbürger" Adrian Ursache fortgesetzt

1/12/2018
More
Im August 2016 eskalierte eine Zwangsräumung: bei einem Schusswechsel wurde ein Polizist lebensgefährlich verletzt. Der "Reichsbürger" Adrian Ursache muss sich nun wegen versuchten Mordes vor Gericht verantworten.

Duration: 00:03:33


Flüchtlinge: Wie genau lässt sich das Alter bestimmen?

1/12/2018
More
Von der Unterbringung bis zum Strafrecht - ob ein Flüchtling minderjährig ist oder nicht, ist entscheidend für den Umgang mit ihm. Aber nicht alle geben ihr Alter korrekt an. Wie können Mediziner die Angaben überprüfen?

Duration: 00:04:02


Große Cannabis-Nachfrage überrascht Behörden

1/11/2018
More
Die gesetzlichen Krankenkassen AOK, Barmer und Techniker Krankenkasse haben jetzt Zahlen veröffentlicht. Danach sind bei ihnen bislang 13.000 Anträge auf medizinisches Cannabis eingegangen.

Duration: 00:03:32

See More