MDR AKTUELL Das Beste vom Morgen-logo

MDR AKTUELL Das Beste vom Morgen

MDR (Germany)

Die besten Beiträge aus dem Morgenprogramm von MDR AKTUELL als Podcast.

Die besten Beiträge aus dem Morgenprogramm von MDR AKTUELL als Podcast.
More Information

Location:

Halle (Saale), Germany

Networks:

MDR (Germany)

Description:

Die besten Beiträge aus dem Morgenprogramm von MDR AKTUELL als Podcast.

Language:

German


Episodes

Wie die SPD auf ihre Niederlage reagiert

9/25/2017
More
Das schlechteste Wahlergebnis ihrer Geschichte, raus aus der Regierung - für SPD-Anhänger war der Wahlsonntag eine herbe Enttäuschung. Aber viele sehen jetzt auch die Chancen, die die Opposition bietet.

Duration: 00:03:53


Gewinner und Verlierer der Wählerwanderung

9/25/2017
More
Mehr als drei Millionen Wähler hat die Union an andere Parteien verloren - vor allem durch das polarisierende Thema Flüchtlingspolitik. Aber nicht nur von hier kamen viele AfD-Wähler, sondern auch aus dem linken Lager.

Duration: 00:03:06


Im Krieg der Worte schießt Nordkorea zurück

9/24/2017
More
Nordkoreas Außenminister antwortete in seiner Rede vor der UN-Vollversammlung auf Donald Trumps Drohungen gegen sein Land ebenfalls mit Drohungen und Beleidigungen.

Duration: 00:03:37


Schon wieder bebte die Erde in Mexiko

9/24/2017
More
Erneut erschütterte ein schweres Erdbeben Mexiko. Die Rettungskräfte mussten ihre Arbeit vorrübergehend unterbrechen. Doch nun geht die Suche nach Verschütteten weiter.

Duration: 00:03:31


Nicht alles ist vorhersehbar

9/24/2017
More
Was macht diese Bundestagswahl aus? Nicht alles lässt sich für die Wahlforcher sicher vorhersagen.

Duration: 00:03:44


Was EU-Parlamentarier von der Bundestagswahl erwarten

9/23/2017
More
Wie blicken andere EU-Länder auf die Bundestagswahl und einen möglichen Regierungswechsel? Malte Pieper hat in Brüssel bei EU-Politikern aus Polen und Italien nachgefragt. Tenor: Es wird sich wohl nichts ändern.

Duration: 00:03:44


Bascha Mika: SPD sollte Oppositionsführerin werden

9/23/2017
More
Einen Tag vor der Bundestagswahl spricht Hanno Griess mit der Chefredakteurin der "Frankfurter Rundschau", Bascha Mika über den Wahlkampf und mögliche Optionen nach der Wahl.

Duration: 00:05:31


Mehr Freiheit für Hochschulen in Sachsen-Anhalt

9/23/2017
More
Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Willingmann hat ein Hochschul-Konzept vorgelegt. Demnach muss sein Ministerium etwa bei der Berufung von Professoren nicht mehr zustimmen. Vera Wolfskämpf mit weiteren Einzelheiten.

Duration: 00:03:38


Schröder und seine Frauen

9/22/2017
More
Altkanzler Gerhard Schröder hat eine neue Frau an seiner Seite - die 48-jährige Soyeon Kim. Würde er sie heiraten, wäre sie Schröders fünfte Ehefrau. Ein etwas anderer Blick auf seine "Karriere".

Duration: 00:04:06


"Handy am Steuer" soll teurer werden

9/22/2017
More
Wer am Steuer sein Smartphone, Notebook oder Tablet benutzt, soll künftig hohe Bußgelder zahlen. Der Bundesrat entscheidet darüber. Die Polizei begrüßt den Vorstoß. Die Verkehrswacht kritisiert mangelnde Kontrollen.

Duration: 00:03:14


Kritik an Videoüberwachung an Schulen

9/22/2017
More
Man wolle Einbrüche, Gewalt und Schmierereien verhindern, so begründen Befürworter den Einsatz von Kameras an Sachsen-Anhalts Schulen. Doch wie viel Videoüberwachung ist nötig? Und wie lange werden Daten gespeichert?

Duration: 00:03:56


Chancen und Risiken der Genomchirurgie

9/22/2017
More
Dunkle oder helle Haut, braune oder blaue Augen - Genscheren können theoretisch überall ansetzen. Wo sind ihre Grenzen? Warum diskutiert man in Deutschland so zaghaft? An der Leopoldina in Halle ist genau das Thema.

Duration: 00:03:44


Jugendverbände warten auf Landeszuschüsse

9/21/2017
More
Jugendverbände in Sachsen-Anhalt warten seit Monaten auf die Bewilligung beantragter Fördergelder. Doch das Land lässt auf sich warten. Die Verbände können deswegen nicht alle Projekte anbieten und haben hohe Risiken.

Duration: 00:03:23


Bundestagswahl: Bis zum Schluss unentschlossen

9/21/2017
More
Nur noch drei Tage bis zur Bundestagswahl und noch immer ist fast jeder zweite Wähler unentschlossen, wo er am Sonntag sein Kreuzchen machen wird. Warum das so ist und was jetzt den Ausschlag geben kann.

Duration: 00:03:27


Digitale Bildung: Wirtschaft bemängelt Schulausstattung

9/21/2017
More
In Thüringen fehlt der Arbeitnehmer-Nachwuchs. Um neue Arbeitskräfte zu bekommen, fordert die Wirtschaft die Ausbildungsbedingungen mit Blick auf die Digitalisierung zu verbessern.

Duration: 00:03:37


Altmaier gibt Empfehlung für Protestwähler

9/21/2017
More
Kanzleramtsminister Peter Altmaier sagte, "Protestwähler" sollten lieber gar nicht wählen, als ihr Kreuz bei der AfD zu setzen. In Sachsen reagieren Politiker empört. Unterstützung kommt nur aus der CDU.

Duration: 00:03:53


Streit um Videoüberwachung am Haus der Identitären

9/20/2017
More
Ein Schulungszentrum der "Identitären Bewegung" in Halle wurde im August mit Farbbeuteln attackiert. Zum Schutz wurden deshalb Kameras installiert. Das hat den Landesdatenschutzbeauftragten auf den Plan gerufen.

Duration: 00:03:41


Schulen: Unterschiedliche Erfahrungen mit Seiteneinsteigern

9/20/2017
More
Lehrermangel macht erfinderisch. So arbeiten viele Lehranstalten mit sogenannten Seiteneinsteigern. Nach einem Crashkurs sollen sie die Lücken schließen. Wir fragen eine Schulleiterin, wie sie die "Neulehrer" bewertet.

Duration: 00:06:00


Aktionstag der Erzieherinnen und Erzieher

9/20/2017
More
In den sächsischen Kitas gibt es zu wenig Personal. Und das wirkt sich auf die Qualität der Betreuung aus. Darauf wollen am Weltkindertag Kita-Initiativen aufmerksam machen. Beate Dietze eine Dresdner Kita besucht.

Duration: 00:03:37


Schweres Erdbeben erschüttert Mexiko

9/20/2017
More
Bei einem Erdbeben der Stärke 7,1 sind in Mexiko mindestens 226 Menschen getötet worden. In Mexiko-Stadt stürzten Häuser ein, Gasleitungen schlugen Leck, Menschen wurden in brennenden Häusern eingeschlossen.

Duration: 00:03:49

See More