An den Decks-logo

An den Decks

Arts & Culture Podcasts

AN DEN DECKS: der Podcast von DJs, mit DJs - für alle!

AN DEN DECKS: der Podcast von DJs, mit DJs - für alle!

Location:

Germany

Description:

AN DEN DECKS: der Podcast von DJs, mit DJs - für alle!

Twitter:

@andendecks

Language:

German


Episodes

An den Decks - S02E11 - DJ Cirkle

4/15/2021
Moin. Hier ist sie: Unsere erste Folge fernab der Heimat. Wir waren in Hamburg und haben über einige Tage ein paar Hamburger Jungs an Land gezogen. Für die erste Hamburg-Session hatten wir DJ Cirkle zu Gast. Ein tolles Gespräch über die Werdung vom Kind am FOH, was "Highway To Hell" singt, bis zum DJ einerseits. zum Fotographen andererseits. Eric erzählt viel tollen Scheiiß, klärt uns zB auf, wie man Scratching-Marker richtig setzt und rockt ansonsten unser temporäres Haus!! Take That...

Duration:02:14:59

An den Decks - S02SB2 - Daniel W. Best

3/25/2021
Für unser nächstes, aktuelles Season Break hatten wir Daniel W. Best zu Gast. Daniel ist so viel mehr als "nur" DJ, dass wir fanden, das muss ein Special mit ihm werden. Er ist Plattendigger, Nerd im osteuropäischen Jazz, Label und Verlags Owner und yeah - eben Daniel W. Best. Dennoch eine Folge mit erstaunlich wenig Nerdalarm und wieder einmal wünschen wir Viel Spaß! Social...

Duration:01:56:29

An den Decks - S02SB1 - Rückblick

3/18/2021
Wieder einmal haben wir rück- und ausgeblickt. Wieder sind zehn Folgen rum, wieder mit tollen Gästen und wieder haben wir diese zehn Folgen Revue passieren lassen. Wir danken den Gästen auf das Herzlichste und hauen uns noch ein paar Anekdoten um die Ohren. Viel Spaß! Links: Heute mal keine. #andendecks #djpodcast #thedirkness #djthomashaak #podcast #djlife #berlin #friedrichshain #addcast #podcaststudioberlin #podcaststudio

Duration:02:04:57

An den Decks - S02E10 - Clé

3/11/2021
Mit Clé hatten wir einen der Protagonisten der Berliner Techno-Szene der ausgehenden 1980er und frühen 1990er Jahre zu Gast. Clé hat uns vorgemixten Old Fashioned aus der Melody Nelson Bar mitgebracht und mit dem Einfluss von Melody Nelson ist das Gespräch launig geworden und der Staffel angemessen ausgeufert: das Season Break zur 2. Staffel läuten wir nach 2 Stunden und 22 Minuten ein. In dieser Zeit erzählt Clé von DEN Läden der Zeit und entsprechend lang ist die Linkliste...

Duration:02:29:50

An den Decks - S02E09 - Madmotormiquel

3/4/2021
Madmotormiquel war zu bei uns zu Gast. Aus Sicht "normaler" Leute bestimmt ein seltsamer Vogel und so auch durchaus passend zum einen Bauer von Klangspielzeugen wie Vogelstimmen oder Froschquaken und "echten" Instrumenten, zum anderen langjähriges Mitglied der Bachstelzen und somit Kurator und oft auch DJ auf der Bachstelzen-Bühne auf dem Fusion Fustival. Wir haben mit ihm unter anderem über die Luxus-Besucher auf dem Burning Man und anderen Festivals unterhalten, aber auch über seine...

Duration:02:23:08

An den Decks - S02E08 - Anja Schneider

2/25/2021
Anja Schneider war bei uns zu Gast. Wie wir auch, wusste sie nach dem mittlerweile beinah einjährigen Lockdown für DJs und Clubs nicht, was sie anziehen sollte. (Sie hat was gefunden, keine Sorge!) Aber sie hat uns munter ihre Geschichte erzählt und uns für diese begeistert - wie sie in normalen Jahren bisher Menschen in vielen Städten in vielen Ländern begeistert. Lasst Euch anstecken! Viel Spaß mit Anja Schneider (bei) An den Decks. Social Media: Website:...

Duration:01:44:15

An den Decks - S02E07 - Magnus von Keil

2/18/2021
Magnus von Keil war bei uns zu Gast - ebenso wie Herr von Keil. Beide eint ein junges Herz und all die Inkarnationen als Schauspieler, Sprecher, Autor und Moderator. Wir Ihr im Laufe der Folge hören werdet, sind Magnus und Herr (von Keil) nicht immer happy miteinander, aber so recht ohne einander können sie auch nicht. Wie er zum DJ am Oberurffer Spring Break wurde und all die Persönlichkeiten im Laufe der Jahre ansammelte, erfahrt Ihr in dieser Folge. Wir wünschen Gute...

Duration:02:21:02

An den Decks - S02E06 - Kalle Kuts

2/11/2021
Der Begründer der "GI Disco"-Partyreihe in Berlin, Kalle Kuts, war bei uns zu Gast. Er erzählt viel über das West-Berlin der 1980er Jahre, wie er sich in GI-Clubs schummelte und so mit der Musik infiziert wurde, die er heute auf den o.g. "GI Disco"-Parties zum besten gibt. Womit man so leben muss, wenn man das Warm-Up für Afrika Bambaataa macht, wie er der Billigkeit wegen beim ersten Ost-Berlin-Besuch das Geld mit vollen Händen ausgab und eine Einheits-Party crashte, erfahrt Ihr hier! Gute...

Duration:02:14:37

An den Decks - S02E05 - Wolfram von Dobschütz

2/4/2021
Wolfram von Dobschütz Wir hatten mit Wolfram von Dobschütz einen weiteren wunderbaren Gast und mit ihm eine vorerst letzte Folge Folge bei Dirk zuhause aufgenommen. Wolfram ist (Mit-)Veranstalter der ‘Fisch sucht Fahrrad’- sowie der 'Electro Sing Revolution'-Parties in Berlin und ein - wie wir finden - begnadeter Storyteller. Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß mit ihm und freuen uns über jedes Like, jedes Teien und vor allem jedes Abo. Viel Spaß! Social Media: Facebook:...

Duration:02:11:45

An den Decks - S02E04 - DJ Ragnar

1/28/2021
Ragnar war bei uns zu Gast und ja, er heißt wirklich so. Er hat uns seinen Ausweis zeigen wollen, als er um Einlass bat. Natürlich wissen wir es nicht ganz genau, aber er ist sicherlich einer von sehr wenigen DJs, die sich mal schriftlich in einem Club beworben haben. Nachdem er zum 13. Geburtstag die erste Party schmiss, war klar, dass zukünftig sein Arbeitsumfeld von bunten, blinken Lampen beleuchtet sein muss. Mitunter waren die Lampen weiß und blinkten weniger, aber das Konzept blieb...

Duration:02:24:59

An den Decks - S02E03 - BOW-tanic

1/21/2021
DJ BOW-tanic war bei uns zu Gast und - um das vorweg zu nehmen - wir hatten eine Menge Spaß mit ihm. Wir wir seit der Folge 12 (mit Eva Be) festgestellt haben, ist auch auch er vor 1989 geboren und kann aus einer über 30jährigen DJ-Geschichte berichten. Wie er zu seinem Namen kam und warum er ihn anpassen musste - hört selbst. Dass ein Schweizer "DJ" keinen, aber der geogrpahische Ansatz in seiner DJ-Geschichte wesentlichen Einfluss genommen haben - auch das hört Ihr am besten...

Duration:02:31:52

An den Decks - S02E02 - Clarice

1/14/2021
Wir haben Clarice kennengelernt, als wir Eva Be (Folge 12) im Sommer 2020 bei einer der wenigen Auflegereien besucht haben - und sie war schnell Fan von uns, wir sofort Fans von ihr . . . und wir waren spätestens bei der Bearbeitung der Folge so ein kleines bisschen verknallt in Clarice. Clarice' Werdegang ist toll, prima Orte werden erwähnt, wie man von der Theaterpädagogin zum DJ wird und überhaupt hatten wir Viel Spaß mit Ihr - den wünschen wir Euch auch! Und Lava-Kipper und...

Duration:02:07:51

An den Decks - S02E01 - Marc Hype

1/7/2021
Frohes Neues Jahr Euch allen, wir freuen uns, wieder da zu sein. Wie der Cliffhanger in der ersten Staffel schon gespoilert hat, fangen wir die zweite Staffel an, wie wir die erste beendet haben: Mit Marc Hype. Marc hat seinen Werdegang nicht abschließend erzählen können und daher geht es hier weiter. Diesmal haben wir vergleichsweise wenig generdet, nichts desto weniger hatten wir wieder viel Spaß. Leider wird der omnipräsente Dauergast sowie Aufnahmeort der ersten Staffel - die...

Duration:01:47:39

An den Decks - S01SE - Staffelende

12/9/2020
Nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Staffel haben wir noch eine Folge aufgenommen - die Folge danach. Wie schon im Season Break haben wir die vorherigen nunmehr 20+ Folgen Revue passieren lassen. Doch zuvor haben wir spontan unseren Gastgeber aus so vielen Folgen eingeladen: Jürgen Blümlein, Inhaber der Circylar Gallery. Er erzählt uns vom Werdegang seines Skateboard-Museums und der Geschichte des Skateboardens und dass eben Skateboarden dieses Jahr olympisch werden sollte - danke,...

Duration:05:33:07

An den Decks - S01E20 - Marc Hype

11/26/2020
Wir hatten zum Finale der ersten Staffel Marc Hype zu Gast. Und wir dachten nach 19 Folgen, unsere Gespräche würden sich üblicherweise irgendwo zwischen 1:30 und 2:00 Stunden einpendeln - und dann kam Marc. Marc erzählt von den frühesten Anfängen, von den frühesten HipHop-90s und wir nerden hier und da über die Stränge, aber Marc ist ein toller Gast und am Ende stellen wir fest.... Freut Euch auf Staffel 2, denn die beginnen wir wieder mit Marc Hype, der noch sehr viel zu erzählen hat! ...

Duration:02:34:07

An den Decks - S01E19 - Nadine Hennig

11/19/2020
Nadine Hennig Wir waren mit Nadine auf der Insel. Ein unterhaltsames Gespräch brachte zu Tage, dass es im Kater Glaub ein Bällebad gab und dass Nadine eigentlich auch Archäologin ist. Ein bisschen Nerdalarm gibt es, aber weitgehend erzählt sie uns von Ihrem DJ Dasein. Viel Spaß! Social Media: Facebook: https://www.facebook.com/nadinehennigdj Instagram: https://www.instagram.com/nadineborg_/ Resident Advisor: https://www.residentadvisor.net/dj/NadineHennig SoundCloud:...

Duration:01:47:19

An den Decks - S01E18 - Jack Tennis

11/12/2020
Jack Tennis ist formal der professionellste unserer bisherigen Gäste. Er hat einen mit 1,3 abgeschlossenen Magister in Musikwissenschaften zum Thema "Der Plattenspieler als Musikinstrument". Adornos Musiksoziologie war halt nichts für ihn. Später hat er, zusammen mit unserem Gast aus Folge 11, DJ Supermarkt, und dem gemeinsamen Freund Shir Khan den Blog "Berlin Battery" geschrieben und auch oft gemeinsam aufgelegt. Die Reise geht durch mehr als 25 Jahre Berliner und...

Duration:02:06:55

An den Decks - S01E17 - Dean Dynamite

11/5/2020
Unser Gast war Dean Dynamite. Wir hatten viel Spaß mit ihm und die Folge mit Dean ist eine der lustigsten Folgen bisher. Er erzählt von seinem Rebellionsversuch im bereits sehr alternativen Haushalt, von Camouflage-gefärbten Haaren bei der Bundeswehr und einer alten Frau mit Mikrophon, die seinen Oberschenkel ziert. Ganz nebenbei erfahrt Ihr, wie er DJ wurde und noch einiges mehr. Viel Spass. Social Media: Facebook: https://www.facebook.com/roesteldean Instagram:...

Duration:02:07:14

An den Decks - S01E16 - Mijk van Dijk

10/29/2020
Wir haben uns sehr gefreut, dass Mijk van Dijk bei uns zu Gast war. Mijk hat bereits angefangen, Musik zu produzieren, bevor er mit der Auflegerei, ein bisschen in Verlegenheit, begonnen hat. Mijk war hautnah dabei, als Techno weltweit geradezu explodierte, spielte auf den großen Raves wie MayDay und veröffentlichte Platten auf Westbams Low Spirit Recordings. Der Anspieltipp aus dieser Folge ist, um in das zunächst recht fremde Genre erstmal zu reinzuschnuppern, Mijks Mix aus japanischem...

Duration:02:01:20

An den Decks - S01E15 - Alex Barck

10/24/2020
Alex Barck war unser Gast und hat wirklich allerhand erzählt. Natürlich wie es zu Jazzanova kam, aber auch wie er japanischer Food-Connoisseur wurde, wie Marcos Valle sein Kumpel wurde und dass Kraftwerk mit seinem Zutun zu den Beatles wurden. Dass er seine Yacht um die Insel der Jugend fahren würde und wie man sich gefälligst zu begrüßen hat und überhaupt wie man 30 Jahre Clubgeschichte sehen kann, erzählt Alex hier. Viel Vergnügen! Social...

Duration:02:01:35