Mehr Mut zum Gluck-logo

Mehr Mut zum Gluck

Arts & Culture Podcasts

Was wäre wenn? Diese Frage hast du dir wahrscheinlich auch schon einige Male gestellt. Wo würde ich jetzt stehen, wenn ich an der einen oder anderen Stelle in meinem Leben mehr Mut bewiesen hätte. Menschen, die in ihrem Leben ihren Mut zum Glück bewiesen haben, können mit ihren etwas anderen Lebenswegen und Karrieren andere Leute inspirieren und auf neue Ideen bringen. Im Podcast „Mehr Mut zum Glück“ stelle ich inspirierende Persönlichkeiten vor und lasse sie von den entscheidenden Momenten erzählen, die sie im Leben vorangebracht haben.

Was wäre wenn? Diese Frage hast du dir wahrscheinlich auch schon einige Male gestellt. Wo würde ich jetzt stehen, wenn ich an der einen oder anderen Stelle in meinem Leben mehr Mut bewiesen hätte. Menschen, die in ihrem Leben ihren Mut zum Glück bewiesen haben, können mit ihren etwas anderen Lebenswegen und Karrieren andere Leute inspirieren und auf neue Ideen bringen. Im Podcast „Mehr Mut zum Glück“ stelle ich inspirierende Persönlichkeiten vor und lasse sie von den entscheidenden Momenten erzählen, die sie im Leben vorangebracht haben.

Location:

Germany

Description:

Was wäre wenn? Diese Frage hast du dir wahrscheinlich auch schon einige Male gestellt. Wo würde ich jetzt stehen, wenn ich an der einen oder anderen Stelle in meinem Leben mehr Mut bewiesen hätte. Menschen, die in ihrem Leben ihren Mut zum Glück bewiesen haben, können mit ihren etwas anderen Lebenswegen und Karrieren andere Leute inspirieren und auf neue Ideen bringen. Im Podcast „Mehr Mut zum Glück“ stelle ich inspirierende Persönlichkeiten vor und lasse sie von den entscheidenden Momenten erzählen, die sie im Leben vorangebracht haben.

Language:

German


Episodes

Folge 11: "Aus Krisen können auch Chancen entstehen" - Interview mit dem Unternehmer David Zimmer

1/13/2021
Die Geschichte von David Zimmer ist anders als die der meisten Menschen. Mit 17 brach er die Schule nach einem Streit mit dem Direktor kurz vor dem Abitur ab. Damals war er schon Jungunternehmer mit den ersten Einnahmen. Mit 20 war David Zimmer pleite und mit 23 erkrankte er schwer. Von den ganzen Rückschlägen ließ er sich aber nicht unterkriegen und wurde zu einem der erfolgreichsten Gründer in Deutschland. Seine inspirierende Geschichte erzählt er in Folge 11 von "Mehr Mut zum Glück".

Duration:01:01:08

Folge 10: "Die geilste Lücke im Lebenslauf" - Interview mit Buchautor und Weltreisendem Nick Martin

12/9/2020
In Folge 10 spreche ich mit Nick Martin. Er schmiss vor einigen Jahren seinen Job hin, um auf Weltreise zu gehen. Auf seinen ganzen Reisen erlebte Nick eine ganze Menge. Aus den Erlebnissen entwickelte er eine erfolgreiche Bühnenshow und mit "Die geilste Lücke im Lebenslauf" ein absolut lesenswertes Buch. Die abenteuerliche Geschichte erzählt Nick im Interview.

Duration:01:11:40

Folge 9: "Gerade die negativen Erfahrungen haben mich weitergebracht" - Interview mit Moderatorin Aline Abboud

11/25/2020
In dieser Folge spreche ich ausführlich mit Aline Abboud. Sie arbeitet als Journalistin, Reporterin und Moderatorin beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Im Gespräch geht es um Traumjobs, Karriere und persönliche Zielsetzungen. Außerdem erzählt Aline von ihrer brandneuen Dokumentation über die Protestbewegungen junger Menschen in Europa.

Duration:01:15:38

Folge 8: "Mutig zu sein wird oft mit Glück belohnt" - Interview mit Unterwasserfotograf Tobias Friedrich

11/11/2020
Tobias Friedrich ist von Hause aus Anwendungsentwickler. Schon als Kind faszinierten ihn aber die Geschichten von Jaques Costeau und das Leben unter Wasser. Als er vor einigen Jahren schwer erkrankte, verschoben sich aber seine Prioritäten. Während des Heilungsprozesses bewies er seinen Mut zum Glück und wurde zum hauptberuflichen Unterwasserfotograf. Die ganze Geschichte hörst du in Folge 8.

Duration:00:59:13

Folge 7: "Der mühsame Weg vom Investmentbanker zum Käfigkämpfer und zurück" - Interview mit Jan Steinbächer

10/14/2020
Jan Steinbächer arbeitete jahrelang als erfolgreicher Investmentbanker. Mit der Zeit verlor er aber seinen Antrieb und seine Lust. Er nahm sich eine einjährige Auszeit, um in ein Kampfsport-Camp nach Thailand zu gehen. Die ganze Geschichte hörst du in Folge 7 von "Mehr Mut zum Glück".

Duration:01:05:30

Folge 6: "Mit dem Motorrad auf der Suche nach einem guten Leben" - Interview mit Buchautor Stefan Fay

9/16/2020
Stefan Fay kündigte seinen Job, um sich mit seinem Motorrad auf die Suche nach einem guten Leben machen wollte. Sein Arbeitsleben erfüllte ihn einfach nicht. Im Interview erzählt er von den Schwierigkeiten seiner Entscheidung, einmalige Erfahrungen auf seiner zweijährigen Reise bis nach Sydney und ob er mittlerweile das gute Leben gefunden hat.

Duration:01:21:41

Folge 5: "Mit Durchsetzungsstärke und dem Glauben an sich selbst mehr erreichen" - Interview mit Musikerin Ilse DeLange

8/12/2020
In Folge 5 von "Mehr Mut zum Glück" habe ich die holländische Country- und Pop-Musikerin Ilse DeLange zu Gast. Sie hat in ihrer über 20-jährigen Karriere schon eine Menge erlebt und oft viel Mut zum Glück und Erfolg bewiesen. Mit ihr spreche ich darüber, warum sie sich nie von anderen Meinungen hat beeinflussen lassen, welchen Einfluss Corona auf ihr Leben als Musikerin hat und welche Bedeutung Geld für sie hat.

Duration:00:58:53

Folge 4: "Das Leben wird um so leichter, je kleiner die Erwartungen sind" - Interview mit Andreas Brendt

7/15/2020
In Folge 4 von "Mehr Mut zum Glück" habe ich den weltreisenden Surfer und Berufsschullehrer Andreas Brendt zu Gast. Er hat schon eine ganze Menge erlebt, viele Länder und Menschen kennengelernt und sieht mittlerweile alles etwas differenzierter. Wir sprechen darüber, warum ein Job ein wichtiger Anker sein kann, dauerhaftes Reisen nicht zwangsläufig glücklich macht und wieso im Ausland immer alles gut ausgeht - auch wenn man die Sprache nicht spricht.

Duration:01:05:04

Folge 3: "Menschen zu begeistern und Emotionen zu erzeugen ist sehr wertvoll" - Interview mit Uwe von Grafenstein

7/1/2020
In Folge 3 von "Mehr Mut zum Glück" interviewe ich den ehemaligen Fernsehproduzenten, Zauberer und Unternehmer Uwe von Grafenstein. Er bewies in seinem Leben schon viel Mut zum Glück und erzählt in der Podcastfolge Ich spreche mit ihm über die Wichtigkeit von Happylists, entscheidende Erfolgsfaktoren, die Wichtigkeit der Zauberei und natürlich den Mut, seine Ziele zu erreichen.

Duration:01:04:48

Folge 2: "Die Chancen im Leben kommen auf unterschiedlichen Wegen" - Interview mit Apnoetaucherin Anna von Boetticher

6/17/2020
Im Premieren-Interview von "Mehr Mut zum Glück" habe ich die Apnoetaucherin Anna von Boetticher zu Gast. Sie hat im letzten Jahr das Buch "In die Tiefe: Wie ich meine Grenzen suchte und Chancen fand" veröffentlicht, das mich nachhaltig beeindruckt hat. Darin geht es in erster Linie um persönliche Entwicklung, die Anna wie kaum eine Zweite vermitteln kann. Auch im Gespräch mit ihr kommt das sehr gut rüber. Wir sprechen im Podcast über ihren etwas anderen Lebenslauf, genutzte Chancen und...

Duration:01:07:53

Folge 1: "Mehr Mut zum Glück - Geschichten von der persönlichen Freiheit" - Worum geht es in diesem Podcast?

6/17/2020
Nach monatelanger Planung ist es endlich so weit: Heute startet mein neuer Podcast "Mehr Mut zum Glück" mit zwei Folgen. Worum es im Podcast geht, wer ich bin und warum ich ihn gestartet habe, erkläre ich dir in der ersten Episode.

Duration:00:20:03

Trailer

5/26/2020

Duration:00:01:57