farmcast - der landwirtschafts podcast-logo

farmcast - der landwirtschafts podcast

Arts & Culture Podcasts >

Alle zwei Wochen prallen drei Typen aus drei verschiedenen Welten aufeinander, Peter, Jessica und Thorsten behandeln dabei verständlich Themen rund um die Landwirtschaft.

Alle zwei Wochen prallen drei Typen aus drei verschiedenen Welten aufeinander, Peter, Jessica und Thorsten behandeln dabei verständlich Themen rund um die Landwirtschaft.
More Information

Location:

Germany

Description:

Alle zwei Wochen prallen drei Typen aus drei verschiedenen Welten aufeinander, Peter, Jessica und Thorsten behandeln dabei verständlich Themen rund um die Landwirtschaft.

Language:

German


Episodes

folge 97 #ruhevordemsturm

10/18/2019
More
Heute lassen wir uns die Herbstsonne auf den Bauch scheinen, bevor wir uns in den nächsten Wochen die Blätter um die Ohren wehen lassen. Heute gibt es ein so buntes Gespräch wie die Blätter an den Bäumen. Freut euch mit uns auf eine entspannte Folge.

Duration:00:45:37

folge 96 #kuhnetik

10/4/2019
More
In der heutigen Episode klärt uns Geschäftsführer Martin Buschsieweke von Semex Deutschland in einem spannenden Interview über die Arbeit in der Genetik an Rindern auf.

Duration:00:50:08

folge 95 #bewegung

9/20/2019
More
Hinter vielen Bewegungen gegen politische Entschlüsse oder Verordnungen steckt mehr als der erste oberflächliche Blick vermuten lässt. Auf viele Bürger mögen manche Proteste oder Demonstrationen unverständlich und absurd wirken, befasst man sich aber tiefer mit der Thematik und den komplexen Zusammenhängen, versteht man schnell welche Auswirkungen und Folgen politische Entscheidungen nicht nur für die Landwirtschaft, sondern auch für uns Bürger haben. Wir sehen uns heute zwei Bewegungen...

Duration:00:48:30

folge 94 #inselfieber2

9/13/2019
More
In dieser Episode stellt uns Jessica den Bio-Bauernhof „Ca‘n Pere Mussona“ auf Ibiza vor und hat sich von Inhaber Ronnie die Geschichte der schwarzen Formentera Schweinen erzählen lassen.

Duration:00:42:05

folge 93 #inselfieber1

8/30/2019
More
Jessica nimmt uns in dieser und nächster Folge mit auf eine wunderbare Insel. Sie war auf Ibizas größten zertifizierten Bio-Bauernhof „Terra Masia“ und hat für euch mit Landwirtin Marina Morán Jou ein interessantes Interview geführt.

Duration:00:36:56

folge 92 #hofrundgang

8/16/2019
More
Heute ist es endlich soweit, Peter führt uns über seinen Hof. Er zeigt uns, was seine Familie über Generationen hinweg aufgebaut hat. Führt uns durch die Gebäude und erklärt uns seine Maschinen. Freut euch mit uns über eine spannende Folge.

Duration:00:56:06

folge 91 #fleischersatz

8/2/2019
More
Welche Alternativen gib es zum Fleisch? Dieser vegetarischen Frage widmen wir uns in der heutigen folge.

Duration:00:40:43

folge 90 #bauernleben

7/19/2019
More
Wir beleuchten heute den landwirtschaftlichen Alltag. Hat ein Landwirt überhaupt Zeit für Urlaub und Hobbys, und wie sieht das Wochenende aus? Über all das sprechen wir heute.

Duration:00:40:26

folge 89 #smalltalk

7/5/2019
More
Warum nicht einfach mal ohne ein Thema über Landwirtschaft sprechen? Genau das haben wir gemacht! Seid gespannt wohin das Gespräch führt.

Duration:00:29:23

folge 88 #primaklima

6/21/2019
More
In dieser Episode sprechen wir über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft, und wie man als Landwirt konkret auf kurzfristige Wetterereignisse reagiert.

Duration:00:44:53

folge 87 #standdertechnik2

5/24/2019
More
Heute sprechen wir aus unserer Sicht über den aktuellen Stand der Technik und was heute in der Landwirtschaft zum Einsatz kommt.

Duration:00:46:03

folge 86 #standdertechnik1

5/10/2019
More
Wir sprechen heute über den Stand der Technik und was schon heute in der Landwirtschaft zum Einsatz kommt. Außerdem hören wir Prof. Dr. Eberhard Hartung, Leiter des Instituts für landwirtschaftliche Verfahrenstechnik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, er gibt uns Einblicke in seine spannenden Gedanken zum Thema dieser Folge.

Duration:00:57:32

folge 85 #jauchebedarf

4/26/2019
More
Heute diskutieren wir über die Düngebedarfsermittlung und die damit verbundenen Problematiken bei Phosphor. Außerdem klären wir, zu welcher Zeit und wie hoch der Düngebedarf verschiedener Kulturen ist.

Duration:00:37:27

folge 84 #blickindiezukunft

4/12/2019
More
Im letzten Teil unserer Themenreihe „Die Zukunft der Landwirte“ spricht Jessica von ihrer Sicht der Dinge. Außerdem haben wir fünf Stimmen im Gepäck, die uns ihren Blick in die Zukunft mitteilen.

Duration:00:41:50

folge 83 #miesepeter

3/29/2019
More
In unserer neuen Themenreihe „Die Zukunft der Landwirte“ spricht Peter heute aus seiner Sicht der Dinge und klärt uns darüber auf warum er die Zukunft der Landwirtschaft aktuell sehr schwierig sieht.

Duration:00:46:53

folge 82 #biohof

3/15/2019
More
Heute sehen wir uns die Arbeit auf einem Demeter Hof genauer an. Jessica ist seit zwei Wochen nun auf dem Kattendorfer Hof und berichtet uns von ihren Erfahrungen. Außerdem hat sie uns ein Interview mit Mathias v. Mirbach mitgebracht, indem er uns über seine Arbeit auf seinen Demeter Hof aufklärt.

Duration:00:36:38

folge 81 #sociallandwirtschaft

3/1/2019
More
Heute sprechen wir über Social Media in der Landwirtschaft. Wir sehen uns Blogger aus der Szene an und diskutieren darüber, welche Bedeutung diese Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft hat.

Duration:00:39:06

folge 80 #wieisstdeutschland2

2/22/2019
More
Heute, im zweiten Teil der Ernährungsgewohnheiten in Deutschland, sprechen wir über die Daten aus dem Ernährungsreport 2019. Außerdem thematisieren wir die Zahlungsbereitschaft der Verbraucher und die Erwarungen an die landwirtschaftliche Produktion und ihre Betriebe.

Duration:00:19:22

folge 79 #wieisstdeutschland1

2/15/2019
More
Ernährung ist für uns alle wichtig, wie sieht es da in Deutschland mit den Ernährungsgewohnheiten aus? Wir sprechen über den aktuell veröffentlichten Ernährungsreport 2019. Im ersten Teil geht es heute vom Fleischkonsum bis hin zu Siegeln und Tierwohl-Labels. Seid gespannt!

Duration:00:37:16

folge 78 #rettetdiebienen

2/8/2019
More
Heute diskutieren wir über das Volksbegehren „Artenvielfalt“ in Bayern und blicken auf die Vor- und Nachteile für die Landwirte.

Duration:00:31:55