Basta Berlin- der alternativlose Podcast-logo

Basta Berlin- der alternativlose Podcast

43 Favorites

Satirisch, kritisch und politisch. Basta Berlin mischt die deutsche Politik auf. Die langjährigen Journalisten Marcel Joppa und Benjamin Gollme sind scharfzüngig, meinungstark und immer fair. Oder nicht?

Location:

United States

Description:

Satirisch, kritisch und politisch. Basta Berlin mischt die deutsche Politik auf. Die langjährigen Journalisten Marcel Joppa und Benjamin Gollme sind scharfzüngig, meinungstark und immer fair. Oder nicht?

Language:

German


Episodes
Ask host to enable sharing for playback control

Kamala can! - Der Basta Wochenstart

7/22/2024
Kamala Harris soll Donald Trump die Stirn bieten. Das ist das Ziel von Joe Biden und der ehemaligen Generalstaatsanwältin. Die Demokratin muss sich auf einen harten Wahlkampf gefasst machen. Donald Trump ist währenddessen ein fieser Stachel im Fleisch der Guten und Schlauen: Klimapolitik bezeichnet er als Betrug, er will auf fossile Rohstoffe setzen. Marcel Joppa und Benjamin Gollme haben die amerikanische Grippe. Sie fiebern mit im US-Präsidentschaftsrennen. Aber auch der Blick nach Deutschland darf nicht fehlen. Ricarda Lang gibt ihr Sommerinterview, der Star ist aber eine freche Biene.

Duration:01:04:30

Ask host to enable sharing for playback control

Basta Berlin (233) – Im Fadenkreuz

7/18/2024
Wer unbequem ist, der wird schnell zum Ziel: Egal ob US-Präsidentschaftskandidat, Alternativmedien, Regierungskritiker oder Friedensaktivist. Doch wir lassen uns nicht mundtot machen, denn die neuesten Entwicklungen bereiten große Sorgen… Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, legen die Stirn in Falten: Der Kalte Krieg ist zurück und die NATO eskaliert fröhlich in Richtung Osten. Doch dort steht Russland nicht allein. Derweil feiern in den USA Millionen Menschen das Überleben Donald Trumps – ganz zum Argwohn von Politik und Medien in Deutschland…

Duration:01:10:41

Ask host to enable sharing for playback control

Das Ende von Joe Biden - Der Basta Wochenstart

7/15/2024
Es ist passiert. Das Rennen um die US-Präsidentschaft ist beendet. Die Schüsse auf Donald Trump könnten für eine Vorentscheidung gesorgt haben. Vor allem für die deutschen Medien und Politiker waren die verganenen Wochen ein Desaster. Jahrelang haben sie so getan, als wenn Joe Biden zurecht Präsident wäre und voll auf der geistigen Höhe. Marcel Joppa und Benjamin Gollme haben immer dagegengehalten. Und tun es auch heute. Es geht um Donald Trump, es geht um den deutschen Kennedy Robert Habeck und um Klatsch und Tratsch aus der High Society. Ein würziger Wochenstart.

Duration:01:03:00

Ask host to enable sharing for playback control

Basta Berlin (232) – Politiker grillen

7/11/2024
Sie machen das Land kriegstüchtig, sie verteuern unser Leben, sie hetzen zum „Kampf gegen rechts“ und nun planen sie auch noch eine neue Pandemie: Die übergriffige Politik nimmt deutlich an Fahrt auf, aber wir stellen uns entschieden in dem Weg… Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, haben eine böse Vorahnung: Da versammeln sich doch tatsächlich die gleichen Corona-Jünger von damals, um an einer neuen Pandemie zu basteln. Und alle sind wieder mit dabei: Regierungspolitiker, so genannte Experten und die Medien. Und ganz nebenbei wird das Land in einen Krieg gedrängt…

Duration:01:09:12

Ask host to enable sharing for playback control

Graue Wölfe - Der Basta Wochenstart

7/8/2024
Nachts sind alle Wölfe grau. Doch diese grauen Wölfe rudeln sogar am helllichten Tage in Berlin. In Deutschland brandet eine Debatte über türkischen Rechtsextremismus auf. Ach Schreck, sind die neuen Täter etwa die, die gestern noch antimuslimischem Rassismus ausgesetzt waren? Nancy Faeser und die grüne Experten für Multi und Kulti stehen vor einem Rätsel. Marcel Joppa und Benjamin Gollme schlagen den großen Bogen vom politischen Fußball zu Tino Chrupalla bis zum angeblichen Geniestreich des französischen Staatspräsidenten.

Duration:01:03:14

Ask host to enable sharing for playback control

Basta Berlin (231) – Independence Day

7/4/2024
Wir feiern heute unseren Unabhängigkeitstag: Wir folgen weder manipulativen Massenmedien, noch der penetranten Parteipolitik! Die Regierung handelt streng nach dem Motto: Alle sind gleich, aber manche sind gleicher. Der Schaden für die Demokratie ist enorm… Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, rasieren heute das halbe Bundeskabinett: Scholz, Habeck, Baerbock oder Lauterbach, sie alle haben Dreck am Stecken. Und auch die Machenschaften von Ursula von der Leyen oder Christian Drosten werden heute ins Licht der Öffentlichkeit gezogen. Denn wir sind die Freunde der Demokratie…

Duration:01:09:18

Ask host to enable sharing for playback control

Ihr spuckt auf die Demokratie! - Der Basta Wochenstart

7/1/2024
Tumulte in Essen. An der Station „Vielfalt“ vor der „Regenbogenhalle“ haben gute Menschen in Zusammenarbeit mit noch besseren Menschen die AfD attackiert. Delegierte wurden durch die Stadt getrieben, Journalisten sollten sich vor Aktivisten ausweisen. Getragen wurde der Protest im Vorfeld von CDU und Co. Marcel Joppa und Benjamin Gollme schlagen ein weiteres Mal die Hände über den Kopf zusammen. Die Engstirnigkeit der Guten ist unfassbar. Wir sagen, was sie nicht hören wollen: Das sie antidemokratisch reden und handeln. Das sie unseren Menschenverstand beleidigen, unsere Intelligenz verraten und auf die Demokratie spucken.

Duration:01:04:15

Ask host to enable sharing for playback control

Basta Berlin (230) – Milliarden-Irrsinn

6/27/2024
Wind und Sonne stellen keine Rechnung. Aber die Netzbetreiber. Und die Klima-Lobby. Und der Wirtschaftsminister. Alles auf Kosten des Steuerzahlers, der von all dem wenig mitbekommt. Denn der Bürger ist unserer Regierung anscheinend schon lange egal… Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, machen heute eine Reise: Wir durchstreifen die verspargelten deutschen Landschaften, begleiten den Wirtschaftsminister bei seinem peinlichen Besuch in China und wir enden bei einem bürgerfeindlichen Kanzler im Berliner Regierungsviertel. Diese Reise ist nichts für schwache Nerven…

Duration:01:10:36

Ask host to enable sharing for playback control

Sommernacht in Dresden - Der Basta Wochenstart

6/24/2024
Basta Berlin hat Dresden unsicher gemacht. Ein tolles Wochenende liegt hinter uns und wie plaudern über unsere kleine Reise. Aber unsere Jungs widmen sich auch ausführlich der Covid-Aufarbeitung von Bundeskanzler Olaf Scholz Der Regierungschef hat noch immer rein gar nichts verstanden. Kommen jetzt die Bürgerräte? Oder braucht es doch korrektive Mistgabeln und Fackeln? Und die Verteuerung der Mobilität wird weiter vorangetrieben. Bald ist das Auto nicht mehr das Statussymbol, sondern das Auto fahren.

Duration:01:04:02

Ask host to enable sharing for playback control

Basta Berlin (229) – Endspiel

6/20/2024
Deutschland steht im Finale… allerdings nicht bei der EM, sondern im Endspiel um die deutsche Wirtschaft. Aber das Geld ist ja nicht weg, es ist nur woanders: Es ist investiert in Aufrüstung, Krieg und Tod. Es ist Zeit für klare Worte… Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, erklären es heute in einfacher Sprache: Waffen schaffen keinen Frieden, Waffen schaffen Krieg. Die euphemistische Zeitenwende bedeutet eine Militarisierung der Gesellschaft – in Deutschland und der Ukraine. Und während der Ball der EM rollt, werden im Schatten weitreichende politische Entscheidungen getroffen…

Duration:01:15:46

Ask host to enable sharing for playback control

Einigkeit und Recht und Vielfalt - Der Basta Wochenstart

6/17/2024
Es ist soweit! Endlich ist Fußball Europameisterschaft. Deutschland zeigt sich von seiner besten Seite. Oder eben von der Seite, die wir anbieten können. Die Züge fahren nicht, die Gäste aus England sind fassungslos in anbetracht des Ruhrgebiets. Deutschland, ein Messermärchen. Wie jede Woche wurden auch vergangene Woche die Messer gezückt und zugestochen. Täter waren mehrfach mal wieder Afghanen. Das Problem ist nicht zu übersehen. Allerdings wird es teils mit pauschalisiertem Hass beantwortet. Marcel Joppa und Benjamin Gollme denken heute laut in der offenen Psychiatrie Deutschland.

Duration:00:58:08

Ask host to enable sharing for playback control

Basta Berlin (228) – EUpokalypse

6/13/2024
Europa rückt nach rechts! Wirklich? Oder wollen uns das Politik und Medien nur weismachen? Was dabei untergeht: Warum ist der Wähler eigentlich so wütend? Bei einem Blick nach Brüssel prognostizieren wir: Die Wut wird noch weitaus größer… Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, finden es bemerkenswert: Trotz millionenschwerer Kampagnen von Medien, Prominenten, Parteien und Influencern hat Links-Grün bei der EU-Wahl enorm verloren. Doch wie geht es jetzt weiter in Berlin, Brüssel und im Osten Deutschlands? Welch großes Schauspiel, wo ist das Popcorn?

Duration:01:10:01

Ask host to enable sharing for playback control

Blau-schwarz-geil? - Der Basta Wochenstart

6/10/2024
Deutschland ist wieder geteilt. Im Norden, Süden und Westen sehen die Bürger schwarz, im Osten machen sie blau. Das Wahlverhalten zur EU-Wahl ist plakativ wie nie. Das Bürgerliche und rechte Lager hat eine Mehrheit, nur die holde Union weigert sich, über die Brandmauer zu klettern. Die anderen „Farbenparteien“ , allen voran die Wahlversager von SPD, Grünen und Linken sind schockiert über ihr Wahlvolk. Kann man das auswechseln? Marcel Joppa und Benjamin Gollme suchen nach Gründen für das Ergebnis und sparen nicht mit Spott. Denn es sind doch die, die alles erklären können. Die, die unsere Wirtschaft im Handstreich umbauen, über Krieg und Frieden Bescheid wissen und immer das Edle und Gute predigen. Die intellektuelle Spitze unseres Landes. Sie sind es, die ratlos vor dem Phänomen sind, das Basta Berlin seit Jahren verstanden hat und erklärt.

Duration:01:02:24

Ask host to enable sharing for playback control

Basta Berlin (227) – Ganz dünnes Eis

6/6/2024
Wer in Deutschland die Probleme beim Namen nennt, lebt gefährlich. Wir machen es trotzdem! Denn während Politik und Medien Gefahren herunterspielen, blicken wir unverblümt auf Messerstecher, Steuergeldverschwender, mRNA-Fanatiker und die WHO… Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, lassen heute die Basta-Bestie von der Leine: Wir verteidigen die Demokratie mit fletschenden Zähnen, denn unsere Politiker versagen hierbei auf ganzer Linie: Sie sehen die Gefahren in singenden Sylt-Touristen, wir dagegen auf dem Mannheimer Marktplatz. Und auch von WHO und Pfizer gibt es beunruhigende Nachrichten...

Duration:01:11:24

Ask host to enable sharing for playback control

Ist das noch Schland? - Der Basta Wochenstart

6/3/2024
Juhu! Bald startet die Fußball-Europameisterschaft. Das durchkommerzialisierteste Fußballereignis nach der WM. Und der Champions League. Und der Premier League. Ach egal, jetzt ist schwarz rot geil! Aber darf man das noch sagen? Sind wir nicht lieber schwarz rot bunt? Marcel Joppa und Benjamin Gollme stellen ihre Nationalelf auf. Antonio Rüdiger kommt ins Tor, denn er hat den Finger Gottes und wird Ungemach von unserem Tor fernhalten. Außerdem: Die Politiker suchen nach Gründen für die Unzufriedenheit ihres Wahlvolkes. Sie halten sich sogar selbst den Spiegel vor und denken: Kleine Schönheitsfehler, aber so schön!

Duration:01:01:45

Ask host to enable sharing for playback control

Basta Berlin (Spezial) mit Matthias Matussek

5/30/2024
Matthias Matussek wird 70! Gratulanten sollten Schlange stehen. Wegbegleiter, Bewunderer und Neider. Schließlich hat der wilde Matthias mit der genialen Schreibe die deutsche Kulturlandschaft geprägt, einfühlsame Texte geschrieben und ist selber ein Kulturgut. Doch es kam anders. Darum geht es heute: Im Basta Berlin Spezial begrüßt Basta-Mann Benjamin Gollme Matthias Matussek. Sie reden über seine Erfolge und Skandale. Darüber, wie es sich anfühlt wenn die Scheinwerfer der Talkshows aus bleiben und darüber, warum Matussek in der Blüte seines Lebens steht.

Duration:00:59:05

Ask host to enable sharing for playback control

Basta Berlin (226) – Extremisten

5/23/2024
So hatten sich das die Väter des Grundgesetzes sicher nicht gedacht: Ob bei Corona, Krieg oder Klima, die deutsche Regierung handelt entgegen den Interessen des Volkes. Wer sich wehrt, gilt als rechts und der Druck wird immer extremer… Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, feiern mit Olaf Scholz den 75. Geburtstag des Grundgesetzes. Im Gegensatz zum Kanzler sehen wir aber dringenden Handlungs- und Verbesserungsbedarf. Denn die Würde des Einzelnen wird schon lange von den Regierenden untergraben. Das zeigt sich auch im EU-Wahlkampf und beim Hochwasser im Saarland.

Duration:01:07:11

Ask host to enable sharing for playback control

Die Regenbogenameisen - Der Basta Wochenstart

5/20/2024
Sie haben alle ihre Aufgabe. Sie sind viel zu klein um einen Unterschied zu machen. Wenn sie aber ihre Aufgabe erfüllen können sie großes erschaffen.Die Regenbogenameisen leben in einem autoritären Staat. Klare Regeln des Zusammenerlebens ersticken ihre Konflikte. Sie sind so frei unfrei zu sein. Marcel Joppa und Benjamin Gollme zelebrieren den Feiertag mit einem Hauch von Jürgen Fliege und einem Anflug von Angst. Das Auto das nur mit Strom fährt wird aus der Ferne abgeschaltet, oder wegen der Luft die wir ausatmen gar nicht erst gestartet. Die Zukunft der Regenbogenameise könnte trister werden als ihr Name vermuten lässt.

Duration:01:06:36

Ask host to enable sharing for playback control

Basta Berlin (225) – Angriffslustig

5/16/2024
Die Bundeswehr zieht Richtung Litauen und verkündet die Sicherung der Ostflanke. Im EU-Wahlkampf dreschen die Kontrahenten mit Worten auf einander ein, teils sogar mit Fäusten und Turnbeuteln. Das politische Klima ist erhitzt. Auf einmal scheinen alle angriffslustig. Darum geht es heute: Doch Marcel Joppa und Benjamin Gollme, die Jungs von Basta Berlin, lassen sich davon nicht ins Bockshorn jagen. Im Gegenteil. Sie machen verbales Jiu Jitsu. Sie nehmen die Energie der anderen auf um dann umso überraschender zu erwidern. Und schon landen Lauterbach, Gates und Co. auf der Matte.

Duration:01:07:16

Ask host to enable sharing for playback control

Nonbinäre Hexen - Der Basta Wochenstart

5/13/2024
Es ist mal wieder soweit! Der ESC schockiert die Zartbeseiteten. Halbnackte männliche Tänzer erotisieren oder provozieren. Für die Einen eine homosexuelle Horrorschow, für die Anderen ein fesches Fetischfestival, für die Dritten Kunst. Marcel Joppa und Benjamin Gollme genießen die Show in vollen Zügen. Doch Obacht. Was hat der ESC mit dem Tod im Schützengraben zu tun? Warum schießt „Der Standard“ auf ein Bambi aus Österreich? Wer wird uns regieren wenn im Parlament nur noch die Omas Gegen Rechts und Fridays vor Palastine sitzen? Bühne frei, der Irrsinn grassiert bei Basta Berlin.

Duration:01:03:14