hr-iNFO Die Reportage-logo

hr-iNFO Die Reportage

HR (Germany)

Korrespondenten aus aller Welt schildern das Leben vor Ort: Lebendig und hautnah in der hr-iNFO-Reportage.

Korrespondenten aus aller Welt schildern das Leben vor Ort: Lebendig und hautnah in der hr-iNFO-Reportage.
More Information

Location:

Frankfurt, Germany

Networks:

HR (Germany)

Description:

Korrespondenten aus aller Welt schildern das Leben vor Ort: Lebendig und hautnah in der hr-iNFO-Reportage.

Language:

German

Contact:

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts Bertramstraße 8 D-60320 Frankfurt +49 (0)69 155 1

Email:

hzs@hr.de


Episodes

9/22/2018
More
Die Vereinten Nationen sind die größte globale Organisation; 193 Mitgliedsländer gehören ihnen an. Die zentrale Aufgabe: den Weltfrieden sichern. Außerdem wachen die UN über das Völkerrecht und die Menschenrechte. Doch all das ist heute so bedroht wie noch nie. Nie gab es mehr Krisen, nie mehr ungelöste Konflikte als jetzt auf der Welt. Mittlerweile scheinen sogsar die Vereinten Nationen selbst Gefahr zu laufen, an Bedeutung zu verlieren. In der kommenden Woche kommen die Staats- und...

Duration:00:25:15

9/11/2018
More
Am 15. September 2008 meldete die US-amerikanische Investmentbank Lehman Brothers Insolvenz an. Und trat damit eine weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise los, wie es sie seit dem 2. Weltkrieg nicht gegeben hatte. Denn der Zusammenbruch der Bank löste eine verheerende Kettenreaktion aus. Aktienkurse stürzten in den Keller, innerhalb kürzester Zeit wurden Börsenwerte in Billionenhöhe vernichtet und Anleger bangten um ihr Erspartes. Und spätestens jetzt wurde Bankaufsehern rund um den Globus...

Duration:00:25:18

9/8/2018
More
Die Bewegung #MeToo –gegen die Belästigung und den Missbrauch von Frauen ging um die Welt. Besonders hohe Wellen schlug sie in den USA, vor allem in Hollywood. Und auch bei uns in Europa wurde sie zu einem großen Thema; Die Empörung war groß. In Ostasien allerdings hat die MeToo-Bewegung vor allem deutlich gemacht, wie die vermeintlich modernen Industriegesellschaften sind: patriarchalisch organisiert und männlich dominiert. Auch jetzt wird die Debatte in Japan abgeblockt. In Südkorea...

Duration:00:14:44

9/4/2018
More
Schweden galt lange als Vorzeigedemokratie: weltoffen, mit perfekten sozialen Leistungen und wirtschaftlich erfolgreich. Ohne verstörende Extreme, aber auch nicht langweilig. Eben das Land von Bullerbü und Pippi Langstrumpf, Ikea und Volvo, Abba und den Nobelpreisen. Doch das glänzende Bild hat Kratzer bekommen. Auch die Schweden klagen über steigende soziale Ungleichheit, haben Angst vor steigender Kriminalität, und diskutieren spätestens seit der starken Zuwanderung im Jahr 2015 über...

Duration:00:25:09

9/1/2018
More
In Polen geht der Umbau des Obersten Gerichts in die Endrunde. Es ist ein Dauerstreit um die Unabhängigkeit der polnischen Justiz. Die polnische Regierungspartei will mit einem neuen Gesetz viele Richter des Obersten Gerichts in Rente schicken. Kritiker sehen Verfassung, Rechtsstaatlichkeit und die Unabhängigkeit der Justiz in Gefahr. Der Widerstand der Richter hält zwar an. Und auch von außen kommt Unterstützung. Doch der Rückhalt in der eigenen Bevölkerung hält sich in Grenzen; vor allem...

Duration:00:15:08

8/28/2018
More
Seit rund anderthalb Jahren demonstrieren Rumänen immer wieder auf dem Siegesplatz im Herzen von Bukarest für den Rechtsstaat und gegen die sozialdemokratische Regierung. Stein des Anstoßes sind bis jetzt schon umgesetzte oder neue Gesetzesvorhaben der rumänischen Regierung, die nach Ansicht der Demonstranten Ermittlungen gegen hochrangige Politiker erschweren und die Unabhängigkeit der Justiz aushöhlen.

Duration:00:25:13

8/25/2018
More
Er war Komponist, Dirigent, Humanist, Entertainer, Enfant terrible, Visionär, Philosoph und Musikpädagoge: Leonard Bernstein. Kaum ein anderer Musiker war so vielseitig wie er. Sein Werk umfasst Musicals, Operetten, Sinfonien, Opern sowie Filmmusiken und Literatur. Ein künstlerischer Gigant. Am 25. August 2018 wäre er 100 Jahre alt geworden.

Duration:00:14:36

8/21/2018
More
Sozialismus mit menschlichem Antlitz - So nannte man den Es war der Traum 1968 in der Tschechoslowakei. Gemeint ist der Prager Frühling. Dabei wollte man versuchen, Demokratie, bürgerliche Freiheit und wirtschaftliche Effizienz mit kommunistischen Grundsätzen zu vereinen. Die Sowjetunion stand diesem Vorhaben mit größtem Misstrauen entgegen. Und so war dieser Traum von einem eigenen, einem ganz anderen Weg der Tschechoslowakei dann auch jäh zuende; Begleitet von Streitkräften anderer...

Duration:00:25:07

8/14/2018
More
Wenn im Gazastreifen Palästinenser und Israelis aufeinander losgehen, sind die Augen der Welt auf sie gerichtet. Dass allerdings auf der anderen Seite des Jordan, im Haschemitischen Königreich Jordanien, fast genauso viele Menschen mit palästinensischen Wurzeln leben, ist weitgehend unbekannt.

Duration:00:23:46

8/11/2018
More
Wenn im Gazastreifen Palästinenser und Israelis aufeinander losgehen, sind die Augen der Welt auf sie gerichtet. Dass allerdings auf der anderen Seite des Jordan, im Haschemitischen Königreich Jordanien, fast genauso viele Menschen mit palästinensischen Wurzeln leben, ist weitgehend unbekannt. Mit Jordanien wiederum verbinden die meisten wohl eher die vielen syrischen Flüchtlingen. Aber die Zahl der im Lande lebenden Palästinenser mit und ohne jordanischer Staatsbürgerschaft übertrifft die...

Duration:00:14:32

8/7/2018
More
National Geographic und das Umfrage-Institut Gallup wollen herausgefunden haben: die glücklichsten US-Amerikaner leben in Boulder im Bundesstaat Colorado. Woran liegt’s? Am Wander- und Kletterparadies direkt vor der Haustür, an der geschäftigen Brauereiszene oder an den unzähligen Mediationstempeln vor Ort? Seit Jahrzehnten schon gilt Boulder, die Universitätsstadt am Fuße der Rocky Mountains als Sehnsuchtsort für Naturliebhaber, Spirituelle und Liberale.

Duration:00:25:10

8/4/2018
More
Es gibt sie wahrscheinlich in jedem Land: diese sagenumwobenen Strecken, Bus-, Auto- oder Motorradstrecken, Bahnlinien, die eine Geschichte erzählen. Manchmal ist es die Geschichte des Landstrichs, durch die sie führen. Manchmal aber ist es auch die Geschichte eines ganzen Landes. Der City of New Orleans erzählt nicht weniger als die Geschichte Amerikas.

Duration:00:14:39

7/28/2018
More
Der Glacier National Park im US-Bundesstaat Montana liegt in den Rocky Mountains direkt an der Grenze zu Kanada. Über zwei Millionen Besucher jährlich zieht es in den Park, um die Gebirgslandschaft zu bewundern. Sie erleben dort weitgehend unberührte Natur: Wälder, Berge Seen und in der hochalpiner Zone auch Gletscher. Doch die wird es schon bald nicht mehr zu bewundern geben, denn der Klimawandel wird hier sichtbar.

Duration:00:14:39

7/24/2018
More
Die spanische Exklave Ceuta in Afrika ist häufig Schauplatz von Flüchtlingsdramen. Immer wieder versuchen Migranten aus den unterschiedlichsten Staaten Afrikas, die Grenzanlagen zu überwinden, um auf spanischen Boden und damit in die Europäische Union zu gelangen. Sie kommen aus Ceutas Nachbarland, Marokko. Von dort kommen auch zehntausende Grenzgänger. Für sie ist Ceuta der Ort, um Geld zu verdienen. Und in Ceuta selbst leben etwa 85.000 Spanier, mehrheitlich Christen und Muslime. All das...

Duration:00:25:07

Wenn US-Soldaten nach Hause kommen

7/24/2018
More
In den USA bringt sich im Schnitt fast jede Stunde ein Kriegsveteran um, weil er nicht fertig wird mit den Folgen seines Einsatzes. Die Suche nach Wegen, den Soldaten wieder Ruhe zu geben, ist mühsam. Viele Rückkehrer kommen einfach nicht klar mit ihrem neuen, ruhigen Leben in der sicheren Heimat; weit entfernt von Afghanistan, Irak oder Afrika. Die amerikanische Öffentlichkeit antwortet vor allem mit einer großen Portion Patriotismus und Soldatenverehrung und verdrängt, mit welchen...

Duration:00:25:10

7/21/2018
More
National Geographic und das Umfrage-Institut Gallup wollen nämlich herausgefunden haben: die glücklichsten US-Amerikaner leben in Boulder im Bundesstaat Colorado. Seit Jahrzehnten gilt Boulder eben als ein solcher Sehnsuchtsort für Naturliebhaber, Spirituelle und Liberale.

Duration:00:14:39

7/17/2018
More
Kompromisslos kämpfte Mandela seiner Zeit gegen die Apartheid und für ein demokratisches Südafrika. Doch der Preis für sein Engagement war hoch: am 12. Juni 1964 wird er wegen Planung des bewaffneten Kampfes zu lebenslanger Haft verurteilt. Erst 27 Jahre später erreichten Initiativen des African National Congress und internationale Solidaritätsaktionen seine Entlassung. Und auch dann blieb Mandela nicht leise: Immer wieder rief er zur Politik der Versöhnung auf. Im Mai 1994, steht Mandela...

Duration:00:25:12

6/30/2018
More
Madrid ist eine Stadt mit vielen Gesichtern: kolonial im alten Zentrum, modernistisch an der Gran Vía, hip in Chueca. Eine Stadt, die vor allem nachts lebt. Wenn die Hitze nicht mehr so brennt, sich die Plätze, Kneipen und Clubs füllen. Dann geht die Stadt in einen anderen Aggregatszustand über. Madrid wird dann lebendig und laut - eine Stadt für Könige, Straßenhändler, Briefmarkensammler, traditionsreiche Gewerke, für Nachtschwärmer, Schwule und Lesben - und auch für Obdachlose, die auf...

Duration:00:25:19

6/19/2018
More
Am kommenden Sonntag ist eine Art Premiere in der Türkei: Erstmals werden am selben Tag das Parlament und der Staatspräsident neu gewählt. Anschließend soll das Präsidialsystem umgesetzt werden. Das Präsidialsystem verleiht dem Amtsinhaber weitreichende Vollmachten. Und das verbindet man vor allem mit einem, denn es scheint wie zugeschnitten auf Recep Tayyip Erdogan. Dabei scheint es im Moment gar nicht sicher, ob Erdogan wirklich der nächste Präsident der Türkei wird.

Duration:00:24:37

6/9/2018
More
Vor gut einem Jahr beschlossen Saudi-Arabien und seine Verbündeten, die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain und Ägypten, über Nacht alle Kontakte zu Katar abzubrechen. Land-, See- und Luftweg werden seitdem blockiert. Dadurch wurde eine eine beispiellose politische Krise am Golf ausgelöst. Die Blockade hätte das kleine Emirat Katar in ernste Bedrängnis bringen können, denn es hat bis dahin so ziemlich alle Lebensmittel aus Saudi-Arabien bezogen. Statt aber klein beizugeben, versucht...

Duration:00:25:08