hr-iNFO Die Reportage-logo

hr-iNFO Die Reportage

HR (Germany)

Korrespondenten aus aller Welt schildern das Leben vor Ort: Lebendig und hautnah in der hr-iNFO-Reportage.

Korrespondenten aus aller Welt schildern das Leben vor Ort: Lebendig und hautnah in der hr-iNFO-Reportage.
More Information

Location:

Frankfurt, Germany

Networks:

HR (Germany)

Description:

Korrespondenten aus aller Welt schildern das Leben vor Ort: Lebendig und hautnah in der hr-iNFO-Reportage.

Language:

German

Contact:

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts Bertramstraße 8 D-60320 Frankfurt +49 (0)69 155 1

Email:

hzs@hr.de


Episodes

9/20/2019
More
Der Amazonas-Regenwald in Brasilien brennt, Holzfäller und Goldschürfer dringen in die Wälder vor, Rinderweiden und Palmöl-Plantagen breiten sich aus. Das gilt auch für Nachbarländer wie Peru. Damit ist die Artenvielfalt akut bedroht.

Duration:00:23:39

Hongkong im Widerstand

9/10/2019
More
Die chinesische Sonderverwaltungsregion Hongkong erlebt dieser Tage die schwerste politische Krise seit ihrer Gründung Mitte 1997. Damals übergab die frühere Kolonialmacht Großbritannien Hongkong an die Volksrepublik China

Duration:00:25:14

Alltag im Iran

8/27/2019
More
Die Menschen im Iran leiden unter den Auflagen ihres strengen Regimes im Land. Immer mehr spüren sie auch noch den Druck von außen. Das Leben im Iran ist durch die Sanktionen und der USA im letzten Jahr noch einmal schwieriger geworden.

Duration:00:24:50

Der grüne Nahverkehr in Utrecht

8/22/2019
More
Gegen das Artensterben, gegen den Feinstaub und für besseres Klima: Utrecht hat den Kampf aufgenommen und will etwas tun. Dafür hat sich die Verwaltung der niederländischen Stadt etwas einfallen lassen, was simpel scheint, aber sehr effektiv ist: Über 300 Bushaltestellen wurden begrünt – für Bienen, Hummeln und Co.

Duration:00:14:08

Istanbul: 20 Jahre nach dem Erdbeben

8/20/2019
More
Vor 20 Jahren erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,6 die Nordtürkei und die Region Istanbul. Zahlreiche Häuser stürzten ein, mehr als 18.000 Menschen verloren ihr Leben. Rund 50.000 wurden verletzt.

Duration:00:25:30

Wirtschaftskrimi Woodstock

8/16/2019
More
Woodstock war ein haarsträubender "Wirtschaftskrimi": Erst im vierten Anlauf und auf letzten Drücker fand sich ein Ort für das Rock-Konzert, weil Bürger und Gemeinden sich dagegen wehrten. Dann wurden die steinreichen und blutjungen Veranstalter überrannt von Fans, von denen die meisten auf das Gelände strömten, ohne zu bezahlen.

Duration:00:25:43

Illegale Abschiebungen auf dem Balkan

8/9/2019
More
Berichte über massive Menschenrechtsverletzungen an der kroatischen EU-Grenze zu Bosnien und Herzegowina häufen sich. Tritte, Schläge, Demütigungen durch die kroatische Grenzpolizei sind während illegaler Abschiebungen an der Tagesordnung.

Duration:00:25:14

Israels Flugsicherheit

8/9/2019
More
Vor 70 Jahren startete der erste internationale Linienflug der israelischen Fluggesellschaft El Al. Heute ist die Luftfahrt für das im Nahen Osten weitgehend isolierte Israel unverzichtbar. Israels Luftfahrt ist eng verknüpft mit der Geschichte des Landes.

Duration:00:25:03

Überflutungen in Südasien

8/3/2019
More
Südasien ist von einer Flutwelle erfasst worden, fast eine Million Menschen sind auf der Flucht. Von Nepal bis Bangladesch heißt es "Land unter". Ernten sind vernichtet durch die schweren Überschwemmungen, tausende Dörfer stehen völlig unter Wasser.

Duration:00:24:20

Auf den Spuren von Orang-Utans und ihren Helfern

7/27/2019
More
Orang-Utans sind die einzigen Menschenaffen Asiens. Sie gehören zu den nächsten Verwandten der Menschen - und die könnten sie bald auf dem Gewissen haben. Sie leben nur in Malaysia und Indonesien und zwar auf den Inseln Borneo und Sumatra. Die Art auf Borneo gilt als stark gefährdet, die auf Sumatra ist vom Aussterben bedroht. Die Menschenaffen werden gejagt und als Trophäen gehalten. Die Wälder, in denen sie leben, werden für Palmöl-Plantagen und Bauprojekte abgeholzt.

Duration:00:24:26

50 Jahre Mondlandung

7/20/2019
More
Vor 50 Jahren gelang den USA mit ihrer Mission Apollo 11 eine Jahrhundert-Sensation: Der erste Mensch hat den Mond betreten.

Duration:00:25:28

Der Kalif betet, die Muriden arbeiten

7/13/2019
More
Die Stadt Touba im westafrikanischen Senegal ist keine normale Stadt. Sie ist von der muslimischen Bruderschaft der Muriden gegründet worden. Sie sehen Touba als ihre Stadt, für die enorm einflussreiche Religionsgemeinschaft der Muriden ist Touba sogar ihre "heilige" Stadt.

Duration:00:25:15

Rodeo in Cody, Wyoming

7/9/2019
More
Rodeo ist ein harter und gleichzeitig lukrativer Sport. Er zieht nicht nur Touristen an, sondern vor allem die echten Fans, die ihren Stars zujubeln. Gleichzeitig ist Rodeo ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der wenig entwickelten Prärie Wyomings.

Duration:00:25:33

Kommerzieller Walfang in Japan

7/6/2019
More
Ende letzten Jahres verkündete Japan, die Internationale Walfangkommission zu verlassen. Ab jetzt werden dort erstmals seit rund drei Jahrzehnten wieder ganz offiziell aus kommerziellen Gründen Wale gejagt. Walfleisch zu essen, gehöre in Japan zur Kultur, lautet dazu ein Argument der Befürworter dieser Entscheidung. Tierschützer und Umweltschützer aber zeigen sich entsetzt.

Duration:00:24:24

50 Jahre nach den Stonewall Inn-Krawallen

6/29/2019
More
Im Juni 1969 veränderte sich die Welt für alle Homosexuellen und Transsexuellen. Mit einem Aufstand vor der New Yorker Bar "Stonewall Inn" begann der Kampf für Gleichberechtigung.

Duration:00:25:00

Afghanistans steiniger Weg zum Frieden

6/20/2019
More
Noch immer laufen die Gespräche zwischen den USA und den Taliban mit dem Ziel, das Land zu befrieden. Die Menschen in Afghanistan sehnen sich nach Frieden, doch die Freiheiten, die sie in den vergangenen Jahren hatten, wollen sie nicht wieder aufgeben. Vor allem die Frauen fürchten, dass ihre Rechte einer Vereinbarung mit den Taliban geopfert werden könnten.

Duration:00:25:21

Honolulu auf Hawaii

6/20/2019
More
Bekannt ist Honolulu auf Hawaii für den bei Touristen beliebten Waikiki Beach, die Hula-Tänzerinnen, perfekte Surf-Bedingungen. Doch die Großstadt mitten im Pazifik hat noch mehr zu bieten: moderne, politische Kunst, Erinnerungen an königliche Zeiten und dieses ganz besondere Aloha-Gefühl.

Duration:00:24:48

Griechenland vor den Parlamentswahlen

6/20/2019
More
Am 7. Juli wählt Griechenland ein neues Parlament. Ministerpräsident Alexis Tsipras und seine linke Syriza (Sihrisah) waren dann gut vier Jahre an der Macht. Hat sich in dieser Zeit etwas grundlegend verändert in dem Land?

Duration:00:23:39

Das System der AnKER-Zentren

6/15/2019
More
Seit August letzten Jahres sollen alle ankommenden Asylbewerber in sogenannten AnKER-Zentren untergebracht werden. Hier wird das gesamte Asylverfahren abgewickelt. Doch oft gibt es durch dieses System auch große Probleme.

Duration:00:23:28