hr-iNFO Die Reportage-logo

hr-iNFO Die Reportage

HR (Germany)

Korrespondenten aus aller Welt schildern das Leben vor Ort: Lebendig und hautnah in der hr-iNFO-Reportage.

Korrespondenten aus aller Welt schildern das Leben vor Ort: Lebendig und hautnah in der hr-iNFO-Reportage.
More Information

Location:

Frankfurt, Germany

Networks:

HR (Germany)

Description:

Korrespondenten aus aller Welt schildern das Leben vor Ort: Lebendig und hautnah in der hr-iNFO-Reportage.

Language:

German

Contact:

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts Bertramstraße 8 D-60320 Frankfurt +49 (0)69 155 1

Email:

hzs@hr.de


Episodes

8/16/2019
More
Woodstock war ein haarsträubender „Wirtschaftskrimi“: Erst im vierten Anlauf und auf letzten Drücker fand sich ein Ort für das Rock-Konzert, weil Bürger und Gemeinden sich dagegen wehrten. Dann wurden die steinreichen und blutjungen Veranstalter überrannt von Fans, von denen die meisten auf das Gelände strömten, ohne zu bezahlen.

Duration:00:25:43

8/9/2019
More
Berichte über massive Menschenrechtsverletzungen an der kroatischen EU Grenze zu Bosnien und Herzegowina häufen sich. Tritte, Schläge, Demütigungen durch die kroatische Grenzpolizei sind während illegaler Abschiebungen an der Tagesordnung.

Duration:00:25:14

8/9/2019
More
Vor 70 Jahren startete der erste internationale Linienflug der israelischen Fluggesellschaft El Al. Heute ist die Luftfahrt für das im Nahen Osten weitgehend isolierte Israel unverzichtbar. Israels Luftfahrt ist eng verknüpft mit der Geschichte des Landes

Duration:00:25:03

8/3/2019
More
Südasien ist von einer Flutwelle erfasst worden, fast eine Million Menschen sind auf der Flucht. Von Nepal bis Bangladesch heißt es Land unter. Ernten sind vernichtet durch die schweren Überschwemmungen, Tausende Dörfer stehen völlig unter Wasser.

Duration:00:24:20

7/27/2019
More
Orang-Utans sind die einzigen Menschenaffen Asiens. Sie gehören zu den nächsten Verwandten der Menschen – und die könnten sie bald auf dem Gewissen haben. Sie leben nur in Malaysia und Indonesien; auf den Inseln Borneo und Sumatra. Die Art auf Borneo gilt als stark gefährdet, die auf Sumatra – ist vom Aussterben bedroht. Die Menschenaffen werden gejagt und als Trophäen gehalten; Und die Wälder, in denen sie leben, werden für Palmöl-Plantagen und Bauprojekte abgeholzt.

Duration:00:24:26

7/20/2019
More
Vor 50 Jahren gelang den USA mit ihrer Mission Apollo 11 eine Jahrhundert-Sensation: Der erste Mensch hat den Mond betreten.

Duration:00:25:28

7/13/2019
More
Die Stadt Touba im westafrikanischen Senegal ist keine normale Stadt. Sie ist von der muslimischen Bruderschaft der Muriden gegründet worden. Sie sehen Touba als ihre Stadt, für die enorm einflussreiche Religionsgemeinschaft der Muriden ist Touba sogar ihre "heilige" Stadt.

Duration:00:25:15

7/9/2019
More
Rodeo ist ein harter und gleichzeitig lukrativer Sport. Er zieht nicht nur Touristen an, sondern vor allem die echten Fans, die ihren Stars zujubeln. Gleichzeitig ist Rodeo ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der wenig entwickelten Prärie Wyomings.

Duration:00:25:33

7/6/2019
More
Ende letzten Jahres verkündete Japan, die Internationale Walfangkommission zu verlassen. Ab jetzt werden dort erstmals seit rund drei Jahrzehnten wieder ganz offiziell aus kommerziellen Gründen Wale gejagt. Walfleisch zu essen, gehöre in Japan zur Kultur, lautet dazu ein Argument der Befürworter dieser Entscheidung. Tierschützer und Umweltschützer aber zeigen sich entsetzt.

Duration:00:24:24

6/29/2019
More
Im Juni 1969 veränderte sich die Welt für alle Homosexuellen und Transsexuellen. Mit einem Aufstand vor der New Yorker Bar „Stonewall Inn“ begann der Kampf für Gleichberechtigung.

Duration:00:25:00

6/20/2019
More
Noch immer laufen die Gespräche zwischen den USA und den Taliban mit dem Ziel, das Land zu befrieden. Die Menschen in Afghanistan sehnen sich nach Frieden, doch die Freiheiten, die sie in den vergangenen Jahren hatten, wollen sie nicht wieder aufgeben. Vor allem die Frauen fürchten, dass ihre Rechte einer Vereinbarung mit den Taliban geopfert werden könnten.

Duration:00:25:21

6/20/2019
More
Am 7. Juli wählt Griechenland ein neues Parlament. Ministerpräsident Alexis Tsipras und seine linke Syriza (Sihrisah) waren dann gut vier Jahre an der Macht. Was hat sich in dieser Zeit etwas grundlegend verändert in dem Land?

Duration:00:23:39

6/15/2019
More
Seit August letzten Jahres sollen anlle ankommenden Asylbewerber in sogenannten AnKER-Zentren untergebracht werden. Hier wird das gesamte Asylverfahren abgewickelt. Doch oft gibt es durch dieses System auch große Probleme.

Duration:00:23:28

6/15/2019
More
Honolulu auf Hawaii ist bekannt für den bei Touristen beliebten Waikiki Beach, die Hula-Tänzerinnen, perfekte Surf-Bedingungen – und Pearl Harbor. Doch die Großstadt mitten im Pazifik hat noch mehr zu bieten: moderne, politische Kunst, Erinnerungen an königliche Zeiten und dieses ganz besondere Aloha-Gefühl.

Duration:00:14:38

6/10/2019
More
Die Menschen in Sri Lanka haben mehr als ein Viertel Jahrhundert im Bürgerkrieg leben müssen, der erst am 18. Mai 2009 blutig zu Ende gegangen ist. Die Selbstmordattentate, die jetzt, knapp zehn Jahre später, am Ostersonntag in Kirchen und Hotels mehr als 250 Menschen das Leben gekostet haben, bringen nun den Terror zurück auf die Insel.

Duration:00:24:54

6/10/2019
More
Militärs auf der ganzen Welt arbeiten an autonomen Waffensystemen. Im Endeffekt bedeutet das: Nicht mehr der Mensch, sondern der Computer entscheidet, wann und auf wen geschossen wird.

Duration:00:24:54

6/4/2019
More
Hundertausende Bürger, vor allem viele Studenten in China haben im Frühjahr 1989 wochenlang für mehr politische und gesellschaftliche Freiheiten demonstriert. Am 4. Juni 1989 schlug das chinesische Militär die Proteste der Bevölkerung rund um den Platz des Himmlischen Friedens in Peking blutig nieder. Heute herrscht in Bezug auf die Ereignisse verordnetes Schweigen.

Duration:00:25:06

5/30/2019
More
Rund 80 Millionen Menschen weltweit reisen inzwischen an Orte, an denen ihr Lieblingsfilm oder ihre Lieblingsserie gedreht wurden. Diese Zahl kommt von Reiseveranstaltern. Film-Tourismus ist ein recht neuer, lukrativer Markt für die Branche – gerade in Spanien: Hier befinden sich zum Beispiel etliche Drehorte der Serie „Game of Thrones“.

Duration:00:14:09

5/30/2019
More
100 lange Tage dauerte das Grauen – damals, vor 25 Jahren. Mehr als 800.000 Menschen wurden brutal getötet beim Genozid in Ruanda. 100 Tage lang wird nun im ganzen Land schmerzhaft daran erinnert. Heute ist das Tauma des Genozids in dem kleinen, zentralafrikanischen Land längst nicht überwunden. Trotzdem versucht man, das Grauen irgendwie aufzuarbeiten, mit den Folgen umzugehen und nach vorn zu schauen. Die Bevölkerung setzt auf Versöhnung – und ist fest entschlossen, dass so etwas nicht...

Duration:00:25:10

5/30/2019
More
Sieben deutsche Basketballer haben in diesem Jahr in der NBA gespielt. So viele wie noch nie. Für den bekanntesten und erfolgreichsten von ihnen war das die letzte Saison. Der Abschied von Dirk Nowitzki ist das Ende einer Ära. Doch in Nowitzkis Schatten reift eine neue Generation deutscher Basketballspieler heran, die der NBA ihren Stempel aufdrückt.

Duration:00:24:56