DRadio Wissen - Eine Stunde Film-logo

DRadio Wissen - Eine Stunde Film

Deutschlandradio

Das Neueste aus Kino, Serien und Fernsehen. Im Podcast zur Sendung "Eine Stunde Film" auf DRadio Wissen.

Das Neueste aus Kino, Serien und Fernsehen. Im Podcast zur Sendung "Eine Stunde Film" auf DRadio Wissen.
More Information

Location:

Köln, Germany

Description:

Das Neueste aus Kino, Serien und Fernsehen. Im Podcast zur Sendung "Eine Stunde Film" auf DRadio Wissen.

Language:

German

Contact:

Raderberggürtel 40 50968 Köln 0221 - 345 1400


Episodes

Jakob Lass' neuer Film "So was von da" - Improvisation vor laufender Kamera

8/14/2018
More
Er ist seit Jahren einer der innovativsten und mutigsten deutschen Filmemacher: Jakob Lass. Bei ihm gibt es für die Schauspieler keinen Text auswendig zu lernen, jeder Film-Dialog wird beim Dreh improvisiert. Wie er das in seiner aktuellen Romanverfilmung "So was von da" geschafft hat, erzählt er in Eine Stunde Film.

Duration:00:33:58

Hollywoodstar: Regisseur Marc Forster dreht Winnie-Pooh-Film

8/7/2018
More
Marc Forster ist ein Hollywoodstar und hat als einziger deutscher Regisseur einen Bond-Film gedreht. Sein neuestes Werk: "Winnie the Pooh: Christopher Robin" mit Ewan McGregor.

Duration:00:37:29

Undercover-Agenten-Reihe: Mission...Possible!

7/31/2018
More
Ernsthaft? Noch ein sechster Teil dieser Undercover-Agenten-Reihe mit Tom Cruise? Ja. "Mission Impossible – Fallout" macht selbst beim sechsten Teil der Reihe noch viel mehr Dinge richtig, als andere Fortsetzungen im zweiten – absolut gelungenes Popcornkino.

Duration:00:37:19

"Ant-Man and the Wasp": Kleiner Mann ganz groß

7/24/2018
More
Eigentlich gilt im Marvel-Universum: Je größer, fetter und aufgeblasener, desto besser. Mit einer Ausnahme: Ant-Man. Bei dem wird es erst so richtig cool, wenn er ganz klitzeklein ist. Ab dieser Woche neu in "Ant-Man & The Wasp".

Duration:00:32:05

Setbesuch - Im Wohnmobil der großen Gefühle

7/17/2018
More
Im Roadmovie "303" haben Studentin Jule (Mala Emde) und Tramper Jan (Anton Spieker) viel Zeit zum Reden. Wir treffen die beiden in genau dem Wohnmobil, mit dem sie im Film durch Europa gecruist sind. Außerdem in Eine Stunde Film: Sacha Baron Cohen ist zurück und Mamma Mia geht in die zweite Runde.

Duration:00:34:23

Jonas Dassler im Interview: Der, die, Dassler!

7/10/2018
More
Kaum einer hat ihn bemerkt, als er 2015 an der Seite von Franz Rogowski in "Uns geht es gut" gespielt hat. Da war Jonas Dassler gerade mal 18. Jetzt ist er 22 und ist hintereinander im Berlinale-Film "Das Schweigende Klassenzimmer" und dann in "LOMO" zu sehen, der diese Woche startet.

Duration:00:38:35

Gute Serie, schlechte Serie - Zweite Staffel "13 Reasons Why" floppt

7/3/2018
More
Die erste Staffel der Serie "13 Reasons Why" war ein Erfolg. Obwohl ursprünglich nicht geplant, ist doch eine zweite Staffel produziert worden. Dabei hatte die erste Staffel schon alles erzählt, meint unser Filmexperte Tom Westerholt.

Duration:00:29:36

Schweiger bringt "Honig im Kopf" nach Hollywood

6/26/2018
More
Es wäre nicht das erste Mal, dass Til Schweiger in einem Hollywood-Film mitspielt. Aber es ist das erste Mal, dass er selbst einen Hollywood-Film dreht. "Head Full Of Honey", das Remake seines eigenen Erfolgs "Honig im Kopf". Zurzeit werden einige Szenen dafür in Berlin gedreht. Wir waren dort.

Duration:00:29:42

Hollywoods Shootingstar im Interview - Zazie who? Beetz!

6/19/2018
More
Gut zwei Millionen Besucher waren in Deutschland in den vergangen vier Wochen schon in "Deadpool 2", Ryan Reynolds neuestes Superheldenabenteuer erfüllt damit alle Erwartungen eines Mega-Blockbusters. Das macht eine bisher weitgehend unbekannte Schauspielerin zum Shootingstar an seiner Seite: die Deutsch-Amerikanerin Zazie Beetz. Wir haben sie getroffen.

Duration:00:25:40

Dokumentation von Wim Wenders: Der Papst im Sommerloch

6/12/2018
More
Guck an: Kaum startet in Russland ein Fußball-Turnier, läuft kaum noch was neues im Kino. Trauen sich alle nicht. Nur Wim Wenders ist das egal, der Godfather des deutschen Autorenfilms bringt diese Woche die Doku "Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes". Ansonsten ist Sommerloch und wir gucken zurück: Halbjahresbilanz 2018.

Duration:00:31:04

Science Fiction - 25 Jahre Jurassic-Dinos!

6/5/2018
More
Ein Vierteljahrhundert ist es jetzt her, dass Steven Spielberg zum ersten Mal wirklich echt aussehende Dinosaurier auf die Leinwand zauberte. Diese Woche kommen die Urzeit-Giganten ein fünftes Mal in die Kinos, in "Jurassic World 2 - Das gefallene Königreich".

Duration:00:22:53

Zwei im falschen Film - Beziehungs-Check im Kino

5/29/2018
More
Jeder, der mal eine langjährige Beziehung hatte - oder gerade mitten in einer steckt - kennt das: Man verwahrlost miteinander in schöner Routine. "Eigentlich" ist alles super, bis man merkt, dass man zum Pärchen-Abziehbild seiner selbst geworden ist. Wie in "Zwei im falschen Film", dem neuen Film von Laura Lackmann. Zu Gast in der Sendung Eine Stunde Film: Hauptdarstellerin Laura Tonke.

Duration:00:34:14

A Star Wars Story - Han Solo - Outlaw im Universum

5/22/2018
More
Acht Star-Wars-Ensemble-Filme gibt es bisher. Jetzt kommt mit "Solo" das zweite "A Star Wars Story" Spin Off nach "Rogue One".

Duration:00:32:06

The Cleaners: Drecksarbeit für Social-Media-Giganten

5/15/2018
More
Der Film "The Cleaners" gibt Billigarbeitern eine Stimme, die für Youtube, Twitter oder Facebook den Dreck aus den sozialen Medien räumen müssen.

Duration:00:34:52

Wes Anderson und die sprechenden Hunde

5/8/2018
More
Seit der Berlinale warten nicht nur Wes-Anderson-Fans auf dessen neuesten Film, die Stop-Motion-Animation "Isle Of Dogs - Ataris Reise". Diese Woche startet er. Genau wie die 71. Internationalen Filmfestspiele von Cannes und die vierte Staffel der ARD-Erfolgsserie "Weißensee".

Duration:00:30:25

Politisches Kino: Von deutschen Terroristen und US-Patientenrechtlern

5/1/2018
More
Was würde besser zu einem 1. Mai passen als politische Haltung auch im Kino? Mit "Eleanor & Colette" und "7 Tage in Entebbe" starten gleich zwei Filme nach einer wahren Geschichte.

Duration:00:28:30

Samuel Koch in seiner ersten Kinorolle: Mal sehen, wo die Reise hingeht

4/24/2018
More
Gut sieben Jahre ist er her, der vermutlich tragischste Unfall der deutschen Fernsehgeschichte: Samuel Koch stürzt in "Wetten, Dass...?" und ist seither querschnittgelähmt. Ab Donnerstag ist er in seiner ersten Film-Hauptrolle im Kino und heute unser Gast.

Duration:00:38:02

New Berlin Film Award - Mittellanger Film "Fremde" beim "Achtung Berlin"-Filmfes

4/17/2018
More
"Achtung Berlin - New Berlin Film Award" ist gar nicht mehr so neu. Zum 14. Mal werden Produktionen aus Berlin-Brandenburg gezeigt. Das Filmfest ist unkonventioneller als die große Schwester Berlinale, denn auch mittellange Filme wie "Fremde" sind im Wettbewerb.

Duration:00:26:20

Filmfestival für Serien - Kann Cannes auch Serie?

4/10/2018
More
In diesem Jahr startet in Cannes zum ersten Mal das Serienfestival "Canneseries", mit pinken, statt roten Teppichs. Wir haben vorbeigeschaut und stellen uns die Frage: Kann Cannes auch Serie?

Duration:00:33:52

Christian Petzold - Transit nach Lummerland!

4/3/2018
More
"Transit" war einer der gefeierten, deutschen Wettbewerbsfilme bei der diesjährigen Berlinale - diese Woche kommt Christian Petzolds Flüchtlings-Drama mit Paula Beer und Franz Rogowski in die Kinos. Wir sprechen mit Regisseur Petzold.

Duration:00:33:53