DRadio Wissen - Eine Stunde Film-logo

DRadio Wissen - Eine Stunde Film

Deutschlandradio

Das Neueste aus Kino, Serien und Fernsehen. Im Podcast zur Sendung "Eine Stunde Film" auf DRadio Wissen.

Das Neueste aus Kino, Serien und Fernsehen. Im Podcast zur Sendung "Eine Stunde Film" auf DRadio Wissen.
More Information

Location:

Köln, Germany

Description:

Das Neueste aus Kino, Serien und Fernsehen. Im Podcast zur Sendung "Eine Stunde Film" auf DRadio Wissen.

Language:

German

Contact:

Raderberggürtel 40 50968 Köln 0221 - 345 1400


Episodes

New Berlin Film Award - Mittellanger Film "Fremde" beim "Achtung Berlin"-Filmfes

4/17/2018
More
"Achtung Berlin - New Berlin Film Award" ist gar nicht mehr so neu. Zum 14. Mal werden Produktionen aus Berlin-Brandenburg gezeigt. Das Filmfest ist unkonventioneller als die große Schwester Berlinale, denn auch mittellange Filme wie "Fremde" sind im Wettbewerb.

Duration:00:26:20

Filmfestival für Serien - Kann Cannes auch Serie?

4/10/2018
More
In diesem Jahr startet in Cannes zum ersten Mal das Serienfestival "Canneseries", mit pinken, statt roten Teppichs. Wir haben vorbeigeschaut und stellen uns die Frage: Kann Cannes auch Serie?

Duration:00:33:52

Christian Petzold - Transit nach Lummerland!

4/3/2018
More
"Transit" war einer der gefeierten, deutschen Wettbewerbsfilme bei der diesjährigen Berlinale - diese Woche kommt Christian Petzolds Flüchtlings-Drama mit Paula Beer und Franz Rogowski in die Kinos. Wir sprechen mit Regisseur Petzold.

Duration:00:33:53

Christian Ulmen zu Gast: Die Jerks sind zurück!

3/27/2018
More
Als die erste Staffel "Jerks" vergangenes Jahr raus kam, war es die krasseste, heftigste und derbste, deutsche Comedy-Serie aller Zeiten. Diese Woche startet die zweite Staffel. Wir sprechen mit Jerks-Macher und -Mastermind Christian Ulmen.

Duration:00:35:15

Neue Filme und Serien - Eiskunstlauf-Drama, Hipster-WGs und Riesen-Roboter

3/20/2018
More
Eiskunstlauf-Drama zwischen Tonya Harding und Nancy Kerrigan im Kino. Wir sprechen mit Hauptdarstellerin Margot Robbie. Außerdem bei Eine Stunde Film: "Just Push Abuba" die neue Sitcom von "Bad Banks"-Autorin Jana Burbach.

Duration:00:31:49

Vom Ku´damm bis Golgatha

3/13/2018
More
"Ku'damm 56" war 2016 einer der Serien-TV-Erfolge des Jahres. Diesen Sonntag startet die Fortsetzungsstaffel "Ku'damm 59". Neu im Kino ist diese Woche unter anderem "Maria Magdalena" - ein Historiendrama, das mit dem Gerücht aufräumen will, besagte Bibel-Figur sei die Mätresse von Jesus gewesen.

Duration:00:24:43

Deutsche Serie - Paula Beer und Christian Schwochow über "Bad Banks"

3/6/2018
More
"Bad Banks" - das ist die neue deutsche Serie mit internationalem Flair. Paula Beer spielt darin eine Investmentbankerin, die bei einem neuen Unternehmen anfängt und in ein Netz dunkler Machenschaften gerät. In Eine Stunde Film sprechen wir mit Regisseur Oliver Schwochow und Schauspielerin Paula Beer.

Duration:00:34:18

Filmpreise - Vom Bären zum Oscar

2/27/2018
More
Kaum sind die Bären vergeben, klopfen die Oscars an die Tür: Mit Berlinale-Tausendsassa Franz Rogowski und mit Regisseur Lars Kraume schauen wir noch mal Richtung Berlin. Und blicken mit zwei amerikanischen Kamerafrauen auf eine historische Nominierung bei den Oscars: erstmalig ist hier eine Kamerafrau nominiert.

Duration:00:35:22

Filmfestival - Berlinale Spezial

2/20/2018
More
Die 68. Internationalen Filmfestspiele von Berlin sind in vollem Gang - klar, dass die heutige Sendung ganz im Zeichen der Berlinale steht. Was haben wir schon gesehen, wen schon getroffen und: was und wer kommt noch?

Duration:00:41:52

Neue Kinofilme - Franz Rogowski, "The Shape of Water" und "Black Panther"

2/13/2018
More
Neu im Kino sind die Filme "Black Panther" von Marvel und "The Shape of Water", eine große Oscar-Hoffnung. Außerdem trifft Tom Westerholt in Eine Stunde Film Franz Rogowski.

Duration:00:38:07

Dinky Sinky, Wind River, Berlinale

2/6/2018
More
Frida wünscht sich so sehnlich ein Kind, dass der Wunsch zum Zwang wird, ihr Freund sie verlässt und alles nur noch schlimmer wird. Wir sprechen über den Film "Dinky Sinky" mit der Berliner Filmemacherin Mareille Klein.

Duration:00:40:13

Neuer Film mit Maria Dragus - Licht

1/30/2018
More
"Tiger Girl" war eines der Filmhighlights im vergangenen Jahr. Und wer den Film gesehen hat, erinnert sich bestimmt noch an Maria Dragus - eine der beiden jungen Hauptdarstellerinnen. Jetzt startet sie mit ihrem neuen Kinofilm "LICHT" und ist zu Gast in Eine Stunde Film.

Duration:00:31:33

Three Billboards Oscar Max-Ophüls-Preis und Lisa Tomaschewsky

1/23/2018
More
Diese Woche startet endlich "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" - ein Film, dem Eine Stunde Film vorab einen ganzen Schrank voll Oscars verleihen würde. In dieser Sendung: ein Interview mit Regisseur Martin McDonaugh. Außerdem: Die Schauspielerin Lisa Tomaschewsky überzeugt in "Hot Dog". Und in Saarbrücken wird der Max-Ophüls-Preis vergeben.

Duration:00:38:54

Nachhilfe in Geschichte - Churchill in Kino und Serie

1/16/2018
More
Wer Winston Churchill war, wissen wir vielleicht noch aus dem Geschichtsunterricht. Der Film "Die dunkleste Stunde" zeigt es erneut - detailliert und spannend.

Duration:00:34:12

Golden Globes: TIMESUP

1/9/2018
More
Schon lange waren die Awards bei einer Filmpreis-Verleihung nicht mehr so uninteressant, wie bei den diesjährigen Golden Globes. Viel mehr, als wer was wo gewonnen hat, interessierte diesmal, wer was wo sagt: zum Thema #metoo, zur Weinstein-Spicey-Affäre, zum Thema sexueller Missbrauch in Hollywood. Die Stars kamen - und sie sprachen. Und in Eine Stunde Film sprechen wir genauer darüber.

Duration:00:35:29

Neues Filmjahr - So wird 2018

1/2/2018
More
Was die Zukunft bringt, weiß kein Mensch? Blödsinn. Wir wissen sehr genau, was die Zukunft bringt - nämlich jede Menge Filme und Serien; auch 2018 wieder. Was sich davon lohnt, und was redundant und langweilig wird, das versuchen wir in dieser Sendung herauszufinden.

Duration:00:38:38

Jubiläum, Jahresrückblick und zwei neue Filme - Die 200. Sendung!

12/19/2017
More
Das ist die Jubiläumssendung und daher wird gefeiert! Mit einem Jahresrückblick auf die Tops und Flops 2017. Zusammen mit Anna Wollner und den Gästen Elays M´Barek, Hailee Steinfeld und Rebel Wilson.

Duration:00:43:52

Film: Star Wars 8 und Mark Hamill

12/12/2017
More
Galaktischer Besuch bei "Eine Stunde Film": Tom Westerholt trifft Luke Skywalker alias Mark Hamill und spricht mit ihm über den Star-Wars-Kult von damals bis heute - und über die von Fans und Crew sehr vermisste Carrie Fisher.

Duration:00:37:50

Tom Westerholt trifft... - Iwan Rheon, Oliver Kienle und die Macher von "Dark"

12/5/2017
More
Baran Bo Odar und Jantje Friese sind die Macher von "Dark. In Eine Stunde Film sprechen sie über Storytelling. Außerdem gibt es Interviews mit GoT-Bösewicht Iwan Rheon und dem deutschen Regisseur Oliver Kienle. Und Anna Wollner war zu Gast bei Pixar in Kalifornien.

Duration:00:40:05

Vom Gletscher auf die Leinwand - Ötzi Vogel

11/28/2017
More
Jürgen Vogel hat schon einige schräge Typen gespielt - so einen aber noch nie: In "Der Mann aus dem Eis" ist er Kelab, der circa 5300 Jahre nach seinem Tod als Eismumie "Ötzi" berühmt wurde.

Duration:00:35:29

Try Premium for 30 days

Live games for all NFL, MLB, NBA, & NHL teams
Commercial-Free Music
No Display Ads