Eine Stunde Film - Deutschlandfunk Nova-logo

Eine Stunde Film - Deutschlandfunk Nova

Deutschlandradio

Jeden Dienstag das Neueste aus Kino, Serien und Fernsehen. Im Podcast zur Sendung Eine Stunde Film auf Deutschlandfunk Nova.

Jeden Dienstag das Neueste aus Kino, Serien und Fernsehen. Im Podcast zur Sendung Eine Stunde Film auf Deutschlandfunk Nova.

Location:

Köln, Germany

Description:

Jeden Dienstag das Neueste aus Kino, Serien und Fernsehen. Im Podcast zur Sendung Eine Stunde Film auf Deutschlandfunk Nova.

Language:

German

Contact:

Raderberggürtel 40 50968 Köln 0221 - 345 1400


Episodes

Dokumentation Schwarze Adler: Über Rassismus im Profi-Fußball

4/13/2021
Die Dokumentation "Schwarze Adler" erzählt die Geschichte der schwarzen deutschen Fußball-Nationalspieler. Wir sprechen über den Film und über Rassismus im Profi-Sport mit dem ehemaligen Fußballer Patrick Owomoyela.

Duration:00:49:56

Szenenbildner Uli Hanisch und Josef Brandl - Traumwelten aus Pappe

4/6/2021
In Filmen und Serien wie "Babylon Berlin", "Cloud Atlas" oder "Matrix" reisen wir durch Zeit und Welt – brillante Szenenbilder lassen die Traumwelten echt erscheinen. Möglich machen das Set-Designer wie Uli Hanisch und Josef Brandl, die in "Eine Stunde Film" erzählen, wie sie die Traumwelten aus Pappe und Holz erschaffen.

Duration:00:47:09

Comedians - Carolin Kebekus über Serie "LOL": "Es waren echte Schmerzen!"

3/30/2021
Wann ist es am allerschwerten, nicht zu lachen? Immer dann, wenn wir nicht lachen dürfen! Genauso wird es deutschen Comedians ab dem 1. April gehen: In der Serie "LOL" sollen sie sich gegenseitig zum Lachen bringen, dürfen es selbst aber nicht. Denn: Wer lacht, fliegt raus. Carolin Kebekus erzählt, wie hart das für sie war.

Duration:00:46:53

Holocaust-Doku "The Lesson" Die Ahnungslosigkeit der Kinder von damals und heute

3/23/2021
Diese Eine Stunde Film geht über die Holocaust-Doku "The Lesson" von Elena Horn, den Start der zweiten Marvel-Serie "The Falcon & The Winter Soldier" auf Disney+ und die Animationsserie "Invincible" auf Prime Video.

Duration:00:42:54

Neue Serien und Filme: Ku'damm, Krieg und Katakomben

3/16/2021
Mit "Ku'damm 63" geht es in die 3. Staffel der ZDF-Erfolgsserie, mit "Cherry" wagen sich die "Avengers"-Macher Anthony und Joe Russo in den Krieg. Mit "Katakomben" tauchen wir ab in die mysteriöse Unterwelt einer Großstadt. Außerdem besuchen wir das deutsche Geschwisterchen des berühmten Sundance-Festivals: das Snowdance Festival in Bayern.

Duration:00:41:53

Festival-Ende und Doku-Anfang - Von der Berlinale aufs Hausboot

3/9/2021
Während die "Online-Berlinale" 2021 weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgewickelt wurde, haben Olli Schulz und Fynn Kliemann ihr gemeinsames Hausboot nicht nur zu Wasser gelassen, sondern den zwei Jahre dauernden Umbau auch als Doku an Netflix verkauft.

Duration:00:53:53

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit - Die Geheim-Berlinale 2021

3/2/2021
Stellt Euch vor, es ist Berlinale, und keiner geht hin. So oder so ähnlich ist es in diesem Jahr: Die 71. Internationalen Filmfestspiele von Berlin laufen seit dem 1. März. Und kaum jemand wird davon etwas mitbekommen. Wir schon.

Duration:00:40:02

Web-Serie "Kuntergrau" - Das Queere selbstverständlich straight erzählen

2/23/2021
Die nicht-kommerzielle Webserie "Kuntergrau" erzählt das Queere ganz normal. Sie ist in 16 Sprachen untertitelt und in die dritte Staffel gegangen.

Duration:00:47:17

Wonder Woman 1984 - Blockbuster für die Couch statt großer Leinwand im Kino

2/16/2021
Während der Kinostart des neuen James Bond bereits zum fünften Mal verschoben wurde, starten andere Blockbuster direkt als Video-on-Demand, zum Beispiel "Wonder Woman 1984". Der Film ist ab Donnerstag auf Sky – anstatt im Kino – zu sehen.

Duration:00:40:57

Golden Globe: Helena Zengel mit zwölf Jahren nominiert

2/9/2021
Helena Zengel war der heimliche Star der Berlinale 2020, als damals Elfjährige in Nora Fingscheidts Familien-Drama "Systemsprenger". Es folgte der deutsche Filmpreis für Helena und jetzt eine Golden Globe-Nominierung.

Duration:00:37:47

"Pretend It´s a City" - Neue Martin-Scorsese-Doku zeigt uns sein New York

2/2/2021
Netflix rührt an unseren Gefühlen - mit einer neuen Doku von Star-Regisseur Martin-Scorsese, die gleichzeitig eine Hommage an seine Heimatstadt ist und ein "gnadenloses New-York-City-Fernweh" auslöst, wie unser Filmjournalist Tom Westerholt meint.

Duration:00:35:09

Euphoria - Macher verkürzen weiter die Wartezeit

1/26/2021
Die queere Coming-of-Age-Serie "Euphoria" war 2019/2020 eine der meist gefeierten der USA. Wegen der Corona-Pandemie hat sich die zweite Staffel zwar verschoben, um die Wartezeit der Fans zu verkürzen, greifen die Macher aber zu einem Trick.

Duration:00:40:32

Schauspieler Bjarne Mädel - Regie und Hauptrolle in "Sörensen hat Angst"

1/19/2021
"Stromberg" und "Der Tatortreiniger" haben Bjarne Mädel berühmt gemacht. Jetzt hat er in der Thriller-Dramödie "Sörensen hat Angst" selbst Regie geführt. Er spielt auch die Hauptrolle des Kripo-Ermittlers mit Angststörung.

Duration:00:42:51

DRUCK - Staffel 6 - Mit gutem Beispiel voran: Diversität in der Serie Druck

1/12/2021
Das Thema Diversität spielt überall eine Rolle – auch bei Filmen und Serien. Umgesetzt wird sie aber nur zögerlich. Ein positives Beispiel gibt es aber auch: die Webserie "Druck". Regisseurin Joya Thome erzählt in Eine Stunde Film unter anderem, warum hier funktioniert, was woanders oft klemmt.

Duration:00:50:48

Gewagtes ARD TV-Experiment "Feinde" - Wie man Zuschauermeinung beeinflusst

1/5/2021
Wurde die Meinungsbildung des Publikums beim TV-Experiment "Feinde" nach Ferdinand von Schirach manipuliert? Der Eindruck konnte entstehen. Woran sich das festmachen lässt und welche Argumente dafür und dagegen sprechen, klären wir mit Regisseur Nils Willbrandt.

Duration:00:34:26

Der Film- und Serien-Jahresrückblick - Reste-bingen 2020

12/29/2020
Auch für die Film-, Fernseh- und Serienindustrie war 2020 ein besonderes und herausforderndes Jahr. Viele Drehs mussten unter- oder abgebrochen werden, die Kinos waren lange geschlossen. Trotzdem gab es auch einige Perlen zu finden. Eine Stunde Film gibt Tipps, was ihr jetzt zwischen den Jahren noch nachholen solltet.

Duration:00:32:55

Pixar-Film: Weihnachten mit Soul

12/22/2020
Am 1. Weihnachtsfeiertag legt Disney+ den Pixar-Film "Soul" unter den Christbaum - oder zumindest ins Video-on-Demand-Angebot. Regisseur und zweifacher Oscar-Gewinner Pete Docter erzählt in Eine Stunde Film von dieser Weihnachtsgeschichte.

Duration:00:38:10

"Jerks" mit Pheline Roggan - Exklusiver Sneak-Peak

12/15/2020
Wenn Leute eine Serie wie "Jerks" drehen, dann müssen sie schon echt hart im Nehmen sein: Ohne Dialog-Drehbuch geht es in der Impro-Comedy von Christian Ulmen um möglichst peinliche Alltagssituationen. Zur vierten Staffel im Frühjahr gibt es zwei Vorab-Folgen an Weihnachten und den Talk mit Hauptdarstellerin Pheline Roggan bei uns!

Duration:00:38:08

"Masel Tov Cocktail" - Eine jüdische Jugend zwischen Vorurteil und Klischee

12/8/2020
Arkadij Khaet ist Filmemacher, 29 Jahre alt, geboren in Moldawien und aufgewachsen im Ruhrgebiet. Zur Zeit macht er sein Diplom an der Filmakademie Baden-Württemberg und beschäftigt sich filmisch mit jüdisch-deutscher Identität, die auch seine eigene ist. Wir schauen mit ihm in seinen Film "Masel Tov Cocktail".

Duration:00:37:47

Gute Laune trotz Pandemie - Comedy-Tipps gegen Corona-Frust

12/1/2020
Eine Lehre aus diesem November: Corona-Einschränkungen sind in der kalten Jahreszeit noch ungemütlicher als im Frühjahr oder Sommer. Trotzdem müssen wir da durch. Der Tipp von Eine Stunde Film: eine Extra-Portion Humor und Comedy!

Duration:00:30:12