Anders & Wunderlich: Der Geschichten-Podcast

Entertainment

Der Mensch hat die Sprache beim Geschichtenerzählen erfunden. Geschichten erklären die Welt. Sie können uns Mut oder Angst, Freude oder Trauer fühlen lassen, uns Wissen oder Weisheit vermitteln. Eine Geschichte ist kein Werk, sondern ein Akt. Wir denken, schreiben, sprechen und Du hörst uns zu – so kommt sie erst in die Welt.

Location:

München, Germany

Description:

Der Mensch hat die Sprache beim Geschichtenerzählen erfunden. Geschichten erklären die Welt. Sie können uns Mut oder Angst, Freude oder Trauer fühlen lassen, uns Wissen oder Weisheit vermitteln. Eine Geschichte ist kein Werk, sondern ein Akt. Wir denken, schreiben, sprechen und Du hörst uns zu – so kommt sie erst in die Welt.

Language:

German

Contact:

Maistr. 43 80337 München +49 89 57957265


Episodes

Maggie, freieste Frau Schottlands

1/19/2023
Maggie Dickson erzählt dem verrückten Engländer für fünf Shilling die grausame Geschichte, wie sie – gegen alle Wahrscheinlichkeit – die freieste Frau Schottlands wurde.

Duration:00:26:27

Nadine, neureich

1/12/2023
Nadine will nur weg aus diesem Kaff, wo alle sie „neureich“ nennen. Doch ihr fehlen, nach der Taschengeldkürzung, die Mittel. Bis zum Zeugnistag ...

Duration:00:12:54

Oskars Puppe

1/5/2023
Alma Mahler-Werfel findet im heutigen Hörspiel heraus, ob ihr Ex Oskar Kokoschka sich eine Puppe nach ihrem Vorbild hat fertigen lassen und was an den Dingen wahr ist, die „man so hört.“

Duration:00:24:54

Die dritte Dimension

12/29/2022
Kapitel aus „Das boxende Kangüruh“. 1925, Isla di Corvo: Zillie hat ihren Job als Privatlehrerin noch nicht begonnen, als sie zu einem Rundflug eingeladen wird.

Duration:00:16:21

Stadtgespenst

12/15/2022
Unsere Weihnachtsgeschichte spielt in einer kleinen Stadt in der Normandie, in jenem harten Winter, der dem Krieg unmittelbar folgte. Bestimmte Dinge lassen sich nicht mehr unter den Teppich kehren in dieser „Heiligen“ Nacht.

Duration:00:35:49

Ja, Nein, Vielleicht

12/8/2022
Tinder ist ein bisschen wie „Ja, Nein, Vielleicht“, die Liebeserklärungen aus der alten, analogen Schule, aus meiner Vergangenheit. Keine nostalgischen Gefühle: Die waren furchtbar!

Duration:00:17:18

Schnurz & schnuppe

11/27/2022
Amos Lebensziel ist es, „Couch Potato“ zu sein. Eh' alles schnurz und schnuppe. Da kann eine Nachricht von Gott auf dem Handy auch nicht viel ändern, oder?

Duration:00:21:01

Meine Comanchenmama

11/20/2022
Eine Geschichte von Herrn Wunderlich für Frau Anders und für alle, die als Kinder auch eingesperrt oder geschlagen wurden. Quanah mit der großen Seele ist an eurer Seite!

Duration:00:19:12

Kein Fall für Poirot und Hastings

11/13/2022
Hercule Poirot und sein Adlatus Hastings haben nicht alle Fälle lösen können. Wie starb Samantha Willard? Und wie lässt sich ihr Auftauchen nach der Beerdigung erklären?

Duration:00:20:24

Unter den Wellen ewige Ruhe

11/6/2022
Ich sitze, in unserer kleinen Bucht, und warte. Schon seit Stunden. Komisch, ich habe die Geschichte noch niemandem erzählt. Die Geschichte, warum ich warte. Auf sie. Ich habe noch niemandem von ihr erzählt!

Duration:00:19:18

Ginger & Fred

10/30/2022
Weder Fred Astaire noch Ginger Rogers waren bekannt dafür, besonders ergiebige Interview-Partner zu sein. Darum haben wir uns unser Traum-Interview selber erfunden!

Duration:00:24:32

Die Hexe im Alsergrund

10/23/2022
Als Geld noch Wert hatte, stand die Wohnung neben unserer immer leer. Vor kurzem ist jemand eingezogen. Die Witwe Szekèly, von der die Leute behaupten, sie sei eine Hexe. Alles Aberglaube!

Duration:00:22:42

Der Handel mit die Teufel

10/16/2022
Für Peter lohnt sich das Leben nicht mehr. Er steht auf einem Hochhaus, bereit zu springen, als auf einmal eine verführerische Frau neben ihm erscheint ...

Duration:00:19:03

Elmo und Dings

10/9/2022
Ich lebe gar nicht mehr mein eigenes Leben, so halten die beiden mich auf Trab. Heute musste ich alles im Kühlschrank frittieren! Aber ich habe schon eine Idee.

Duration:00:15:43

Dear Abby!

10/2/2022
Die berühmteste Kummerkastentante der Welt nannte sich „Abby“. Nach 40 Jahren lässt ihr Gedächtnis nach und ihre Nachfolgerin schreibt einen Spickzettel – den sie uns heute vorliest.

Duration:00:21:16

Croque Monsieur, 13 Euro

9/25/2022
Ein junger Mann erklettert das Centre Pompidou, um sich zu Tode zu stürzen. Ein Glückstreffer für mich! Wo ist das nächste Straßencafè, um das Spektakel zu verfolgen?

Duration:00:12:17

Goldy ist tot

9/18/2022
Im Familienurlaub erreicht mich die Nachricht, dass unser Goldfisch gestorben ist. Warum kann ich nicht mehr aufhören zu weinen?

Duration:00:13:24

Käpt’n Haddocks Freundin

9/8/2022
Der reiche Nachbar ist entführt, die Frau wird angerufen – Toni und seine Freundin werden bald nur so im Geld schwimmen. Welche Probleme sollte es schon geben?

Duration:00:14:13

Ich bin Michael

9/1/2022
Im Jahre 2044 wird die Post-Mortem-Zeugenbefragung nach §718 eingeführt. Ein Science-Fiction-Hörspiel mit einer Psychologin, einem Kriminalbeamten sowie Michael. Und seinem Backup Michael.

Duration:00:19:49

Der Nöck

8/25/2022
Leif fragt sich viele Fragen. Wo, zum Beispiel, kommt der Fischreichtum seines kleinen Dorfs nur her? Hat es etwas mit diesem seltsamen Nöck zu tun?

Duration:00:20:25