Anders & Wunderlich: Der Geschichten-Podcast-logo

Anders & Wunderlich: Der Geschichten-Podcast

Entertainment

Der Mensch hat die Sprache beim Geschichtenerzählen erfunden. Geschichten erklären die Welt. Sie können uns Mut oder Angst, Freude oder Trauer fühlen lassen, uns Wissen oder Weisheit vermitteln. Eine Geschichte ist kein Werk, sondern ein Akt. Wir denken, schreiben, sprechen und Du hörst uns zu – so kommt sie erst in die Welt.

Location:

München, Germany

Description:

Der Mensch hat die Sprache beim Geschichtenerzählen erfunden. Geschichten erklären die Welt. Sie können uns Mut oder Angst, Freude oder Trauer fühlen lassen, uns Wissen oder Weisheit vermitteln. Eine Geschichte ist kein Werk, sondern ein Akt. Wir denken, schreiben, sprechen und Du hörst uns zu – so kommt sie erst in die Welt.

Language:

German

Contact:

Maistr. 43 80337 München +49 89 57957265


Episodes
Ask host to enable sharing for playback control

Einatmen. Ausatmen.

4/19/2024
Meditation zu lehren ist keine leichte Sache. Denn jeder, der so einen Kurs besucht, hat da ganz eigene Vorstellungen. So eben auch Axel, der Frühpensionär. Seine erste Stunde verläuft ganz anders als erwartet. Geht der Lehrerin auch so ...

Duration:00:17:38

Ask host to enable sharing for playback control

Krüppelschnecke

4/12/2024
Nina ist unbesiegbar und unsterblich. Doch, zu ihrem Glück, verliert sie den Verstand und wird davon Zustand geheilt.

Duration:00:15:44

Ask host to enable sharing for playback control

Ich hasse Kunst!

4/5/2024
An einem Sommertag in der Großstadt wird unser Erzähler von einem Wolkenbruch überrascht und flüchtet in ein Kunstmuseum. Was er dort erleben wird, lässt ihn pauschal die Kunst hassen.

Duration:00:16:52

Ask host to enable sharing for playback control

Hope Lehmann

3/30/2024
Hope For Mankind Lehmann ist das Hippiekind einer besonderen Mutter. Und die Suche nach ihr führt sie von Ramstein bis nach New Orleans.

Duration:00:18:44

Ask host to enable sharing for playback control

Pfefferminzbonbons

3/15/2024
Anne und Opa planen ihre Flucht in den Süden. Frankreich sollte es schon sein. Na ja, eigentlich plant nur Anne, denn Opa hat noch ein Problem.

Duration:00:20:44

Ask host to enable sharing for playback control

Alfie & Candy

3/8/2024
Eine menschenleere Wüste ist geblieben. Da sind nur diese zwei ungleichen Weggefährten. Es gibt noch so viele unerzählte Erinnerungen, aus der Zeit, als es die Wüste noch nicht gab. Hoffentlich reicht die Sonne heute, um die Akkus zu laden.

Duration:00:19:42

Ask host to enable sharing for playback control

Die erste Rose

3/1/2024
Der Grund, warum die Rose die schönste aller Blumen ist, ist für Aufmerksame verborgen in unserer heutigen Schöpfungsgeschichte.

Duration:00:16:19

Ask host to enable sharing for playback control

Lesbenmusik

2/23/2024
Der Erzähler der heutigen Geschichte findet in einer Schatzkiste die Musik, die ihm aus der Seele spricht. Auch, wenn es Lesbenmusik ist.

Duration:00:17:12

Ask host to enable sharing for playback control

Rue Jacob

2/16/2024
Die amerikanische Chefredakteurin der Pariser Vogue zieht in die Rue Jacob. In eine Wohnung aus dem sechzehnten Jahrhundert in der es spuken soll - aber wer hat schon Zeit für so einen Unsinn?

Duration:00:19:18

Ask host to enable sharing for playback control

Krieg der Buchstaben

2/9/2024
Eine Kriegsberichterstattung über den Konflikt zwischen den arroganten Vokalen und den zahlenmäßig überlegenen Konsonanten.

Duration:00:11:46

Ask host to enable sharing for playback control

Die Quantenheilungs-CD

2/2/2024
Wir hören den Profis bei der Aufnahme des Intros für die Quantenheilungs-Audio-CD zu. 75 Minuten energiegeladene Stille für schlappe € 49,95!

Duration:00:14:18

Ask host to enable sharing for playback control

Lucy Ann

1/26/2024
Nach 800 Jahren erreicht das Raumschiff „Ahab“ seine Bestimmung, ein schwarzes Loch, das von einer Intelligenz geschaffen sein muss. Gelingt der Erstkontakt mit einer extra-terrestrischen Zivilisation?

Duration:00:21:40

Ask host to enable sharing for playback control

Zehn Minuten Freiheit

1/19/2024
Für Mike ist das Motorrad ein Symbol für Freiheit. Schon vor diesen besonderen zehn Minuten war das so. Dann war Conny und das Motorrad und der Krebs. Dann erst recht.

Duration:00:18:58

Ask host to enable sharing for playback control

9 Leben = 9 Tode

1/12/2024
Die Beziehung zu ihrem Menschen erklärt uns heute eine Hauskatze. Und warum auch unausgesprochene Schwüre bindend sind.

Duration:00:14:04

Ask host to enable sharing for playback control

Die lange Reise

1/5/2024
Nicht alle können in fremde Länder aufbrechen, sobald das Datum im Kalender erreicht ist, wo jemand „Urlaub“ eingetragen hat. Aber das bedeutet nicht, dass diese Anderen keine langen Reisen unternehmen würden.

Duration:00:16:51

Ask host to enable sharing for playback control

Der Gott ohne Namen

12/15/2023
Inanna baut einen Tempel. Vielleicht, so ihr Kalkül, zieht dann dort ein Gott ein. Und eines Tages wohnt dort ein Gott ohne Namen und unsere Geschichte fängt an.

Duration:00:24:06

Ask host to enable sharing for playback control

Die Pfanne & das Löwenherz

12/8/2023
Über den großen Richard Löwenherz – der vielleicht auch nur ein eher mittelmäßiger König war – und wie eine alte Bratpfanne vielleicht der wirkliche Anfang vom Ende des Feudalismus war.

Duration:00:23:53

Ask host to enable sharing for playback control

Die Vorbesitzer

12/2/2023
Wenn man eine alte Villa in den Hügeln Hollywoods kaufen will, kann man spannende oder gruselige Dinge über die berühmten Vorbesitzer erfahren.

Duration:00:15:19

Ask host to enable sharing for playback control

Der Sonnenschein

11/24/2023
Manchmal sind die Geschichten, die das Leben schreibt, zu kitschig, um sie nachzuerzählen. Doch die Geschichte vom „Sonnenschein“ ist wichtig, gerade weil sie wahr ist und nicht erdichtet.

Duration:00:19:54

Ask host to enable sharing for playback control

Cooper vs. Scientology

11/17/2023
Heute True Crime der dritten Art: Paulette Cooper hat dem Kampf gegen Scientology 15 Jahre geopfert. Weil die Dianetiker ihr in gleich zwei Kampagnen direkt nach dem Leben trachteten.

Duration:00:25:04