Anders & Wunderlich: Der Geschichten-Podcast-logo

Anders & Wunderlich: Der Geschichten-Podcast

Entertainment

Der Mensch hat die Sprache beim Geschichtenerzählen erfunden. Geschichten erklären die Welt. Sie können uns Mut oder Angst, Freude oder Trauer fühlen lassen, uns Wissen oder Weisheit vermitteln. Eine Geschichte ist kein Werk, sondern ein Akt. Wir denken, schreiben, sprechen und Du hörst uns zu – so kommt sie erst in die Welt.

Der Mensch hat die Sprache beim Geschichtenerzählen erfunden. Geschichten erklären die Welt. Sie können uns Mut oder Angst, Freude oder Trauer fühlen lassen, uns Wissen oder Weisheit vermitteln. Eine Geschichte ist kein Werk, sondern ein Akt. Wir denken, schreiben, sprechen und Du hörst uns zu – so kommt sie erst in die Welt.

Location:

München, Germany

Description:

Der Mensch hat die Sprache beim Geschichtenerzählen erfunden. Geschichten erklären die Welt. Sie können uns Mut oder Angst, Freude oder Trauer fühlen lassen, uns Wissen oder Weisheit vermitteln. Eine Geschichte ist kein Werk, sondern ein Akt. Wir denken, schreiben, sprechen und Du hörst uns zu – so kommt sie erst in die Welt.

Language:

German

Contact:

Maistr. 43 80337 München +49 89 57957265


Episodes

Klopp, Klopp und Klopp

7/21/2021
Papa hat geschrieben, er hätte eine geile Idee. Wie die Imbissbude vielleicht, oder wie die Musikschule. Oder es hat wieder mit „Led Zeppelin“ zu tun. Wahrscheinlich.

Duration:00:15:09

Die beschissene Stunde

7/14/2021
Eines Nachts, zur beschissenen Stunde, treffen sich zwei Menschen mit den gleichen Plänen. Und reden plötzlich über Bedürfnisse.

Duration:00:23:28

Starbucks

7/8/2021
Wer nicht glaubt, dass das Leben immer komplizierter wird, der war noch nie im Starbucks.

Duration:00:15:31

Gutenachtgeschichtenmaschine

7/1/2021
Jenny hat eine Gute-Nacht-Geschichten-Maschine. Die kann sich sogar Geschichten für sie ausdenken, doch Jenny ist schwierig zufriedenzustellen.

Duration:00:17:28

Der heilige Mann

6/24/2021
Als der heilige Mann die Wüste verlässt, trifft er in einem Dorf einen jungen Schäfer, der mehr ist, als er scheint und die Zukunft voraussagen kann.

Duration:00:21:54

Die Kinder des Monds

6/17/2021
Cyrene war plötzlich in Orange aufgetaucht und alle waren sofort in sie verliebt. Erst an ihrem letzten Tag erfuhren wir, von wo sie gekommen war.

Duration:00:24:10

Psychophagen

6/10/2021
Nicht viele wissen um die Psychophagen, keiner kennt uns Spürlinge. Vielleicht, weil das der sinnloseste Beruf ist, den man lernen kann.

Duration:00:18:07

Vater schrumpft

6/4/2021
Ich habe mit meinem Vater eine Vereinbarung: Einmal im Jahr treffen wir uns im Park. Dass er schrumpfte, war mir am Anfang nicht aufgefallen.

Duration:00:19:04

Die Töchter Palatins (3/3)

5/31/2021
Isidora ist, wie geplant, wieder auf der Erde. Doch 200 Jahre sind vergangen. Jetzt erkennt sie, dass Palatin ihr eine Heimat war. Und ihre Freundin Sofia.

Duration:00:23:23

Die Töchter Palatins (2/3)

5/27/2021
Isidora und Sofia, das Gaxo, haben eine schöne Zeit. Doch es wird Zeit für den Abschied.

Duration:00:21:38

Die Töchter Palatins (1/3)

5/25/2021
Isidora wandert über den Planeten Palatin, auf dem sie seit dreißig Jahren lebt. Da begegnet ihr ein Gaxos.

Duration:00:19:38

Der Brückentroll

5/17/2021
Am Rand der großen Stadt – dort, wo sie sich gerade ein Dorf einverleibt hatte – da gab es eine alte Brücke und darunter lebte, wie in den alten Sagen, ein Brückentroll.

Duration:00:23:48

Elvira, die Treteimer

5/11/2021
Herr Wunderlich kennt sich mit dem Internet aus! Schnell einen Abfalleimer für’s Bad shoppen? Kleinigkeit! Maximal zwei Minuten!

Duration:00:27:26

Der Saurierpulli

5/6/2021
Diese Geschichte verwandelt ein graues Sweatshirt mit einem Dinosaurieraufdruck in den bedeutendsten Gegenstand des Tages für eine Frau, die in einem zu großen Haus lebt.

Duration:00:17:45

Der tote Titan

5/3/2021
Francisco arbeitet mit Mishka auf einem kleinen Mond. Sie bauen dort Tachyllit ab – aus den Knochen eines toten Titanen.

Duration:00:21:42

Die Stillste der Stillen

4/29/2021
Elena ist die Stillste der Stillen und eine der Hüterinnen über den ewigen Schlaf der letzten Göttin. Denn wir sind alle nur ihr Traum.

Duration:00:20:22

Gollums Stiefkinder

4/22/2021
Miri und Lukas haben sich nachts aus dem Ferienhaus geschlichen. Jetzt sitzen sie am Weiher, kucken auf die Sterne – doch da gibt es ein Problem zu besprechen.

Duration:00:22:56

Plastikblumen

4/19/2021
Es tut mir leid, dass ich allen zur Last falle. Aber ich kann nichts gegen den stumpfen Schmerz machen und gegen diese „Phase“, die normale Mädchen nicht haben.

Duration:00:22:58

Santa Maria

4/15/2021
Mein Meister nannte sie nur ‚die neue Pennerin‘ im Stadtpark. Nach diesem Sommer, in dem Buxtehude ein Gewissen hatte, nannten wir sie ‚Santa Maria‘.

Duration:00:22:53

Eine Sekunde, ein Leben

4/12/2021
Ich sammele Bibliotheken, weil ich sie liebe. In einer habe ich sogar ein ganzes Leben gelebt, für die Ewigkeit einer Sekunde.

Duration:00:21:12