IQ - Wissenschaft und Forschung-logo

IQ - Wissenschaft und Forschung

BR (Germany)

Die Welt erkennen und verstehen. Jeden Tag entdecken Forscher etwas Neues - irgendwo auf der Welt. Behalten Sie mit uns den Überblick: Wir erklären Ihnen, was davon wirklich wichtig ist - in den Naturwissenschaften und der Medizin, in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Die Welt erkennen und verstehen. Jeden Tag entdecken Forscher etwas Neues - irgendwo auf der Welt. Behalten Sie mit uns den Überblick: Wir erklären Ihnen, was davon wirklich wichtig ist - in den Naturwissenschaften und der Medizin, in den Geistes- und Sozialwissenschaften.
More Information

Location:

Ismaning, Germany

Networks:

BR (Germany)

Description:

Die Welt erkennen und verstehen. Jeden Tag entdecken Forscher etwas Neues - irgendwo auf der Welt. Behalten Sie mit uns den Überblick: Wir erklären Ihnen, was davon wirklich wichtig ist - in den Naturwissenschaften und der Medizin, in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Language:

German


Episodes

Gesteinsbrocken oder UFO? - Spekulationen um Asteroiden Oumuamua

11/12/2018
More
Ein seltsamer Asteroid elektrisierte zuletzt Astronomen: Seltsame Form, ungewöhnliche Flugbahn. Ein Gesteinsbrocken aus einem anderen Sonnensystem. Jetzt macht ein Astronom aus den USA Wirbel mit einer neuen These: Dahinter könnte auch ein Raumschiff von Außerirdischen stecken.

Duration:00:04:08

Mit der digitalen Glaskugel gegen Verbrechen? Chancen und Risiken von "Predictive Policing"

11/12/2018
More
Computerprogramme sollen helfen, Verbrechen vorherzusehen - und sie zu verhindern. Kritiker von predictive policing warnen indes vor gängelnder Überwachung und Diskriminierung sozial benachteiligter Bürger.

Duration:00:24:31

Knopfbatterien - Die unterschätzte Gefahr für Kleinkinder

11/9/2018
More
LED-Lichter und Spielzeug mit Batterie können gefährlicher sein als man denkt. Eine verätzte Speiseröhre, lebenslange Probleme beim Schlucken oder gar eine Blutvergiftung können die Folge sein wenn Kinder aus Versehen eine Knopfbatterie verschlucken.

Duration:00:04:52

Organtransplantation - Wie die Zahl der Spender endlich steigen soll

11/7/2018
More
2017 lag die Zahl der Organspender in Deutschland so niedrig wie noch nie. Nun sollen Kliniken bei der Suche nach Spendern unterstützt werden. Eurotransplant-Chef Bruno Meiser begrüßt den Vorstoß der Bundeskabinetts.

Duration:00:05:46

Alzheimer - Kampf gegen das Vergessen

11/7/2018
More
Wenn der Hausschlüssel das erste Mal im Kühlschrank landet, kommt schnell der Verdacht auf: Alzheimer. Diese Form von Demenz ist bis heute nicht heilbar und der Kampf gegen das Vergessen ist noch lang. Autorin: Yvonne Maier

Duration:00:24:38

Kopfbälle - Regensburger Forscher untersuchen die Gefahren für das Gehirn

11/5/2018
More
Einige Tausend Kopfbälle macht ein Fußballer in seiner Laufbahn, ob Profi oder Amateur. Nach Langzeitschäden bei Eishockey- und American-Football-Spielern vor allem in den USA und Kanada untersuchen nun mehrere Universitäten gemeinsam die Auswirkungen von Kopfbällen aufs menschliche Gehirn - und analysieren Zehntausende Kopfbälle bis ins Detail.

Duration:00:05:09

Dicke Luft - Wie schädlich ist Feinstaub?

11/5/2018
More
Die Feinstaubbelastung ist zurückgegangen - aber sie muss noch weiter sinken. Denn vor allem die allerkleinsten Partikel schädigen Atemwege und Lungen, verursachen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar Alzheimer. Von Renate Ell

Duration:00:24:42

Auf Spurensuche - Vulkane an der deutsch-tschechischen Grenze

11/2/2018
More
Im Vogtland rumort es: Forscher haben in der Region bislang unentdeckte Vulkankrater gefunden und "Erdbebenschwärme" untersucht, die für die vielen kleinen Erdstöße in der Region verantwortlich sein könnten.

Duration:00:03:52

Rot, orange, grün

10/31/2018
More
Seit einem Jahr erkennen französische Verbraucher besser, wie gesund ihr Essen ist. Der deutsche Ernährungswissenschaftler Hans Hauner fordert die Ampel auch für Deutschland.

Duration:00:04:42

Umstrittene Zeitumstellung - Welche Folgen hätte eine "ewige Sommerzeit"?

10/29/2018
More
In Deutschland würde es viele Menschen begrüßen, die jährliche Zeitumstellung abzuschaffen - und stattdessen auf dauerhafte Sommerzeit umzustellen. Doch Schlafmediziner wie Alfred Wiater warnen vor gravierenden Auswirkungen.

Duration:00:05:22

Und ständig tickt die Altersuhr - Können wir dem Altwerden entkommen?

10/29/2018
More
In unseren Zellen tickt ständig eine Altersuhr. Lässt sich dieses Uhrwerk durch Ernährung und Bewegung beeinflussen? Forscher wollen das Altern an der Wurzel packen und aufhalten. Ist das erstrebenswert? Autor: Michael Lange

Duration:00:24:41

Spektakulärer Unterwasser-Schiffsfund im Schwarzen Meer

10/26/2018
More
In den Tiefen des Schwarzen Meeres haben Forscher viele Schiffswracks entdeckt. Darunter ein perfekt erhaltenes griechisches Handelsschiff, rund 2400 Jahre alt. Sogar die Gräten der Fischbrotzeit für die Mannschaft sind erkennbar.

Duration:00:02:57

Krank trotz artgerechter Haltung - Warum es Nutztieren auf Bio-Höfen nicht immer besser geht

10/25/2018
More
Auch auf Biohöfen werden Tiere krank. Neue Studien belegen, dass artgerechte Haltung für Tiere nicht unbedingt gesünder ist. Die Ursachen sind komplex.

Duration:00:24:39

Siegel für faire Kleidung - Was taugt der "Der grüne Knopf"?

10/24/2018
More
2019 will Bundesentwicklungsminister Gerd Müller in Deutschland ein neues Siegel für nachhaltige Textilien einführen. Es soll Mindeststandards bei Umwelt- und Arbeitsbedingungen sichern. Sowohl die deutsche Textilindustrie als auch Aktivisten äußern Kritik.

Duration:00:05:18

Schlaf als Therapie: Wenn Schlafmangel krank macht

10/22/2018
More
Schlaf ist die beste Medizin. Oft merken wir es auch, wenn wir krank sind: bei einer schweren Grippe, da hilft nur ausschlafen, dem Körper Ruhe gönnen. Inzwischen steht für Schlafforscher fest: Bei einigen Krankheiten ist Schlafmangel auch die Ursache. Inga Pflug über Schlaf als Therapie.

Duration:00:04:30

Besuch beim Götterboten - Raumsonde BepiColombo startet zum Merkur

10/19/2018
More
Der Merkur liegt sehr nah an der Sonne und ist extremen Bedingungen ausgesetzt. Bislang wurde der Himmelskörper kaum erforscht. Das soll sich ändern: Jetzt macht sich die Raumsonde BepiColombo auf die lange Reise zu dem Planeten.

Duration:00:04:33

Heikle Forschung an Menschen - Studien mit gesunden Versuchspersonen

10/17/2018
More
Nach vielen Tierversuchen müssen neue Medikamente zum ersten Mal an Menschen getestet werden. Für solche Studien gelten strenge Regeln, und trotzdem kann niemand Zwischenfälle ausschließen.

Duration:00:24:46

Der gläserne Patient - Ohne Fitnesstracker keine Lebensversicherung?

10/17/2018
More
Der US-Versicherer John Hancock macht es vor: Kunden im sogenannten "Vitality" Programm bekommen eine Smartwatch zum Schnäppchenpreis. Im Gegenzug verpflichten sie sich, ihre Fitnessdaten über die nächsten zwei Jahre an den Versicherer zu melden - eben via Smartwatch. Sebastian Schreiber berichtet aus Washington.

Duration:00:03:38

Personalisierte Medizin - Wie individuell sind Therapien wirklich?

10/16/2018
More
Die beste Medizin für jeden Patienten, maßgeschneidert und nebenwirkungsfrei - so lautet das Versprechen der individualisierten Medizin. Doch wie persönlich ist die personalisierte Behandlung wirklich?

Duration:00:25:01

Embryonenschutz - Warum Deutschland ein neues Gesetz braucht

10/15/2018
More
Eizellspende, Embryonenspende, Leihmutterschaft - all das ist in Deutschland verboten. Paare mit Kinderwunsch machen es trotzdem und gehen dafür ins Ausland. Forscher der Nationalen Wissenschaftsakademie Leopoldina fordern ein neues Fortpflanzungsmedizingesetz, das strittige Fragen neu regeln soll.

Duration:00:05:40